Zum Inhalt springen

Kleinst mögliche Bereifung 2wd


Paulmann

Empfohlene Beiträge

Am 17.12.2021 um 19:57 schrieb Paulmann:

Über die Weihnachten werde ich ein paar Maße nehmen. Dann kann ich und ihr die Situation besser einschätzen ;)

 

hallolo Paul, ..

oder wie heißt "mann" so...

 

Zu Weihnachten werde ich mal bei "Tochters" Lackierhalle ein Schild dranmachen wie hoch das Rolltor netto frei gibt.

2,84m  ist der Topliner hoch; wie genau, ...  das muss ich aber noch nachmessen wegen der neuen "Anreas"-Federn an der VA seit 2020.

 

Ich glaube aber, daß da so ca. 3-5cm fehlen;  das wollte ich im 2022-geplanten Lackierungsfall dann mit Luft rauslassen erledigen.

 

Aber; ... da werde ich die nächsten Tage mal auf der Bühne die VA anschauen...

ES muß nur ein vernünftiger Punkt vorhanden sein, um eine kleine + sehr stabile Umlenkrolle einzuhängen  und dann mit einem oben am Federdom eingehängten 8m Drahtseil und einem Spindelspanner  von einer starken 8m Zurrkette den Bus vorhe bis an den Federanschlsag runterzuziehen...

 

Vorteil wo ich erzielen will:   eigentlich soll es am Bus "fast" keine Umbauten/Nachrüstungen geben bzw. erforderlich sein.

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich habe heute am Schalter die Hinfahrt gebucht. Die können nämlich die Abmessungen eingeben. Online kann man nur einen Flachdach T3 buchen. Am Ticket steht 205 cm.

2 Stück 195 50 r13 auf mefro Felgen mit 900 kg Traglast sind unterwegs zu mir. 

Mein größtes Bedenken ist im Moment die Bodenfreiheit hinten. Da werde ich wohl unter 10 cm kommen... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Sooo, lange nichts mehr geschrieben...

 

13 Zoll passen beim Bus nur hinten!

Ich habe zusätzlich etwas weichere Federn hinten und vorne kommen 185 r14 drauf. Sollte gehen, irgendwie... hoffentlich.

 

Lg Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paulmann:

Sooo, lange nichts mehr geschrieben...

 

13 Zoll passen beim Bus nur hinten!

Ich habe zusätzlich etwas weichere Federn hinten und vorne kommen 185 r14 drauf. Sollte gehen, irgendwie... hoffentlich.

Hallo Paul

? hast Du vorne mal bei 185R14 gemessen : was du eff. an Höhe  hast am Bus außen an de Dachkante ??

 

mit 185/70R14 XL _  LI92 ( Traglast = 630KG kannste damit normal fahren unter Beachtung der Achslast ! )  Felge 5,5x14 ist ok. !

statischer Halbmesser = 279mm   / Abrollumfang = 1879mm  -->   macht netto 14mm ! tiefer ..............................

Diese Reifengröße könnte mann in D notfalls auch eintragen lassen !

 

mit 185/60R14 XL _  LI86 ( Traglast = 530KG   wäre nur für'n Autozug und ein Paar km dazu wie als Noträder mit 50 - 80km/h max. ...  

Felge 5,5x14 ist ok. !

statischer Halbmesser = 265mm   / Abrollumfang = 1763mm  -->   macht netto 28mm ! tiefer ..............................

 

 

Im Vergleich zu 185/80-14 =  statischer Halbmesser :  293mm  / Abrollumfang  - 1989mm

 

nu:  mess mal nach , ... dann kannste nachher nicht sagen:  knapp daneben hieß halt:  daß der Zug dann ohne dich abfuhr.

 

Meiner einer halt mit dem Topliner und 2,80m keine Chanche auf Autoreisezug....

Zumal bei uns der nächste  demenmsprechende Bahnhof in Kornwestheim kein Autoreisezugbahnhof mehr ist...

 

Dieses Jahr ist die Urlaubsroute gen Ostsee.. die knapp 900km  werden auf 3 Etappen erreicht,  braucht es also keinen Autoreisezug.

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten mit 13 zoll und vorn mir 205 r14 bin ich ohne großartiger Beladung 1 cm zu hoch. Ich werds mit Beladung und vorn 185er noch einmal vorsichtshalber messen... nur fürs Gewissen :)

Übrigens ist die Zugfahrt inkl. 2 Personen  im moment günstiger als der Treibstoff für die Strecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit Luftablassen? Kleinen Kompressor zum reifen aufpumpen kann man ja mitnehmen. Entweder einen alten für 12V oder eine Powerbank mit Reifenfüller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb hannes:

Was ist mit Luftablassen? Kleinen Kompressor zum reifen aufpumpen kann man ja mitnehmen. Entweder einen alten für 12V oder eine Powerbank mit Reifenfüller.

