Zum Inhalt springen

Kleinst mögliche Bereifung 2wd


Paulmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mit meinem Bus auf einen Autoreisezug fahren (Innsbruck- Hamburg). Der Bus ist aktuell 215cm hoch. Bei einer Dachbreite von 135 cm darf laut ÖBB das Fahrzeug 205 cm hoch sein. 

Ich überlege, welche Bereifung ich nehmen kann, um in die Nähe von 205cm zu kommen. Gibt es 13 Zoll Felgen die auf den T3 passen?

Kennt ihr auch 13 oder 14 Zoll Reifen die ganz wenig Gummi haben? Ich würde die nur für die Zugfahrt montieren!

Im Moment sind 205 r14c drauf. Hauptsache Tiefer...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LLE Fahrwerk und 185/70 R14 sollte sich mit einem 2WD locker ausgehen.

 

Nur fürchte ich nehmen die keinen T3 mehr mit. Gibt keine Auswahl beim Ticket und in Hamburg ist dazu noch Diesefahrverbot.  


gruss Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der alten Golf 2 Zeit gab es ziemliche Niederquerschnittsreifen bis /55  oder mehr  wohl auch in 14 Zoll.

-

Muss man halt auf die Felgen kriegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht, dass es Fahrverbote gibt... aber das dürfte nur 2 Straßen betreffen.

Weißt du da mehr darüber?

Wie viel bringt ein LLE Fahrwerk?

Die Reifen alleine bringen ja nur paar cm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole;

 

195/50-13  = komplette Anhängerräder mit LI 104... würde für einen T3-Bus optimal gehen... aber:

Damit komste theoretisch nur 6,5cm runter...

 

Fehlen noch 3,5cm

 

in früheren Zeiten hatte ich am ex-Kinderspielbus mal 13"-Anhängerfelgen verbaut mit Rollerreifen 130/60-13.

Diese Größe ist aber zum Fahren absolut ungeeignet, aber  als Standreifen ok !

 

Für den Autoreisezug....  Dafür aber zustzlich noch 4. andere Federen reinmachen ist ???.-Aufwand für einmal Autozug fahren.

 

Dann kannste gleich ein Luftfahrwerk verbauen...  Aber des kost noch a bisele mehr...

 

 

 

Gruss Claus

 

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb CWR16:

Hallole;

 

195/50-13  = komplette Anhängerräder mit LI 104... würde für einen T3-Bus optimal gehen... aber:

Damit komste theoretisch nur 6,5cm runter...

 

Fehlen noch 3,5cm

 

in früheren Zeiten hatte ich am ex-Kinderspielbus mal 13"-Anhängerfelgen verbaut mit Rollerreifen 130/60-13.

Diese Größe ist aber zum Fahren absolut ungeeignet, aber  als Standreifen ok !

 

Für den Autoreisezug....  Dafür aber zustzlich noch 4. andere Federen reinmachen ist ???.-Aufwand für einmal Autozug fahren.

 

Dann kannste gleich ein Luftfahrwerk verbauen...  Aber des kost noch a bisele mehr...

 

 

 

Gruss Claus

 

 

Ja du hast recht, es ist viel Aufwand.

Für mich erweitert sich mein Aktionsradius durch den Zug enorm. Und die Umwelt dankt auch.

Finanziell ist es auch interessant. Wenn ich heute für den Sommerurlaub buche, kostet das Fahrzeug 40€. 

Also werde ich mal günstige 13er suchen ;)

Die 3,5 cm mit Spanngurten?:ph34r:

 

Was ich dann am Ziel mit 4 zu kleinen Ersatzrädern mache, muss ich auch noch überlegen!

 

 

Bearbeitet von Paulmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Paulmann:

Ich wusste nicht, dass es Fahrverbote gibt... aber das dürfte nur 2 Straßen betreffen.

Weißt du da mehr darüber?

Wie viel bringt ein LLE Fahrwerk?

