Zum Inhalt springen

Syncro JX 14er oder 15er Felgen


azzuro

Empfohlene Beiträge

Liebe Community

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Daher gibts zuerst ein paar Worte zu uns. Seit mehr als 10 Jahren fahre ich einen Syncro mit JX Motor und mittlerweile dem zweiten Campingausbau. Wir sind meist zu zweit und mit Hund unterwegs und leben, wenn wir keine Ferien haben in der Schweiz. Und da es in der Schweiz nur SV/MV Syncros gibt, suche ich bei euch um Rat.

Nun zu meiner eigentlichen Frage oder zur Diskussion. Wir planen eine längere Reise zu unternehmen und rüsten unseren Bus dementsprechend etwas um und auf. Somit kommt einmal mehr die Frage nach 15 Zoll Felgen ins Spiel. Zurzeit sind die originalen 14 Zoll Felgen mit 185/80 Reifen montiert. Ihr seht nichts Besonderes.
Da ein Syncro JX nun wirklich nicht zu den schnellsten gehört habe ich mir die Frage gestellt umzurüsten auf 15 Zoll xxx/80. Abgesehen von einer eventuellen Tachoanpassung, gibt es sonstiges was ich beachten sollte. Oder sagt ihr besser die 14 drauf lassen und gut ist?

Vielen Dank bereits im voraus
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azzuro.

Cool das Du hergefunden hast.

 

Wie Du schreibst, ein JX ist keine Rakete. Mögliche Rad/Reifenkombinationen hängen einerseits von der Getriebeabstufung, der Gesundheit und der Tuningstage des Motors ab, andererseits von den Gewohnheiten auf der Reise und des reisefertigen Gewichtes. Daher wirst Du hier sehr viele unterschiedliche Erfahrungen sicher schon gelesen haben.

Generell ist es aber so das für 14" Felgen kaum mehr Busbrauchbarer Gummi auf dem Markt ist.

 

Unser lebensdaueroptimiert anfrisierter Bus (vermutlich erster Kopf, 200.000km, WLLK mit sehr kleiner Korrektur an der Hauptdüse) tuckert mit dem kurzen Bundesheergetriebe und 205/80/14 vor der Umrüstung - ebenso wie mit den neuen 215/75/15 (+6%) im 2. Gang und mittlerer Drehzahl auf den Großglockner schön hoch und ist mit den 15" ein guter Autobahngleiter geworden. Vor Offroadurlauben würd ich für mehr Bums von unten aber wieder auf 205/14 umschrauben.

Tachoangleichtung gabs bei mir keine, mit dem neuen Reifensatz stimmt die Tachoanzeige jedoch endlich.

 

lg, Johannes

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Azzuro, 

 

Ich kann mich meinem Vorredner in allen belangen nur Anschließen.

Fahre Selber auch 15" mit 225/75 AT mit dem kurzen Getriebe.

JX frisch überholt, Öl-kühler und "noch" keinen LLK. 

 

Für mich eigentlich nur Vorteile, bis auf das dass, anfahren im Gelände bei Steigungen spürbar strenger ist. Aber für Irgendwas ist der "G" Gang ja auch da ;) 

 

Ich würd nicht mehr Zurückwechseln. Schon gar nicht wenn längere Autobahnetappen anstehen. 


@NEOurlaub37Was ist deine Reisegeschwindigkeit auf längeren Autobahnstrecken?


Lg. Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Johannes und lieber Marcel

Vielen Dank für deine Antwort.
Da bei uns eh noch eine Getrieberevision ansteht, könnte ich da allenfalls noch etwas Einfluss nehmen.

Betreffend den Reisegewohnheiten ist es bei uns so, dass wir selten Offroad fahren. Immer wieder mal einen Feld-/Forstweg, teilweise mit etwas grösseren Löchern, aber kein Hardcore Geländeeinsatz.
Ich bin gerade etwas am Reifen anschauen... ich sehe gerade, dass das wieder ein Thema für sich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo   azz

 

? als erstes ist es da zu wissen was ist es in der Schweiz für eine Aktion größere Räder (Abrollumfang) eingetragen/typisiert zu bekommen.

