Zum Inhalt springen

215/75/16


T3@festival

Empfohlene Beiträge

Zwiemalblau ist gut. 

Ich bin ein Freund von den oftmals geschimpften Trailmaster Dämpfern (Version lang und comfort). Aber ich mags auch gerne gemütlich und weich. ;)

Die hätten nebenbei auch den großen Vorteil dass der durch die Achsgeometrie mögliche Federweg maximal ausgenutzt wird. Voll ausgefedert berührt das Hufeisen da gerade so die Feder und das obere TG ist kurz vor dem Anschlag. :) 
Uuuund man kann die Fahrzeughöhe ganz easy mit Aluringen justieren, Federteller und Dämpfer sind zwei Teile!

 

Der Klassiker: Längenvergleich!
77bacfe0-ee9b-4391-971d-a8e977162741.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt für vorne u hinten bestellt. Fürn 2wd vorderachse auch gleich mit. :)

Screenshot_20220102-131444.png

Screenshot_20220102-131434.png

Screenshot_20220102-134152.png

Bearbeitet von T3@festival
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

will ja kein Speilverderber sein, aber die geschweisste Schwinge ist nicht nur highly illegal, sondern selbst bei guter Schweissung durch den fehlenden Falz deutlich weniger belastbar...

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi solo. Denke nicht, dass das von der Stabilität her einen großen Unterschied macht. Zudem wird der ja nicht mehr wirklich rangenommen, als wäre es ein alltagsfahrzeug. 

Dass es nicht ganz legal ist, ist mir klar. Merken muss das aber vorher mal wer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem scheint die Schwinge blechmäßig noch brauchbar gewesen zu sein, Rost schweißt sich ja bekanntlich eher doof (nicht, dass ich es nicht immer wieder probieren würde!)

Ich glaub da fahren einige andere tickende (Rost)Zeitbomben durch die gegend, die vieeeeel kritischer sind. Wenn ich überlege was ich schon an gepickerlten Bussen für Schwingenaufnahmen gesehen hab. :mellow:

 

(Ich behaupte einfach Mal, dass ich jetzt an niemand konkretes aus dem Forum denke :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich rücken Deckung vom August, wie es aussieht :) die originalen werden auch nicht gerne gewechselt, sondern irgendwie gerettet ;) fahren sicherlich schlechtere herum, wenn ich die Stabilität der gesamten Schwinge betrachte. 

Nimm dir die Kritik jedenfalls nicht übel - solo :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

das sind 215/75-16 auf Mercedes (KPZ) oder Mefro 6,5j Felgen.

An Fahrwerk und Karosserie wurde nichts bearbeitet oder geändert, geht sich sauber aus. Die Räder sind im Durchmesser etwas kleiner als die originalen 205R16.

 

LG Max

gallery_693_326_1408623406_5804.jpg

IMG_0436 (2).JPG

Bearbeitet von M-Max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi max! Sieht stimmig aus.  Aber hat ein all/ mud terrain reifen wirklich die gleichen Abmessungen, wie ein "normaler" mit der gleichen Dimension. 

Bei 6j felgen könnte das auch schon wieder etwas anders aussehen nimm ich an ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 20:42 schrieb M-Max:

Servus,

 

das sind 215/75-16 auf Mercedes (KPZ) oder Mefro 6,5j Felgen.

An Fahrwerk und Karosserie wurde nichts bearbeitet oder geändert, geht sich sauber aus. Die Räder sind im Durchmesser etwas kleiner als die originalen 205R16.

 

LG Max

gallery_693_326_1408623406_5804.jpg

IMG_0436 (2).JPG

Hallo Max,

welche ET haben die KPZ-Felgen?

Und welche Traglast?

 

T3-Grüße

Olli

Bearbeitet von OlliR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 09:47 schrieb OlliR:

Hallo Max,

welche ET haben die KPZ-Felgen?

Und welche Traglast?

 

T3-Grüße

Olli

Habe jetzt nachgesehen, 6,5j war falsch.

Die schwarzen Stahlfelgen waren von Mercedes 7,5x-16 ET41 mit 650kg Traglast. 

Grüße Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 09:47 schrieb OlliR:

Hallo Max,

welche ET haben die KPZ-Felgen?

Und welche Traglast?

 

T3-Grüße

Olli

Mefro haben ET30 , KPZ haben ET25

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Update zu den schwingen.... 

Wurden stahlperlengestrahlt, das neue federteller angebracht und anschließend ins zinkbad. Bilder sprechen für sich :)

IMG_20220322_091742_265.jpg

IMG_20220322_091752_044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neuen Reifen sind da. 235/70/16

Mal sehen, was alles an der Karosse angepasst werden muss. 

Der gelbe Bus dient nur als Größenvergleich zur Originalbereifung. 

