Zum Inhalt springen

215/75/16


T3@festival

Empfohlene Beiträge

Liebe Gemeinde! 

Konnte leider nichts darüber finden. Und fürchte mich vor nem Fehlkauf. Möchte diese Kombination gerne auf meinem 14" syncro fahren. Das ganze soll dann auf den 6j et30 aufgezogen werden. Was haltet ihr von dieser Idee? Fährt diese jemand von euch? 205/80/16 sind ja ohne Streifen möglich, was ich so rausgefunden habe. 

Vielen Dank! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Reinkommen wird ev n 1z mtdi, oder n sb. Mal schauen. Vorne bekommt er 2wd federn u hinten Unterlegscheiben. 

Sprung ist durchaus groß. Das ist mir bewusst. Denke aber, dass der 1z gut damit klarkommen würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T3@festival:

...205/80/16 sind ja ohne Streifen möglich, was ich so rausgefunden habe. 

 

Die Aussage ist so leider nicht korrekt. 

Ja, es ist auf den meisten Bussen fahrbar, aber nein: es gibt keine volle Freigängigkeit. Verschränkt streift es vorne, ordentlich sogar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi August! Danke für die Info. Mit höherlegung wäre dies möglich oder? Gelände Einsatz wird das 2sperrenmonster eh nicht mehr sehen. Ist eig eher als personentransporter angedacht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eher in der 15" Fraktion.

Belastet auch weniger die Lager und Gelenke.

Würde eher erst den Motor verbauen und dann Reifen ausleihen zum ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. An das hab ich ehrlich gesagt noch nicht gedacht. Motor werde ich in den kommenden Monaten aufbauen und nach dem er vorgeführt ist mal verpflanzen. 

 

Screenshot_20211125-195106.png

IMG_20211126_125943_476.jpg

IMG_20211126_125615_005.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb T3@festival:

Hi August! Danke für die Info. Mit höherlegung wäre dies möglich oder? Gelände Einsatz wird das 2sperrenmonster eh nicht mehr sehen. Ist eig eher als personentransporter angedacht. 

Das streift oft scho bei kleinster Verschränkung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höherlegen allein bringt nichts.

Du müsstest ja den positiv Federweg begrenzen... = das Rad dürfte nicht mehr so weit einfedern.

215/75R15 und gut ists, nicht grundlos fahren das die meisten am 14er :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag das muss sich ausgehen, wenn man bei den vorderen Radläufen die hinteren Ecken ausbiegt. Mit leichter Höherlegung sollte da nichts mehr streifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 14" Schwingen möchte ich schon drin lassen. Habe ehrlich gesagt keine 16" Schwingen zuhause ;)

Hmm. Inimicus bist du das selbst mal gefahren?

August. Ist mir durchaus klar, dass diese Bereifung funktioniert (215/75/15), möchte nur die Optionen etwas ausreizen. Sieht ja doch entscheidend besser aus, je größer die Reifen sind.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Clemens hat schon recht, wenn man die Radläufe raus biegt, dann geht sich das aus. Aber wer will das schon ;)

 

Oder 16er Radläufe kaufen. Dann brauchst aber auch 16er Schwingen, sonst schauts komisch aus (wie bei mir).

 

215/75R15 passt optisch schon sehr gut zum Bus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann wird es wohl auch so werden. Da habe ich es dann auch leichter mit dem Eintragen- da das schon viele so gemacht haben. Die Radlaufrahmen von Terrawagen passen dann auch... Ev gönn ich ihm noch die Höherlegung um 2 cm von GMB Mount. mal sehen.

16er Schwingen werden es sicher nicht. Habe mich ein bisschen eingelesen... Steht nicht im Verhältnis. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb T3@festival:

Ok. Dann wird es wohl auch so werden. Da habe ich es dann auch leichter mit dem Eintragen- da das schon viele so gemacht haben. Die Radlaufrahmen von Terrawagen passen dann auch... Ev gönn ich ihm noch die Höherlegung um 2 cm von GMB Mount. mal sehen.

16er Schwingen werden es sicher nicht. Habe mich ein bisschen eingelesen... Steht nicht im Verhältnis. 

215 75 15 hab ich drauf, kannst ja einmal umstecken auf deinen zum ausprobieren wenn du magst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Hi Paul! 

Könnte mir von 2 Freunden auch ausborgen. Die haben diese Dimension auch auf deren syncro. Ich gestehe mir ein, dass ich einfach noch ne Scheibe drauflegen wollte ;) - sind doch alle Kinder, wenn es um den Bus geht :)

Racy- ne. Die flex sollte bei dem Bus jetzt mal ne Weile ruhen. Das war schon hart an der Grenze. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb T3@festival:

 Hi Paul! 

Könnte mir von 2 Freunden auch ausborgen. Die haben diese Dimension auch auf deren syncro. Ich gestehe mir ein, dass ich einfach noch ne Scheibe drauflegen wollte ;) - sind doch alle Kinder, wenn es um den Bus geht :)

Racy- ne. Die flex sollte bei dem Bus jetzt mal ne Weile ruhen. Das war schon hart an der Grenze. :D

Sind ja nur paar mm :D

die 205/80/16 Conti auf den 5,5er Originalfelgen haben nur ganz leicht gestriffen. Also die unteren 3cm waren halt immee blank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.11.2021 um 19:05 schrieb T3@festival:

Ok. Dann wird es wohl auch so werden. Da habe ich es dann auch leichter mit dem Eintragen- da das schon viele so gemacht haben. Die Radlaufrahmen von Terrawagen passen dann auch...