 

Aktuell gibt es in 7x15" die Käselochfelgen in   eione Neuauflage,  passendes Gutachten/ABE dabei für den T3 und mit 800kg. Traglast bei einem Abrollumfang etwas über 2m  eigentlich ausreichend...

 

195/70-15 + 205/65-15 sind ungefähr gleich wie 185/80-14

 

Darüber  hinaus gibt es eigentlich genügend Busse mit etwas .. bis viel mehr Abrollumfang als 185-14.

 

Zum eigenen Fahrstil passend ist es optimal:   einen Satz Räde mal testweise  zu montieren z.B. 205/80-14  .. da stellt sich dann schnell raus: 

. passt oder passt nicht ...  (wenn der Serien-JX zu schwach ist...)

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, SyncroBH14 said:

Servus Azzuro, 

 

Ich kann mich meinem Vorredner in allen belangen nur Anschließen.

Fahre Selber auch 15" mit 225/75 AT mit dem kurzen Getriebe.

JX frisch überholt, Öl-kühler und "noch" keinen LLK. 

 

Für mich eigentlich nur Vorteile, bis auf das dass, anfahren im Gelände bei Steigungen spürbar strenger ist. Aber für Irgendwas ist der "G" Gang ja auch da ;) 

 

Ich würd nicht mehr Zurückwechseln. Schon gar nicht wenn längere Autobahnetappen anstehen. 


@NEOurlaub37Was ist deine Reisegeschwindigkeit auf längeren Autobahnstrecken?


Lg. Marcel

 

 

Mit den alten Reifen geradesoschnell das LKW auf Österr. Autobahnen zum Windschattenfahren passten aber in Tschechien schon sehr lästig werden konnten mit den Neuen is 90 auf Dauer angenehm. Spritverbrauch ohne fühlbarem Unterschied.

 

@CWR16: jep, die Atiwe waren auch meine Wahl. Fesch und reltiv problemlos eintragbar. (mein gemaule um den LaRegPrüfer in Simmering kann man hier irgendwo finden)

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Azzuro,

vor 13 Stunden schrieb azzuro:

Da bei uns eh noch eine Getrieberevision ansteht, könnte ich da allenfalls noch etwas Einfluss nehmen.

Da wäre ich vorsichtig, der Motor ist mit größerem Abrollumfang schon gefordert. Wenn du da noch den 4ten verlängerst, musst wahrscheinlich bei jeder kleinen Steigung in den 3ten zurück, und das macht definitiv keinen Spaß.

 

Und die Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn reichen dann auch nicht mehr aus :lol:


Lg. Marcel


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo NEO,

vor 11 Stunden schrieb NEOurlaub37:

Mit den alten Reifen geradesoschnell das LKW auf Österr. Autobahnen zum Windschattenfahren passten aber in Tschechien schon sehr lästig werden konnten mit den Neuen is 90 auf Dauer angenehm. Spritverbrauch ohne fühlbarem Unterschied.

Ja, fahr auch meist um die 90, stellenweise 100.
Das du keinen Mehrverbrauch hast, wundert mich aber:huh:. Zumindest hat der sich bei mir von rund 8,5l auf 10,5l erhöht.

Werd meine Einspritzdüsen demnächst mal checken lassen, bei den Spritpreisen ist das nicht tragbar. B)

 

Lg. Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fährst 225/75/15. Das is für den JX mit dem kurzen Getriebe eine ziemliche Nummer, auch in Sachen Rollwiderstand. Das erklärt schon teilweise die Verbrauchsdiffenenz.

 

Trotz der vielen Berichte darüber das mehr als 10 Liter durchgequetscht werden können - ich könnte mich an keine derartige Tankrechnung erinnern. Die Umrüstung hat sich auf die Gangwechsel/Motordrehzahlen gefühlt positiv ausgewirkt und das wird den Mehrverbrauch der Reifendimension bei meiner Fahrweise wohl ausgleichen.

