Zum Inhalt springen

Wie schwer sind Eure T3-WoMos?


choice

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich hoffe, ich fange nicht den x-ten-thread zum selben Thema an - mich würden aber Eure Gesamtgewichtswerte bei einem zum WoMo ausgebauten T3 interessieren.

 

Ich war heute auf einer Brückenwaage und habe 2400kg auf die Waage gebracht. Die wichtigsten Gewichts-Daten des Wagens zum Messzeitpunkt:

  • VW T3 Syncro mit JX-Motor mit Schlechtwegepaket
  • 16Zoll Bereifung
  • Hochdach mit PV
  • 2 Batterien (72Ah und 260Ah)
  • 2 Komplett-Ersatzräder an Bord
  • Vollgetankt
  • Eine Person (Fahrer) im Wagen
  • Komplette WoMo-Ausstattung inkl Campingtisch&Sessel, aber (noch) keine Kleinmaterialausstattung (Geschirr usw)
  • Kein Wasser im Frischwassertank
  • Markise
  • 2 Alu-Sandbleche

 

Wenn man jetzt den Frischwassertank mit 45Liter befüllt, einen Beifahrer dazu rechnet, das nötige Kleinmaterial einräumt, vielleicht noch einen recht schweren Kompressor und vollen Reservekanister, dazu Gepäck für 2 Personen für 2 Wochen, Lebensmittel einlädt und den Kühlschrank mit Bier befüllt....... da kommt man wohl doch über die 2600kg höchstes Gesamtgewicht hinaus.....

 

Was bringt Ihr so auf die Waage - also wirklich gemessen, nicht irgendwelche Prüfgewichte lt Pickerlbefund und so......?

 

lg

choice

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mein Thema :D

 

Ich hatte mit 2 erw. Und 2 K, alles in allem knappe 2,8t.

Weiß auch nicht woher :roll:

 

Bin aber gut dabei das Auto bissl leichter machen.

bist dir sicher das du eine 260ah batterie brauchst?

und 2 Reserveräder?

und einen schweren Kompressor?

Reservesprit reichen auch 5L

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racy:

Oh, mein Thema :D

 

Ich hatte mit 2 erw. Und 2 K, alles in allem knappe 2,8t.

Weiß auch nicht woher :roll:

 

Bin aber gut dabei das Auto bissl leichter machen.

bist dir sicher das du eine 260ah batterie brauchst?

und 2 Reserveräder?

und einen schweren Kompressor?

Reservesprit reichen auch 5L

 

 

Hallo Racy,

 

nein, bin mir nicht sicher, dass ich das alles brauche :D. Aber es ist der Originalausbauzustand, so wie ich den T3 gekauft habe (ich glaube, Du kennst den Wagen/Verkäufer ja).

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass der T3s bei mir definitiv kein Alltagsfahrzeug ist - ich werde ihn eher für mittlere bis größere Touren verwenden, und da wäre eine gute/komplette Ausstattung mit entsprechenden Reserven schon sinnvoll. Bei kleineren bis mittleren Touren kann ich wohl das 2. Reserverad (dann aber auch gleich den Reserveradhalter am Heck für das zweite Rad) wohl einsparen. Auch den Kompressor werde ich bei keinem oder geringen/harmlosen offraod-Anteil sicher daheim lassen können. Auch die Sandbleche könnte ich dann wohl sparen, aber da sie aus Alu sind, wiegen sie vermutlich (ich habs noch nicht herunten gehabt) nicht gar so viel.

Die Aufbaubatterie mit 260Ah ist (so hoffe ich eigentlich) vermutlich sehr sehr großzügig dimensioniert - aber sie ist noch recht neu, will da nicht gleich was anderes einbauen.

Jedenfalls werde ich durch Weglassen vom 2. Reserverad und den Sandblechen kaum mehr als 20 bis 25kg gegenüber dem Stand beim Abwiegen gestern einsparen können. Dazu kommen dann eben die erwähnten noch kommenden Zuladungen.

