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Kühlflüssigkeit tritt nach geneigter Parkstellung aus


Hamster2

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Hallo,

 

wieder einmal bin ich mit meinem Bus in der Situation, dass etwas nicht stimmt und der Mechaniker nicht weiß was.

 

Folgendes ist diesen Herbst bereits zweimal passiert (oder mir aufgefallen) und vorher noch nie:

Nach einer Nacht auf einem geneigtem Parkplatz (Front in der Höhe) ist am nächsten Tag nach einer kurzen Fahrt von ca. 5km Kühlflüssigeit ausgetreten sobald er danach wieder auf ebener Fläche parkt.

Es ist eindeutig Kühlflüssigeit die irgendwie beim Tank im Heck ausrinnt. Ich schätze ca. ein achtel oder viertel Liter. Es wirkt als wäre da eine Dichtung oder so undicht.

Beim zweiten Mal habe ich sogar beim Abstellen des Motors nach der kurzen ersten Fahrtplötzlich ein Gluckern in der Front gehört (Kühlrippensystem beim Ventilator?) und als ich hinten nachsah, hat es wirklich wieder geronnen.

 

Mein Mechaniker hat mittlerweile einen Test gemacht und ihn über Nacht mit der Hebebühne vorne aufgehoben und am nächsten Tag im Stand laufen lassen. Es ist ihm Nichts aufgefallen. Er hätte eigentlich auf ein kaputtes Thermostat getippt, warum auch immer...

 

Ich persönlich habe die Vermutung, als wäre der Kühlflüssigkeitskreislauf undicht (Vorne weil dort das Gluckern herkam? Oder eine Dichtung beim Tank?)

Bei geneigten Parken sammelt sich dann die Flüssigkeit im Tank.

Und nach kurzer Fahrt entsteht dort ein Überdruck und es presst die Flüsigkeit bei der Dichtung raus. Aber eigentlich sollte die Flüssigkeit ja wieder in den Kreislauf zurückfließen sobald er eben steht.

 

Hat jemand von euch Ähnliches erlebt oder hat Ideen was der Defekt sein könnte?

 

Bin für jeden Tipp dankbar. Falls es wieder passiert berichte ich darüber!

 

Danke an euch allen,

Silvester

 

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WBX 2wd

 

Schön wäre es die Info zu bekommen......

Da werden entweder die Wasserleitungen durchgerostet sein wenn sie aus Metall sind oder bei Kunststoffrohre beim Anschluss vorne zu den Plastik Leitungen aufgebrochen sein 

Sieht man erst wenn man das aufmacht.

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Hallo Ernst,

 

es ist ein 2 Rad Antrieb, und ein Wasserboxer, Benziner.

 

Warum aber der Wasseraustritt hinten beim Ausgleichstank? Wenn eine Leitung oder ein Anschluss undicht sein sollte, dann würde ich doch erwarten dass die Flüssigkeit genau bei der undichten Stelle austritt. Das würde bedeuten dass genau beim Tank eine undichte Stelle ist. Sollte das einem Mechaniker nicht auffallen?

 

Liebe Grüße,

Silvester

Bearbeitet von Hamster2
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Hab dich jetzt nicht richtig verstanden.

Also ich hab gedacht du meint unten beim Tank.

Hinten hast du den Druckbehälter und den Ausgleichsbehälter.

Der Druckbehälter sollte immer voll sein. Der Ausgleichsbehälter hat einen Überlauf und ist mit einem Schlauch mit dem Druckbehälter verbunden.

 

Der Druckbehälter kann rissig sein oder der Deckel defekt. Der Schlauch kann undicht sein oder der Ausgleichsbehälter defekt.

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Also ich spreche vom Ausgleichsbehälter hinter dem Kennzeichen, wo auch nachgefüllt wird. Entschuldig falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte!

Wenn es wieder passiert muss ich unbedingt herausfinden wo es genau rausrinnt. Das ist die einzige Lösung!

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Hallo Silvester!

Hast du dir vom Druckbehälter den Temperaturfühler angesehen? Den rausschrauben und ganz genau beim Gewinde ansehen ob er dort nicht vIelleicht gebrochen ist. Ich habe ja eine 1,7er Diesel und ich hatte 2 Jahre immer wieder eine Lacke, manchmal mehr manchmal weniger. Kein Mechaniker, niemand konnte etwas genau sagen. Ich tauschte den Druckwasserbehälter weil dort immer ein bisschen Wasser war, prüfte die Schläuche etc. Auch immer wieder etwas Wasserverlust. Im Endeffekt war es der beim Gewinde nicht sichtbar gebrochene Temperaturfühler, der schliesslich komplett brach und das Wasser raus spritzte bis die Temperaturkontrolle leuchtete. Ich hatte echt Glück.

LG Walter

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  • 2 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

 

habe am Wochenende mal den Motorraumdeckel freigelegt und untersucht ob ich etwas Auffälliges finde.

Aber leider nein:

- Druckbehälter ist brettleben voll

- Alle Schläuche und Anschlüsse schauen dicht aus

- Keine Austrittstelle sichtbar

 

@oldieLeider habe ich vergessen den Temperaturfühle anzusehen. Das muss ich nachholen.

 

Den Motorraumdeckel lasse ich jetzt mal frei um gleich reinschauen zu können wenn wieder was austritt.

 

Es bleibt spannend!

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Schau dir einmal den SChlauch zwischen dem Druckbehälter und dem Ausgleichsbehälter an. Der wird an den Enden gerne undicht. Tausch ihn aus, das ist ein Groschenartikel, den du bei jedem Mechaniker bekommer solltest.

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