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JX Ölkühler nachrüsten


t-anders

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Hallo zusammen,

ich fahre seit 2016 einen schicken California (BJ 1989, JX) und mach damit regelmäßig Roadtrips durch Europa. Nachdem er mir diesen Sommer auf Steigungen mehrmals überhitzt ist, will ich einen Ölkühler nachrüsten. Leider kenn ich mich technisch zu wenig aus. Habt ihr eine Empfehlung, welches Ölkühler-Set ich mir am besten hol bzw. worauf ich achten sollte?

Danke schon mal und liebe Grüße :)

Theresa

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Was bedeutet für dich überhitzt?

Ich interpretiere es normal das Wasser aus dem Druckbehälter spritz.

Wenn die Nadel nur über den roten Bereich ist heißt das noch nix.

LG Ernst

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vor 13 Stunden schrieb Inimicus:

Ich befürchte da hats noch mehr wenn er überhitzt - wegen den Ölkühler schau einfach mal bei TK Carparts..

Danke für den Tipp. LG Theresa

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vor 12 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Was bedeutet für dich überhitzt?

Ich interpretiere es normal das Wasser aus dem Druckbehälter spritz.

Wenn die Nadel nur über den roten Bereich ist heißt das noch nix.

LG Ernst

Stimmt, hab mich unklar ausgedrück: Die Nadel klettert bis ganz an den Anschlag (lässt sich auch nicht durch maximales Heizen runterkühlen) und kurze Zeit später blinkt das rote LED-Lämpchen. Das Problem ist bei den Kasseler Bergen aufgetreten – erklärt vielleicht auch einiges ...

LG Theresa

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Naja, wenn sie die Kasseler Berge mit ordentlich beladenem Bus bezwingt und dabei den Motor heftig fordert, muss nicht unbedingt etwas defekt sein.

Die Frage ist, in welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit!

 

... übrigens ein Ölkühler tut dem JX in jedem Fall gut!

 

Gruß Mathias

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vor 3 Stunden schrieb Racy:

Dann solltest dir aber mal das Kühlsystem anschauen!

Evtl Kühler erneuern....

Geht der Ventilator an?

Jap, funktioniert alles. Der Kühler wurde 2020 erneuert ... LG Theresa

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vor 2 Stunden schrieb Inimicus:

Ich werfe mal ganz unverbindlich die Zylinderkopfdichtung in den Raum..

Danke dir - Zylinderkopf wurde 2020 erneuert, kann das damit zusammenhängen?

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vor 1 Stunde schrieb 16vmatze:

Naja, wenn sie die Kasseler Berge mit ordentlich beladenem Bus bezwingt und dabei den Motor heftig fordert, muss nicht unbedingt etwas defekt sein.

Die Frage ist, in welchem Gang und mit welcher Geschwindigkeit!

 

... übrigens ein Ölkühler tut dem JX in jedem Fall gut!

 

Gruß Mathias

Hi,

du sagst es, war schon recht gut beladen. Bin im 4 Gang und mit ca. 60 km/h raufgezuckelt. War ein absoluter Albtraum! Danach ist das Problem glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

LG Theresa

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vor 9 Minuten schrieb t-anders:

Hi,

du sagst es, war schon recht gut beladen. Bin im 4 Gang und mit ca. 60 km/h raufgezuckelt. War ein absoluter Albtraum! Danach ist das Problem glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

LG Theresa

 

na dann wunderts mich nicht....

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Sowie geschrieben, 60 4. Gang, Katastrophe würde da wer sagen. Vor 50 Jahren lagen die deutschen Fahrer am glockner immer wieder überhitzt stehen. Falsche Fahrweise. Mit meinem jx ohne zusätzliche Anbauten mit 800 kg über alle Pässe. Voraussetzung ist das Kühl System ist in Ordnung. Luftleitpappen werden unterschätzt, Pumpe, Luft im System, Thermostat, kühler zu, verschmutzt. Die häufigsten Ursachen. 

