Zum Inhalt springen

Getriebe - Erfahrungen andere Übersetzung (2wd Hochdach)


MexBus

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Bin jetzt dran mein Getriebeumbau in die Tat um zu setzen.

 

Folgende Ausgangslage:

Bus mit Hochdach (Stefan Hochdach)

AAZ Motor mit Ölkühler und ca. 1 bar Ladedruck

Gewicht komm ich in Urlaub auf die Grenze 2,4t

Originales 3H Getriebe Laufleistung ca. 200.000km

kleinere Reifen als Original – 225/45 R17

JX Kupplung

Aktuell genug Leistungsreserven

 

Ziel – Drehzahl runter bekommen. Unsere Urlaubsfahrten werden jetzt immer länger und die hohe Drehzahl liegt mir doch bisl im Magen

Aktuell dreht er bei 100 ca. 3300

 

Meine Überlegung – Achsdifferential auf 4,14 ändern

würde bei 100 dann mit ca. 2800 laufen

die 5te verlängern bzw. AAP Getriebe etc. glaub ich ist alles keine Runde Lösung für mein Setup?

 

Die Grätchenfrage – schafft das der Motor noch?

Laut diversen Sucherein – ja – ist teilweise grenzwetig – bei mir mit kleineren Reifen sehe ich da nicht das Problem, da die meisten auch größere Reifen drauf haben?

 

Das zweite – ich hab noch einen 1Z Reservemotor liegen – ist es empfehlenswert gleich auf 1Z Schwung / Kupplung um zu bauen? - die jetztige Kupplung hält eigentlich Problemlos 40tkm bzw. 10 Jahre.

Ich überleg nur falls der 1Z mal reinkommt gleich die Richtige Eingangswelle zu haben – das trau ich mir aber auch selber zu sollte es mal soweit sein.

Des weiteren wenn der AAZ zu schwach ist mit LLK auf zu rüsten.

 

Anbei noch das Diagramm vom Gebtrieberechner mit 3H und 4.14 Achsübersetzung mit meinen Reifen:

 

417402433_Bildschirmfotovom2021-12-3022-28-03.thumb.png.90634dee183fc3bc1262171448dd04f7.png

 

Vielleicht hat auch jemand Erfahrungen bezüglich Getriebeumbauer für mich.

Was mir noch so im Kopf schwebt gleich auch eine Sperre mit einbauen zu lassen – da muss ich erst schauen wie sich sowas zu Buche schlägt – nachdem ich die letzten 12 Jahre zweimal stecken geblieben bin glaub ich rechnet sich da Kosten / Nutzen nicht wirklich wendern glaub ich die 100% manuelle Sperrung - und nein Syncro ist ein anderes Thema ;-)

 

Bitte um Meinungen bzw Erfahrungen.

 

Lg,

Mex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AAZ mit 1bar Ladedruck kann je nach ESP Einstellung 75-100PS haben, LLK meiner Meinung bei so viel LD ohnehin ein Muss.

Mit 100PS wirst du mit der 4,14er Achse gut durchkommen denk ich, auch wenns schon recht lang ist. Mit 75PS is das wohl eher ein Trauerspiel.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem.......

Hatte einen JX Syncro 185r14 mit original Getriebe 38:7. Habe dann auf AAZ mit LLK und gut eingestellter ESP umgebaut und ein DJ Getriebe mit 32:7 und 0,82er 4. verbaut. Hab die Kennlinien leider nicht zur Hand aber das kannst dir ja anschauen anhand deiner Liste. Reifen waren dann 205/75r15.

Voll beladen mit Anhänger war das ganz OK für Urlaubsfahrten. Verbrauch ca 10-11 Liter bei 100 und dann + 1L/10km/h.

Motor hat dann ca 150tkm gehalten.

 

Mit Hochdach wird das dann anders zu rechnen sein. Allzuviel würde ich da nicht machen. Kraft ist auch OK. Schau das du eher auf 100 landest bei 3000. Auch weil der Turbo je nach dem sonst nicht genug Luft liefert und der dann unendlich raucht.

 

.....meine Erfahrungen, allerdings mit Syncro. Wenn's Getriebe umgebaut ist kannst noch bisschen mit den Reifen spielen.

Bearbeitet von ernstJXsyncro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Getriebe Rechner etwas angepasst, damit ich die Drehmoment- und Leistungskurve, sowie Raddimension abändern kann.

 

Wenn Du magst, schick ich Dir die xls. 

