Zum Inhalt springen

Zusatzscheinwerfer Fernlicht anschließen


fausti

Empfohlene Beiträge

Liebe Elektrikspezis!

 

Ich habe mir 2 Osram VX80 LED Fernscheinwerfer gekauft. Die sind lt. Datenblatt mit einem E Prüfzeichen gekennzeichnet und haben eine Referenzzahl von 12.5.

 

Meine Frage dazu: Kann ich die direkt zum Fernlicht dazuhängen? Ohne Relais? Lt. Datenblatt haben die Osrman VX80 pro Stück nur 7,5 Watt.

 

Lg

Fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Karpidlampe wäre im T3 eher angebracht  :)

 

Der normale Lichtschalter ist auch ohne Zusatzscheinwerfer überfordert. Ein Relais wäre auf jeden Fall zu empfehlen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche einmal nach Relaisschaltung und bau entsprechend um.

Dann kauf die Osram + 100% H4-Lamperln (oder wie die genau heißen)

Klarglasscheinwerfer bringen auch noch einiges.

Da wird das Fernlicht besser mit dem Vorteil, dass du auch beim Abblendlicht wirklich + 100% hast.

 

Soo schnell sind die Busse nicht, dass man da bei Fernlicht volle Wäsche hat - und der Nachteil von viel Fernlicht ist, beim Abblenden fährst in ein schwarzes Loch.

 

Was wirklich sinnvoll ist, sind Nebelscheinwerfer, die ohne Abblendlicht auch leuchten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pssst hannes er will ins land der elche mit dem dunklen fell die auf dem glatteis plaudern und das mit sommerreifen deren gummi dann so hart u breit wie die ‚reifen‘ einer dampfwalze sind... er braucht richtig fett licht!

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hannes:

Suche einmal nach Relaisschaltung und bau entsprechend um.

Dann kauf die Osram + 100% H4-Lamperln (oder wie die genau heißen)

 

hallole;

 

bei mir hat der Grazer_Alkoven-Reisebus + der Schnellfahrcamper jew. eine Relaisschaltung,  die von der Batterie unter den Beifahrersitz mit einem 16qmm-Kabel gespeist wird bis vor den Relais an der Spritzwnsd verteilt wird in einem Schrumpfschlauch imt innenkleber auf 2  x 6qmm .  Die Weiterleitung zu den  Glühbirnen vom Relaids an ist noch in Orginalstärke.

Dazu sind noch Bosch-Gigalight_H4 +120%  vebaut.

 

Genau diese Kombination hat mit vor gut einer Woche bei eine allgem. Polizei-Beleuchtungskontrolle eine blöde Frage eingebracht:

Der Sherrif,..  der meine Lamperln kontrollierte fragte:  ? warum so ein altes Auto mit historischem Kennzeichen... so helles Licht hat...?

..? ist da evtl. ein illegales Leuchtmittel verbaut ???

 

Nach Darlegung meiner technischen Grundlagen und meines beruflichen Hintergrundes als Bus-Doc...

incl. der eingebauten Relaisschaltung  verzichtete er auf die zuerst geforderte Aktion:  Scheinwerfer ausbauen + Birne vorzeigen...

 

Bevor ich dann weiterfahren durfte fragte ich zurück und warum IIICH  gerade so genau kontolliert wurde:  .. er fährt priv. im Sommer einen T2

und dankte er mir dann für die Ausführung und meinte: sowas lass ich mir auch einbauen...

Leider ware ich bei der Kontrolle knapp 200km von zuhause weg;  (ansonsten hab ich Ihm angeboten bei uns sowas machen zu lassen )

 

Das Motto in der dunklen Jahreszeit zählt überall:

Gutes Licht ist nur zu ersetzen durch noch bessers/hellers Licht; und unterwegs gibt es immer noch viel zu oft 

( unterbeleuchtete + Armleuchter )

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

pssst hannes er will ins land der elche mit dem dunklen fell die auf dem glatteis plaudern und das mit sommerreifen deren gummi dann so hart u breit wie die ‚reifen‘ einer dampfwalze sind... er braucht richtig fett licht!

gruz max

I hau mi ab

 

Ich schick dir meine Adresse per PN und du mir dann einen neuen Monitor

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hannes:

Suche einmal nach Relaisschaltung und bau entsprechend um.

Dann kauf die Osram + 100% H4-Lamperln (oder wie die genau heißen)

Klarglasscheinwerfer bringen auch noch einiges.

Da wird das Fernlicht besser mit dem Vorteil, dass du auch beim Abblendlicht wirklich + 100% hast.

 

Soo schnell sind die Busse nicht, dass man da bei Fernlicht volle Wäsche hat - und der Nachteil von viel Fernlicht ist, beim Abblenden fährst in ein schwarzes Loch.

 

Was wirklich sinnvoll ist, sind Nebelscheinwerfer, die ohne Abblendlicht auch leuchten.

Das werde ich mal so machen wie Du vorschlägst. Die Fernscheinwerfer baue in erster Linie für den hohen Norden ein um Rentiere rechtzeitig zu erkennen. Wird von den Nordländern empfohlen. Bei uns braucht man Fernlicht ja fast nie...