Die Reifen alleine bringen ja nur paar cm...

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/fahrverbote/dieselfahrverbot-faq/

Wie ich das verstanden habe, Fahrverbot bis Euro5. Mehr weiß ich nicht.

LLE Federn bringen gut 3cm und fahren sich genial! Kosten auch.

https://tk-carparts.de/fahrwersfedern-eibach-30mm-tieferlegung-255511411 

Eben gesehen.  ausverkauft. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 
vor 6 Minuten schrieb Thomasma:

https://www.adac.de/verkehr/abgas-diesel-fahrverbote/fahrverbote/dieselfahrverbot-faq/

Wie ich das verstanden habe, Fahrverbot bis Euro5. Mehr weiß ich nicht.

LLE Federn bringen gut 3cm und fahren sich genial! Kosten auch.

https://tk-carparts.de/fahrwersfedern-eibach-30mm-tieferlegung-255511411 

Eben gesehen.  ausverkauft. 

 

Fahrverbotszone

Max-Brauer-Allee für Pkw, Lkw und sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge (zw. Chemnitzstraße/Gerichtstraße/Julius-Leber-Straße und Holstenstraße) und Stresemannstraße für Kraftfahrzeuge über 3,5t zgG einschließlich Anhänger und Zugmaschinen (ausgenommen Pkw und Omnibusse) (zw. Kaltenkircher Platz und Neuer Kamp)

 

Klingt als ob es nur in diese Zone gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In De seit 12 jahren gelten umweltplaketten in den Innenstädten, abgesehen von Dieselfahrverbot, wobei HH scheint verschont zu sein

Bearbeitet von santacruise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war 2018 mit dem Bus (Benziner) dort. Gab keine Probleme. Hamburg ist lt Info vom öamtc keine umweltzone. Das mit dem dieselfahrverbot ist mir neu dürfte aber tatsächlich nur gewisse Gebiete betreffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Paulmann:

ich möchte mit meinem Bus auf einen Autoreisezug fahren (Innsbruck- Hamburg). Der Bus ist aktuell 215cm hoch. Bei einer Dachbreite von 135 cm darf laut ÖBB das Fahrzeug 205 cm hoch sein.

 

Gibt es keine günstige Möglichkeit für höhere Fahrzeuge? Camper, LKW

 

Sonst würde ich einen Kompressor mitnehmen und mit (fast) Platten Reifen auf den Zug fahren.

Probiers mal aus wie weit du mit Reisebeladung runter kommst.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb _yellow:

 

Gibt es keine günstige Möglichkeit für höhere Fahrzeuge? Camper, LKW

 

Sonst würde ich einen Kompressor mitnehmen und mit (fast) Platten Reifen auf den Zug fahren.

Probiers mal aus wie weit du mit Reisebeladung runter kommst.

 

Luft ablassen ist sogar in den Beförderungsbedingungen drin und ist verboten... 

Nein, ich kenne keine andere Möglichkeit. Soweit ich weiß, fahren die Lkw Züge nur 80km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb _yellow:

Dann hast du jetzt einen guten Grund für einen Zweitbus mit Flachdach oder Klappdach. :)

Das ist schon der Zweitbus, mit Klappdach :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Paulmann,

 

die 13 Zoll dürften über die Trommelbremsen passen, du brauchst evtl eh nur zwei für hinten? -steht halt dann ein "bisschen "schräg. Reifen in der Größe 165/55/R13 gibt es auch noch!

 

Liebe Grüße aus dem Innviertel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Yeti:

Hallo Paulmann,

 

die 13 Zoll dürften über die Trommelbremsen passen, du brauchst evtl eh nur zwei für hinten? -steht halt dann ein "bisschen "schräg. Reifen in der Größe 165/55/R13 gibt es auch noch!

