Zum Inhalt springen

Der Wasserboxer


Inimicus

Empfohlene Beiträge

Liebe Leute groß und klein,

 

nach dems nicht übermäßig viel in den VW Bus Foren zum Thema Neuaufbau eines Wasserboxers gibt, erst recht nicht mit den "Tuningteilen" die die üblichen Verdächtigen vertreiben, habe ich mir gedacht ich schildere ein bisschen die Probleme und Erkenntnisse die beim Verbauen der Teile aufgekommen sind.

 

Angefangen hat alles damit, dass wir im Zuge einer kleinen Restauration Auspuff und Wassermanteldichtungen tauschen wollten und den Motor verwenden wollten wie er war - blöder Weise mussten wir nach dem Einbau feststellen, dass der Öldruck zu wünschen übrig lässt - bzw nahezu inexistent war. Um den Urlaub noch zu retten, würde kurzer Hand ein DJ aus dem Regal verbaut und mit Digifant betrieben aber der ursprüngliche MV sollte wiederbelebt werden.

 

Daraufhin wurde der Motor komplett zerlegt und dem Instandsetzer gebracht:

Whats-App-Image-2021-05-21-at-18-36-46.j

 

Whats-App-Image-2020-12-12-at-09-32-55.j

 

Nach dem Vermessen hat er festgestellt, Lagergasse ist ok aber KW muss geschliffen und feingewuchtet werden. Die Pleuel werden gewinkelt und neu gebuchst.

 

Whats-App-Image-2021-10-06-at-10-07-12.j

Whats-App-Image-2021-10-06-at-10-07-13-1

Whats-App-Image-2021-10-06-at-10-07-13-2

 

Da die Dehnschrauben für Pleuel vom Wasserboxer nicht mehr verfügbar sind, wurde auf die starren Schrauben von den frühen BJen umgebaut - alternativ wäre es auch denkbar die Pleuelbolzen vom Diesel zu kürzen.

 

WhatsApp_Image_2021-10-06_at_10.07.13_(4

Whats-App-Image-2020-12-12-at-19-07-57-6

 

Da die Nockenwelle (wie bei fast allen Wasserboxer) abgenutzt war musste diese auch ersetzt werden - in diesem Zuge wurde auf eine Käfernocke vom Frisiersalon zurückgegriffen, die recht ähnliche Steuerzeiten wie die des Wbx hat, aber deutlich mehr Ventilhub. Um das Gewicht des Ventiltriebs zuerleichtern und die Abnutzung der Nocke zu minimieren, haben wir uns entschlossen auf ganz leichte Typ 1 Stößl umzurüsten (Serienhydros haben ca 130g und die Typ 1 Stößl knapp unter 60g). Das Set stammt auch vom Frisiersalon. Da der Durchmesser von Typ 1 und Typ 4 (Wbx) Stößl nicht identisch ist muss das Gehäuse gebuchst werden.

 

WhatsApp_Image_2021-10-06_at_10.07.13_(7

Whats-App-Image-2020-12-12-at-19-07-57.j

Whats-App-Image-2020-12-16-at-23-17-16.j

Whats-App-Image-2020-12-19-at-08-02-14.j

 

Dann wurde das Gehäuse geschlossen und es ging weiter mit dem Einbau von Zylinder und Kolben. Hier wurde auf das 96,5mm Set (Serie 94,5mm- ergibt statt 2109ccm - 2234ccm) von TK mit der Verdichtung vom DJ zurückgegriffen. Die Kolben müssen dafür im Bereich des Hemdes nachbearbeitet werden sonst schlagen sie beim Motorgehäuse an. Bei den riemenseitigen Kolben ist das recht offensichtlich, da sich der Motor nicht drehen lässt. Bei den anderen eckts nur ganz leicht aber auch hier ist ein Nacharbeiten erforderlich. Danach wurden alle Kolben gewogen und aufs gleiche Gewicht gebracht. Etwas tricky ist es passende Dichtringe zu finden, da im Set keine enthalten sind und die im Dichtsatz enthaltenen nicht passen auf Grund der größeren Borhung, aber der Boxershop hat welche im Programm.