 

Auch würde ich mir gerne das eine oder andere zusätzliche Ablagebrett montieren...... aber ich fürchte, das lass ich jetzt mal lieber.

 

Habe den thread vor allem auch deshalb eröffnet, um nochmals evtl kritische Meldungen zu hören/lesen, wenn ich über 2600kg komme. Da ich bei bissl vorsichtigem Zuladen hoffe, auch wiederum nicht großartig zb über 2700kg zu kommen, hoffe/glaube ich, dass zb Kontrollen von der Rennaufsicht nicht das Problem sind (man siehts ihm ja nicht gleich an).

Traglast Felgen (16Zoll Mefro) sollte eigentlich auch gehen, weil ich hier immer von 900kg Traglast lese. Reifen sind reinforced (General Grabber AT3 205/80 R16) haben Tragindex 104, sollten also auch 900kg vertragen.

Und ja, auch der JX freut sich  nicht wirklich über schwere Lasten.

 

Aber hab ich sonst ein Problemfeld übersehen? Bremsen (ist originale 14Zoll-Bremsanlage)?

 

 

Zu Deinen 2800kg......ok, 4 Personen sind natürlich schon ne Menge, da kommt automatisch Gewicht zusammen. Bei mir werdens nicht mehr als 2 Personen. Wie versuchst Du das Auto leichter zu machen?

 

lg

choice

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Racy:

...bin aber gut dabei das Auto bissl leichter machen...

 

...zwischen den Reisen zur Abwechslung mal ausräumen wär ein Anfang :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hannes:

Ich hatte urlaubsfertig ohne Personal (2 Sitze) 2,400  kg und HzGG 2.600 kg

"Urlaubsfertig heißt auch mit Urlaubsgepäck (Gewand&co) sowie zb Lebensmittel? Also ihr müsst nur noch einsteigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ca. 1600 kg

  • 2WD Fensterbus
  • Münnich Rhodos Campingausbau
  • 15 Zoll Alus mit 205/65er Reifen
  • kein Hochdach
  • keine Wassertanks
  • eine Zweitbatterie (82 AH)
  • Benzintank wohl ca. halbvoll
  • keine Beladung
  • keine Insaßen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb choice:

 

Hallo Racy,

 

nein, bin mir nicht sicher, dass ich das alles brauche :D. Aber es ist der Originalausbauzustand, so wie ich den T3 gekauft habe (ich glaube, Du kennst den Wagen/Verkäufer ja).

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass der T3s bei mir definitiv kein Alltagsfahrzeug ist - ich werde ihn eher für mittlere bis größere Touren verwenden, und da wäre eine gute/komplette Ausstattung mit entsprechenden Reserven schon sinnvoll. Bei kleineren bis mittleren Touren kann ich wohl das 2. Reserverad (dann aber auch gleich den Reserveradhalter am Heck für das zweite Rad) wohl einsparen. Auch den Kompressor werde ich bei keinem oder geringen/harmlosen offraod-Anteil sicher daheim lassen können. Auch die Sandbleche könnte ich dann wohl sparen, aber da sie aus Alu sind, wiegen sie vermutlich (ich habs noch nicht herunten gehabt) nicht gar so viel.

Die Aufbaubatterie mit 260Ah ist (so hoffe ich eigentlich) vermutlich sehr sehr großzügig dimensioniert - aber sie ist noch recht neu, will da nicht gleich was anderes einbauen.

Jedenfalls werde ich durch Weglassen vom 2. Reserverad und den Sandblechen kaum mehr als 20 bis 25kg gegenüber dem Stand beim Abwiegen gestern einsparen können. Dazu kommen dann eben die erwähnten noch kommenden Zuladungen.

 

Auch würde ich mir gerne das eine oder andere zusätzliche Ablagebrett montieren...... aber ich fürchte, das lass ich jetzt mal lieber.