Die Federn sind übrigens Originale doppel-blaupunkt gestrahlt u in trailmaster Orange lackiert :)

IMG_20220329_192840_218.jpg

IMG_20220329_193035_610.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2022 um 19:34 schrieb T3@festival:

Die Federn sind übrigens Originale doppel-blaupunkt gestrahlt u in trailmaster Orange lackiert :)

 

IMG_20220329_193035_610.jpg

 

 

Originale Federn so aufällig umzulackieren bringt bei manchen Pickerlprüfern und Fahrzeugkontrollen massive Probleme - auch wenn es Serienhöhe ist...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb westitreter:

 

 

Originale Federn so aufällig umzulackieren bringt bei manchen Pickerlprüfern und Fahrzeugkontrollen massive Probleme - auch wenn es Serienhöhe ist...

da hat er recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs pickerl mach ich mir keine Gedanken. - das bekomme ich sowieso..  Eher falls ich mal auf die Landesregierung muss ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Gemeinde! 

Habe jetzt folgende Kombi montiert. 235/70/16 kann euch sagen, es streift bei normalen syncro nirgendwo. Habe das trailmaster Fahrwerk noch nicht montiert. Ebenfalls die schiebetür, sowie die original hinterachsschwingen haben jeweils Platz für den "kleinen" Finger. Überzeugt euch selbst von den Fotos. 

DSC_0048.JPG

DSC_0051.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts mit der Radabdeckung vorne aus? 

 

Bist im Gelände auch gefahren? Trau mi fast wetten das beim gscheiten Einfedern und gleichzeitigem halben Lenkanschlag an da hinteren Ecke streift :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrwerk ist alles original, jedoch wurden der Bus beim Reifenwechsel aufgehoben und war ev noch nicht komplett eingefedert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in beiden Richtungen eingelenkt- konnte keine Position finden, in welcher es knapp werden könnte. Mit dem anderen Fahrwerk noch weniger vorstellbar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T3@festival:

Habe in beiden Richtungen eingelenkt- konnte keine Position finden, in welcher es knapp werden könnte. Mit dem anderen Fahrwerk noch weniger vorstellbar ;)

Einlenken und einfedern! 

Fahr mit einem Hinterrad mal auf eine blaue Rampe, und schlag vorne vis a vis nach innen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb T3@festival:

Fahrwerk ist alles original, jedoch wurden der Bus beim Reifenwechsel aufgehoben und war ev noch nicht komplett eingefedert. 

Ok, das kann gut sein. Vlt täuscht es auch etwas auf dem bild.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Racy:

Einlenken und einfedern! 

Fahr mit einem Hinterrad mal auf eine blaue Rampe, und schlag vorne vis a vis nach innen ein.

Guter Tipp, werden wir probieren.

 

camphoto-162216788.jpg
camphoto-992951867.jpg
IMG-6070.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Racy:

Macht schon was her im Vergleich zu dem Notrad :D

Ich fahr 245/75/16, was glaubst wie das im.Vergleich zu 185r14 is? :D

zu groß?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem notrad hat mir n kleinen schmunzler gekostet :lol:

Bearbeitet von T3@festival
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Racy:

Ich fahr 245/75/16...

 

ist das im Vergleich zu den 225/75R16 wirklich sooo viel cooler, dass sich der ganze Aufwand auszahlt? :roll:

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb funkyphil:

 

ist das im Vergleich zu den 225/75R16 wirklich sooo viel cooler, dass sich der ganze Aufwand auszahlt? :roll:

 

lg phil

und sie dann immer noch nicht richtig passen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb funkyphil:

 

ist das im Vergleich zu den 225/75R16 wirklich sooo viel cooler, dass sich der ganze Aufwand auszahlt? :roll:

 

lg phil

Was zahlt sich schon aus? :D

 Rein Optisch siehts jedenfalls stimmiger aus mitn Hochdachbus!

Denke 245 70 wäre eine Optimale Option, das würde auch in etwa den 30x9.5R16 entsprechen, welche ich eingetragen habe!

Wo ich aber einen unterschied merke zu den 225ern ist wenn i mit weniger Luftdruck fahr! 1,5 bar sind mit 225er aud da Straße unfahrbar. Bei den 245er gehts eigentlich ganz gut. 

wohl gemerkt mit gut 2,8t!

Aber auch querrinnen auf der Straße zb merk ich einen Unterschied, er rollt halt durch den größeren Umfang schöner durch!

Ausserdem hab ich die 225er eh fürn anderen Syncro braucht!

 

So, genug schön geredet :D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nun die besagte Hinterachsschwinge mit Tailmaster-FW eingebaut. 13mm Unterlegscheibe bekommt er noch verpasst.

 

IMG-6670.jpg
IMG-6671.jpg
IMG-6672.jpg
IMG-6673.jpg
IMG-6675.jpg

 

lG Daniel

Bearbeitet von kraftstoff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend! Heutewurden beim 2wd auch die trailmaster für vorne eingebaut. Als kleiner Hinweis für diejenigen die auch überlegen- die sind nicht länger als die originalen. Kann man am Bild denk ich gut erkennen. 

DSC_0100.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem gibt es keinen staubschutz wie beim original. Dieser kann auch nicht vom original übernommen werden. Laut mehari offroad- Chef persönlich gibt es die auch nicht bzw sind keine vorgesehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...