Zum Inhalt springen

Wie ist den der aktuelle Mefro Eintrag Stand & typisierung von LKW auf ...


eb2mfr

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch,

nachdem ich schon seit einigen Jahren an einem 255 syncro herum  restauriere, habe ich ihn heute endlich angemeldet.
(Und bin noch vor der Anmeldung auf den Prüfzug gebeten worden :lol:)
Der Bus, alte Bergrettung, ist mit 185/75 R14 typisiert und die wirken doch recht verloren in den Radkästen.
Nachdem ich noch 4 15" Mefros habe würde ich die gern mit 215/75 R15 auf den Bus eintragen lassen.
Im Gespräch mit VW, von vor gut 5 Jahren, wäre das kein Problem gewesen.
Aber nachdem sich alles pausenlos, dafür nicht unbedingt sinnvoll, ändert meine Frage: Wie ist der aktuelle Stand der Eintragungen.
Ich würde an sich nach Göpfritz/Wild, NÖ zur EIntragung fahren.

Leider hat der Vorbesitzer den Bus auf 2 sitzigen LKW typisieren lassen, was mir kein Vorteil zu sein scheint.
Originale Sitzbank und Gurte für hinten hab ich noch, also würde ich gern wieder einen, zumindest 5 Sitzer, PKW draus machen.
Wie stehen dafür aktuell die Chancen?

 

besten Dank im Voraus


 

IMG_0784.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lkw auf Pkw wird schon klappen. Für die Mefros wird die Eintragung ohne neuen Gutachten nicht funktionieren. Am Besten beim TÜV einen Termin vereinbaren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung auch mit dem TÜV in Kontakt treten. Noch bevor Du was umbaust. Mefro Tragfähigkeitsgutachten besorgen. Das sind ja eigentlich Anhängerfelgen. Von der Bank und den Gurten samt der Gurtbefestigungen Fotos machen und die TÜVler fragen ob das noch möglich ist. Grund: An den Bussen ist schon so viel rumgebaut worden. Meist weiß keiner mehr was original ist oder war... Und dann kommen Unmengen an Infos die viel Spekulation beinhalten. Die TÜVler geben kostenlos Auskunft. Dann umbauen, TÜV Gutachten machen lassen und ab zur Eintragung. So hab ichs gemacht und das hat wunderbar geklappt

LG

Fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

aktuell + auch früher war + ist die Situation von den Vorschriften her so:

 

Mefro's sind Anhängerfelgen ohne PKW/Transporter-Freigabe.

Bescheinigung gibt es vom Hersteller nur für Anhänger, max 130km/h + max 900kg Radlast.

 

Die max. Radlast bezieht m.W. sich auf einen  wie Abrollumfang wie 185-14  ( = ca. 2mtr .. )

Bei größerem Umfang rediziert sich die Radfast entsprechend.

Auf Fahrzeugen mit mehr wie 130km/h  v-Max eingetragen geht sowas normal gar nicht und Anh. Felgen sind geprüft nur auf Laufachsen... und nicht auf Lenkachsen.

 

In D gibt es mir bekannte  "+ auch wissende"  Prüfer die verweigern aus solchen Gründen bei Mefro's die positive Begutachtung.

 

Bei einem Schadensfall ( speziell mit tödlichem Ausgang..  und wenn dann nachher der Staatsanwalt ermittelt ) kann auch viel später + im Nachhinein so eine Abnahme + Eintagung jemand schwer auf die Füße fallen !

 

ich will die Mefro's+co. nicht schlecht machen, aber bei mir muss sowas 100% technischen Boden haben;

Denn nach der Rückkehr aus'm Urlaub '21 Toril+Südtirol.. dann mal wieder hinterher auf die Waage gfefahren...  bin dann selber wieder erschrocken.

HA 1800kg / VA 1500kg  =-> 3,3to. gesamt.....     aber war problemlos !

Am Grazer-Tolpliner : Fahrwerk mit Federn, Reifen, Felgen können die Achslasten ab, aber vor der nächsten Urlaubs-Saision mus das zGG über 3to. eingetragen werden  denn die bisherigen 2890kg sind etwas zu gering...

zudem war schon vor 15J im Schnellfahrcamper ( Gaulstall) das urlaubsmässige Reisegewicht. im Urlaub auch oft 3,2-3,2to.  + es gab nie Probleme, auch nicht bei Womo-Kontrollen ohne Waage.