 

Habe den thread vor allem auch deshalb eröffnet, um nochmals evtl kritische Meldungen zu hören/lesen, wenn ich über 2600kg komme. Da ich bei bissl vorsichtigem Zuladen hoffe, auch wiederum nicht großartig zb über 2700kg zu kommen, hoffe/glaube ich, dass zb Kontrollen von der Rennaufsicht nicht das Problem sind (man siehts ihm ja nicht gleich an).

Traglast Felgen (16Zoll Mefro) sollte eigentlich auch gehen, weil ich hier immer von 900kg Traglast lese. Reifen sind reinforced (General Grabber AT3 205/80 R16) haben Tragindex 104, sollten also auch 900kg vertragen.

Und ja, auch der JX freut sich  nicht wirklich über schwere Lasten.

 

Aber hab ich sonst ein Problemfeld übersehen? Bremsen (ist originale 14Zoll-Bremsanlage)?

 

 

Zu Deinen 2800kg......ok, 4 Personen sind natürlich schon ne Menge, da kommt automatisch Gewicht zusammen. Bei mir werdens nicht mehr als 2 Personen. Wie versuchst Du das Auto leichter zu machen?

 

lg

choice

Ich hab die Ersatzteile und tw Werkzeug reduziert.

Nehme nimma soviel Wasserflaschen mit ( trinkwasser)

Der Highlift bleibt zu Hause

Solar kommt ein neues drauf welches ein viertel vom alten wiegt...

Und noch ein paar Kleinigkeiten, welche sich halt zusammenläppern...

Momentan benutz ich den Bus im Alltag, da is im Vergleich zur leeren Pritsche schon sehr träge trotz TDI ;)

 

Müsst jetzt eh mal wieder auf die Waage, denke das ich in Zukunft mit 2600 auskomm.

Mag aber auf einiges ned verzichten wollen....

Reserverad, Markise, dicke gemütliche Matraze, bier :D , usw...

 

Die 2800kg waren jetzt wirklich voll besetzt mit allem drum und dran! 

Da war glaub ich ein Schlauchboot auch noch mit :D

da macht dann auch das gmb fahrwerk Spaß!

 

Aber, bei dem Gewicht, 16er Räder und Serien Bremse wär ich in den Bergen vorsichtig. Auf Korsika, bzw Griechenland hab ich den "alten" Syncro mit den Bremsen an sein Limit gebracht! Und ja, ich weiß wie man bergabfährt ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Racy:

Ich hab die Ersatzteile und tw Werkzeug reduziert.

Nehme nimma soviel Wasserflaschen mit ( trinkwasser)

Der Highlift bleibt zu Hause

Solar kommt ein neues drauf welches ein viertel vom alten wiegt...

Und noch ein paar Kleinigkeiten, welche sich halt zusammenläppern...

Momentan benutz ich den Bus im Alltag, da is im Vergleich zur leeren Pritsche schon sehr träge trotz TDI ;)

 

 

Aber, bei dem Gewicht, 16er Räder und Serien Bremse wär ich in den Bergen vorsichtig. Auf Korsika, bzw Griechenland hab ich den "alten" Syncro mit den Bremsen an sein Limit gebracht! Und ja, ich weiß wie man bergabfährt ;)

 

ja, bergfahren wird eine challenge, sowohl bergauf mit dem JX, als auch bergab mit den Bremsen. Jedenfalls darf keine Eile angesagt sein - das merk(te) ich schon bei einigen Spritzfahrten hier in Tirol. Selbst eher harmlos rauf auf den Brenner zur Brückenwaage - für einheimische Verhältnisse ist der Brenner ja nur ein Hügerl - verlangt Geduld und fleißiges Umrühren im Getriebe.

 

Erste Bewährungsprobe wird vermutlich im Juli wiedermal Stückerl Westalpen im Trentin. Mit/fürn Lada Taiga wars immer ein Klacks, mit/fürn T3 wirds eine Herausforderung. Werde versuchen, zumindest die 2600kg nicht zu überschreiten.