 

Liebe Grüße aus dem Innviertel

Hallo Yeti,

 

wir haben uns einmal an der a8 getroffenen, kann das sein? Nur mit 2 Felgen hab ich mir auch gedacht. Ich hab auf Willhaben 2 Stück mit 5.5j und et 30 gefunden. Die werde ich einmal besorgen und draufstecken. Mit deinen genannten Reifen komm ich 8,5 cm runter.

Bearbeitet von Paulmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Paulmann:

Hallo Yeti,

 

wir haben uns einmal an der a8 getroffenen, kann das sein? Nur mit 2 Felgen hab ich mir auch gedacht. Ich hab auf Willhaben 2 Stück mit 5.5j und et 30 gefunden. Die werde ich einmal besorgen und draufstecken. Mit deinen genannten Reifen komm ich 8,5 cm runter.

hallole:

ich schon wieder;   .. Ihr müßt halt amole lesen was ich geschrieben hab:   195/50R13  als Trailerbereifung...

Lastindex 104 reicht auch für'n T3Bus !  und damit kannste gefahrlos dann ein paar km fahren !

 

zum Vergleich und nachrechnen...statischer Rollradius von:

185/80-14  = 293mm

 

165/55-13 = 236mm = max Lastindex 70 !!   ( macht 335x2  = 670kg) 

 

195/50-13 = 241mm            Lastindex 104  = macht 900 x 2  =  1800 kg Achslast !!

 

mit solchen 165er Reifen auf der Straße oder im offentlichen Verkehrsraum erwischt gibt es es keine Ausrede....

Denn: sowas ist gefälrich und führt sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !

+ dann: ! keinen Meter weiter fahren und auf den Abschleppwagen warten !

 

Sowas im Urlaub:  mus ich nicht haben...

Zudem kann es sein daß,  mit sowas von hahnebüchenem an Reifenkombi im schlechtesten Fall garnicht auf den Autoreisezug draufkommst ! und evtl dann auf der Rückreise in HH strandest, ... selbst wenn du von Insbruck dann die erste Tour zum Tor der Welt  machen konntest.

 

Und weiteres Problem  normal-4Räder im Bus sprengen dann incl. dem Urlaubsgepäck schlusendlich die Achslast-Überladung vollends...

Selbst ein leerer Bus hat zuviel Netto-Radlast für 165/55-13...

aber für 195/50-13 Trailer-Ausf.  incl den Felgen können auch noch 200KG auf dem Heckträger zugeladen werden....

Wenn da aber im Autozugtrnsportfall die tatsächliche Hunterachslast ein wenig überschritten wird, ist das vermutlich

kein Transporthinderniss im Autoreisezug  wenn die möglichen max.-Gewichte mit schriftlichem Nachweis dargelegt 

werden können.

 

Umweltzone in deutschen Städten:.. hab ich nicht mehr:  denn alle meine  angemeldeten  Busse haben historische Zulassung... und  damit ist sogar in Stuttgart freie Einfahrt.

In meine Landeshauptstadt etwas weiter den Neckar hinunter haben sogar Euro-5 PKW "Dieselfahrverbot "

in vielen anderen Innenstäden ist mit einem T3 ohne Partikkelfilter ebenfalls  "Einfahrt verboten"  !

 

Heute hab ich meinen Stadtsyncro im Nachbarhaus zum "Pickerl!" angemeldet...

Da könnte ich den Prüfer mal fragen ob eine östreichischge H-Abnahme dem deutschen  H-Kennz. gleichgsetellt ist,...

Probleme mit Umweltzonen

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

Für'n Transport:  Heck-Schwelastträger dranbauen und dann damit die "4 Ersatzräder transportieren..."

Vorteil:   mit guter Beladung kommt der Bus dann hinten zusärtlich noch etwas runter ! 

das .. nur durch die etwas weiter hinten liegende Ladung.

 

Einzigstes Problm:  in Hamburg dann einen Lagerort finden um die Autozug-Räder zu "parken"

während des Urlaubs "da oben" ...

Rückreise dann wegen Autoreisezug sicher wieder ab HH  ??