 

Unser Bus hat mit 25 Liter Wasser und einem halbvollen Dieseltank exakt 2000kg, ist nicht höhergelegt und ich schmeiß oben in die Westigepäckmulde immer irgendwelchen Krempel (derzeit spoilern Waffelboards) um die schlimmsten CW Sünden zu vermeiden. Das Gaspedal kennt unterhalb der angepeilten Geschwindigkeit eigentlich fast nur Null und Eins, Bergauf sowieso weil WLLK und Mocal-ölkreislauf für Ruhe auf der Temperaturfront sorgen.

 

Der Kopf scheint der erste zu sein, so wie die Pumpe, Einspritzdüsen sind vom Henzo aber auch schon wieder über 90k alt, der Lader mit seiner Originaleinstellung hat auch schon 90k drauf. Ölverbrauch seit der Umstellung auf Teilsynthetisches Motoröl: so wenig das ich in der Saison nichts nachkippen muss. Ich hab eh schon mehrfach nachgeschaut ... es IST ein VW-JX. Hab scheinbar Glück gehabt.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb NEOurlaub37:

 

Bundesheergetriebe und 205/80/14 vor der Umrüstung - ebenso wie mit den neuen 215/75/15 (+6%)

 

lg, Johannes

 

die 6% sind aber der Unterschied von 185/80R14 zu 215/75R15 - 205R14C (also 205/82R14) zu 215/75R15 is irgendwoe bei unter 1%....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

12 minutes ago, Inimicus said:

 

die 6% sind aber der Unterschied von 185/80R14 zu 215/75R15 - 205R14C (also 205/82R14) zu 215/75R15 is irgendwoe bei unter 1%....

 Du hast recht, meine Erinnerung war falsch.

Reifenumrüstung 14-15_215.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich frag mal was ganz was anderes: 

 

warum eigentlich nicht 16"? 

wenn ihr eh kein Gelände fahrt, braucht ihr ja nicht so viel Querschnitt. 

215/65R16 passt mM optisch sehr gut auf den Bus, die Reifenauswahl ist riesig und es gibt auch ATs.

ich häng dir mal ein Foto an - ist zwar am 2WD, aber am Syncro passen sie genau so gut...

 

IMG-6642.jpg

 

achja, und wie habt ihr das mit dem Diesel geschafft? 

oder habt ihr kein schweizer Kennzeichen? 

 

lg phil

 

 

PS: Umfang von 215/65R16 ist ähnlich wie 205R14!

 

 

 

Bearbeitet von funkyphil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für euer Antworten.

 

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

warum eigentlich nicht 16"? 


hmm.... diese Frage habe ich mir noch nicht gestellt. Ich habe aber die Möglichkeit recht günstig 15er Felgen zu bekommen, die ich in der Schweiz eingetragen bekomme (das ist immer so eine Sache mit unseren Prüfern...).
 

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

achja, und wie habt ihr das mit dem Diesel geschafft? 

oder habt ihr kein schweizer Kennzeichen? 


Das wundern sich ganz viele. In der Schweiz wurde der JX Syncro nie direkt verkauft. Da der Bus zuvor aber in Österreich eingelöst war, kam der als Umzugsgut rüber und konnte so eingelöst werden. Ich kaufte den dann aus zweiter Hand. In der Schweiz fahren etwa 3-5 JX Syncros rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, würde mich hier bei der Diskussion gern anschließen, habe auch einen BH syncro. Habe ihn erst seit 3 Wochen, und bin noch am Abklären, welche Achsübersetzung ich wirklich habe. Lt. Typenschein habe ich das lange Getriebe (also AVK, 38/7 bzw 5,42). Die meißten hier gehen bei exBH aber immer vom kurzen Getriebe (also AVS, 35/6 bzw 5,83) aus und auch auf einer mir vorliegenden Getrieberevisionsrechnungbei meinem T3s vom Frank Booten steht was von AVS. Bin also noch etwas verwirrt und hatte noch keine Gelegenheit mal unters Auto zu kriechen.

