Zum Inhalt springen

Abblend- und Fernlicht ausgefallen


late91

Empfohlene Beiträge

Hallo bus-community!

 

Wie der titel schon sagt, das abblend- und fernlicht unsres busses (Post-KY von 05/1991) funktionieren nicht mehr nach plötzlichem ausfall (bei der wegfahrt von der pickerl-werkstatt)

 

es gibt unzählige beiträge dazu, aber habe unser spezifisches problem aber nicht gefunden.

 

im detail:

-abblendlicht geht nicht

-fernlicht geht nicht

-lichthupe geht nicht

-scheinwerferlämpchen (blaue LED) geht nicht an

-standlicht funktioniert

-alles andere wie scheibenwischer, gebläse, warnblinker, nebelschlussleuchte funktioniert auch (also eher nicht der zündschlossschalter?)

 

untersucht habe ich:

-steckfestigkeit/korrosion des lichtschalters oder kontakte, alles gut.

-lichtschalter getauscht gegen einen neuen, geht nicht.

-mit voltmeter die einzelnen pins durchgemessen, überall 12V bei zündung an und lichtschalter an

-überbrückung von kontakt X auf 56 bringt keinen erfolg

-sicherungen auch alle ganz

- h4 birnen auch ganz, steckverbindung gereinigt

- einer der beiden massesternen hinter den sicherungen hat schlimm korrodiert ausgschaut, alle 8 massekabel abgekratzt und WD40 drauf, keine besserung. Multimeter sagt, masse funzt am stern. und da masse von standlicht ja weitergereicht wird an die andere lampe sollte das ja passen.

 

 

 

komisch ist ausserdem:

- beim standlicht hab ich bemerkt dass wenn ich das kabel dafür berühre/daran wackle, gleich hinter der lampe selber, die spannung zambricht und das lamperl ausgeht?? (hab gemessen und es hüpft dann von 12V auf 2-3V, kurze kabelbewegung und wieder 12V, alles auch ohne angeschlossene lampe)

 

 

vorschläge wo ich weitersuchen könnte?

 

danke! :)

 

stefan aus ottakring

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich selbst würde mich  mit dem Stecker für den Lichtschalter auseinander setzen:

1) Schaltplan schauen, welcher Kontakt für was gehört

2) Prüfen, ob überall Strom ankommt, wo er soll

3) Dort wo es weiter geht zu den Verbrauchern 12 V mit einem Kabel drauf legen und schauen ob die entsprechende Lampe funktionert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hei, danke!

 

aber wenn ich auf allen pins (zwischen lichtschalter und lichtstecker, also leicht auseinandergezogen) 12V habe bei licht und zündung an, sollte das ja passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du meinst, aber so ein Holliodri-Check kann Fehler verdecken.

Wenn du es eh besser weißt, warum fragst du dann?

 

Was meinst du, mit H4 Birnderln alle ganz? Nicht zerbrochen oder was hast da gemacht?

Bearbeitet von hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werd mir das nochmal "genauer" anschauen mit den pins, ich dachte halt das hätte ich bereits überprüft, ob bei den einzelnen pins strom anliegt. meinst du mit 3) ein "externes" kabel vom schalter direkt zum licht? 

 

mit "H4 alle ganz" meinte ich dass die glühdrähte noch intakt sind und ich durchgebrannte birndln ausschliessen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb late91:

werd mir das nochmal "genauer" anschauen mit den pins, ich dachte halt das hätte ich bereits überprüft, ob bei den einzelnen pins strom anliegt. meinst du mit 3) ein "externes" kabel vom schalter direkt zum licht?

 

Ich meinte, ein Kabel z.B. vom Zigarettenanzünder zum Pin im Stecker, der zu den Lampen führt. Wenn sich dann auch nichts tut, dann prüfst vorne, bei leicht herausgezogener H4, indem du ein Kabel vom Masseanschluss der H4 auf Blech legst, um die Masseleitung incl Massestern zu umgehen. Wenn dann leuchtet, dann hastas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, GELÖST! :)

 

also, hab alle kontakte beim lichtschalter gemessen, auch beim kabelausgang hinter dem stecker, überall spannung.

 

masse direkt von karosserie zum massepunkt der H4 hat auch nix gebracht.

 

also irgendwo zwischen schalter und lampe. denk ich mir, schaust halt doch den lenkstockschalter an, auch wenn scheibenwischer und co. noch funktionieren. nachdem die grosse plastikabdeckung runter war seh ich einen stecker herumfliegen (siehe foto, der schwarze stecker). tja, der wird wohl rausgerutscht sein. reingesteckt und problem gelöst! :)

 

danke für die erfolgreiche mitarbeit, bis zum nächsten mal!

stefan

IMG_20220523_143752.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...