 

im Lagervorat hätte ich noch  ein paar grüne T3-Federn, .. sind glaube ich noch zu wissen: 50mm tiefer !

 

Infolge mangelde Tragfähigkeit  für meine aktuellen Busse, die ausschließlich 2,8t zgG oder mehr haben, brauchg ich die nicht...

 

Als Heckträger: mein ich sowas:

am ersten Bid fast schon gut herauszusehen... daß de Aasch nahegt:

 

multi_1.thumb.jpg.c47d56218caa16def475ff8dd3d56c8e.jpgHeckkoffertransport_.jpg.196f18d2d38e284042d1324115ec4dc9.jpgHeckkoffer-transport_01.thumb.jpg.fde2acdf7e20ad7eb1fa8403decf90bf.jpg

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CWR16:

hallole:

 

.. ih nochamole:

 

in HH denke ich daß da einen temporären Ablagestützpunkt bei einem anderen Busfreund zu finden wird möglich sein...

 

Ansonsten müßte ich mal bei meinen mir bekannten Bus-Adressen + Buskunden  (2Stück in HH !) nachfragen

 

Eigentlich wäre der Autoreiusezug  gen Norden auch mein Favorit...

Aber die Hornochsen haben den Autoreisezugbahnhof/Autoverladungsstelle  in Kornwestheim nahe Stuttgart dichtgemacht.

Nach HH-Verladeterminal  sind es von uns aus 710km..  das fahre ich dann halt im Urlaub ohne Stess in 2 oder 3 Tagesetappen

Mit einem Hochdachbus ode gar mit Alkoven ist der  AR.-Zug sowieso nix. Dr weisse Schnellfahrcamper steht noch z-gestellt im Carport. Der dann nur mit Klappdach + abgenommenem Hochdach und den abgelassenen Monroe-Luft Dämpfern sind bei Heckträgerbeladung mind. 195cm drin..

Fahrwerk ist allerdings auf den alten Bildern mit dem vollbeladenen Heckträger+vollgestopftem Heckoffer das noch orginale vom Multivan-Magnum  ( baugleich LLE/Blue_+White_+Redstar  = -3cm)

 

Im Interessefall kann ich die grünen T3-Feden mal checken wg.Länge + Tragfähigkeit...

 

in Verbindung mit einem Lasten-Heckträger und den aufblasbaren Niveaudämpfern von Moroe sind die 2,05m bei dem Stufen-Klappdach sicher erreichbar.

Als zusätzlichen Heckbalast und super nutzbarem Stauraum empfehle ich die Carry-All-Heckbox mit 450ltr Inhalt...

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb damax:

in hh wär das grotesk bei den vielen pötten die mit schweröl da rumgurken…

gruz max

Stimmt nicht ganz: die Schiffe müssen schon in der Ostsee vor der Einfahr in die Elbe auf Diesel umstellen 

Lg Fritz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, es geht nur um den Transport auf dem Zug!, das mit dem Wechsel ist mir klar, nur handelt es sich bei den Verladeplätzen um Öffentliche Strassen?

ausserderm ist eh alles strafbar was nicht eingetragen ist, da helfen auch 195er nichts.

L.G. Stefan

 

P.S. Ja wir kennen uns - und danke für den Kabelbaum.

 

P.S.II : Wann fahrst du? ich hab beim blauen Federn drin, bei denen 205/70 R14 am Radkasten enden!, der muß im Frühjar renoviert werden - aber nur leihweise!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Yeti:

Ich dachte, es geht nur um den Transport auf dem Zug!, das mit dem Wechsel ist mir klar, nur handelt es sich bei den Verladeplätzen um Öffentliche Strassen?

ausserderm ist eh alles strafbar was nicht eingetragen ist, da helfen auch 195er nichts.

 

halolle: 

strafbar  + strafbar mit gefählich + dabei Betriebserlaubniss erloschen sind in D 2Paar Stiefel.

