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Notfall Lichtschalter kaputt Finnland MV Bj 89


fausti

Empfohlene Beiträge

Hilferuf!!!!!! 

Mir ist bei meinem MV 89 der Lichtschalter eingegangen. Reparatur fehlgeschlagen. 

1. Kann man den brücken? Und wenn ja. Wie??? 

2. Hat jemand von Euch Einen und kann ihn mir express nach Levi schicken? 

 

Danke im Voraus für Eure Hilfe!!! 

LG fausti 

 

PS: Wir haben es auf einen Campingplatz geschafft und soweit mal alles gut. Der Schas ist dass das Wochenende da ist und die Ersatzteilhändler geschlossen haben. 

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Bei E1 sieht man welche Punkte mit 30( Masse) verbunden wären wenn der Schalter ein ist. Aber bist dir sicher das es der Schalter ist? Wie festgestellt? Was geht alles nicht?

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vor 11 Minuten schrieb VAUWEH:

Bei E1 sieht man welche Punkte mit 30( Masse) verbunden wären wenn der Schalter ein ist. Aber bist dir sicher das es der Schalter ist? Wie festgestellt? Was geht alles nicht?

Bin mir ziemlich sicher. Licht hat sich nicht ausschalten lassen. Schalter klemmt. Hab den Schalter ausgebaut und dran rumgenörgelt. Er hat sich dann wohl wieder schalten lassen jedoch ging nur mehr das Standlicht. Heute Schalter ausgebaut und zerlegt. Mit der elenden Fummelei ist mir dann ein Federl abgehaut... 

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Es gibt verschiedene Varianten dieses Schalters. Poste entweder die genaue Ersatzteilnummer, soferne du sie auf dem Schalter findest oder mache ein Foto von der Rückseite, damit man die Anschlüsse erkennt.

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Brücke die beiden fetten Kontakte mit einem 2,5² Kabel. Muß aber gut fest sein dann geht das auch. Passieren kann nix dabei solange das nicht auf die Karosserie knallt

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vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Brücke die beiden fetten Kontakte mit einem 2,5² Kabel. Muß aber gut fest sein dann geht das auch. Passieren kann nix dabei solange das nicht auf die Karosserie knallt

Jop. Geht. Hab eine 30A Sicherung reingesteckt. Die passt perfekt. Meinst das reicht aus? Armaturenlicht geht jedoch nicht. Wäre aber auch kein Beinbruch... 

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vor 2 Stunden schrieb hannes:

Es gibt verschiedene Varianten dieses Schalters. Poste entweder die genaue Ersatzteilnummer, soferne du sie auf dem Schalter findest oder mache ein Foto von der Rückseite, damit man die Anschlüsse erkennt.

251 941 531 K 

IMG_20211211_182811.jpg

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Hatte das auch mal in Slowenien um 02:00 hab um die 2 dicken Kontakte ein Kabel eingewickelt und dann den Schalter wider hineingesteckt.

Dann hast hald ständig das Abblendlicht an sobald die Zündung an ist

 

lg Dominik

 

 

Bearbeitet von t3bulli
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vor 36 Minuten schrieb t3bulli:

Hatte das auch mal in Slowenien um 02:00 hab um die 2 dicken Kontakte ein Kabel eingewickelt und dann den Schalter wider hineingesteckt.

Dann hast hald ständig das Abblendlicht an sobald die Zündung an ist

 

lg Dominik

 

 

Das wäre eine gute Idee gewesen. Hab da aber etwas voreilig den Schalter zerlegt und jez is er dahin... 

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vor 21 Stunden schrieb t3bulli:

Hatte das auch mal in Slowenien um 02:00 hab um die 2 dicken Kontakte ein Kabel eingewickelt und dann den Schalter wider hineingesteckt.

Dann hast hald ständig das Abblendlicht an sobald die Zündung an ist

 

lg Dominik

 

 

Das wäre eine gute Idee gewesen. Hab da aber etwas voreilig den Schalter zerlegt und jez is er dahin... 

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Sodala. Werde morgen die Fahrt fortsetzen und schauen dass ich in Stockholm das Teil bekomme. Vroni hat dort einen Freund das macht die Sache einfacher

 

Vielen lieben Dank für Eure rasche Hilfe!!!!! Ihr seid die Besten❤️

IMG_20211212_175009.jpg

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vor 6 Stunden schrieb fausti:

Ist das normal dass die Kabel am Schalter soooo warm werden??? 

Da laufen beim Abblendlicht drüber:

2x55 Watt Abblendlicht

2x10 Watt Rücklichter

und ein bisserl was für die Kennzeichenleuchte

 

Also 130 Watt oder 11 Ampere. So ein von VW verwendetes Käbelchen ist da schon an der Grenze -> Relaisschaltung!

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Eigentlich

Abblendlicht 2*50 Watt

Standlicht hinten 2*5 Watt

Kennzeichenleuchte 2*2 Watt

Begrenzungslicht vorne 2*3 Watt

wobei bei der Schaltung mit der Sicherung nur die Scheinwerfer gehen sonst nix

Fernscheinwerfer haben 2*55 Watt

 

 

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vor 10 Stunden schrieb hannes:

Da laufen beim Abblendlicht drüber:

2x55 Watt Abblendlicht

2x10 Watt Rücklichter

 

 

das glaube ich nicht - die Standlichter und Rücklichter sind in der ersten Stufe vom Schalter und das Ablend- bzw Aufblendlicht geht über die zweite Stufe vom Schalter...

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vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Eigentlich

Abblendlicht 2*50 Watt

Standlicht hinten 2*5 Watt

Kennzeichenleuchte 2*2 Watt

Begrenzungslicht vorne 2*3 Watt

wobei bei der Schaltung mit der Sicherung nur die Scheinwerfer gehen sonst nix

Fernscheinwerfer haben 2*55 Watt

 

 

Simple H4 Halogen: 55/60Watt

 

In die Begrenzungslichter hinten gehören 10 Watt! Steht auch auf dem Lampenträger, die mit 2x5 Watt fahren sind einfach zu dunkel.

 

@inimicus: Hast Recht

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  • 2 Wochen später...

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