 

Erfolgsmeldung von gestern: mein LLK und die 215/75r15 sind von der Landesprüfstelle Wien eingetragen worden. Hatte dafür ein SV-Gutachten benötigt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein gutes Neues Jahr und viel Freude mit euren T3s

Hab bei meinen 2 WD Bussen und auch einigen anderen den 4.14 Triebsatz verbaut. Ist m. M. die beste Übersetzung für Autobahn und längere Fahrten. Je nach Leistung des Motors kann die 5. von 0,85 bis 0.73 variiert werden. 

LG Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 22:29 schrieb MexBus:

Was mir noch so im Kopf schwebt gleich auch eine Sperre mit einbauen zu lassen – da muss ich erst schauen wie sich sowas zu Buche schlägt – nachdem ich die letzten 12 Jahre zweimal stecken geblieben bin glaub ich rechnet sich da Kosten / Nutzen nicht wirklich wendern glaub ich die 100% manuelle Sperrung - und nein Syncro ist ein anderes Thema ;-)

 

Nimm dir alte Schneeketten mit - die, auf die man noch auffahren musste, und häng sie mti einem ausreichend langen Abschleppseil an die Anhängkupplung. die Schneeketten liegst vor die Räder und drückst sie ein bisschen unter das Rad. Dann kannst, wenn er Grip bekommt, auch ein Stück weiter fahren ohne dann um die Schneeketten rennen zu müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ganzen Rückmeldungen - hab jetzt noch bisl mit Getrieberechner etc. gespielt und ich glaub die 3H 4,14 Variante wirds.

 

Bin ich nur mehr auf der Suche nach einem Getriebeumbauer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Name:Kessel, Hans-Peter

Straße:
Austr. 24 
Ort:
88521 Ertingen  - Binzwangen
Land:
Baden-Württemberg
Telefon:
07371 5375
 
Fax:
04973 71447738
 
Webseite:
 
Da habe ich mein revidiertes AAP Getriebe gekauft. Es gibt sogar Garantie darauf. Dort kannst du mal beginnen zu fragen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Das Thema ist noch aktuell :-)
Momentan überhole ich gerade ein richtiges 5-Gang Gestänge, Getriebe wird gerade umgebaut, Kupplung auf 1Z Schwung ist ebenfalls in Arbeit  und LLK schwirrt mir gerade im Kopf herum - ich berichte dann wie sich das mit 4,14 Achse fährt - wird aber noch bisl dauern bis Alles wieder auf seinen Platz ist.

Bus schrauben is mir schon richtig abgegangen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du auf AAZ bleibst würde ich aus jetziger Sicht beim JX Schwung und Kupplung bleiben. Der 1Z Schwung soll zwar besser sein für den Motor weil mehr Masse aber die Kupplung ist ziemlich schwer. Angeblich hat der BJ eine bessere Kupplung für den 1Z Schwung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uuund die TDI Eingangswelle braucht man auch noch.<_<

Das mit der schweren Kupplung kann ich widerlegen.
Ein Golf Starter wäre auch nicht schlecht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Also wenn du auf AAZ bleibst würde ich aus jetziger Sicht beim JX Schwung und Kupplung bleiben. Der 1Z Schwung soll zwar besser sein für den Motor weil mehr Masse aber die Kupplung ist ziemlich schwer. Angeblich hat der BJ eine bessere Kupplung für den 1Z Schwung.

 

und wieso is das Gewicht der Kupplung entscheidend? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss gestehen, dass ich beide Kupplungen fahre und keinen Unterschied bemerke. mag daran liegen, dass ich viel Sport betreibe und gute Oberschenkeln hab…

 

überzeugt bin ich, dass zum 1,9er Motor auch der Schwung von 1,9er gehört. VW hat das nicht unsonst so konstruiert. das läuft deutlich ruhiger und schont dann auch dein wertvolles Getriebe!

 

Getriebeeingangswelle kannst du umgehen, indem du die WBX-Reibscheibe nimmst. das fahr ich jetzt seit 12 Jahren mit großen Rädern und auch mit viel Offroad und das funktioniert und hält! ;)

 

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liest man in anderen Comunities ganz was Anderes. Und da @Racy hat auch keine guten Erfahrungen gemacht. Jedenfalls im Syncro. Ob das im 2wd anders sein sollte würde mich wundern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gings hier nicht um den AAZ? Da ist ein ZMS meiner Meinung nach technischer Overkill. Halte ich nur für die TDi mit ruppiger Laufkultur für sinnvoll. Beim AAZ muss man da nichts ausbügeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwung und Druckplatte vom AAZ ( sollte eh am Spendermotor drauf sein)

Reibscheibe mit passendem Aussen Durchmesser und T3 Verzahnung innen neu kaufen oder hat man auf Lager.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb _yellow:

Schwung und Druckplatte vom AAZ ( sollte eh am Spendermotor drauf sein)

Reibscheibe mit passendem Aussen Durchmesser und T3 Verzahnung innen neu kaufen oder hat man auf Lager.