Betriebserlaubnis erloschen bring in D neben saftiger Strafe  =üb 100€  noch zusätzlich  Punke in der Verkehrssünderkartei;

Reifengröße nicht eingetragen + wenn nichts streift und Tragfähigkeit passt ost nur Ordnungswiodrikkeit und kost 20-30Eur wenn der Sherrif das nicht durchgehen lassen will auf der kurzen Strecke...

 

mit den 195er'n kommst auf jedenfall auf den Zug wenn de ein Wissender fragt warum da so kleine Räder drauf sind;

und dir schriftlihen Argument dabei vorweisbar sind.

165er als Standreifen ok. aber zum auch nur kurz an der "öffentlichen" Verladestation rumzufahren ist halt mit einem evtl .Betriebsverbot sicher so schlecht wie Luft abgelassen... und dann nicht auf den Zug drauf + mitzukommen.

 

Gruss CLaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CWR16:

hallole:

ich schon wieder;   .. Ihr müßt halt amole lesen was ich geschrieben hab:   195/50R13  als Trailerbereifung...

Lastindex 104 reicht auch für'n T3Bus !  und damit kannste gefahrlos dann ein paar km fahren !

 

zum Vergleich und nachrechnen...statischer Rollradius von:

185/80-14  = 293mm

 

165/55-13 = 236mm = max Lastindex 70 !!   ( macht 335x2  = 670kg) 

 

195/50-13 = 241mm            Lastindex 104  = macht 900 x 2  =  1800 kg Achslast !!

 

mit solchen 165er Reifen auf der Straße oder im offentlichen Verkehrsraum erwischt gibt es es keine Ausrede....

Denn: sowas ist gefälrich und führt sofort zum Erlöschen der Betriebserlaubnis !

+ dann: ! keinen Meter weiter fahren und auf den Abschleppwagen warten !

 

Sowas im Urlaub:  mus ich nicht haben...

Zudem kann es sein daß,  mit sowas von hahnebüchenem an Reifenkombi im schlechtesten Fall garnicht auf den Autoreisezug draufkommst ! und evtl dann auf der Rückreise in HH strandest, ... selbst wenn du von Insbruck dann die erste Tour zum Tor der Welt  machen konntest.

 

Und weiteres Problem  normal-4Räder im Bus sprengen dann incl. dem Urlaubsgepäck schlusendlich die Achslast-Überladung vollends...

Selbst ein leerer Bus hat zuviel Netto-Radlast für 165/55-13...

aber für 195/50-13 Trailer-Ausf.  incl den Felgen können auch noch 200KG auf dem Heckträger zugeladen werden....

Wenn da aber im Autozugtrnsportfall die tatsächliche Hunterachslast ein wenig überschritten wird, ist das vermutlich

kein Transporthinderniss im Autoreisezug  wenn die möglichen max.-Gewichte mit schriftlichem Nachweis dargelegt 

werden können.

 

Umweltzone in deutschen Städten:.. hab ich nicht mehr:  denn alle meine  angemeldeten  Busse haben historische Zulassung... und  damit ist sogar in Stuttgart freie Einfahrt.

In meine Landeshauptstadt etwas weiter den Neckar hinunter haben sogar Euro-5 PKW "Dieselfahrverbot "

in vielen anderen Innenstäden ist mit einem T3 ohne Partikkelfilter ebenfalls  "Einfahrt verboten"  !

 

Heute hab ich meinen Stadtsyncro im Nachbarhaus zum "Pickerl!" angemeldet...

Da könnte ich den Prüfer mal fragen ob eine östreichischge H-Abnahme dem deutschen  H-Kennz. gleichgsetellt ist,...

Probleme mit Umweltzonen

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

Für'n Transport:  Heck-Schwelastträger dranbauen und dann damit die "4 Ersatzräder transportieren..."