 

IMG-20210714-143546.jpg

IMG-20210714-143544.jpg

 

Weiter gings mit den Köpfen: Ein anderer Instandsetzter hat sich mit der Aufbereitung der Dichtflächen, neuen Führungen, größeren Ventilen und einer Kanalbearbeitung befasst. Hierbei wurden die Löcher in den Köpfen (der Alufras) ausgeschweißt und anschließend geplant. Dadurch war kein nachsetzten der Dichtfläche des Brennraumes nötig.

 

IMG-20210714-105805.jpg

IMG-20210714-120659.jpg

IMG-20210714-120706.jpg

 

Hier im Vergleich die Dichtung des Ansaugkrümmers serie - wurde dann natürlich auch angepasst:

IMG-20210714-161241.jpg

IMG-20210714-161306.jpg

 

Dann gings weiter mit dem Zusammenbauen - Köpfe drauf.

IMG-20210714-161400.jpg

 

Dann sind wir draufgekommen, dass durch Typ 1 Stößl die Stößlstangen zu kurz sind und welche vom Käfer her müssen mit ca 290mm Länge. Diese bekommt man bei den üblichen Verdächtigen der Käferszene problemlos. Also gings weiter ans Zusammenbauen - Ventilspiel wurde auf 0,15mm eingestellt.

 

IMG-20210802-165150.jpg

 

Im nächsten Schritt wurde das gute Stück eingebaut und mit dem Seriensteuergerät das erste mal angeworfen. Nach ein paar kleineren Problemen mit der Zündfolge und eines verkehrt eingebauten Zündverteiler läuft der Motor einwandfrei. Man hört den mechanischen Ventiltrieb im Vergleich zu leisen Hydros schon aber nicht ungut.

 

Gefahren wurde bis jetzt ca 30m - die sehr erfolgreich - im nächsten Schritt heißts mal Kühlsystem entlüften und den Motor warmlaufen lassen.

Wenn die erste Runde geschafft ist, wird auf eine freiprogrammierbare Einspritzung (KDFI) umgerüstet um auf die geänderte Hardware reagieren zu können.

Der große Vorteil daran ist ganz klar die Breitbandlambda um ein zu mageres Gemisch zu verhindern.

Wieso die KDFI? weil sie an den Serienkabelbaum des MVs passt und alles kann was man für den Motor braucht.

 

 

to be continued...

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

super, ich befass mich demnächst mit meinem steckenden Dj, bzw. der ist schon zum grossen zerlegt und ein pleuel steckt fest auf der KW , wer macht noch instandsetzten von WBX blöcken? KW gibts  noch wie ich gesehen hab , nocke sollt ev noch ok sein , hab i  no ned draussen , ich bleib so weit wie möglich beim original DJ, da mir technische kenntnisse und erfahrungen bei motorbau fehlen  , es dürft bei meinem motor auch schon der Öldruck gefehlt haben, aber mehr weiss i nicht, habs feststeckend bekommen in einem syncro , danke fürs Bericht! lg, izi

20210912_200110.jpg

20210912_200133.jpg

Bearbeitet von santacruise
Fotos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Coole Sache!

Du wirst überrascht sein wie einfach eine frei programmierbare Einspritzung installiert und in Betrieb genommen wird. Ich habe bis jetzt meinen Käfer (electromotive Tec Gt) und meinen CU LBX (EMS Stinger V4) mit einer Spritze umgerüstet.

Langwierig ist dann die Abstimmung das wirklich immer alles perfekt läuft, aber so gut wie ein Vergaser ist man sehr schnell. Besser wie die originale Einspritzung wird etwas Programmier und Testfahrten in Anspruch nehmen. KDFI bzw. megasquirt/megatune Erfahrung habe ich aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb santacruise:

 wer macht noch instandsetzten von WBX blöcken?

Hi !  Versuche es mal bei RS Motor in braunau . Ich fahre in den nächsten Wochen von Krems zu ihm und bringe ein paar Teile zum Nacharbeiten. Kannst gerne mitfahren oder mir die Teile mitgeben. Kostenfrei natürlich.

Lg.Peter

vor 39 Minuten schrieb santacruise:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Luftkrank:

Coole Sache!

Du wirst überrascht sein wie einfach eine frei programmierbare Einspritzung installiert und in Betrieb genommen wird. Ich habe bis jetzt meinen Käfer (electromotive Tec Gt) und meinen CU LBX (EMS Stinger V4) mit einer Spritze umgerüstet.