Das ist in den Beförderungsbedingungen der Öbb drin und verboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, es hat alles geklappt.

 

Ich möchte mich bei euch für die ganzen Ratschläge bedanken. Vor allem für den Tipp mit den Anhängerreifen.

 

2 Stück der Räder werde ich verkaufen. 2 weitere würde ich herborgen können. Vielleicht braucht sie ja jemand aus dem Forum.

 

Danke und Lg

IMG-20220716-WA0004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo PM;

 

...!! sieht schon boshaft aus;  +  ist eigentlich ein negatives Keilformfahrwerk.

Aber aus technischer Sicht funktionierend und nicht gefährlich:  also einfach Mittel zum Zweck.

 

?? bist du aktuell unterwegs, oder schon wieder Zuhause ?

 

Mußt du dein Klappdach anbinden ?? oder  war das nur ne Zusatz-Autozugsicherung ?

 

Womo's werden auf den Sylt-Autozug über den Sylt-Damm auch nicht mitgenommen,  denn da sind früher schon mal unterwegs Dachluken davongeflogen.

 

? Wie schnell läuft denn der Bus noch mit den Autozugrädern.

 

Möchte mal das Gesicht sehen von dem Autozugeinweiser...''

 

in 1,5Wo, fahren wir auch ca. 900km an die Ostseeküste; aber auf ca. 2/3Weg ist das erste WE verplant auf dem Busfestival-Berlin.

 

ansonsten:  noch ne schöne Urlaubszeit...

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Claus,

 

Ich bin aktuell am Weg nach Hause. Werden demnächst in IBK abladen.

Der Spanngurt ist nur fürs Gewissen, immerhin fährt der Bus normal nie so schnell wie am Zug. Da wollte ich einfach sicher gehen. Hätte ich wahrscheinlich nicht gebraucht.

Auch Dachboxen werden manchmal von der Bahn zusätzlich mit Gurten gesichert. Ist also eine übliche Methode.

 

Wie schnell er läuft kann ich nicht sagen. Bin nur ein paar Meter gefahren. Man merkt es allerdings extrem beim Anfahren und Schalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Am 30.7.2022 um 09:01 schrieb Paulmann:

Servus Claus,

 

Ich bin aktuell am Weg nach Hause. Werden demnächst in IBK abladen.

Der Spanngurt ist nur fürs Gewissen, immerhin fährt der Bus normal nie so schnell wie am Zug. Da wollte ich einfach sicher gehen. Hätte ich wahrscheinlich nicht gebraucht.

Auch Dachboxen werden manchmal von der Bahn zusätzlich mit Gurten gesichert. Ist also eine übliche Methode.

 

Wie schnell er läuft kann ich nicht sagen. Bin nur ein paar Meter gefahren. Man merkt es allerdings extrem beim Anfahren und Schalten.

Der Gau ist nun leider bei einem anderen Bus eingetreten...

Mein Spanngurt um den Bus hatte seine Berechtigung!

 

https://tirol.orf.at/stories/3211105/

 

Einfach furchtbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paulmann:

Der Gau ist nun leider bei einem anderen Bus eingetreten...

Mein Spanngurt um den Bus hatte seine Berechtigung!

 

https://tirol.orf.at/stories/3211105/

 

Einfach furchtbar!

hallo Paul

 

das ist vermutlch sogar ein   Bus  gewesen mit einem elektrischen Hobdach, .. so wie es die neumodischenm Autos  halt so haben...

Und dann das Dach nichtz ganz zu ;  bekomt vorne dann Unterluft kurz darauf bei genügend Geschwindiogkeit macht es halt kurz Plopp und oben ist dann die Oberleitung... mit genügend Strrom auf dem Kabel.

Eine Zusatz-Sicherung hätte sicher geholfen...

 

Wenn ich zukünftig mal wieder mit dem Klappdach-Schnellfahrcamper unterwegs bin...( der steht seit 4J abgemeldet im Carport und wartet auf Rep.-Kapaziät,..)  . da habe ich schön früher kurz nach dem Klapp-Hochdachumbau auch innen eine schwere mechanische Zusatzsicherung an den Scherenenden verbaut. das OrgInale Serien_Westfalia-Klapdach hat

ja schon eine gut mechanische Verriegelung, aber wenn die mal nicht richtig eingerastet ist oder sich doch mal löst.-..

 

Das Dehler-Dach ist zuletzt sowieso an den Scheren fest geschtraubt gewesen, weil die obetren Schlafplätze nicht benötigt wurden, beim Eltern-Reisebetrieb ohne Kinder...

Zudem ist vorne an der spitzen Kante extra eine Spoilerlippe verbaut, gegen Unterluft...

 

Gruss Claus

 

 

 

 

var-1_12.jpg

DEH-D-91.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...