 

However, ich habe aktuell 16zöller drauf.....sind sehr kommod für Langstrecke (und auch im ebenen Gelände, weil man nix von Wellen oder Querfurten spürt). Aber schon alleine für die Zufahrt zu meiner Garage in Tirol brauch ich den Geländegang, weils sonst der JX nicht dapackt. Daher muss was Kleineres für den Alltag her......und spekuliere mit 185/80R14.....

 

.....daher meine Frage zb an Azzuro:

wie lebt sichs mit der Dimension im gebirgigen Alltag? Stelle hier jetzt topografisch Schweiz mit Tirol gleich.....sind die 185/80R14 hier jetzt praktisch/alltagstauglich, oder beim exBH doch zu klein weil zu kurz übersetzt?

 

lg, choice

 

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb choice:

Guten Morgen, würde mich hier bei der Diskussion gern anschließen, habe auch einen BH syncro. Habe ihn erst seit 3 Wochen, und bin noch am Abklären, welche Achsübersetzung ich wirklich habe. Lt. Typenschein habe ich das lange Getriebe (also AVK, 38/7 bzw 5,42). Die meißten hier gehen bei exBH aber immer vom kurzen Getriebe (also AVS, 35/6 bzw 5,83) aus und auch auf einer mir vorliegenden Getrieberevisionsrechnungbei meinem T3s vom Frank Booten steht was von AVS. Bin also noch etwas verwirrt und hatte noch keine Gelegenheit mal unters Auto zu kriechen.

 

However, ich habe aktuell 16zöller drauf.....sind sehr kommod für Langstrecke (und auch im ebenen Gelände, weil man nix von Wellen oder Querfurten spürt). Aber schon alleine für die Zufahrt zu meiner Garage in Tirol brauch ich den Geländegang, weils sonst der JX nicht dapackt. Daher muss was Kleineres für den Alltag her......und spekuliere mit 185/80R14.....

 

.....daher meine Frage zb an Azzuro:

wie lebt sichs mit der Dimension im gebirgigen Alltag? Stelle hier jetzt topografisch Schweiz mit Tirol gleich.....sind die 185/80R14 hier jetzt praktisch/alltagstauglich, oder beim exBH doch zu klein weil zu kurz übersetzt?

 

lg, choice

 

Schau auf den Aufkleber beim Sicherungskasten. Da stehen die Kennbuchstaben die ab Werk drin waren.

 

Und falls die 16er nicht mehr haben willst, kannst dich gerne melden.

 

Lg Paul 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht 205/70 R15? Die kommen bei mir jetzt derweil statt 215/75R15 drauf bis der AAZ dann drin ist. 205/70R15 ist so groß wie 205R14C aber es gibt mehr Auswahl an Reifen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Paulmann:

Schau auf den Aufkleber beim Sicherungskasten. Da stehen die Kennbuchstaben die ab Werk drin waren.

 

Und falls die 16er nicht mehr haben willst, kannst dich gerne melden.

 

Lg Paul 

 hmmmmm.....beim Sicherungskasten habe ich Aufkleber für Reifendruck uind den diversene Dimensionen und noch einen mit FzgID und Type......wie/wo kann ich da Getriebe ablesen?

 

Und nein, die 16er behalte ich, eben für große Fahrten ideal.

 

lg

choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Syncro753:

Warum nicht 205/70 R15? Die kommen bei mir jetzt derweil statt 215/75R15 drauf bis der AAZ dann drin ist. 205/70R15 ist so groß wie 205R14C aber es gibt mehr Auswahl an Reifen. 

weil ich dafür weder Felgen noch eine Eintragung habe......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb choice:

..daher meine Frage zb an Azzuro:

wie lebt sichs mit der Dimension im gebirgigen Alltag? Stelle hier jetzt topografisch Schweiz mit Tirol gleich.....sind die 185/80R14 hier jetzt praktisch/alltagstauglich, oder beim exBH doch zu klein weil zu kurz übersetzt?