 

das hängt vom Spender ab - die Golf AAZ Kupplungen passen nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag einmal so

Ein ZMS kostet 500€ und momentan unbegrenzt verfügbar, ein Getriebe 1000€.

Da relativiert sich der technische Overkill. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So das Getriebe hat wieder seinen Platz gefunden :D

Getriebe: 4,14 Achse, Ölleitplatten und TDI Eingangswelle neben der Überholung

Schwung: Trennblech (Oberteil TDI, Unterteil selbst gebaut), 1Z Schwung (aktuell kein Zweimassen) und 1Z Kupplung und Druckplatte (1Z hab ich ja daheim gehabt und ist in dem Sinne Gebrauchtware) - glaub der Zweimassenschwung wär nochmal ein Ticken besser bin aber auf Grund der vorhandenen 1Z Teile aktuell noch auf Einmassenschwung
Kupplung - merk ich ehrlich gesagt überhaupt keinen Unterschied - geht so wie vorher Punkto "draufsteigen"

Starter - JX verbaut - TDI liegt zwar daheim aber die Adapterplatten momentan schwer zu bekommen - das geht mit der nächsten Sammelbestellung mit - muss aber sagen der JX Starter dreht schön und er spring sofort an - glaub da wär ich nicht viel unterschied merken und werd mir das eher auf Lager legen.

 

gestern nur eine kleine Runde (war schon 1 in da Früh :blink: )

voll begeistert - Schaltung funktionier wieder ohne herumgerühre, Gänge flutschen sauber rein, Motor lauft um einiges ruiger, Fahrgefühl um einiges besser

Die Übersetzung bzw. Abstufung fühlt sich stimmig an, Leistung soweit nach der kurze Runde passt auch :D

Ich werd die nächsten Tage nochmal eine ausgiebige Runde fahren - ich war doch voller Motivation gestern :roll:

Ein paar To Dos stehen noch an - Getriebelager auf PU tauschen, Wasserkühler bekommt er auch gleich einen Neuen sowie Luftleitpappen, LLk ist auch noch ein Thema - nicht das mir die Arbeit ausgeht ;-)

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Getriebe hab ich übers Forum gefunden - schick dir eine PN Ernst

PU Lager ja - wird aber schwierig zum vergleichen da meines schon recht alt bzw. ausgenudelt is (ist glaub ich seit 89 drinnen)

 

Grad wieder eine Testrunde gefahren - mit meiner Reifenkombi fährt sich das echt gut - die ersten 4 Gänge sind besser beim Beschleunigen da in dem Sinne länger übersetzt bzw. Schaltvorgänge reduziert werden - zieht schön durch bis 110 - 5te is dann zum dahinfahren - bisl Bergauf geht auch mit der 5ten - Geräusche auch weniger - bin echt begeistert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PU habe ich wieder rausgeschmissen. War mir zu ruppig. Neues Gummilager ist jetzt verbaut und bin recht zufrieden.  Hydrolager für den Motor habe ich auch verbaut. Sowohl beim Aaz als auch bei 1Z. Bringt subjektiv auch noch akustisch Einiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Nachdem ich von Erfahrungswerten immer Profitiere anbei ein Update zum Umbau :)

Ausgiebig getestes nach Sardinien und wieder zurück - 3400km mit einmal die halbe Insel Umrunden - bis auf eine undichte ESP auch alles gehalten ;)

Zusammenfassend - sehr angenehme Kombi - Genug Leistung, entspanntes fahren mit ca. 110 Reisegeschwindigkeit und auch um einiges Leiser.

Glaub das ist aber Hauptsächlich wegen der niedrigeren Drehzahl.

Durchschnittsverbrauch so um die 9,5 Liter ist auch in Ordnung für das Gewicht und Geschwindigkeit - da hätte ich mit einiges mehr gerechnet - war aber sehr viel Autobahnfahrt

 

 

Bearbeitet von MexBus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...