Vorteil:   mit guter Beladung kommt der Bus dann hinten zusärtlich noch etwas runter ! 

das .. nur durch die etwas weiter hinten liegende Ladung.

 

Einzigstes Problm:  in Hamburg dann einen Lagerort finden um die Autozug-Räder zu "parken"

während des Urlaubs "da oben" ...

Rückreise dann wegen Autoreisezug sicher wieder ab HH  ??

 

im Lagervorat hätte ich noch  ein paar grüne T3-Federn, .. sind glaube ich noch zu wissen: 50mm tiefer !

 

Infolge mangelde Tragfähigkeit  für meine aktuellen Busse, die ausschließlich 2,8t zgG oder mehr haben, brauchg ich die nicht...

 

Als Heckträger: mein ich sowas:

am ersten Bid fast schon gut herauszusehen... daß de Aasch nahegt:

 

multi_1.thumb.jpg.c47d56218caa16def475ff8dd3d56c8e.jpgHeckkoffertransport_.jpg.196f18d2d38e284042d1324115ec4dc9.jpgHeckkoffer-transport_01.thumb.jpg.fde2acdf7e20ad7eb1fa8403decf90bf.jpg

 

 

 

 

 

Vielen Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich werde auch ein Auge auf den Lastindex werfen.

Ja, die Rückreise würde ich wieder über HH wagen. Heckkiste ist bei mir eher nicht unterzubringen, hab eigentlich immer den Radträger oben. Und ich will nicht wieder was neues anschaffen müssen :roll:

Das Österreichische H kann ich mir mit dem tdi auch ind hoa schmian. 

 

Lg Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überleg mal all die Zeit und Nerven die das kostet... Da kannst auf der Strecke nach Hamburg einmal übernachten und die Reise mit dem T3 genießen.

 

Wenns denn doch sein muß:

 

Bei Fa Hornbach 1 Palette Holzbrikks Zement oä mit dem Stapler seitlich reinstellen lassen und dann in Deutschland retour geben.

Denn bei Hornbach kannst du das was sie im Sortiment haben auch ohne Rechnung retournieren.

 

Bei der Rückfahrt das gleiche anders herum...

 

LG

 

Jonathan

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Jonathan83:

Überleg mal all die Zeit und Nerven die das kostet... Da kannst auf der Strecke nach Hamburg einmal übernachten und die Reise mit dem T3 genießen.

 

Wenns denn doch sein muß:

 

Bei Fa Hornbach 1 Palette Holzbrikks Zement oä mit dem Stapler seitlich reinstellen lassen und dann in Deutschland retour geben.

Denn bei Hornbach kannst du das was sie im Sortiment haben auch ohne Rechnung retournieren.

 

Bei der Rückfahrt das gleiche anders herum...

 

LG

 

Jonathan

 

 

 

Das ist wirklich eine kreative Idee!

Ob ich so wirklich 10 cm tiefer komm?

 

Mir ist schon bewusst, dass man diese Strecke gut fahren kann. Ich bin auch schon 1000km am Stück mit dem T3 gefahren. Ich will das aber nicht mehr. Wenn ich das hinbekomme, dass mein Bus auf den Zug passt, werde ich diese Reisemethode öfter nutzen. Man fährt am Abend in Innsbruck los, trinkt ein oder zwei Bier, schläft ein bisschen und am Morgen bist du in Hamburg. Bis zur Fähre nach Travemünde sind es nicht einmal 100km. 

So stell ich mir das zumindest vor :P

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gedacht hab ich mir das auch wie du - aber die Nacht im Zug ist alles andere als entspannt, so billig ists eigentlich doch nicht und das Auf- und Abladen braucht so viel Zeit. Noc dazu kommt, dass das Buchen im Sommer extrem mühsam is, weil die Plätze für hohe Autos sehr begrenzt sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kosten und das Angebotsthema lassen sich durch frühe Buchung in den Griff bekommen. Deine anderen Punkte... wahrscheinlich hast du recht, aber so etwas muss man immer erst am eigenen Leib erfahren um davon abzukommen. Zumindest bei mir ist es so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir gebucht haben war das so, dass man genau 180Tage vor Fahrtantritt buchen konnte und wie kurz vor Mitternacht angerufen haben um dann um 00:00 beim zuständigen Mitarbeiter zu seien und waren damit nicht erfolgreich. Aber versuchs einfach mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde es wirklich interessieren und freuen wenn das gut läuft.

