Zum Inhalt springen

Frischluftgebläse ausgefallen


Josefach

Empfohlene Beiträge

Bitte um HILFE 

Kurz vorm Urlaub ist das Frischluftgebläse ausgefallen, hat zuerst komisch geschnakelt und is dann ausgefallen.

Nr. 13 beim Sicherungskasten is die Sicherung gefallen . Gewechselt und geht trotzdem nicht. Einen anderen Stecker vom Wählschalter von einen alten Golf genommen, der gleich ist , geht auch nicht. Die Sicherung fällt aber nicht mehr. 
Mir kommt aber vor das die Kabeln warm werden beim Schalter. Strom ist da.

Was kann das noch sein Gebläsemotor kaputt ??????

danke l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Josefach

    15

  • ernstJXsyncro

    5

  • damax

    5

  • Inimicus

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ist das viel Arbeit???? Und brauche ich da die ganze Gebläseeinheit oder kann man den Motor leicht wechseln.

Hab nämlich vor kurzen eine komplette Einheit von meinem Schlachter entsorgt. 
Hab leider nich geschaut wo der Motor da ist!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss alles raus. Lenkrad, Lenkstange. Armaturenbrett. Dann kann man die ganze Einheit ausbauen. Vorher noch Heizleitungen abklemmen. Ich würde so einen halben Tag planen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Josefach:

Ist das viel Arbeit???? Und brauche ich da die ganze Gebläseeinheit oder kann man den Motor leicht wechseln.

Hab nämlich vor kurzen eine komplette Einheit von meinem Schlachter entsorgt. 
Hab leider nich geschaut wo der Motor da ist!!!!

Auweia, die ganze Einheit, dann is es doch a bisserl arbeite. Hab im Schlachter die Einheit drinnen lassen weil die Schrauben so festgefressen waren, das i sie nicht aufbekommen hab und dachte das brauche ich nie.

Dann muß i derweilen im Urlaub mit einen 12 Volt Ventilator fahren.

Sind die alle gleich oder gibts da verschiedene?????????

Der Bus is a Diesel jx , Baujahr 89, Bundesheer und hinten im Fahrgastraum is a Zusatzheizung.

l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Für's ausbauen, dann den Lüfter wechseln und alles wieder rein. Wenn die Kabel warm geworden sind dann die auch tauschen sonst brennt dir das Auto mal ab.

Ok, das der Bus abbrennt das hatte ich schon mal.

Das mag i nicht mehr !!!!!  

l.g. Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist vor ein paar Tagen auch das Gebläse ausgefallen. Schuld war ein Kabel bzw der daran befindliche Stecker im zentralelektrik Kasten. Check Mal die Kabel, bevor du alles zerlegst. Kommt beim Schalter Strom an? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Heller:

Bei mir ist vor ein paar Tagen auch das Gebläse ausgefallen. Schuld war ein Kabel bzw der daran befindliche Stecker im zentralelektrik Kasten. Check Mal die Kabel, bevor du alles zerlegst. Kommt beim Schalter Strom an? 

Mach ich noch.

du meinst Kasten abschrauben, und hinten mal schauen. 
Mir is nämlich aufgefallen, das die Sicherung fast abisserl verbrannt is.

Auf einem Kabel hab i sicher einen Strom, muss noch mal genau schauen.

Vorm Urlaub wechsle ich denn ganzen Kasten eh nicht mehr. Das mach i notdürftig mit einen mobilen Lüfter

l.g. Josef

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FYI... wenn du den motor tauschst würde ich dir empfehlen die klammern mit denen du den kasten wieder zusammenklippst alsbaldigst zu bestellen...

 

die waren bei mir mal ewigkeiten nicht lieferbar bzw. schwer aufzutreiben... muss aber ned sein, dass das noch so ist!

 

https://schrauberlaube.de/?page_id=3695

 

lg rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals nachgeschaut- Strom ist da. Dann wird’s doch der Motor sein.

Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit den Nachbaumotor weil original hab Ich ihn nicht gefunden, oder baut ihr einen guten gebrauchten ein.

l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VAUWEH:

Hätte komplett den Kasten, gereinigt und geprüft vom jx . Lg Manfred 

Hab dir eine Nachricht hinterlassen, bin mir aber nicht sicher ob’s angekommen ist. ????

l.g.Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb damax:

 

 

gruz max

Danke für den Bericht, der is wirklich gut.!! 

Aber i glaub ich werde einen guten gebrauchten Gebläsekasten einbauen. Ist doch eine ziemlich filigrane Arbeit.

