Zum Inhalt springen

AAZ Einspritzpumpe


Forcierer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab einen AAZ aus einem Golf 3, der in meinen JX-T3 rein soll. 

Soweit alles gut, das einzige, das ich bis dato nicht rausgefunden habe: meine Einspritzpumpe hat unter dem Gas-Hebel einen Kabelanschluss (am Foto links vom Ölmessstab), den hatte ich auf der JX-Pumpe nicht. Kann mir da wer weiterhelfen, was das Teil macht und wie es verkabelt gehört?

Danke!

36AECDB4-0507-4B17-8BCD-681AE705D4A9.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, der Absteller sitzt weiter oben rechts. Das Teil ist schon irgendeine Geschichte an die ich mich jetzt auch nimma erinnere aber brauchen tust das nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

doch, das hat deine jx pumpe auch, sonst könntest den motor nichtmehr ausmachen…. 

gruz max

Das ist nicht zum Abstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Nö, der Absteller sitzt weiter oben rechts. Das Teil ist schon irgendeine Geschichte an die ich mich jetzt auch nimma erinnere aber brauchen tust das nicht.

 

ja der Absteller ist das nicht, das hab ich eigentlich auch ausgeschlossen.

Aus deiner Erfahrung, funktioniert die Pumpe ohne dass ich da was anschließe oder soll ich das zu einem gewissen Teil wegbauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

mit der AAZ-ESP am AAZ-Motor im T3 stellen wir den FB  immer so ein : 

anstatt dem 1,6TD-Serien-Wert 0,87-0,92mm den besseren Erfahrungs-Einstellwert 0,91-0,95mm 

 

Die untere Anschluss-Klemme mit der Flaschsteckerzunge: Mutter M4-weg und die Zunge abschgrauben... weg damit;  und nur die Mutter wieder drauf !

 

Stoppkabel kommt an das obere Magnetventil drauf,  wie beim 1,6er

 

Weil der AAZ-ESP_LDA-Turm für den Serien-Motorraumdeckel am T3-2WD zu hoch baut;

muß der Deckel dort ausgeschnitten werden und die Dämmung partitiell weg...

Auf das Loch obendrüber:  2mm Allublech oder 3mm GFK-Platte; ein  paar Blindnieten und verklebt mit Sikaflex/Karrosseriehklebemasse;  das reicht.

 

Gruss CLaus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte dazu eh schon mal etwas geschrieben. Nach meiner Erinnerung: Wenn da 12V draufkommt ( Magnetventil) dann wandert der Förderbeginn um 0,1mm nach früh. Läuft also mit 12V dann etwas kerniger.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb speckulazius:

Ich hatte dazu eh schon mal etwas geschrieben. Nach meiner Erinnerung: Wenn da 12V draufkommt ( Magnetventil) dann wandert der Förderbeginn um 0,1mm nach früh. Läuft also mit 12V dann etwas kerniger.

 

LG

JO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen für die Hilfe! Ich denke ich werde 12V permanent drauf legen und dem Förderbeginn auf 0,85 legen, dann sollte das mit den 0,1mm den die Pumpe früher aufmacht passen oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Forcierer:

Danke euch allen für die Hilfe! Ich denke ich werde 12V permanent drauf legen und dem Förderbeginn auf 0,85 legen, dann sollte das mit den 0,1mm den die Pumpe früher aufmacht passen oder? 

Ich würde das nicht machen. Saugt dann ständig Strom und ist nicht notwendig. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das Ventil für ständige Bestromung ausgelegt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich mir auch nicht sicher bin... was ist dann bei aktivem KSB? Der verstellt dann auf früh... das Ventil auf spät? Dann musst du bei aktivem KSB das e-Ventil abschalten.

Oder übersehe ich was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich schon.....

Das Ventil stellt auf früh und der KSB stellt auch auf früh.

Die Frage ist eher ob man nicht daraus einen "Kickdown" machen sollte mit dem Gaspedal. Bei mehr Drehmoment beim anfahren drückst du ja eh das Gaspedal ganz durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Eigentlich schon.....