Langwierig ist dann die Abstimmung das wirklich immer alles perfekt läuft, aber so gut wie ein Vergaser ist man sehr schnell. Besser wie die originale Einspritzung wird etwas Programmier und Testfahrten in Anspruch nehmen. KDFI bzw. megasquirt/megatune Erfahrung habe ich aber nicht. 

 

Ah der Stg schreckt mich gar nicht da hab ich schon andere Sachen gebaut, eher mal die Zeit finden sich mit dem Abstimmen zu befassen...

vor 58 Minuten schrieb santacruise:

super, ich befass mich demnächst mit meinem steckenden Dj, bzw. der ist schon zum grossen zerlegt und ein pleuel steckt fest auf der KW , wer macht noch instandsetzten von WBX blöcken? KW gibts  noch wie ich gesehen hab , nocke sollt ev noch ok sein , hab i  no ned draussen , ich bleib so weit wie möglich beim original DJ, da mir technische kenntnisse und erfahrungen bei motorbau fehlen  , es dürft bei meinem motor auch schon der Öldruck gefehlt haben, aber mehr weiss i nicht, habs feststeckend bekommen in einem syncro , danke fürs Bericht! lg, izi

 

 

Ich lass die Blöcke in Ungarn machen - geht völlig problemlos aber momentan gibts keine Hauptlager mehr.... Sollen aber angeblich wieder aufgelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Also es hat sich jetzt lange nichts getan bzw dauern Projekte ja immer ein bisschen länger als man denk bzw es gerne hätte.

Man ist ja immer wieder mit kleineren oder auch größeren Rückschlägen konfrontiert, aber inzwischen sind die ersten 1000km geschafft - aber noch mal etwas zurück zum Anfang.

 

Nach der erst Inbetriebnahme der KDFI (was eigentlich erstaunlich einfach war), des Kühlerentlüftens und einer immer wiederwährenden Kontrolle ob eh alles OK aussieht wurden die ersten Meter auf der Straße gefahren. Zündkennfeld eine Mischung aus MV und DJ - wobei es sich stark am MV orientiert. Ich denke ich ginge schon noch ein bissl mehr.

Das Einspritzkennfeld errechnet sich im ersten Schritt von alleine und wird dann über die vorgegebenen Ziellambdawerte optimiert. Hier ein sehr großer Vorteil im Vergleich zur Digifant ich muss nicht stur Lambda 1 fahren sondern kann mir das beliebig aussuchen. 

Also zusammen gebastelt was einem gut gefällt ab gehts die ersten Meter gefahren - die verschiedenen Lastbereiche durchprobiert und mit Autotune laufend optimiert und das Kennfeld Schritt für Schritt magerer gemacht. Dann nich so an der Beschleunigungsanreicherung gedreht, dass das sauber durch beschleunigt.

 

Erster kleinerer Rückschritt hierbei - Thermostat Nummer 1 immer offen max Temperatur 70grad, also getauscht gegen ein Neuteil 105grad - auch nicht so gut nochmal getauscht wieder gegen ein Neuteil auch wieder bei 105grad obere Hälfte des Kühlers kalt aber voller Luft - dann fängt man schon an etwas zu zweifeln, aber Thermostat Nummer 4 hat dann das Problem gelöst.

 

Aktueller Stand - welcher aber noch etwas Luft nach oben lässt. Motorlauf sehr ruhig, aber die mechanischen Stößel verleihen dem Motor schon sehr viel Ähnlichkeit mit einem Käfer. Öldruck während der Fahrt bei warmen Öl und 10W60 4-5bar. Öltemp um die 90Grad, Wasser ebenso, Verbrauch zwischen 105-115kmh mit einem Klappdachsyncro bei 12,5l SuperPlus und Leistung deutlich über DJ - ich würde so in etwas mit 130PS rechnen.

 

 

Nächsten Schritte ist die Zündkurve mehr in Richtung DJ zu bringen, das sollte subjektiv deutlich an Kick gewinnen und das Kennfeld über 3500rpm noch weiter zu optimieren das ist noch zu fett. 

Mit der Digifant ist der Motor nicht mehr schön zu fahren - verschluckt sich beim Gasgeben und kommt mit den geänderten Bedingungen nicht so recht klar.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...