Leider sind unsere Erfahrungen mit der Bahn nicht gut. 

Diverse Reiseberichte im Netz zu Autoreisezug sind leider auch ernüchternd. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.12.2021 um 15:28 schrieb Paulmann:

Vielen Danke für deine ausführliche Erklärung.

Ich werde auch ein Auge auf den Lastindex werfen.

Ja, die Rückreise würde ich wieder über HH wagen. Heckkiste ist bei mir eher nicht unterzubringen, hab eigentlich immer den Radträger oben. Und ich will nicht wieder was neues anschaffen müssen :roll:

Das Österreichische H kann ich mir mit dem tdi auch ind hoa schmian. 

 

Lg Paul 

Die große Box will ich verkaufen (350 Euro), würde sie dir aber borgen. Mit Fahrradträger für die Anhängerküpplung (wenn vorhanden) ginge das. Standort Neunkirchen NÖ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb hannes:

Die große Box will ich verkaufen (350 Euro), würde sie dir aber auch borgen. Mit Fahrradträger für die Anhängerküpplung (wenn vorhanden) ginge das. Standort Neunkirchen NÖ

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd morgen meine 175/65R14 abmontieren - die könnt ich dir borgen! 

 

A7433-DCD-775-E-4-BCD-A87-A-D6-DA4-A1-F6

 

wenn sie es nicht mehr heimschaffen,

würden wir sicher auch eine Lösung finden...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

bei mir ist es altershalber auch schon so geworden daß eine Reise-Tagesetappe im normalfdall nur noch 500km sein darf/soll.

Deswegen fahr ich weite Strecken nur mit einen Bus wo ich schlafen kann ( natürlich auch bei Reisebeladung ! ) , Heizung + Klo drin + dabei habe.

 

Einen Autotreisezug ist bei mir eigentlich nix was passen würse; denn die potetiellen Verladebahnhöfe in der nächsten Nähe

wären Basel + München.  Das erste termional witer gen Norden...  Köln; das sind schon 400km  ( fast so weit wie Salzburg oder Bozen...)   Somit bringt's mir eigentlich gar nix, denn der Umweg und die Verladezeit zusammen snd dann so die Hemmschuhe gegen den Autoreisezug.

 

Was ich aber dann mal favorisieren werde,  sind die Möglichkeiten am Zielort den Reisewagen für enige Wochen / wenige Monate stehnzulassen bei enner vertauenswürdigen Adresse.

Zuruck mitm Zug und dann später wieder retour um den Urlaub fortzusetzen  und dann den Reisewagen wieder mitzurückzunehmen.

Mit'm  normalen Schnellzug sind die 700km nach Wien von uns aus in ca. 7,5h zu schaffen,   mit'm Bus auf 2Tagesetappen, oder theoretisch am Stück 8-9? h ... oder mit dem Flugzeug ??  hab ich noch nicht gesucht,..  weil ich eigentlich lieber Zug fahre...

Mit dem ICE von uns aus nach Hamburg sieht es besser aus.  Die 700km  sind dann icn 6,5h zu schaffen

 

Die Möglichkeit mit Auto stehen lassen in Bozen oder in/um Salzburg  ist so; daß eine Etappe am Stück problemlos in das

Tages-KM_Budget passt und die Zugfahrt dabei noch wesentlich länge dauert und auch noch etwas viel mehr als der Sprit für'n Bus kostet.