Irgendwie kommt mir vor das die wenigen km beim BH Bus auch nicht so gut is. Zuerst das Scheibenwischergestänge ( was i aber gut hingekriegt hab) und jetzt der Gebläsemotor. Zu wenig betätigt das ganze.

l.g. Josef

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachte: nur wenn du Spannung am Schalte/Motor hast, bedeutet es nicht, dass es nicht an der Leitung liegt! Bei mir ist der Flachstecker bei der Zentralelektrik anscheinend Mal heiß geworden (schlechter Kontakt über die Jahre Hinweg und hoher Widerstand...), so dass das Kabel beim Stecker beschädigt wurde. Ergebnis war, dass ich am Schalter trotzdem Spannung hatte, die schadhafte Stelle beim Stecker jedoch so einen großen widerstand hatte, dass zu wenig Strom beim Motor ankam und dieser nicht mehr drehte.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Muss natürlich nicht das Kabel/Stecker sein, macht aber wesentlich weniger Arbeit als den ganzen Kasten auszubauen und solltest du vorher ausschließen. Alles Gute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Heller:

Bitte beachte: nur wenn du Spannung am Schalte/Motor hast, bedeutet es nicht, dass es nicht an der Leitung liegt! Bei mir ist der Flachstecker bei der Zentralelektrik anscheinend Mal heiß geworden (schlechter Kontakt über die Jahre Hinweg und hoher Widerstand...), so dass das Kabel beim Stecker beschädigt wurde. Ergebnis war, dass ich am Schalter trotzdem Spannung hatte, die schadhafte Stelle beim Stecker jedoch so einen großen widerstand hatte, dass zu wenig Strom beim Motor ankam und dieser nicht mehr drehte.

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen verständlich erklären. Muss natürlich nicht das Kabel/Stecker sein, macht aber wesentlich weniger Arbeit als den ganzen Kasten auszubauen und solltest du vorher ausschließen. Alles Gute!

Danke für die Info, werde es nochmals kontrollieren. 
Hinterm Sicherungskasten hab i nix gefunden. 
Das quietschen das ich hatte vor dem Ausfall, würde auch irgendwie passen das der Motor festgefressen ist.

Aber egal auf alle Fälle gehts am Freitag nach Albanien , und eventuell noch nach Griechenland, dort brauche i eh kein Gebläse, erst beim heimfahren.

Danke für die Rückmeldung. L.g. Josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josefach, mein Tip: baue ja keinen gebrauchten Gebläsemotor ein.  Bei einem neuen hast du die Gewissheit, das der wieder ohne Tscheppern läuft und den kriegst du bei Ebay unter 30.- Euro. Außerdem macht das Aus-u. Einbauen eine Menge Arbeit, vor allem wenn man kein Profi ist.  Kleiner Tipp: Ich hatte ein Problem mit dem Heizungswiderstand, der sich im Lüfterkasten befindet. Ich habe den aus dem Lüfterkasten entfernt und unter der Lenksäule plaziert, dort stört es nicht, wenn dieser mal etwas heißer wird, z.B. sollte der Lüftermotor wieder mal defekt werden.  Beim Ausbauern  der Armaturen nicht vergessen die Tachowelle zu entriegeln.  Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps was anfangen. Lg Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Und der Vorwiderstand ist im Lüfterkasten damit er gekühlt wird.

Aha... wie kühlst du mit eingeschaltener heizung? Mein bus kann das leider nicht... :roll:

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Rettunghatza:

Aha... wie kühlst du mit eingeschaltener heizung? Mein bus kann das leider nicht... :roll:

 

lg

 

 

sogar dein Bus kann das - wenn du das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 einschaltest wird auch bei eingeschalteter Heizung Luft vorbei geblasen und kühlt den (noch heißeren) Widerstand - merkt man aber recht schnell, wenn er kaputt is weil dann geht einfach nur noch Stufe 3...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Hacke vor 3 Jahren gehabt. Ich würde Dir den von classicparts empfehlen. Meiner ist ein Nachbau und ich finde ihn recht laut. Dass mit dem Widerstand von inimicus ist eine interessante Info. Ich habe wie bullyboy den Widerstand aus dem Kasten rausgelegt. Macht aber bisher keine Probleme. Alles wunderbar. Viel Erfolg beim reparieren. Ist recht viel Arbeit aber man braucht dazu kein Studium.

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad gestern u.a. den Gebläsekasten rausgeholt. "Der Ingenieur" hat dann mit einem Klappmesser und sanften Schlägen mit einem Hämmerchen drauf den Kasten recht schnell aufgekriegt. Blöde Arbeit, aber wenns schon die Scheibe ausbauen musst, machst des gleich mit.

