Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht RBM Motoren Service UG / motor-defekt.com


Nesi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Wollte hier kurz meine Erfahrungen mit der Firma RBM Motoren Service teilen.

 

Habe hier einen AAZ Austauschmotor mit JX Ölwanne und Ventildeckel für meinen T3 gekauft.

Der Verkauf und Lieferung waren schnell.

Nach dem Kauf fingen die Probleme an und die durchschnittliche Beantwortungszeit für meine Mails lag danach bei 2 Wochen.

Die Rücknahme des Altmotors bezüglich Pfand brauchte dann leider über einen Monat und klappte erst nach mehreren Versuchen per Mail die Abholung zu organisieren. Zudem wurden mir dann 80€ vom Pfand für die Reinigung des Motors abgezogen.

Die mitgelieferte Zahnriemenabdeckung war gerissen. Man sagte mir ich solle selber eine kaufen und man würde mir die Kosten dann erstatten. Nachdem ich die Rechnung der Abdeckung zuschickte war diese dann wohl zu teuer und wurde nur "ausnahmsweise" übernommen. Vorherige Kommunikation könnte hier helfen.

Vor dem Einbau fiel mir dann schon die schlechte Lackierung (vor dem Lackieren nicht sauber gemacht, sprich überlackierter Dreck) am Rumpf bzw. Nasen am Ventildeckel auf.

Ein Gewinde am der Aluguss Ölwanne war defekt und musste von mir dann mit einem Gewindeeinsatz repariert werden. Hier wurde wohl keine Kontrolle durchgeführt.

Nach dem Einbau dann der nächste Schock. Der generalüberholte Motor verliert an allen möglichen Stellen Öl. Nach genauerer Betrachtung stellte sich heraus, dass der Ventildeckel verzogen ist und somit nicht dichtet. Das 2. Problem war ein defekter Wellendichtring an der Zwischenwelle. Hierfür musste der Zahnriemen nochmal runter und ein Dichtring um 7€ gewechselt werden. Der Arbeitsaufwand um diese Undichtigkeiten zu finden und beseitigen beläuft sich auf 6h. Dies habe ich der Firma RBM mitgeteilt.

Man sagte mir ich könne einen Ventildeckel um maximal 50€ kaufen man würde mir die Kosten erstatten. Leider kosten gute Ventildeckel in der Regel zwischen 100€-200€ und sind kaum zu finden. Somit war das Angebot in meinem Augen nicht realistisch. Bezüglich dem Wellendichtring sagte man mir ohne Prüfung könne man keine Aussage treffen.

Nach weiteren Fragen wurden meine Mails gekonnt ignoriert.
Das nenne ich Kundenservice!

Nun kann ich nur hoffen das die Innereien des teuren Motors besser sind als die restliche Erfahrung mit dieser Firma.

Ich würde jedem der überlegt hier etwas zu kaufen stark davon abraten!

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Uff, werden da nur aufgehübschte Motore geliefert?

Ich hoffe es nicht aber die Qualität lässt bis jetzt zu wünschen übrig. Wie sich der Motor über die Jahre verhält werde ich rausfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum war der Motoren Seidl kein Thema? Da hattest ja direkt hin fahren können.

Thornau Motoren hätte sicher auch geliefert.

Das die üblichen Verdächtigen teurer sind ist eh klar.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mich anscheinend zu wenig informiert. Der umgefräste Zylinderkopf für den JX Ventildeckel und den angebotenen Satz der Anbauteile (Unterduckpumpe, Esp Halter usw.) waren dann schon verlockend. Aber 2700€ kam mir jetzt auch nicht überzogen billig vor.

 

Tja aus Fehlern lernt man.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich kannst alles vom JX nehmen und den umgefrästen Kopf bekommst auch vom Maier. Bringt aber im Grunde nix. Besser wäre ein originaler AAZ, der hat Leistung, wird nicht so heiß wie mit der JX Pumpe und wennst mehr Saft brauchst,dann tust den Tuning Kegel rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Also eigentlich kannst alles vom JX nehmen und den umgefrästen Kopf bekommst auch vom Maier. Bringt aber im Grunde nix. Besser wäre ein originaler AAZ, der hat Leistung, wird nicht so heiß wie mit der JX Pumpe und wennst mehr Saft brauchst,dann tust den Tuning Kegel rein.

