Zum Inhalt springen

Geräuschsuche über ein Jahr lang.


solosyncro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit 1,5 Jahren auf der Ursache nach einem Fahrgeräusch, jetzt kenne ich endlich die Ursache und will euch berichten. Zu Beginn hörte man ein leichtes "mahlendes" Geräusch bei Geradeausfahrt und in Linkskurven. In Rechtskurven war es weg. Das Geräusch wurde langsam über die Monate lauter, die Charakteristik blieb gleich. Anheben und Drehen der Räder brachte wenig Kenntnisgewinn, vorne kein Spiel, kein Rollgeräusch, hinten auch keine Geräusche, normales Spiel. Habe dann die hinteren AW ausgebaut und überprüft und teilweise erneuert, kein Unterschied. Lager hinten wurden sowieso vor relativ kurzer Zeit erneuert. Habe natürlich die Freigängigkeit der Räder und Bremsen überprüft, rechts vorne hatte die AW Schleifspuren vom Radträger, hab ich angehoben, kein Unterschied. Das Getriebe hinten hab ich aus anderen Gründen ausgebaut und überholt (Übersetzung gewechselt) und dabei das Differential überprüft, ok. Dann das Vorderachsgetriebe ausgebaut samt AW, kein Unterschied, Geräusch immer noch da. Rechtes vorderes Lager erneuert, obwohl augenscheinlich ok.

Und zu guter letzt das linke Lager erneuert. Auch dieses schien in Ordnung, aber.... die Radnabe hatte im Bereich des inneren Lagerrings gewaltiges Spiel. Das war es dann.

 

Zusammengefasst: wenn das hochgehobene Rad keine Geräsche macht und kein Spiel aufweist mag das Lager ok sein, aber es kann trotzdem ein Radnabenschaden sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...