Hey choice

Da ich in der Nähe von Zürich wohne, sind die topografischen Gegebenheiten sicher anders als im Tirol. Aber ich komme mit dieser Dimension ohne Probleme die Bergpässe im 2. Gang hoch. In steilen Haarnadelkurven vielleicht mal in den 1. Gang, aber dann wieder hoch (Dies liegt dann häufig weniger am Bus, als viel mehr an meinen Flachländer-Fahrfähigkeiten).
Grundsätzlich bin ich mit der Dimension zufrieden, es dürft aber ein wenig schneller gehen bei langen flachen Fahrten.

 

Lieber Gruss

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich mich auch mit einer passenden Frage anschließen? Was spricht gegen 215/70 R16. Lt. Reifenrechner ist das ziemlich dieselbe Größe wie die häufig verwendeten 215/75 R15, aber ich habe den Eindruck dass die Auswahl an Reifen ungleich größer ist. Fährt jemand diese Dimension?

lg Grehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb choice:

 hmmmmm.....beim Sicherungskasten habe ich Aufkleber für Reifendruck uind den diversene Dimensionen und noch einen mit FzgID und Type......wie/wo kann ich da Getriebe ablesen?

 

Und nein, die 16er behalte ich, eben für große Fahrten ideal.

 

lg

choice

Da steht motortyp.....jx

Farbcode...... 

Getr........ AVS zb

 

Musst bissl in die Knie gehn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb azzuro:


Grundsätzlich bin ich mit der Dimension zufrieden, es dürft aber ein wenig schneller gehen bei langen flachen Fahrten.

 

Lieber Gruss

 

ok, dann werd ich die wohl auch nehmen. für die geplanten langen flachen fahrten (weit nach lappland rein) hab ich ja die 16zöller....

 

lg choice

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Racy:

Da steht motortyp.....jx

Farbcode...... 

Getr........ AVS zb

 

Musst bissl in die Knie gehn.

leider negativ, da sind nur die 2 erwähnten pickerln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Außerdem würde das Getriebe revidiert, wer weiß was da jetzt wirklich drinnen ist.

Guten Morgen,

 

ja eben, am Typenschein AVK, lt. Frank Booten-Rechnung AVS. Also nicht grad easy. Wenn ich mal dazu komme und mich unters Auto lege, werd ich ja hoffentlich die Getriebenummer finden......ist das dann eindeutig, oder wärs genausogut möglich, dass am Gehäuse noch zb das AVK gestanzt ist, drinnen aber in Wirklichkeit längst ein AVS verbaut ist? Wird ja nicht viel mehr als ein gewechseltes Zahnrad sein, oder?

 

Ziel der Revision war aber meiner info und der Rechnung nach nicht ein Getriebeumbau, sondern einen Gestriebschaden zu beheben, eine grundsätzliche Revision und Ölleitbleche einzubauen.

 

lg

choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb choice:

Guten Morgen,

 

ja eben, am Typenschein AVK, lt. Frank Booten-Rechnung AVS. Also nicht grad easy. Wenn ich mal dazu komme und mich unters Auto lege, werd ich ja hoffentlich die Getriebenummer finden......ist das dann eindeutig, oder wärs genausogut möglich, dass am Gehäuse noch zb das AVK gestanzt ist, drinnen aber in Wirklichkeit längst ein AVS verbaut ist? Wird ja nicht viel mehr als ein gewechseltes Zahnrad sein, oder?

 

Ziel der Revision war aber meiner info und der Rechnung nach nicht ein Getriebeumbau, sondern einen Gestriebschaden zu beheben, eine grundsätzliche Revision und Ölleitbleche einzubauen.

