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Bremsscheiben und Beläge - Grundsatzfragen


dahofa02

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Liebe Leute, es ist wieder mal so weit, dass ich mir über Bremsscheiben (Rost und Verglasung) und Beläge den Kopf zerbrechen muss. Vorrangig beim Alltags-Audi 80, die T3s sind in der Hinsicht recht unkompliziert trotz noch weniger Laufleistung.

Hab im Netz mal gestöbert und herausgefunden, dass früher entweder in den Belägen oder in den Scheiben Blei beigefügt war, das sehr gut Korrosion auf den Bremsflächen verhinderte. Meine Gedanken gehen nun dahin, welche Scheiben und Beläge ich kombinieren soll um lange schöne Bremsflächen bei geringer km Leistung(4000 im Jahr) zu haben. Ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt: entweder Scheiben mit Löchern und Rillen verbauen in der Hoffnung dass es den Belag schneller abreibt und der wiederum die Scheiben säubert. Oder aufgekohlte harte Scheiben mit weichen Belägen(falls es die gibt) verbauen.

Was meint ihr zu dem leidigen Thema?

lg

Günter

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Regelmäßiger fahren.

Wurst ob du auf gelochten oder glatten Scheiben Korrosion hast. Die Naben sollten sich nicht entwickelt sonst reibt es dir die Beläge sehr schnell weg.

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Umbauen auf Trommelbremsen :-)

Verglasen kenn ich nur von Bremsbelägen die zu heiss werden.

Scheiben mit Löchern und/oder Rillen rosten dir genauso obs die Beläge schneller abhobelt ist spätestens wenn die Rillen und Löcher zugerostet sind egal.  Irgendwie gilt glaub ich je öfters ein Fahrzeug auf den Stassen zu sehen ist oder war bzw. die Bremsscheibe verbaut wurde desto billiger war und ist das Material.

 

Oder du putzt mit den "Negerkeks" die Scheiben (die gibt es in klein) vorm Pickerltermin die Scheiben - wenns noch geht.

 

@fritze Echt jetzt?

  •  Keine Rostbildung im Topfbereich, dadurch deutlich verbesserte Optik

Sicher interessant für Poser, Hausfrauen oder ähnliches :lol:

Bearbeitet von westitreter
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Danke für den Input!

Ich versteh nur nicht, dass die Scheiben beim T3 so problemlos sind. Anscheinend gehts ja doch, oder zieht die T3 Karosserie den ganzen Rost an :D:ph34r:

Von einem Bremsenfachgeschäft hab ich gerade die Info bekommen, dass hochgekohlte Scheiben leichter rosten als normale. 

lg

Günter

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