 

Apropos Ersatzteile&Werkzeug. Zweiteres natürlich vorhanden, ersteres so gut wie nichts. Fürchte auch, mir mit Ersatzteilen als T3-newbie unterwegs nicht wirklich helfen zu können. Gibts irgendwelche 3 bis 5 gaaaanz wichtige Dinge (ausser Reserverad, paar Schlauchschellen und PowerTape), mit denen ich auch als noch recht Ahnungsloser was anfangen könnte, wenns drauf ankommt?

 

lg

choice

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sich weniger fürchten! Die Motoren sind sicher das geringere Problem als  alte Kabel und korrodierte Stecker.  Gaffer, Kabelbinder und ein Stückel Draht. A paar Schrauben und Antriebswellen! Wagenheber obligatorisch 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzkeilriemen, Antriebswelle Vorne und Hinten, Achsmanschetten. (der Vorteil ist dass die Gelenke Hinten innen und außen sowie vorne innen die gleichen sind. Die Manschetten auch. Links und rechts ist auch egal) reifenreparaturkit zusätzlich zum Ersatzrad, diverse Sicherungen, Kabel, Kabelbinder etc…, 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Syncro753:

Ersatzkeilriemen, Antriebswelle Vorne und Hinten, Achsmanschetten. (der Vorteil ist dass die Gelenke Hinten innen und außen sowie vorne innen die gleichen sind. Die Manschetten auch. Links und rechts ist auch egal) reifenreparaturkit zusätzlich zum Ersatzrad, diverse Sicherungen, Kabel, Kabelbinder etc…, 

VoIn und Hi ist nicht gleich nur die Manschetten passen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 14:20 schrieb choice:

"Urlaubsfertig heißt auch mit Urlaubsgepäck (Gewand&co) sowie zb Lebensmittel? Also ihr müsst nur noch einsteigen?

Ja, 2400 kg bei nur noch einsteigen.

Ist der Vorteil, wenn man mit dem fertigen  Fahrzeug noch irgendwelche Wertstoffe zur Grünen Tonne nach Neunkirchen bringt, da wirst für wenige Euros (Müllgebühr) gewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

"Weniger fürchten" ist sicher eine gute Losung, ebenso Sicherungen, Gaffer, Keilriemen (ist bei mir allerdings neu), Kabel, Draht usw. Schrauben auch gut, nur was für welche?

 

Sonst war ich mir grad nicht sicher, ob ich richtig lese....Antriebswellen? Ähhh, sagte ich schon, dass ich mich hier als Newbie fühle? Also DAS traue ich mir nicht zu, schon gar nicht im Stress und im Gatsch oder auf einer Schotterpiste irgendwo im nirgendwo am Berg im Trentino .... :(:blink: .... ist das wirklich so wichtig/kritisch?

Ausserdem steigt da ja schon wieder das Gewicht.

 

Achja, noch was: warum Reifenreparaturkit zusätzlich zu Ersatzrad?

 

PS: ich fürchte, die threadüberschrift könnte man anpassen...aber wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb choice:

Guten Morgen!

 

"Weniger fürchten" ist sicher eine gute Losung, ebenso Sicherungen, Gaffer, Keilriemen (ist bei mir allerdings neu), Kabel, Draht usw. Schrauben auch gut, nur was für welche?

 

Sonst war ich mir grad nicht sicher, ob ich richtig lese....Antriebswellen? Ähhh, sagte ich schon, dass ich mich hier als Newbie fühle? Also DAS traue ich mir nicht zu, schon gar nicht im Stress und im Gatsch oder auf einer Schotterpiste irgendwo im nirgendwo am Berg im Trentino .... :(:blink: .... ist das wirklich so wichtig/kritisch?

Ausserdem steigt da ja schon wieder das Gewicht.

 

Achja, noch was: warum Reifenreparaturkit zusätzlich zu Ersatzrad?

