Zum Inhalt springen

Bester Turbo am mTDI


microstar

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

bei meinem MTB ist das Wastegte vom Turbo defekt.

Das Wastegate tauschen will ich nicht, das freigelt nach zwölf Jahren sicher.
Deshalb bestelle ich einen neuen Turbo.  
Die Frage ist bei euch um auf ein 1Z Turbo (am JX Krümmer) oder bestell ich einfach schnell einen JX Turbo und fertig.

 

Etwas früher Ladedruck währe schon gut.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry Autokorrektur mTDI sollte das heissen.

 

und natürlich umbauen auf 1Z Turbo

Bearbeitet von microstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N bekannter hat auch den tdi montiert. Vorher war ein k24 montiert. 

Tdi funktioniert besser ;)

Die alten audi 80 1z hatten den zum Beispiel drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

028145703D

Das müsste der vom audi 80 tdi sein. Sollte der gleiche Flansch sein wie beim JX sein.

Bearbeitet von Paulmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Ansprechverhalten dann tatsächlich früher, also analog zum 1Z Turbo?

das wär dann auch was für mich…;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 1Z Turbo mit Adapter an den Jx Krümmer montieren. Damit ich am Motorhalter vorbeikomme. Und mit dem Auspuff ist nicht so schlimm da ich eine Edelstahlauspuffanlage habe und ein Schweißgerät ;)

Das bau ich mir dann schon so das es passt. 
 

Die Frage ist nur ob der Aufwand dafürsteht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Auditurbo müsste dann aber gedreht werden…seh ich das richtig? Nach dem Bild hier wären das 90 Grad. Geht das oder steh ich auf dem Schlauch?

3CD4C98C-CA4A-455F-8C6F-C5A3E7E4D06D.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfrage, der Audi Lader müsste kleiner sein als der originale JX, schafft der trotzdem 0,8bar bis ans Ende vom Drehzahlband?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die TDI Lader schaffen sicher die 0,9 wobei der TDI das ja im Kennfeld regelt.

Ich bin auch der Meinung, dass die JX Lader das schaffen müssten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, auch der JX Lader schafft das. Meiner Erfahrung nach ist bei mehr Hubraum und JX Lader unten mehr los und beim AAZ Lader oben wieder mehr daher gab's auch Mal Motoren mit twin Turbo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JX Lader = KKK14 (Kleiner Lader)

AAZ Lader = KKK24 (Großer Lader)

 

Kleiner Lader unten schneller Druck dafür oben dann Mal weniger 

Großer Lader unten später dafür dann oben mehr.

Kommt auch auf den Kader und Hubraum an......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

JX Lader = KKK14 (Kleiner Lader)

AAZ Lader = KKK24 (Großer Lader)

 

Kleiner Lader unten schneller Druck dafür oben dann Mal weniger 

Großer Lader unten später dafür dann oben mehr.

Kommt auch auf den Kader und Hubraum an......

Also meiner Erinnerung nach hat der AAZ auch den kleinen Lader.

 

JX: KKK14 

AAZ: T2 + KKK14 

 

JR(70Ps TD): T3 + KKK24 

SB(80PS TD: T2 + KKK14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Modifizierte Lader von der Busschmiede schaft nach 12 Jahren jetzt mit defekten Westegate 1,4bar.

 

Jegliche Reparaturversuche  von außen sind gescheitert. Nach ein paar Tagen zwickt es wieder.

 

Ich habe jetzt besschlossen den alten Lader zu überholen. Die Firma Turbokraft ist bei mir ums Eck und die schauen sich das an. 


Ich hatte irgendwie im Kopf das der Lader vom 1Z etwas früher Ladedruck bringt. Warum sollte es sonst die Adapter geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Vollständigkeit halber, weiss jemand welchen KKK der Audi 80 hat? Kleiner als der kkk14 vom jx?

 

Ich frag deshalb weil der JX Lader ja wie ihr sagt viel mehr Luft schafft, 1,3bar hab ich mindestens gesehn und das über ein großes Drehzahlband mit modifizierter Wastegate-Ansteuerung. Meiner Meinung nach verträgt der JX temperaturtechnisch aber eh net mehr als meine 0,8, daher würd ich lieber eine Nummer kleiner gehn um den noch früher kommen zu lassn.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab eine Liste gefunden, Audi 1Z, AAZ sowie VW AAZ haben offenbar den TB026

http://www.turbo-product.com/Garrett/TB026.ASP

Aaz Turbo: 028145703B

1Z Turbo:   028145703D

 

Denke das ist damit das selbe und die Endnummer steht fürn Flansch

 

 

Der Jx hat einen TB02, genauso wieder 1Z ausm Golf?!

http://www.turbo-product.com/Garrett/TB02.ASP

 

Hat der 1Z im Audi einen (größeren?) Lader als im Golf gehabt? Maximalverwirrung...

 

(Auf der Seite kann man auch nach kkk Ladern suchen, allerdings fehlen die Motorbezeichnungen)

 

 

Besser als der stock JX Lader wirds also nicht :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...