 

lg

choice

avs 5,83  , avk 5,43  , da syncro unterboden is ja eh höher als was anderes, drunter und schaun , welches es is,   wär eig  AVS sollt der berg leichter gehen , lg, izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb santacruise:

avs 5,83  , avk 5,43  , da syncro unterboden is ja eh höher als was anderes, drunter und schaun , welches es is,   wär eig  AVS sollt der berg leichter gehen , lg, izi

jaja, bedeutung der abkürzungen mit den zugehörigen übersetzungen ist eh klar (siehe oben) und was das für auswirkungen hat auch - frage ist aber eben wie man eindeutigst feststellt, welches drin ist.

Weil im Typenscheinn stehts drin (aber eben nicht AVS, wie die Meißten hier glauben, sondern AVK) , aber da eben was anderes als auf einer zugehörigen Rechnung (da steht AVS). Beim Sicherungskasten steht gar nix. Unterm Auto werd ich schaun (bin nur grad 500km vom T3 entfernt) - aber wer garantiert, dass da dann wirklich das drin ist, was da drauf gestanzt wurde, wenn - wie Ernst richtig anmerkt - das Getriebe ja mal revidiert/serviciert wurde.........?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn nur das Schaltgetriebe revidiert wurde, dann kann die Achsübersetzung nicht geändert worden sein.

viel leichter findest du den Kennbuchstaben übrigens vorne. der ist vorne mittig unten am Diff. 

wenn die originalen Getriebe drin sind, ist das beim Werkstattwagen ALM!

 

lg phil 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb choice:

jaja, bedeutung der abkürzungen mit den zugehörigen übersetzungen ist eh klar (siehe oben) und was das für auswirkungen hat auch - frage ist aber eben wie man eindeutigst feststellt, welches drin ist.

Weil im Typenscheinn stehts drin (aber eben nicht AVS, wie die Meißten hier glauben, sondern AVK) , aber da eben was anderes als auf einer zugehörigen Rechnung (da steht AVS). Beim Sicherungskasten steht gar nix. Unterm Auto werd ich schaun (bin nur grad 500km vom T3 entfernt) - aber wer garantiert, dass da dann wirklich das drin ist, was da drauf gestanzt wurde, wenn - wie Ernst richtig anmerkt - das Getriebe ja mal revidiert/serviciert wurde.........?

keine ändert ein syncro getriebe auf andere übersetzung ohne das umzustanzen, keine angst , würde ja sonst nicht mit dem diff zusammenfunktionieren, checks ohne stress,  ist auch aneiner flachen stelle in faghrtrichtung geshen linke flanke vor den ATW stummeln eingestanzt, lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb santacruise:

keine ändert ein syncro getriebe auf andere übersetzung ohne das umzustanzen…

na sicher ich hab zb ein aan mit 4.gang v diesel und gestanzt ist 6pa…. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb funkyphil:

wenn nur das Schaltgetriebe revidiert wurde, dann kann die Achsübersetzung nicht geändert worden sein.

viel leichter findest du den Kennbuchstaben übrigens vorne. der ist vorne mittig unten am Diff. 

wenn die originalen Getriebe drin sind, ist das beim Werkstattwagen ALM!

 

lg phil 

ALM wäre ja ohne diffsperre soweit ich weiß, aber meiner hat ja eine....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 31.3.2022 um 11:48 schrieb azzuro:

Liebe Community
Nun zu meiner eigentlichen Frage oder zur Diskussion. Wir planen eine längere Reise zu unternehmen und rüsten unseren Bus dementsprechend etwas um und auf.
 

hallole,

 

160km gen. Norden Richtung Stuttgart nahe der A81 habe ich noch im Regal 4xRäder 205/80-14 stehen von einem Syncro.

Kannste gern mal leih1eise für eine Zeit zum Testen haben,... oder kaufen.

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb funkyphil:

dann ists nimma original - BH hatte immer nur 1 Sperre!

dann sollte ALN draufstehn…

also nicht, dass wir uns jetzt im Kreis drehen......