 

PS: ich fürchte, die threadüberschrift könnte man anpassen...aber wie?

 

Gleichlaufgelenke sind halt Verschleissteile, wenn sich da eines irgendwo am Freitag Nachmittag verabschiedet stehst du mindestens bis Montag. Nicht angenehm im Urlaub, weil es dir wahrscheinlich nicht an einem Strandplatz passiert ;)

Und was heisst das traust du dir nicht zu? 12 Schrauben lösen und wieder festziehen? Mit Wagenheber in 10 Minuten erledigt.

 

Grüsse,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb choice:

Guten Morgen!

 

"Weniger fürchten" ist sicher eine gute Losung, ebenso Sicherungen, Gaffer, Keilriemen (ist bei mir allerdings neu), Kabel, Draht usw. Schrauben auch gut, nur was für welche?

 

Sonst war ich mir grad nicht sicher, ob ich richtig lese....Antriebswellen? Ähhh, sagte ich schon, dass ich mich hier als Newbie fühle? Also DAS traue ich mir nicht zu, schon gar nicht im Stress und im Gatsch oder auf einer Schotterpiste irgendwo im nirgendwo am Berg im Trentino .... :(:blink: .... ist das wirklich so wichtig/kritisch?

Ausserdem steigt da ja schon wieder das Gewicht.

 

Achja, noch was: warum Reifenreparaturkit zusätzlich zu Ersatzrad?

 

PS: ich fürchte, die threadüberschrift könnte man anpassen...aber wie?


die hinteren Antriebswellen sind leicht und schnell getauscht. 
 

Reparaturkosten falls das Ersatzrad auch defekt sein sollte oder du es getauscht hast und ein anderes auch was hat. Ein Reparaturkit kostet nicht viel und wiegt nichts. Besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ;) 

 

 

für den Ersatzkeilriemen gilt das gleiche. Auch wenn der neue ist, nimm einen mit. Beim JX rennt die Wasserpumpe übern Keilriemen. 

 

@Inimicus

 

stimmt. Sorry. 

Bearbeitet von Syncro753
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab unseren Syncro nach dem Urlaub mal auf einer Brückenwaage gemessen. Da waren wir inklusive:

1 Person

Urlaubsgepäck

Halb voller Wassertank

Radträger + 2 Räder

Sandbleche

Anhängekupplung

Kompressorkühlbox

bei 2270kg.

 

Dachte damals das sei viel, obwohl ich sehr auf Leichtbau geachtet hatte. Aber im Vergleich wohl recht ok

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speckulazius:

Hab unseren Syncro nach dem Urlaub mal auf einer Brückenwaage gemessen. Da waren wir inklusive:

1 Person

Urlaubsgepäck

Halb voller Wassertank

Radträger + 2 Räder

Sandbleche

Anhängekupplung

Kompressorkühlbox

bei 2270kg.

 

Dachte damals das sei viel, obwohl ich sehr auf Leichtbau geachtet hatte. Aber im Vergleich wohl recht ok

 

 

 

 

ja, ich wäre froh, nur 2270 zu haben. muss aber zugeben, bei mir war der tank voll, ich hab hochdach mit 2pv-paneelen und dazu das schlechtwegepaket mit vollem unterfahrschutz, das erklärt weitgehend die differenz unser beider syncros vermutlich ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb solosyncro:

 

Gleichlaufgelenke sind halt Verschleissteile, wenn sich da eines irgendwo am Freitag Nachmittag verabschiedet stehst du mindestens bis Montag. Nicht angenehm im Urlaub, weil es dir wahrscheinlich nicht an einem Strandplatz passiert ;)

Und was heisst das traust du dir nicht zu? 12 Schrauben lösen und wieder festziehen? Mit Wagenheber in 10 Minuten erledigt.