Im Jan. 2019 war die Rückfahrt von Salzuburg eine sehr gute Möglichkeit  mal wieder eine Zugreise zu machen,...

und dabei der Enkelin (damals 4J. alt )  zum zweiten Mal zeigen was unterwegs im Zug erlaubt/möglich ist,... was im Auto aber verboten ist   ( ..rumlaufen )

 

Bei meinem erst.-Reisewagen, dem Multivan-Magnum wäre die praktisch erreichbare Höhe 2mtr.  gewesen mit abgebautem Dehlerdach und nur mit der Bischofsberger Heckerlängerung... aber diese Reisemöglichkeit steht seit der Schließung des Autotreisezug-Verladeterminals Stuttgart nicht mehr zu Debatte.

 

Zudem is Frau CWR in der Zwischenzeit auch ein wenig verwöhnt bei 3-3,5Wo Urlaub..., in puncto Autoinnenvolumen + Komfort vom Münnich-Topliner_Alkoven, 

... im Gegrensatz zu einem Komfortzstandard  wie vor 22Jahren mir dem Klappdachbus.

Das wäre dann nur noch eine Akternative für ein längeres Wochenende...

Irgendwann wird die Zeit kommen, daß ich den noch nicht verbrauchten Urlaub aus den Jahren von 1984 - 1996

nachholen kann, dann sind solche Reisekonstellationen mit Autoreisezug + Auto mal vor Ort stehenlassen denkbar...

 

Im Nachttzug  von Uns zuhause aus,  Ab Stutgart dann mit den damlas kleinen Kindern 1998 über Sylvester eimne Städtereise nach Paris + in's Eurodisney war eine Erfahrung... die mal zur Bildung gehört hat.

Kinder im Zug-Bett der Eltern... Kinder hatten einigermaßen geschlafen, aber die Alten dafür weniger,...

Zurück mit dem normalen Zug.. da hat mann tagsüber auch was von der Gegend gesehen...

 

Aber:  irgendwann mache ich auchmal eine Reise mit dem Auto-Nachtreisezug...

 

Gruss Claus

 

Gruss

 

 

 

 

 

 

Für

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole ...  ich nochamole

 

die möglichkeit ein T3-Busfahrwek über Spannschlösser temporär tieferzulegen habe ich  noch nicht final

durchgeprüft...

Aber das wäre mal eine thoretische Möglichkeit ....

 

Mit Stufen-Klappdach ist ja das Haupt-Problem die HA...  Da müßte die notwendige Tieferlegung für den Reisezug mal genau ermittelt werden...  was die Federung bei max Vorspannung , und fast anliegenden Gummipuffern netto an Höhe übrigbleibt.

 

Genauso .. was fehlt an der VA-.?

 

In der Praxis würde ich die HA-Stoßdämpferschrauben verlängern, um da dann die Spannschlösser einzuhängen und den Bus an  der HA  für den Transport runterzuschrauben.

Für die Zug-Transport/VA-Tieferlegung  müßte ich mal die VA genau ansehen..

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Jonathan83:

Man kann auch mal so im Nachtreisezug fahren (ohne Auto) um zu wissen ob einem das taugt...

Wie komm ich dann nach Schweden und wo schlafe ich?

Mir gehts garnicht um taugen oder nicht. Mittel zum Zweck.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb CWR16:

 + Auto mal vor Ort stehenlassen denkbar...

Darüber denke ich auch nach, aber im kleinen Maßstab. Ein Bus bleibt in Kärnten über den Sommer für die Urlaubsfahrten. Nach Linz gehts dann per Zug. Der ist jetzt nämlich in Österreich saubillig geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb jacko:

stopf ihn voll mit sandsäcke , kannst sie ja dann ausleeren nach der fahrt am straßenrand:D

Oder beim Hornbach zurückgeben, wie @Jonathan83 schreibt ;)

Im Ernst jetzt, überladen werde ich den Bus nicht... mit Urlaubsbeladung bin ich sehr schnell an den Grenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...