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem manche Sachverständige prinzipiell am liebsten Latzhose, Hosenträger, Gummizug und Gürtel tragen möchten wundert mich das nicht.

Eigentlich wären sie dazu da um die Machbarkeit selbst im gesetzlich möglichen Rahmen zu beurteilen und Verantwortung zu übernehmen (dafür bekommen sie Geld bzw. nehmen sie gerne solches), nicht um verhaltenskreativ auf bestehenden Gutachten zu verweisen.

Mittlerweile bin ich da sensibel geworden nachdem ich mit solchen in anderen Bereiche vermehrt zu tun habe.  

 

Das eine Anhängerfelge nur bis max 130km/h und 900kg zugelassen ist liegt m. W. nicht an der Haltbarkeit sondern nur an der Notwendigkeit für Anhänger nicht mehr zu benötigen. Mehr interessiert Mefro mit Sicherheit  nicht und wäre Geld und Zeitaufwendiger.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp: TÜV Austria trägt Mefros (wissend was es für Felgen sind) problemlos ein. Gegen Einwurf kleiner Scheine, versteht sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/21/2021 at 12:56 PM, August said:

Kurz und knapp: TÜV Austria trägt Mefros (wissend was es für Felgen sind) problemlos ein. Gegen Einwurf kleiner Scheine, versteht sich.

Wie klein? Extragroschen für die Ermittlung der Fahrzulässigkeit oder nur die normale Eintragungsgebühr?

 

Die Eintragung unsrer ATIWE Felgen bei lückenlosem Daten und Formularbestand hat einen mittleren zweistelligen Betrag fürs hinhalten einiger "Freigangsprüfungen"  Holzschablonen verursacht - die Älter waren als der Herr im grauen Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Detail weiß ichs ehrlich gesagt nimmer. Bei mir wars Rad/Reifen, Fahrwerk, Radläufe und RRT. In Summe waren es um die 800€.

 

Aber nein, der TÜV macht kein Gutachten dass Anhängerfelgen geeignet sind. Er trägt sie ein wie jede andere Felge zu der es kein fixfertig Gutachten vom Hersteller gibt.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der tüv trägt nichts ein, das macht in ö das magistrat od landesregierung, es heißt auch nicht ‚eintragung’ wie im deutsprachigen nördlichen nachbarland sondern typisierung

der tüv (ziviltechniker) schreibt natürlich ein gutachten dafür das kostet für räderänderung um 200€

gruz max

Bearbeitet von damax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich den TÜV dafür bezahlt habe, dass er die Abwicklung mit dem Land übernimmt, ich somit das Auto dort nur abgegeben und fix fertig wieder abgeholt habe, erlaube ich mir die womöglich nicht ganz korrekte Formulierung: "Der TÜV hat's mir eingetragen". :P 

PS: Wann sehen wir uns mal wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Mefros mit 215/75 r15 vor 3 Jahren problemlos mit Eintragungskopie und ausgedrucktem Paragraph 21 des KfG von der Landesregierung in der Stmk eingetragen bekommen und bin überzeugt, dass ich das wieder kriegen würde. Kostenpunkt unter 50,- 


Die Herrschaften sind keine Monster, wenn man nicht mit Leichen oder Ufos vorfährt.

LG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.10.2021 um 18:58 schrieb Mäuschen:

Ich hab die Mefros mit 215/75 r15 vor 3 Jahren problemlos mit Eintragungskopie und ausgedrucktem Paragraph 21 des KfG von der Landesregierung in der Stmk eingetragen bekommen und bin überzeugt, dass ich das wieder kriegen würde. Kostenpunkt unter 50,- 


Die Herrschaften sind keine Monster, wenn man nicht mit Leichen oder Ufos vorfährt.

LG 

Jop. War bei mir auch so. Alles NULL Problem. war vorher beim TÜV Wien 23. Dann Landesregierung. Allesamt sehr nett. Der Herr von der Landesregierung musste Unterbodenschutzfett wegschaben um zur Fahrgestellnummer zu kommen. Danach hat er wieder frisches Fett aufgetragen aufdaß mein Busserl ja nicht Rost ansetzt:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...