 

Grüsse,

hi, danke für erklärung.....ok, gleichlaufgelenke versteh ich, sind natürlich vorallem im gelände eigentlich nicht (weil im gegensatz zu echten kreuzgelenken empfindlich) ideal und ein verschleißteil, logo. Verstanden.....hatte zuerst gedacht, Ihr habt die alle mit, weil sie brechen oder sich wegen den enorm kraftvollen t3-motoren :P abdrehen....


und nur 12 schrauben in 10 minuten? ok, das schaff ich...... sorry, komme aus dem Lada Taiga - Stall, und da sind antriebswellen steckachsen...und die zu tauschen ist nicht so lustig .....


lg choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eh nicht lustig aber bevor man 2 Tage unnötig verscheißt? Ich würde vorher mir die Schrauben anschauen.
Normal sind außen  innensechskant 6 und innen Vielzahn 8. ich würde alle Schrauben auf Vielzahn wechseln. 
und was ich bei Touren über 3000km immer mithabe ist eine 2te Turboölleitung. Hat mich in Sofia bei der Rückreise gerettet. Oder gleich auf Schlauch umbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb choice:

das schlechtwegepaket mit vollem unterfahrschutz, das erklärt weitgehend die differenz unser beider syncros vermutlich ☺️

 

das schlechtwegepaket wirds kraut nicht fett machen und den kompletten ufs hat jeder Syncro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Inimicus:

 

das schlechtwegepaket wirds kraut nicht fett machen und den kompletten ufs hat jeder Syncro

achso, hatte mal vernommen, zb der unterfahrschutz vorne wäre teil vom swp, bei allen anderen gibts die reserveradwanne. hat mich eh bissl gewundert, weil ein syncro ohne kompletten unterfahrschutz is a bissl kastriert ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thomasma:

Is eh nicht lustig aber bevor man 2 Tage unnötig verscheißt? Ich würde vorher mir die Schrauben anschauen.
Normal sind außen  innensechskant 6 und innen Vielzahn 8. ich würde alle Schrauben auf Vielzahn wechseln. 
und was ich bei Touren über 3000km immer mithabe ist eine 2te Turboölleitung. Hat mich in Sofia bei der Rückreise gerettet. Oder gleich auf Schlauch umbauen.

naja, wenns nur paar schrauben sind, dann sinds eh keine steckachsen, dann ists vielleicht wirklich nicht schlimm.

 

turboölleitung muss ich mir mal anschaun, will eh was lernen. die taigas, die ich hab, beherrsch ich ja technisch so halbwegs, beim t3 dauerts noch....

 

die erste geplante tour zum monte lisser und dann dort auf den bergen noch bissl weiter wird in summe so ca 700km....also eigentlich hoffentlich no problem

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die riesige LKW-Batterie rauswerfen - die brauchst mit der großen PV eh nicht. zweites RR durch Reifenflickset ersetzen und die Sandbleche abmontieren, wenn du gerade nicht an den Strand fährst. 

dann sind mal locker 100kg eingespart…

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo alle die "schwergewichts-" Fahrer

 

schon vor über 20J hatte ich das Problem im Urlaub  :  2 Erw., + 2 Kinder + 4 Fahrräder + zuwenig Nutzlasrt.

 

Am Schnellfahrcamper damas war dann die "Auflastung"  angesagt,

2,81to. mit  neuen Alufelfgen  ( 900KG Traglast + passendn  Reifen dazu  )

 

zuletzt war dann eingetragen :  14000vorne/1550hinten + zgG 2810kg

 

Das hat dann  jahrelang gereicht, denn im Urlbaub war es dann immer knapp 3to.

 

Dann  '2015 nach dem Reisewagen-Wechsel auf etwas  voluminöseres:   der Grazer-Alkoven von Münnich....

Mehr Platz aber mit zgG 2600kg auch wieder zu wenig Nuzlast.

 

Aktuell sind dort eingetragen 1400 + 1490kg  bei zGG 2890kg.

 

Die Federung an der VA war zuletzt immer etwas schwächlich mit den verstärkten 2,6to.-Federn.  bis ich 2020 dann noch neue "Andreas-federn" bekommen konnte.