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vor 40 Minuten schrieb VAUWEH:

Sowie geschrieben, 60 4. Gang, Katastrophe würde da wer sagen. Vor 50 Jahren lagen die deutschen Fahrer am glockner immer wieder überhitzt stehen. Falsche Fahrweise. Mit meinem jx ohne zusätzliche Anbauten mit 800 kg über alle Pässe. Voraussetzung ist das Kühl System ist in Ordnung. Luftleitpappen werden unterschätzt, Pumpe, Luft im System, Thermostat, kühler zu, verschmutzt. Die häufigsten Ursachen. 

Dann ein großes Dankeschön für die Aufklärung. Ich wünschte, das hätte mir jemand vor fünf Jahren gesagt. LG

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Mal beide Stufen vom Thermoschalter für das Gebläse getestet? 

Ölkühler sollt trotzdem einer reinwandern. Auch wenn ich von dem Dieselzeug keine Ahnung hab, auf der Autobahn kannst du beispielsweise recht wenig auf die Wassertemperatur geben. Die heuchelt einem vor es sei alle in Ordnung, dabei ist das Motoröl schon über den Zenit und dünn wie WD40 weil viel zu heiß.

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vor einer Stunde schrieb VAUWEH:

Sowie geschrieben, 60 4. Gang, Katastrophe würde da wer sagen. Vor 50 Jahren lagen die deutschen Fahrer am glockner immer wieder überhitzt stehen. Falsche Fahrweise. Mit meinem jx ohne zusätzliche Anbauten mit 800 kg über alle Pässe. Voraussetzung ist das Kühl System ist in Ordnung. Luftleitpappen werden unterschätzt, Pumpe, Luft im System, Thermostat, kühler zu, verschmutzt. Die häufigsten Ursachen. 

Kleine Randnotiz: Bei den Kasseler Bergen handelt es sich übrigens um eine Autobahn ...

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...aber wer die Kasseler Buckel kennt, weiß, dass sie es in sich haben.

Wenn der Bus nachher nicht mehr heiß wurde, ist der Motor sicher noch in Ordnung.

 

Ich hätte da maximal den 3. Gang gewählt und Heizung auf Vollgas. 

 

Gruß Mathias

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Auf alle Fälle ist die erste Wahl bei dem über 30-Jahre alten Auto, das Kühlsystem zu überarbeiten. Neuer Wasserkühler und zwar der große (dickere), Luftleitpappen und die Waserpumpe zu erneuern schadet sicher auch  nichts.

Anschließend kann man andere Überlegungen anstellen.

 

Ich hab vor einiger Zeit mit einem Abstellhallen-Nachbar gesprochen, der einen JX-Camper (Flachdach) fährt. Er hat den damals neu gekauft, fährt ihn immer Vollgas auf der Autobahn, > 200.000 km und keine Motorprobleme. Da er ihn neu gekauft hat, gibt es  keine Vorbesitzer, die weiß Gott was mit dem Auto angestellt haben

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Oh , gegoogelt, 7% Steigung ,loiblpass, wurzenpass alle über 20% . Wie schon von erfahrenen Mitglieder erwähnt, Orginal Kühlsystem checken. Ich musste nie eine Heizung einschalten, hilft, ist aber keine Lösung 

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Ich kann nur sagen, nachdem ich das Kühlsystem wie von mir oben beschrieben, nachgerüstet habe (Wasserpumpe wurde früher schon ersetzt) stand der Zeiger wie ein Bock auf ca. 1/3 und ging nie über 1/2.

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Was natürlich noch sein könnte im schlimmsten Fall......die Killerschraube würde zum verdrehen des Motors benutzt beim Einstellen und dadurch bewegt sich jetzt das KW Rad. Bei zu spät wird der Motor dann auch auf der Geraden heiß. Kann natürlich auch sein das die Schraube auch von alleine locker geworden ist.