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb damax:

pssst hannes er will ins land der elche mit dem dunklen fell die auf dem glatteis plaudern und das mit sommerreifen deren gummi dann so hart u breit wie die ‚reifen‘ einer dampfwalze sind... er braucht richtig fett licht!

gruz max

Warst Du schon oben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CWR16:

hallole;

 

bei mir hat der Grazer_Alkoven-Reisebus + der Schnellfahrcamper jew. eine Relaisschaltung,  die von der Batterie unter den Beifahrersitz mit einem 16qmm-Kabel gespeist wird bis vor den Relais an der Spritzwnsd verteilt wird in einem Schrumpfschlauch imt innenkleber auf 2  x 6qmm .  Die Weiterleitung zu den  Glühbirnen vom Relaids an ist noch in Orginalstärke.

Dazu sind noch Bosch-Gigalight_H4 +120%  vebaut.

 

Genau diese Kombination hat mit vor gut einer Woche bei eine allgem. Polizei-Beleuchtungskontrolle eine blöde Frage eingebracht:

Der Sherrif,..  der meine Lamperln kontrollierte fragte:  ? warum so ein altes Auto mit historischem Kennzeichen... so helles Licht hat...?

..? ist da evtl. ein illegales Leuchtmittel verbaut ???

 

Nach Darlegung meiner technischen Grundlagen und meines beruflichen Hintergrundes als Bus-Doc...

incl. der eingebauten Relaisschaltung  verzichtete er auf die zuerst geforderte Aktion:  Scheinwerfer ausbauen + Birne vorzeigen...

 

Bevor ich dann weiterfahren durfte fragte ich zurück und warum IIICH  gerade so genau kontolliert wurde:  .. er fährt priv. im Sommer einen T2

und dankte er mir dann für die Ausführung und meinte: sowas lass ich mir auch einbauen...

Leider ware ich bei der Kontrolle knapp 200km von zuhause weg;  (ansonsten hab ich Ihm angeboten bei uns sowas machen zu lassen )

 

Das Motto in der dunklen Jahreszeit zählt überall:

Gutes Licht ist nur zu ersetzen durch noch bessers/hellers Licht; und unterwegs gibt es immer noch viel zu oft 

( unterbeleuchtete + Armleuchter )

 

Gruss Claus

Danke für den Rat. Mir graut a bissal vom Aufwand. Aber hilft nix. Scheint Sinn zu machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb fausti:

Danke für den Rat. Mir graut a bissal vom Aufwand. Aber hilft nix. Scheint Sinn zu machen...

 

Der riesen Aufwand ist auch nicht notwendig, da reichen wesentlich geringere Querschnitte von der Batterie unterm Sitz weg.

Falls noch mehr abgesichert sird kannst das Kastl vom Golf/Audi/Passat dazunehmenund von dort unterm Sitz abgesichert mit mehreren Abgängen auch andere Teile versorgen. Irgendwo gabs mal ein Bild davon..

 

spacer.png

Bearbeitet von westitreter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb westitreter:

 

Der riesen Aufwand ist auch nicht notwendig, da reichen wesentlich geringere Querschnitte von der Batterie unterm Sitz weg.

Falls noch mehr abgesichert sird kannst das Kastl vom Golf/Audi/Passat dazunehmenund von dort unterm Sitz abgesichert mit mehreren Abgängen auch andere Teile versorgen. Irgendwo gabs mal ein Bild davon..

 

spacer.png

Oh. Eine schöne Lösung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Relaise für die Relaisschaltung hinter der oberen Kühlermaske in je einer  7x7 oder 8x8 cm 230V-Aurputzdosen (links und recht) montiert. In jeder Dose 2 Relais, eines für Fern-, eines für Abblendlicht. Und weil ich da eh grad herumgewerkelt habe, eine weitere Dose mit 2 Relais für das Tagfahrlicht. Da vorne ist viel Platz

 

Ergänzung: Bei der Relaisschaltung jedes Fern- und jedes Abblendlicht extra absichern, damit  man nicht irgendwann vollkommen finster da steht oder des Nachts kein Abblendlicht hat.

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich das letzte Mal in Norwegen war hatte jedes Einsatzfahrzeug und am Land so gut wie alle Privatfahrzeuge die blauen Monster 2-4 fach vorne am Kühlergrill. Bin damals bei nächtlichen Fahrten mehrmals fast erblindet wenn mir eine Rettung mit aufgedrehtem Weihnachtsbaum entgegenkam - defenitiv nix was man hierzulande auch nur vielleicht als Betriebslicht eintragen kann ...

 

Schätze das die aufgrund des enormen Stromverbrauchs der blauen Monster inzwischen umgestiegen sind - darum mein Rat diesbezüglich: Kauf Dir einen fetten Ledbalken dazu und schraub Dir das als Arbeitslicht geschaltet aufs Dach. Bei der Anreise mit einem Fetzen abdecken, in Norwegen benutzen denn dort juckt das keinen und das Rentier verliert seinen Schrecken.

 

Fernscheinwerfer L70F X-Range Duo - 561mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...