Zum Inhalt springen

RFID Killswitch / Wegfahrsperre - Open Source


sebastus

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Mein Erster Post, ich sag mal hallo: Ich komm aus Wien, heiße Sebastian und bin Elektronikentwickler. Ich fahr selbst einen 91er T4 california und hab mir dafür einen RFID Killswitch gebastelt. Den MrNoStart. Ich hab den damals im T4Forum gepostet und die Resonanz war so gut dass ich mich entschlossen hab das Projekt zu veröffentlichen und der Community zu schenken - Open Source. 

 

Ich hab mir gedacht dass der MrNoStart auch für eure T3s interessant sein kann um für mehr Diebstahlssicherheit zu sorgen. Es gibt die komplette Dokumentation online aber bis jetzt gibts nur Stromlaufpläne für den Einbau bei T4 Modellen - falls mich wer unterstützen möchte welche für die T3 Modelle zu erstellen - Highly appreciated, drop me a PM :)

 

Interessiert? Dann schauts mal hier:

 

https://mr-nostart.at

 

image.thumb.png.5f4b6219bf85bd7f7c4d9f447fd10d5b.png

 

Open Source

Open Source heißt ihr bekommt alle Design Daten von mir um einen selbst zu fertigen. Da gibts auch eine Anleitung dazu - einfach mal reinschaun. Wem das zu aufwändig ist kann alternativ einen Bausatz kaufen. Ich muss ihn als Bausatz verkaufen - Wenn ihr mir schreibt dass ihr aus dem T3 Forum kommts bau ich euch auch gern einen zusammen - for free.

 

Wenn ihr in Wien seits könnt ihr auch gern mal bei mir vorbeischaun und auf einen Coffee vorbeikommen:

 

StromSalon

DI Sebastian Watzinger

Märzstrasse 65/1

1150 Wien

 

So long, liebe Grüße aus Wien,

Sebastian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Also...  das "liest" sich mal sehr gut an. Ich denke auch dass sich das im T3 sehr gut verstecken lässt.

Für meine Auto's  klingt es sehr interessant. 

 

gruss Harri

 

 

.... mehr via pN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sebastian,

 

Coole Sache, muss ich mir noch genau durchlesen. Mich würde vA interessieren inwiefern dieses Konzept sicherer ist als die originale Wegfahrsperre beim T4. Habe nämlich auch einen 2000er.

 

Also schonmal 2faches Interesse.

 

LG,

Andreas

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool, aber du schreibst auf der HP dass er nicht hinter Metallverkleidungen sitzen darf. Da das Armaturenbrett im T3 aus Stahl ist könnte es da vorne ein Problem geben? Schränkt natürlich leider die Platzierungsmöglichkeiten ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessiert mich auch. Es gibt ja  die Bus-Checker versteckter Schalter-Variante. Reicht das als Anhaltspunkt für die Verkabelung? Zumindest beim Ölmotor? (DIesel...) ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

 

Also, bin wieder in Wien und gleich mal an alle: Danke für die netten Rückmeldungen!

Zu euren Fragen:

Am 29.10.2021 um 13:08 schrieb speckulazius:

Hi Sebastian,

 

Coole Sache, muss ich mir noch genau durchlesen. Mich würde vA interessieren inwiefern dieses Konzept sicherer ist als die originale Wegfahrsperre beim T4. Habe nämlich auch einen 2000er.

 

Also schonmal 2faches Interesse.

 

LG,

Andreas

 

 

 

 

Ich denke eine Wegfahrsperre ist schon mal um einiges sicherer als keine - original oder nicht. In meinem Sicherheits-Verständnis sind individuelle Lösungen als Wegfahrsperren sinnvoller weil man sich als dieb nicht gut darauf vorbereiten kann - und dass kostet wertvolle Zeit beim fladern. Bei einer originalen WFS weis man wo sie üblicherweise verbaut ist und mit der Kenntnis des Modells auch wie man sie schnell umgehen kann. Umgehen kann man natürlich alles, aber es ist halt eine Frage wie lang man suchen muss / oder sich drauf vorbereiten kann. Unübliche Lösungen sind da gut, vor allem wenn man sie gut verstecken kann - das waren so meine Überlegungen hinter dem RFID Killswitch.

 

Am 29.10.2021 um 17:17 schrieb Syncro753:

Cool, aber du schreibst auf der HP dass er nicht hinter Metallverkleidungen sitzen darf. Da das Armaturenbrett im T3 aus Stahl ist könnte es da vorne ein Problem geben? Schränkt natürlich leider die Platzierungsmöglichkeiten ein. 

 

Jup das stimmt, die RFID Funkstrecke funktioniert leider nicht durch Metallverkleidungen - schon getestet. Ein Kollege von mir wird sich einen MNS in seinen T3 einbaun, dann kann ich mal schaun welche Einbauorte sich eignen. Aber Thema Sicherheit - da sollte jeder selbst seine Kreativität walten lassen ;) 

 

Am 30.10.2021 um 12:14 schrieb DoKa_Bert:

Interessiert mich auch. Es gibt ja  die Bus-Checker versteckter Schalter-Variante. Reicht das als Anhaltspunkt für die Verkabelung? Zumindest beim Ölmotor? (DIesel...) ;-)

 

Ich denke das sollte eigentlich ausreichend sein - der Schalter wird einfach durch das Relais (Schliesser) ersetzt. Ich bin erst am Anfang mit der T3 Doku, als wenn wer schon Vorschläge hat freu ich mich über eine PN und nehm die dann auf.

 

Liebe Grüße,

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...