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vor 7 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Was natürlich noch sein könnte im schlimmsten Fall......die Killerschraube würde zum verdrehen des Motors benutzt beim Einstellen und dadurch bewegt sich jetzt das KW Rad. Bei zu spät wird der Motor dann auch auf der Geraden heiß. Kann natürlich auch sein das die Schraube auch von alleine locker geworden ist.

Wo dreht man denn den sonst?

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Ich hab letztes Jahr in meinen Syncro mit JX einen Ölkühler mit 25 Reihen nachgerüstet.
Dann im Juli mit Dachträger, Dachzelt, Markise, 2 Reserveradträgern, 2 Erwachsenen und 2 Kindern 10 Stunden auf der Autobahn gefahren. Ich hab mich getraut die Reisegeschwindigkeit um ca. 10km/h zu erhöhen und hat einwandfrei funktioniert. 

Habe mir ein komplett-Set gekauft, auch wenn es wahrscheinlich günstiger gegangen wär, der Einbau war ziemlich problemlos.
LG

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Nur der Ergänzung wegen: Das Öl kann schon über 120 Grad sein während sich am Wasser noch gar nichts tut.

 

Olkühler ist jedenfalls sinnvoll und wirkt stark lebensverlängernd für den JX.

 

Ich kann zusätzlich die Kühlerlüfter manuell schalten und am Beginn von "Bergspitzen" schom vorkühlen. Nimmt die Spitzen am Thermometer. Für Dauertempo auf der Autobahn ist aber auch irgendwann die Fahnenstange erreichtm..

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vor 3 Stunden schrieb Paulmann:

Wo dreht man denn den sonst?

Am Reifen kann man auch drehen aber wenn man an der KW-Schraube gegen die Motordrehrichtung dreht passiert sowas.

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Servus,

 

ich habe das Thema verfolgt und mich angemeldet da ich der Meinung bin hier sind bereits viele Halbwahrheiten niedergeschrieben worden, deren Meinung ich nicht unbedingt teile oder Tipps in den Raum geworfen werden mit denen ein Laie ohne Erklärung nichts angefangen hat.

 

Theresa schreibt sie hat ihren California seit fünf Jahren, und seit letztem Sommer Probleme mit der Motortemperatur, daher denke ich nicht dass ihre Fahrweise Schuld ist, sondern sich etwas im Kühlkreislauft verschlechtert hat.

Es sind über 15.000 Turbodiesel-T3 ausgeliefert worden, alle werksseitig ohne Ölkühler, und damals hat das auch funktioniert. Mein Vater fuhr während meiner Kindheit verschiedene T3 mit JX Motor im Alltag, die Autos waren damals noch aktuell, wir haben damit auch regelmäßig Urlaubsreisen nach Italien gemacht, auch bei hoher Beladung und Geschwindigkeiten knapp am Limit des JX kann ich mich auf keine Panne wegen Überhitzung erinnern.

Einen Zusatz-Ölkühler nachzurüsten ist meiner Meinung zwar empfehlenswert aber bei einem originalen Auto nicht unbedingt notwendig.

Richtige und überlegte Fahrweise ist mehr wert, die Temperaturanzeige im Auge behalten, und vom Gas gehen bevor es zu spät ist.

 

Dass das ganze Kühlsystem nach über 30 Jahren nicht mehr den ursprünglichen Wirkungsgrad hat ist wohl das Hauptproblem für Hitzeprobleme.

Verkalkung und Verschlammung im Kühlmittelkreislauf sowie Verunreinigung am Kühlernetz schränken die Kühlleistung stark ein.

 

Du solltest deshalb jedenfalls zuerst beim Wasserkühler eine Sichtprüfung machen, schauen ob der verschmutzt oder korrodiert ist und die Kartonartigen Abdeckungen die den Luftstrom daneben zum Kühler ableiten ("Luftfleitpappe") noch vorhanden sind.  Es gibt verschiedene Kühlerausführungen, der stärkste erhältliche wäre zu empfehlen, kontrollieren welcher damals verbaut wurde und ob das Kühlsystem sauber und richtig entlüftet wurde.