Ich habe lange überlegt was ich machen soll. Zum Schluss war dann die Entscheidung AAZ Rumpf und Kopf mit JX Ölwanne und Ventildeckel. Denn Ventildeckel eigentlich nur wegen der originalen Optik (Eintragung in Vorarlberg eigentlich fast unmöglich). Als Anbauteile habe ich dann frische JX Düsen inkl. Pumpe besorgt. Turbo habe ich einen guten gebrauchten vom 2er GTD aufgetrieben. Zusammen mit dem Ölkühler von der Busschmiede ist das für meine Zwecke der ideale Umbau und Ausgangspunkt für weiter Modifikationen wenn nötig. Muss jetzt aber nach 3000tkm sagen das ich so schon sehr zufrieden bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum einfach wenn es umständlich auch geht. Das ist das erste was mir bei Deinen Beitrag eingefallen ist. 
Schade, dass Du nicht vor Bestellung hier nach Erfahrungen gefragt hast. Du hättest Dir sehr viel Ärger und vor allem Geld sparen können. :huh:

 

Freut mich. dass Dein Motor gut läuft. Dennoch gäbe es  Verbesserungen dIe natürlich nicht unbedingt notwendig aber meiner persönlichen Meinung nach doch noch Einiges beitragen, dass der Motor noch besser seine Leistung entfalten kann.

 

Die Kegelgeschichte wurde schon beschrieben.

 

Dann würde ich auf Vorstrahldüsen vom AAZ wechseln. Der Motorlauf wird dann deutlich runder. 
 

AAZ Pumpe wäre auch etwas besser wegen der höheren Förderleistung.

 

Dann würde ich auf TDI Schwungmasse und TDI Getriebeeingangswelle aufrüsten. Die JX Schwungmasse ist halt für 1.6 Liter und dementsprechend kleiner. Geringe Modifikationen an der Kupplung passt Die auch in die Dieselglocke.

Aber Motorlauf wird noch einmal um eine Spur besser.


Dann noch ein Ladeluftkühler und dann bist Du wirklich am Leistungsende, dass Motor und Getriebe locker verkraften.

 

Das würde ich machen, wenn ich mich noch einmal für einen AAZ entscheiden würde.


Mittlerweile fange ich an wieder Richtung Original zu tendieren. Ist wahrscheinlich das Alter. ;)

 

Gruss Thomas 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomasma danke für die Tipps. 

 

Das mit dem Kegel habe ich mir auch überlegt wollte im ersten Schritt aber einfach eine Basis schaffen die sauber funktioniert.

 

Die AAZ Pumpe wollte ich hauptsächlich wegen dem LDA Turm nicht. Bei der Nachfrage bei Bugetti wegen einer Mischpumpe (AAZ mit JX LDA) wurde mir stark davon abgeraten.

 

Den TDI Schwung hatte ich auch im Auge wird aber wohl erst in Kombination mit einem Getriebeservice unter eventueller Getriebeverlängerung verbunden. Wollte das Getriebe jetzt einfach noch nicht anfassen.

 

Der Ladeluftkühler ist dann auch erst im nächsten Schritt angedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.9.2021 um 08:13 schrieb Nesi:

 (Eintragung in Vorarlberg eigentlich fast unmöglich)..

 

Ich hab meinen in Lauterach eingetragen bekommen, und das nach einem Paragraph 56.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 26.11.2021 um 22:23 schrieb carat88:

Ich hab meinen in Lauterach eingetragen bekommen, und das nach einem Paragraph 56.  

 Hast du einen Kat verbauen müssen? Wann war das? War dein Bus damals ein historisches Fahrzeug?

 

Grüße Domenik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Am 2.1.2022 um 19:42 schrieb Nesi:

 Hast du einen Kat verbauen müssen? Wann war das? War dein Bus damals ein historisches Fahrzeug?

 

Grüße Domenik

Hallo Domenik,

 

musste keinen Kat verbauen. 2019. Kein historische FZ. Wurde bei einer Probefahrt ohne Pickerl rausgezogen und hab dann alles (Motor und Räder) im Zuge der §56 Untersuchung eintragen lassen. Mit eingezogenem Schwanz und vernünftigen Umgangsformen war das erstaunlich einfach Gerade beim Motor. Der hat ja nur knapp 10% mehr Leistung. 

 

BG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...