....ich hatte geschrieben, "meiner hat ja eine", und damit meine ich die 1 vom BH. Ich interpretiere in den Getriebelisten Getriebe im T3 - Das VW-Bus-Land (yumpu.com) die Spalte "Sperre" so, ob der Wagen eine hat oder nicht. Und meiner hat eine, ist ein Syncro BJ92, 14zöller mit JX, 4+G.

 

Also kanns nur AVS oder AVK sein.....

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb choice:

also nicht, dass wir uns jetzt im Kreis drehen......

....ich hatte geschrieben, "meiner hat ja eine", und damit meine ich die 1 vom BH…..

aber nicht an der vorderachse sonst hättest 2… das alm ist ein vorderachsengetriebe und phil meine du könntest mit der besser lesbaren stanzung am vagetriebe rückschluß über achse des hagetriebe ziehen

 

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb damax:

aber nicht an der vorderachse sonst hättest 2… das alm ist ein vorderachsengetriebe und phil meine du könntest mit der besser lesbaren stanzung am vagetriebe rückschluß über achse des hagetriebe ziehen

 

gruz max

klingelingeling.... :) .... sorry, jetzt hab ichs verstanden, hatte bisher nicht kapiert, wofür VA in den Listen steht :o

 

jetzt ist alles klar, also vorne, da keine Sperre, muss es dann tatsächlich ALM sein. D.h. aber jedenfalls Übersetzung 5,833 bzw 35/6 - also das "kurze".

 

ok, aber muss nicht hinten und vorne die gleiche Diffübersetzung sein? Dann wäre ja eh nur AVS hinten möglich, so wie es auf der Rechnung vom Frank Booten steht und wie die Meißten hier ja auch bei einem ExBH immer gleich sagten.

Was um alles in der Welt macht dann aber die eingetragene Achsübersetzung von 5,42 (=AVK) sowohl für vorne als auch für hinten in meinem Typenschein???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb choice:

klingelingeling.... :) .... sorry, jetzt hab ichs verstanden, hatte bisher nicht kapiert, wofür VA in den Listen steht :o

 

jetzt ist alles klar, also vorne, da keine Sperre, muss es dann tatsächlich ALM sein. D.h. aber jedenfalls Übersetzung 5,833 bzw 35/6 - also das "kurze".

 

ok, aber muss nicht hinten und vorne die gleiche Diffübersetzung sein? Dann wäre ja eh nur AVS hinten möglich, so wie es auf der Rechnung vom Frank Booten steht und wie die Meißten hier ja auch bei einem ExBH immer gleich sagten.

Was um alles in der Welt macht dann aber die eingetragene Achsübersetzung von 5,42 (=AVK) sowohl für vorne als auch für hinten in meinem Typenschein???

Schau einmal ob du bei "Ausführung" richtig schaust. Oder "wahlweise"...

Bedenke dass du 205r14 orig. hast.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

alle Werkstattwägen hatten im Typenschein 5,43 stehen, aber 5,83 verbaut. 

 

ebenso die Funker hatten 5,83 und 205R14C

die Dokas hatten 5,43 und 205R14C

Fensterbusse bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub 5,43 und 185R14C

 

vor 18 Minuten schrieb choice:

ok, aber muss nicht hinten und vorne die gleiche Diffübersetzung sein?

 

ja genau.

wenn du vorne 6N oder ADM liest, kannst du davon ausgehen, dass du 5,43 hast - sofern keiner einen falschen Triebsatz eingebaut hat.

wenn du ALM oder ALN liest, wirds 5,83 sein...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb funkyphil:

 

alle Werkstattwägen hatten im Typenschein 5,43 stehen, aber 5,83 verbaut. 