Eine defekte Wasserpumpe ist bei dem Problem eher selten, es kann sich aber das Wasserpumpenrad von der Welle lösen und nicht richtig mitdrehen (eher unwahrscheinlich).

Die Kühlerlüfterstufen kann man durch überbrücken der Kontakte am Temperaturschalter im Kühler testen. Der Schalter selber wird selten kaputt, wenn die Lüfterelektrik funktioniert, dieser aber trotzdem bei heißem Motor nicht anläuft kann auch Luft im Kühlsystem schuld sein.

 

Einen Defekt am Zylinderkopf oder der Dichtung kannst du fast ausschließen wenn sonst bei normaler Fahrt keine Probleme (Wasserverbrauch, Überdruck, "Wasser rausdrücken) aufkommen.

Der California hat wahrscheinlich ab Werk 14" Bereifung und ein 3H Getriebe, der Motor dreht dann bei 60km/h im vierten Gang etwa 2500 Umdrehungen, besser wäre mit mehr Drehzahl und weniger Gasstellung die selbe Geschwindigkeit zu fahren, damit hast du mehr Luftdurchsatz im Motor und die Wasserpumpendrehzahl ist höher.

Mit "Killerschraube" ist wahrscheinlich die Zentralschraube am Zahnriemenrad der Kurbelwelle gemeint, die ist mit +180 Nm. angezogen und man kann daran bedenkenlos und am sichersten den Motor zum Einstellen drehen, wenn die Schraube locker wäre und sich die Steuerzeiten verändern würden hättest du schon ganz andere, grobe, Probleme.

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit vermitteln und du findest eine Lösung damit du wieder ohne Angst mit deinem California reisen kannst.

 

Liebe Grüße - Max

 

www.minichshofer-kfz.at - KFZ-Meisterbetrieb, Oldtimer-spezialisiert

 

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Lieber Max, also alles als Halbwahrheiten zu deklarieren ist eher unprofessionell als KFZ Meisterbetrieb. Es sind hier etliche Menschen vertreten die ziemlich viel Erfahrung haben mit dem T3. Und wenn ich von Killerschraube rede, dann aus leidlicher Erfahrung. Auch wenn du es nicht glauben magst aber das Forum hat so schon sehr viele Probleme remote gelöst.

Liebe Grüße Ernst

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klar kann man den Motor an der KW-Schraube zurückdrehen. wenn sich die Schraube dabei löst, dann war sie vorher schon locker…

 

lg phil

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auch ich hab noch jeden vw dieselmotor an der KW-Schraube gedreht bei Zahnriemenwechsel und hatte noch nie ein Problem.

Und ich hab schon einige gemacht in 45 Jahren als Mechaniker.

lg. Reinaldo

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vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

klar kann man den Motor an der KW-Schraube zurückdrehen. wenn sich die Schraube dabei löst, dann war sie vorher schon locker…

 

lg phil

Phil, seh ich auch so!

Die muss man erst einmal aufbekommen! Ich brauchte sicher 1m Hebel und 2 meiner Beine. 600 Nm +

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OK, dann hat die Killerschraube ihren Namen nicht verdient. Warum VW dann beim AAZ eine technische Änderung innerhalb des Produktionszyklus herausgebracht hat ist mir aber dann schleierhaft :D

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vor 9 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

OK, dann hat die Killerschraube ihren Namen nicht verdient. Warum VW dann beim AAZ eine technische Änderung innerhalb des Produktionszyklus herausgebracht hat ist mir aber dann schleierhaft :D

Doch doch, hat sie schon verdient. Wenn die beim verdrehen vom Motor auf geht ist sie schon gekillt. Mehr behaupten wir nicht. 