 

Nö, die passen dann nicht mehr. Bzw nicht schön, aber das ist alles Murks.

Entweder Reifen die direkt passen, oder Radläufe versetzten oder Flex und 16er Radläufe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Racy. damit will ich nicht leben. ganz ehrlich :D Zudem sollten die 205er Ecken ja auch noch platz haben falls die Radlaufverbreiterungen doch nicht kommen. Werde mich also für die 215/75/15er entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mich da an den ernsten Ernst halten und nach der Übersetzung schauen. Wenn du 5,43er Getriebe fährst wirst du über die 16er recht glücklich sein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hilft jetzt natürlich nicht mehr weiter, aber bei so einer Großbaustelle hätt ich die vorderen Radläufe gleich nach hinten versetzt. 
dann wären 205R16C oder 215/75R16 jetzt kein Problem...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja. Ist ja jetzt etwas zu spät, aber für die Zukunft weiß ich jetzt bescheid :)

Beim 205/16 hätte ich schon gerne einen "Stolligen" gehabt. - Da fängt der Käse dann zu stinken an :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung entweder das Getriebe zu verlängern oder 1cm der Ecken wegzuflexen ist mir seinerzeit leicht gefallen... Dann kannst du nämlich mit einer dezenten Höherlegung bis 225/75/16" alles montieren.

 

Grüsse,

Bearbeitet von solosyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Solosyncro. Schick doch mal n Foto von dem Eck, welches es jetzt nicht mehr gibt :) Würde mich echt interessieren. Vielleicht lasse ich mich doch noch darauf ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde is es dann so wie beim 16" Radlauf! Halt ohne dem Kunststoffteil.

 

I sag glei, 245/75/16 geht dann am 16er Radlauf auch nimma, aber auch den kann man ja erweitern :D

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die GFK-Blenden, bei mir sieht man das fehlende Eck nicht. Auf dem alten Bild kann man es ev. erahnen.

Kann auch kein neues machen, der Bus ist derzeit etwas weiter weg.

VRlat.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb T3@festival:

Racy. Du liebst das "Limit" das habe ich schon gesehen :D

eher den gescheiterten Versuch Unmögliches möglich zu machen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Rolle das alte Thema nun nochmal auf. Habe jetzt die 6j et30 stahl felgen bestellt und zur Sicherheit mal die ersatzschwinge bearbeitet, damit dann im Ernstfall sicherlich nichts streift. Schätze dass das den meisten nichtmal auffallen würde, nachdem die lackiert ist.  

IMG_20211231_123405_429.jpg

IMG_20211231_123415_268.jpg

IMG_20211231_123410_383.jpg

IMG_20211231_123418_742.jpg

DSC_0028.JPG

DSC_0029.JPG

DSC_0025.JPG

DSC_0030.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah also den ganzen Falz wegschneiden hätt ich mich ned getraut....

 

Aber sag mal, weiß jetzt ned bei welchn Reifen du bist, aber 215/75/15 und 205R16 bei ET 25 zb geht sich mit da Original Schwinge vom 14er ja locker aus!

 

Ich hab auf da Pritsche grad 225/75/16 MTs mit Ronal Alus und ET23. Da sinds noch 3mm Platz zur Naht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi. Bin noch am überlegen, ob es 225/75/16 werden sollen, oder 225/70/16

Das entscheidende ich noch. 

Et30 dürften dann noch leichter gehen oder denke ich da falsch? 

Habe mir gedacht, wenn, dann gleich ohne Falz. Sieht dann stimmiger aus u fällt weniger auf. Vorne werde ich dann den radlauf noch ein bisschen anpassen müssen wie es aussieht. Hat jemand federbegrenzer verbaut? Wenn ja, welche habt ihr da genommen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federwegsbegrenzer?  Ich dachte das soll ein Syncro werden? Der Hobel hat ja so schon kaum Verschränkung, da nehm ich ihm ja nicht noch die letzten paar cm weg. ;)

 

Ps: Schwingenlösung sieht gut aus. Du hast es aber nach dem Punkten schon auch durchgeschweißt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok. Dann lass ich ihm "die letzten paar cm" :)

 

Ja klar hab ich dann noch alles durchgeschweißt. ;)

Für die vorderachse hätte ich die federn von einer 2wd doka genommen. Spricht was dagegen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, da bin ich fast überfragt. Haben DoKas die gleichen Federn (doppel-blau) wie normale 2wd Busse?
Falls ja -> gut für normalen/leichten Syncro. Für schwere Reisemobile lieber grüne Markierung nehmen.

Welche Stoßdämpfer? Bei Serie könntest du über die 8mm Verlängerungshülsen auf dem Gewinde nachdenken...

 

Lg und guten Rutsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe soeben nachgesehen, was so rumliegt. Habe ein paar mit zwei blauen Punkten. Diese sind aus nem 95ps mv Schulbus. 

 

Die von der doka sind nicht mehr zu erkennen. Von der Länge aber gleich.  

 

Weiteres paar aus nem 82er Kasten auch nicht mehr erkennbar

 

Rosarote lagen auch noch rum. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob die nicht von nem syncro stammten. 

 

OME Dämpfer. Sehe ich gleich mal nach was die so kosten. 

DSC_0032.JPG

DSC_0034.JPG

DSC_0035.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...