dahofa02 Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Liebe Leute, es ist wieder mal so weit, dass ich mir über Bremsscheiben (Rost und Verglasung) und Beläge den Kopf zerbrechen muss. Vorrangig beim Alltags-Audi 80, die T3s sind in der Hinsicht recht unkompliziert trotz noch weniger Laufleistung. Hab im Netz mal gestöbert und herausgefunden, dass früher entweder in den Belägen oder in den Scheiben Blei beigefügt war, das sehr gut Korrosion auf den Bremsflächen verhinderte. Meine Gedanken gehen nun dahin, welche Scheiben und Beläge ich kombinieren soll um lange schöne Bremsflächen bei geringer km Leistung(4000 im Jahr) zu haben. Ich hab mir 2 Möglichkeiten überlegt: entweder Scheiben mit Löchern und Rillen verbauen in der Hoffnung dass es den Belag schneller abreibt und der wiederum die Scheiben säubert. Oder aufgekohlte harte Scheiben mit weichen Belägen(falls es die gibt) verbauen. Was meint ihr zu dem leidigen Thema? lg Günter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 30. November 2021 Teilen Geschrieben 30. November 2021 Regelmäßiger fahren. Wurst ob du auf gelochten oder glatten Scheiben Korrosion hast. Die Naben sollten sich nicht entwickelt sonst reibt es dir die Beläge sehr schnell weg. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Von Zimmermann gibt es Bremsscheiben mit dem Zusatzcode Coat Z - die sollen angeblich weniger korridieren: Coat Z beschichtete Bremsscheiben – Zimmermann Bremsscheiben (zimmermann-sportbremsscheibe.de) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Im Topfbereich!!!!!! Der Scheibe ist der Mantel plunzn Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 (bearbeitet) Umbauen auf Trommelbremsen :-) Verglasen kenn ich nur von Bremsbelägen die zu heiss werden. Scheiben mit Löchern und/oder Rillen rosten dir genauso obs die Beläge schneller abhobelt ist spätestens wenn die Rillen und Löcher zugerostet sind egal. Irgendwie gilt glaub ich je öfters ein Fahrzeug auf den Stassen zu sehen ist oder war bzw. die Bremsscheibe verbaut wurde desto billiger war und ist das Material. Oder du putzt mit den "Negerkeks" die Scheiben (die gibt es in klein) vorm Pickerltermin die Scheiben - wenns noch geht. @fritze Echt jetzt? Keine Rostbildung im Topfbereich, dadurch deutlich verbesserte Optik Sicher interessant für Poser, Hausfrauen oder ähnliches Bearbeitet 1. Dezember 2021 von westitreter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 1. Dezember 2021 Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Sorry, wer lesen kann ist von Vorteil - der Topfbereich ist eigentlich komplett wurscht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dahofa02 Geschrieben 1. Dezember 2021 Autor Teilen Geschrieben 1. Dezember 2021 Danke für den Input! Ich versteh nur nicht, dass die Scheiben beim T3 so problemlos sind. Anscheinend gehts ja doch, oder zieht die T3 Karosserie den ganzen Rost an Von einem Bremsenfachgeschäft hab ich gerade die Info bekommen, dass hochgekohlte Scheiben leichter rosten als normale. lg Günter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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