Zum Inhalt springen

Scheibenwischer wischen bei kaltem Motor nur nach gutem Zureden


orangetree

Empfohlene Beiträge

Hallo, folgende Probleme:

 

1. Die Scheibenwischer wischen bei kaltem Motor kurz nach dem Anstarten in super-slow-Motion. In der Regel, wenn der Motor ein paar Kilometer gefahren ist, wischen sie ganz normal.

2. Letzens ist mir aufgefallen, dass bei den beiden Geschwindigkeiten, die ich zum Wischen schalten kann, plötzlich kaum ein Unterschied ist.

 

Problem besteht nur beim Wischen, Wasser aus der Anlage funktioniert 1A.

 

Große Lösung wäre, alles zu erneuern, eh klar. Wenn es nur Lösungen gibt, bei denen das Armaturenbrett weg muss, würde ich das favorisieren, weil: Wenn schon alles nackert, dann kann mans gleich ordentlich machen.

 

Zwei Fragen:

 

Kleine Lösung wäre, vielleicht zunächst den Wischermotor zu tauschen (habe ich noch nicht erneuert), weil man an den, mutmaße ich :-) eher rankommt weil der irgendwie hinter dem Handschuhfach zu sein scheint, kann das sein?

 

Gibt es eine Möglichkeit, das Wischergestänge mit WD40 mal einzusprühen, ohne dass man das ganze Armaturenbrett ausbaut?

 

Lg Orangetree

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Lichtmaschine kurz nach dem Start noch nicht ordentlich lädt. Das ist bei meinem Bus auch so. Sobald genug Strom da ist, wischt es wie es soll.

 

Gruß

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb fausti:

Möglicherweise gehört das Wischergestänge geschmiert. Denke das schafft Abhilfe.

Lg

 

Muss man dazu das Armaturenbrett komplett abbauen? Oder lässt sich das irgendwie anders bewerkstelligen?

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wischerarme anschrauben und den Raum zwischen Hülse und Welle Fetten.

Wenn man das Handschuhfach rausnimmt kommt man auch zu den Gelenken beim Motor dazu.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ka woran das genau liegt, aber die ganz alten Wischergestänge haben dieses Problem eher als neuere. Vlh is da bei der Lagerung irgendetwas geändert worden oder so. Schmieren machts schon besser aber wirklich Abhilfe schafft nur das Umbauen...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb orangetree:

 

Muss man dazu das Armaturenbrett komplett abbauen? Oder lässt sich das irgendwie anders bewerkstelligen?

Lg

wischerarm abmontieren, nabe dort schmieren (mit kriechöl nicht wd40)

gruz max

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...