Zum Inhalt springen

Dachgalerie Flachdach


Thomasma

Empfohlene Beiträge

Hallo
Ich suche einen Dachträger für meinen Flachdach T3. Nicht unbedingt so eine verbogene  verzinkte Kastenwagen Leiche sondern eher was Richtung Explorer Ausstattung  :roll:

Würde es mir auch selber bauen.

Über Bilder und Bezugsquellen würde ich mich sehr freuen.

 

Lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!
Was is Esel?

Frontrunner um 2k. Pfuh viel Holz

tygris syncro gibt’s Ähnliches bietet um 1500.- ist das vergleichbar?

 

lg Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Thomas, 

Ich find die 2k auch viel zu teuer, und gefallen tut er mir auch nicht.
Kauf dir einfach 3 paar Thule "Füße" für die Regenrinne, und Schweiß dir selber einen Dachträger aus Alu Stangenware.

 

Hab ich auch so gemacht, 450€ komplett mit Farbe, Material, und den Thule Füßen. In Summe sind Ca. 2 Tage Arbeit draufgegangen.

Gewicht würd ich sagen Ca. 20 Kg.

Hab darauf meine PV-Anlage, eine Große Dachbox, und mein Alu-Kasten indem das Sonnensegel verstaut ist.

Das ganze ist sehr stabil und begehbar, und statt den "Airline Schienen" auf die im Moment alle so abfahren, bohr ich einfach Löcher, und Press ne Mutter ein.

 

Kann dir gerne Bilder zukommen lassen, wenn du Inspiration brauchst.

 

Lg. Marcel

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Eigenbau Dachträger besteht aus zwei längs Blechwinkeln.

Die Querholme sind dazwischen geschraubte Formrohrstücke mit Endflanschen. 

Die kann ich auch umplatzieren falls es wäre. 

Ich habe mich für Stahl schwarz pulverbeschichtet entschieden.

Trägt das PV Panel, die Markise und das Dachzelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig tolle Sachen dabei. Vielen Dank!

Von Hgm Rack gefällt mir das PV Set sehr Gut. Von Esel die Querträger. Am Besten wäre eine Kombination beider Lieferanten. Selbst gebaut wäre natürlich auch interessant

@SyncroBH14 über Bilder freuen sich alle! Würde. 

Diese Halterungen finde ich auch nicht schlecht und dann was Eigenes bauen?

https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona-glowna/52-194-lapy-bagaznika-dachowego-vw-t3-.html#/58-dachtyp-normal_169mm_st

Hat die schon wer?

Thule Dachträger hätte ich, bin nicht so begeistert. Werden bald hier angeboten.

 

LG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thomasma:

Wusste nicht dass es solche auch gibt, sehen besser aus als die Thule. Müsste nachmessen ob die auch 2cm höher sind.
Musste bei den Thule Haltern Abstandshalter fertigen, da sie sonst zu nieder waren bei der Dachwölbung in der Mitte.

 

Bilder folgen.

 

Lg Marcel

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu meinem Dachträger aus Aluminium als Inspiration für Selberbauer.

Umrandung 60x40x2mm

Streben         40x40x2mm

Begonnen habe ich mit den Rundungen.
Da auf die schnelle kein Biegegerät für Vierkantprofile aufzutreiben war, wurde ich einfach ein wenig kreativ.
8DAB19D1-B93D-4F86-B9C7-B204EE3D5F9C-min.thumb.JPG.3df40eb826314ca1030fc8b9958fb3a5.JPG

Innen, so viel Material wie nötig abtragen, und die Außenflanke stehen lassen. Das biegen ist dann ein Kinderspiel.

So sieht das ganze dann gebogen aus. Hab mit lange den Kopf über den richtigen Radius zerbrochen, bin aber sehr zufrieden mit meiner Wahl. 
849FC16E-00CA-4C55-A741-F150E0F3323E-min.thumb.JPG.ebbbaf0605d4fbbc83b23b7c0acf6008.JPG

 

 

 

 

Anschließend habe ich die Fugen verschweißt und verschliffen, ganz getreu dem Motto:
The grinder and paint, makes me the welder i ain´t.
War übrigens das erste mal, dass ich Aluminium geschweißt habe.

camphoto_1483920592-min.thumb.JPG.4f2236bb3cbf222dfac2b039c62bd0f0.JPG

 

 

 

Das ganze habe ich in eine vordere und einen hintere Hälfte unterteilt, eigentlich nur, weil die Stangenware nur bis 6m lieferbar war.
Anschließend Streben eingesetzt und beide Hälften miteinander verbraten und geschliffen.
Hab den ganzen Dachträger mit Raptor in Schwarz gerollt, und bin begeistert von der Haltbarkeit dieser Beschichtung.
Noch schnell meine Eigenbau-Markise, PV-Platten und das Licht montiert, und fertig!
(Die Schrauben wurden später alle gekürzt und mit Hutmuttern versehen)
 camphoto_148392059210.thumb.JPG.0f7363bae3a0cc111c7505f295648a4b.JPG

 

Die Passgenauigkeit war viel besser als ich erwartet hatte, da der Bus beim Schweißen nicht dabei war, und zwischendurch keine "Anprobe" möglich war.

 


So sah das ganze nach der Montage aus:
camphoto_1804928587.thumb.JPG.e9780b03ba8189bab0c3e4af28d7a0d4.JPG
 
Mittlerweile hab ich noch eine Dachbox montiert, welche sich sehr gut an den Streben fixieren ließ. 

Hoffe ich konnte den ein oder anderen dazu ermutigen sich seinen Dachträger auch selber zu machen, für rund 1/4 der Kosten.
Wie oben bereits beschrieben war die ganze Aktion an einem Wochenende erledigt und Montagebereit.

Ich würds auf jeden Fall wieder so machen.

Lg. Marcel

 

Bearbeitet von SyncroBH14
Typo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Querträger gibt es hier: https://www.rolling-space.de/quertraeger-vw-t3 

 

Wir haben den ganzen Träger von Rolling Space, echt super das Ding! Mit den Platten und den Löchern für die Airline-Zurrpunkte ist man sehr flexibel und trotzdem ist der Träger sehr stabil. Und die Hängematte ist der Wahnsinn! :D

 

Grüße 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Beiträge! Also, wenn man was Fertiges  will ist echt Einiges zu bekommen. Vieles habe ich nicht gekannt.

Nach Durchsicht ist die Ernüchterung groß.  Speziell was den Preis anbelangt. Alter Schwede! 

 

Das schönste System ist auch leider das Teuerste. Ist halt die Frage wenn man um über 2000.- ein Dachsystem kauft  das den Bus wahrscheinlich locker 3mal überleben wird. 

Macht das Sinn? Andererseits nervt es ungemein wenn ich mit Tisch und Sessel mit Sonnendach und Vorzelt samt Küche im Bus kaum noch Platz habe. 

Da muss Ordnung her!

 

LG Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.4.2022 um 06:24 schrieb Thomasma:

Diese Halterungen finde ich auch nicht schlecht und dann was Eigenes bauen?

https://sklep.tygrys.syncro.pl/de/strona-glowna/52-194-lapy-bagaznika-dachowego-vw-t3-.html#/58-dachtyp-normal_169mm_st

Hat die schon wer?


Letzte Woche kamen 8 Stück von denen bei mir an. Einen habe ich bereits ausgepackt und sie sehen gut verarbeitet und stabil aus.
Mein Plan ist aus Alunutprofilen einen Dachträger zu konstruieren.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hast Du geplant 30x30 oder 40x40 Profilrohr?
Was ich gesehen habe nehmen Die für die Querträger 3060 Profilrohr. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...