 

ebenso die Funker hatten 5,83 und 205R14C

die Dokas hatten 5,43 und 205R14C

Fensterbusse bin ich mir nicht sicher, aber ich glaub 5,43 und 185R14C

 

 

ja genau.

wenn du vorne 6N oder ADM liest, kannst du davon ausgehen, dass du 5,43 hast - sofern keiner einen falschen Triebsatz eingebaut hat.

wenn du ALM oder ALN liest, wirds 5,83 sein...

 

lg phil

ok, 6N oder ADM sollte aber lt. Listen ja nur bei 1,9 oder 2,1Liter Benziner verbaut worden sein, meiner hat aber den JX, also kann das vorne nicht sein sondern wie Du richtig sagtest und ich erst dann kapiert habe muss es ein ALM sein.

 

Und das "alle Werkstattwägen hatten im Typenschein 5,43 stehen, aber 5,83 verbaut." ist zwar strange, aber würde es jetzt erklären - steht einfach was Falsches im Typenschein. Kann damit leben, nur wissen muss man es eben erst mal.......

....war bei den Funkern das auch falsch eingetragen? Wenn nicht, dann wäre damit ja auch bestätigt, was ich vermutet hatte - es war ein Werkstattwagen beim BH und kein Funker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub nicht alles was in Listen steht.

6N/ADM war in allen TDs mit 185R14C drin…

 

Syncro-Funker hatte Flachdach.

Werkstattwagen hatte Hochdach

2WD-Funker hatte Hochdach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb funkyphil:

dann ists nimma original - BH hatte immer nur 1 Sperre!

dann sollte ALN draufstehn…

hab BH doka mit 2 sperren, die glaub i original drin waren , tatsächliche getriebenkennbuchstaben schau i nach , 2 sperren mit 205/14 bereifung  , JX und ganz viel seilfett untenrum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

p.s. glaub im doka 5,43er gesehen zu haben , bin gleich nachm Kauf bei Dienten die Hochkönigstr im 2. gang ohne probleme genommen, war aber leer die doka , und kalt die luft, lg, Izi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb funkyphil:

glaub nicht alles was in Listen steht.

6N/ADM war in allen TDs mit 185R14C drin…

puhhhhh, das wird immer verwirrender..... :(

 

vor einer Stunde schrieb funkyphil:

Syncro-Funker hatte Flachdach.

Werkstattwagen hatte Hochdach

2WD-Funker hatte Hochdach

ok, aber das deutet einmal mehr drauf hin, dass es ein werkstattwagen war. Was war eigentlich deren Aufgabe? Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Bundesland meiner eingesetzt war oder gar in welcher Kaserne.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.4.2022 um 19:20 schrieb choice:

puhhhhh, das wird immer verwirrender..... :(

 

ok, aber das deutet einmal mehr drauf hin, dass es ein werkstattwagen war. Was war eigentlich deren Aufgabe? Leider habe ich keine Ahnung, in welchem Bundesland meiner eingesetzt war oder gar in welcher Kaserne.....

Das lasst sich aus den BH zeichen am fahrzeug rausfinden, sofern noch vorhanden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 4/4/2022 at 7:19 PM, santacruise said:

p.s. glaub im doka 5,43er gesehen zu haben , bin gleich nachm Kauf bei Dienten die Hochkönigstr im 2. gang ohne probleme genommen, war aber leer die doka , und kalt die luft, lg, Izi

 

Das mache ich seit wir den Bus haben jedes Jahr im August. Und dort freut mich auch immer über die Entscheidung den WLLK reingetüddelt zu ham. Vorher hat er oben nach der 2. Gang Orgie gefühlte 5 Minuten lang alles an Fön angeworfen was die Technik hergibt. Inzwischen geht die "flachere Stelle" bis zum Saukarlift vor der Mandelwandalle-supersteigung im 3. Gang und oben springt der Lüfter gleich nach der Ankunft (nachlaufen lassen ...) auf die erste Stufe zurück. Den Rest der Woche sehe ich immer einige Busse an unserer Hütte vorbeifahren, teilweise ganz schön flott raufgedieselt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...