 

Geprüften gebrauchten Kasten habe ich beim Barney eingebaut - hat zugegeben 6 Jahre gehalten, aber dann find´s wieder mit leichtem Quietschen an... zum Glück beim neuen Besitzer ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Inimicus:

Scheibe ausbauen für den Lüfter? :D

Hab mit dem FebiLüftern keine schlechten Erfahrungen gemacht :D

Nein :P zwischen Schweinwerfer und WSS waren fast auf der gesamten Front 2cm Spachtel auf am alten Unfallschaden der 90er zu finden... und darunter Rost ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.9.2021 um 11:37 schrieb Inimicus:

 

 

sogar dein Bus kann das - wenn du das Gebläse auf Stufe 1 oder 2 einschaltest wird auch bei eingeschalteter Heizung Luft vorbei geblasen und kühlt den (noch heißeren) Widerstand - merkt man aber recht schnell, wenn er kaputt is weil dann geht einfach nur noch Stufe 3...

Was es nicht alles gibt... wusste ich nicht bzw. weiß i gar nimma dass ich da überhaupt an Widerstand in der hand hatte bei der Aktion...

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.6.2021 um 11:20 schrieb Inimicus:

das is die Boxershop Anlage

 

Am 29.9.2021 um 17:57 schrieb solosyncro:

 

Gibt es aber auch bei VWclassicparts. Ist aber auch kein Originalteil, wahrscheinlich alles das selbe:

https://www.volkswagen-classic-parts.com/catalog/de_de/part/251819015?ct=3&q=251819015

Gut möglich dass das alles das selbe ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 29.9.2021 um 07:53 schrieb fritze:

Bei VW Klassik hab ich heute in der Früh einen gefunden:

 

Link>>> https://classicparts.de/Geblaesemotor-fuer-Heizung_1

 

LG Fritz

 

Danke für den Link, Fritz. hab mir den gleich in meinen Favoritenordner gelegt, falls ich wieder mal was brauche für unseren T3. Lg Charly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

so hab heute auch den Gebläsemotor bestellt.

Wie macht ihr das mit den Abriss- Schrauben bei der Lenksäule, gebt ihr normale Schrauben rein????

danke l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sind sicherheitsrelevant und gibt es zu kaufen, das gesagt, ich habe normale verwendet weil ich öfters unter das Armaturenbrett muss.

Musst du selbst entscheiden.

 

Grüsse,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb solosyncro:

Hallo,

sind sicherheitsrelevant und gibt es zu kaufen, das gesagt, ich habe normale verwendet weil ich öfters unter das Armaturenbrett muss.

Musst du selbst entscheiden.

 

Grüsse,

 

Ok !!!! 
Werde auch normale Schrauben reingeben.

Danke für Info 

l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb damax:

sicherheit? dachte das hat was mit diebstahlschutz zu tun…

Ja, wegfahrsicherheitsrelevant genau genommen. Sind vorgeschrieben, aber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, noch eine Frage: 

Klammern habe ich auch bestellt, aber gehört der Kasten zusätzlich wieder abgedichtet ( mit Dichtmasse) ????

l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original war das geklebt ohne Dichtmasse. Die Klammern sind für Reperaturen gedacht. Aufgrund der Falzung ist ein zusätzliches abdichten nicht notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Original war das geklebt ohne Dichtmasse. Die Klammern sind für Reperaturen gedacht. Aufgrund der Falzung ist ein zusätzliches abdichten nicht notwendig.

Perfekt danke 

l.g. Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Nur als info, ich wollte auch schon den lüfterkasten ausbauen weil der gebläsemotor nix mehr von sich gegeben hat. Dann habe ich in foren gelesen,dass manche mit einem (billig)endoskop und schmieröl erfolgreich waren und es hat tatsächlich funktioniert! Habe zusätzlich mit einem draht bisschen am motor herumgestochert um ihn ev. zu lösen..es ist eine nervige fummelei aber vermutlich weniger aufwand als der ausbau..mal schauen wie lange er geht..lg

DSC_1431.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls das ein Kohlebürsten-Motor ist (keine Ahnung) sind die abgenutzt, schlechter Kontakt und keine Kraft mehr das Losbrechment zu überwinden je nach Stand der Bürsten. Schmiern hält dann net lange.

 

Ein guter Tipp ist auch nicht nur die Spannung am Motorstecker zu messen sondern das mit einer Prüflampe zu belasten, gemeine Kabelbrüche führen zu einer fast sauberen Spannung ohne Last, aber dem kompletten Einbruch sobald da Strom gezogen wird

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...