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Von aufgehen war nie die Rede. Das Problem ist das sie lockerer werden kann. Es reicht dann wenn das KW Rad nicht mehr genügend Anpressdruck hat. Dieses erarbeitet sich dann immer mehr Spiel bis sie Nase ausgeschlagen ist. Das heißt aber nicht das die KW Schraube schon ganz locker sein muss. Der Zahnriemen wirkt ja entgegen der KW Schraube, wird aber durch die Nase gehalten. Wenn sich Spiel ergibt kann es sein das der Motor nicht 1-2 t km problemlos rennt. Man muss dann auf die Nebeneffekte Achten. Eben das heiß werden ist so einer, das schlechte starten oder das man den Motor nicht mehr richtig einstellen kann. 

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Am 5.1.2022 um 19:48 schrieb M-Max:

 

Ich hoffe ich konnte ein wenig Klarheit vermitteln und du findest eine Lösung damit du wieder ohne Angst mit deinem California reisen kannst.

 

Liebe Grüße - Max

 

 

Servus Max, 

 

Danke für den umfangreichen Beitrag. Wäre super wenn Leute mit Wissen (und nicht nur Ahnung ;)) öfter hier schreiben. 

 

Grüße aus Bayern

 

Stefan 

 

PS: Grüße auch an Gerald! 

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vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Von aufgehen war nie die Rede. Das Problem ist das sie lockerer werden kann. Es reicht dann wenn das KW Rad nicht mehr genügend Anpressdruck hat. Dieses erarbeitet sich dann immer mehr Spiel bis sie Nase ausgeschlagen ist. Das heißt aber nicht das die KW Schraube schon ganz locker sein muss. Der Zahnriemen wirkt ja entgegen der KW Schraube, wird aber durch die Nase gehalten. Wenn sich Spiel ergibt kann es sein das der Motor nicht 1-2 t km problemlos rennt. Man muss dann auf die Nebeneffekte Achten. Eben das heiß werden ist so einer, das schlechte starten oder das man den Motor nicht mehr richtig einstellen kann. 

Wenn das Moment zum drehen des Motors ausreicht um einen Anlagewechsel am KW rad zu erzeugen, dann ist es schon sehr kritisch!

Was du mit "gegen der Schraube" meinst weiß ich auch nicht genau. Falls du das Moment am KW Rad meinst... das ist ziemlich sicher sogar ein wechselndes Moment.

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seh das thema schraube ähnlich wie ernst.

ich persönlich umgehe jedes vermeidbares 'lösemoment' an der schraube - auch wenns zu 99% nicht an das lösemoment herankommt.

widerstrebt mir halt genau die schraube in löserichtung zu drehen, ausserdem kw einfach wieder 2 umdrehung weiterdrehen und ma is schowieder dort zum einstellen etc.

arbeiten am zahnriemen sollt ma ja sowieso aus der drehbewegung heraus, und ned durch zurückdrehen.

ansonsten befindet sich der zugtrum im lostrum und umgekehrt.

 

besonders bei halbautomatischen/reibgedämpften spannrollen is 8 geboten.

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Lassts die Kirche mal im Dorf - die KW Schraube darf man schon zurückdrehen - 90Nm+90Grad sind schon so fest, dass die Schraube nicht aufgeht wenn man den Motor retourdreht...

Wie ofts nötig is außer beim Förderbeginn einstellen sei mal dahin gestellt..

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mein atlantic jx mit aufstelldach geht auch bis dreiviertel der anzeige ohne ölkühler wenn ich übern wechsel mit vollgas rüberdonner :ph34r:oder auf die weinebene  mit 20%steigung ohne des pedal bergauf vom boden zu nehmen und ständigem gangwechsel 2-3 gang 40bis 60kmh. öltemperatur? keine ahnung hat früher auch keinen interressiert bis jetz hat ers einwandfrei mitgemachtB)

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