Das Ventil stellt auf früh und der KSB stellt auch auf früh.

Die Frage ist eher ob man nicht daraus einen "Kickdown" machen sollte mit dem Gaspedal. Bei mehr Drehmoment beim anfahren drückst du ja eh das Gaspedal ganz durch.

Ich glaub du interpretierst in das Ding ein bissl zu viel hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paulmann:

Ich würde das nicht machen. Saugt dann ständig Strom und ist nicht notwendig. Außerdem bin ich nicht sicher, ob das Ventil für ständige Bestromung ausgelegt ist.

würdest du das Ventil dann einfach ohne Strom, sprich auf spät lassen?

 

Weiß jemand wie das Teil Original im Golf angesteuert wird? Gibts da ein eigenes Steuergerät oder woher nimmt es sich das Signal für auf/zu etc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit gehts da gar nicht um potenzielles Tuning, eher Standhaftigkeit. Will den Motor nicht einbauen und dann drauf kommen dass ich mit der Pumpe event. nicht anständig zum Laufen bekomme. Scheint aber ja keim Problem sein, wenn ich bis dato alles richtig verstanden hab.

Ölkühler kommt dann auch rein, LLK eventuell später mal wenn Zeit und Lust da ist. 
Die Sache mit dem Kegel hab ich auch schon wo gelesen, weiß aber nicht, ob das mit meiner Pumpe geht. Kann man das anhand des Fotos sagen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Forcierer:

Danke euch allen für die Hilfe! Ich denke ich werde 12V permanent drauf legen und dem Förderbeginn auf 0,85 legen, dann sollte das mit den 0,1mm den die Pumpe früher aufmacht passen oder? 

Schließe mich den Vorredner an. Besser FB auf 0,95 legen und das Teil stromlos lassen. Fertig.

 

Für ernsthaftes Tuning ist das alFAB weder gedacht noch geeignet. Für Pölbetrieb aber durchaus sinnvoll. Denn Pöl hat einen höheren Zündverzug als Diesel. Bei Pölbetrieb kann man somit durch 12V auf das Ventil den Zündverzug kompensieren.

 

Dadurch läuft der JX mit Pöl ohne Anpassungen auch etwas "weicher", da man ein ca 0,1mm frühen FB braucht um das gleiche Ergebnis wie mit Diesel zu erhalten. Zudem hat man mit Pölbetrieb auch etwas mehr Leistung, da Pöl dickflüssiger ist und den Schmierspalt zwischen Förderkolben und HD-Teil besser abdichtet. Es wird also etwas mehr eingespritzt. Dadurch steigt der Verbauch aber auch leicht an (0,5l).

 

LG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb speckulazius:

Schließe mich den Vorredner an. Besser FB auf 0,95 legen und das Teil stromlos lassen. Fertig.

 

Für ernsthaftes Tuning ist das alFAB weder gedacht noch geeignet. Für Pölbetrieb aber durchaus sinnvoll. Denn Pöl hat einen höheren Zündverzug als Diesel. Bei Pölbetrieb kann man somit durch 12V auf das Ventil den Zündverzug kompensieren.

 

Dadurch läuft der JX mit Pöl ohne Anpassungen auch etwas "weicher", da man ein ca 0,1mm frühen FB braucht um das gleiche Ergebnis wie mit Diesel zu erhalten. Zudem hat man mit Pölbetrieb auch etwas mehr Leistung, da Pöl dickflüssiger ist und den Schmierspalt zwischen Förderkolben und HD-Teil besser abdichtet. Es wird also etwas mehr eingespritzt. Dadurch steigt der Verbauch aber auch leicht an (0,5l).

 

LG

Andreas

Alles klar, danke dir und allen Anderen für die hilfreichen Infos!

So werde ich dass dann auch machen.

Wie gesagt, mir geht es in dem Fall nicht um Tuning, nur um einen gut laufenden AAZ. Tuningmaßnahmen kommen vielleicht später mal, wenn alles rund läuft usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...