Zum Inhalt springen

Halb/halb Motor oder Reste verwerten


dirtyh

Empfohlene Beiträge

Melde mich auch wieder mal mit einem vielleicht irrsinnigen Projekt.

Eine Mischung aus 1.9er 1X Block und 1.6er Golf 2 Dieselkopf. Warum macht man sowas, weil es geht. 

Als eingefleischter 1Y Fahrer , beobachte ich immer die angebotenen Motoren im Willhaben und dgl. Entweder happig teuer oder zu weit weg. Dazu kommt das man im ausgebauten Zustand nichts über das Innenleben sagen kann. Kilometerleistung,etc sind oft grosszügig nach unten korrigiert. Darum zerlege ich meine eigenen Spender immer komplett. 

Warum erwähne ich das extra, weil ein von mir aufgebauter Motor ,nach Besitzerwunsch nicht geöffnet wurde und am Ende schleiffen und neue Kolben fällig waren. 

Zurück zum Thema. Habe aus einer Lagerräumung mehrere Motoren bekommen darunter auch 1X Blöcke vom T4. Ohne Köpfe weil thermisch getötet. Habe aus früheren Kaufanfällen etliche1,6er Golfköpfe liegen. 1.9er Köpfe sind gelinde gesagt rar ,von Vw soundso.

Also mich mit einigen Motorenprofis in DE kurz geschlossen,ob machbar oder nicht. Der Unterschied isr das Einlassventil der 1.6 er das mit 32mm statt mit 34mm kleiner ausfällt. Die Ansaugbrücke kommt aber vom Cs oder Ky,und ist beim klassischen 1Y Umbau der Flaschenhals im System. 

Kopfdichtung muss logischerweise vom 1.9er kommen. Das Loch für den ÖlmessStab muss an richtiger Stelle gebohrt werden,da beim 1X auf der Krümmerseite.

Das alte Loch wurde mit einem M12 Gewinde versehen und mit mit einem M12 Imbusschrauben eingeklebt und abgedichtet verschlossen. Habe bereits einen Block mit 1.9er Technik für mich gemacht als Reservemotor . Deswegen kann ich aus dieser Erfahrung schöpfen.

Nachteil der Frankensteinzangelei wüsste ich auf die Schnelle keine , da die meisten Teile relativ leicht zu bekommen sind,auch 1,9er Sdi Blöcke gibts zu Hauf. 

Vorteil ist ein robuster Sauger mit annähernd Originaloptik mit dem alten Ventildeckel. Esp Halterung ist optisch anders als original Cs/Ky.

Beim Riementrieb geht fast alles. vom klassischen 2 Keilriementrieb,1Keilriemenantrieb, Flachriementrieb oder Flachriementrieb mit Spannarm.

ich setze bei diesem Motor auf das Golf 1 Keilriemensystem. Optisch am ehesten Original ,und schnell gewechselt auf der Strecke.

Bei meinem Reservemotor habe ich auf Flachriemen gesetzt mit Spannarm und 120A Lima mit Freilauf.

Momentan bin ich beim Putzen aller Teile, und Aluteile aufbereiten.

Diese Arbeiten machen soundso 3/4 der Arbeit aus. Eine Ölwanne fehlt noch , da werde ich die Tage mal den Rennopa anrufen. Ölfilterflansch habe ich die Tage im Willhaben gefunden.

Falls wer so einen sucht, er passt auch von den Benzinern,hat aber eine Reduzierung mit Ventil eingebaut. Geht zum Rausschrauben.

 

So als Vorstellung ist das schon wieder ein Roman geworden.

Wünsche Euch ein frohes Osternest. lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Harry. N paar Bilder würden das ganze auflockern. Ich bin zwar aus der turbofraktion, aber für den ein oder anderen sicherlich von Bedeutung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bräuchtest einen KY Kopf - der 1,6er hat weniger Wasserkanäle und bei nicht Hydrokopf auf Hydroblock kanns Probleme geben zwecks Kopfdichtung und Öl/Wasser Mischung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.6er Golfkopf ist ein Hydrokopf vom Golf 2 (1Er Golf hatte noch Tassen). Ich nehme ,ausser den Anbauteilen ,nur Golfteile. Der Jx oder Cs Kopf hat natürlich Tassenstössel und passt nicht auf einen Hydroblock.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...