Obwohl vom syncro...  +etwas kürzer als die 2WD.    aber es passte und die Kiste war dann nun so hoch wie ein normaler 2WD   ( ohne tieferlegung )

Mehrmals hatte der Spoiler gelitten und bekam solche Risse....

Aber seit damals nun keinen ungewolkten Bodenkontakt vorne  mehr gehabt.

Die 16"-Felgen sind auch so wie vom Schnellfahrcamper mit 900kg ausreichend dinensioniert und die Reifen der HA haben max 1750kg  /  vorne 1900kg

Die stärksten T4-Federn der HA können dort auch 1800 kg. HA-Last ab.

 

Wenn dann im Herbst/winter  mal wieder etwas mehr Schrauber-Zeit verfügbar ist kommen an der HA noch verstärkte Radlagergehäuse rein + die nächste Stufe de Auflastung  wird beim Prüfer dann  mal angegangen.

 

Ungewollter Art war bzw. nicht wissend bin ich am Urlaubsende 2022 von Südtirol nach Hause gafahren und war dann zuhasue etwas erschrocken als beim Nachbar mal auf der Wage gewesen bin vor dem entladen:   ...   VA 1450kg  + HA 1850kg.   

Aber am Fahrverhalten war in keiner Weise etwas bemerkbar was auf die hohe Last hindeutete; denn die Stoßdämpfer sind auch vestärkt+verstellbat; die Bremse vom Porsche Turbo an der VA in Verbindung  der HA vom LT31  sind ja dafür ausreichend Dimensioniert.

Auch von außen her sah die Fahrzeugshilouette absolut nicht danach daß da etwas mehr KG's auf den Rädern mitfahren.

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab je ein Gleichlaufgelenk mit ( beim 16er unterschiedlich)

Ein traggelenk

Lenkmanschette

Achsmanschetten

Bremsflüssigkeit

Motoröl

Div Dieselschläuche

Reifenflickzeugset

Kabelbinder

Tape

Div Schlauchklemmen

Bissl elektro Zeugs

Werkzeug...

 

Meine Kiste mit dem Zeug plus etwas an werzeug hat ca 20kg.

I mach halt a dauernd was hin :D

 

Unterwegs gebraucht hab ich in all den Jahren aber glaub ich nur mal einen Kabelschuh und eine Achsmanschette ( welche ich dann aber erst recht zu hause tauscht hab :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am besten glei nen fahrbaren schlachter auf nen hänger mitnehmen hast dann alles dabei samt genug stauraum und extra zuladung,:D campingglumbat einräumen und losfahren - ganz einfach !:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racy:

Ich hab je ein Gleichlaufgelenk mit ( beim 16er unterschiedlich)

Ein traggelenk

Lenkmanschette

Achsmanschetten

Bremsflüssigkeit

Motoröl

Div Dieselschläuche

Reifenflickzeugset

Kabelbinder

Tape

Div Schlauchklemmen

Bissl elektro Zeugs

Werkzeug...

 

Meine Kiste mit dem Zeug plus etwas an werzeug hat ca 20kg.

I mach halt a dauernd was hin :D

 

Unterwegs gebraucht hab ich in all den Jahren aber glaub ich nur mal einen Kabelschuh und eine Achsmanschette ( welche ich dann aber erst recht zu hause tauscht hab :)

 

 

 

yepp....motoröl ist natürlich an bord. und ja, bremsflüssigkeit werd ich noch dazu packen, danke für den tipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb CWR16:

hallo alle die "schwergewichts-" Fahrer

 

schon vor über 20J hatte ich das Problem im Urlaub  :  2 Erw., + 2 Kinder + 4 Fahrräder + zuwenig Nutzlasrt.

 

Am Schnellfahrcamper damas war dann die "Auflastung"  angesagt,

2,81to. mit  neuen Alufelfgen  ( 900KG Traglast + passendn  Reifen dazu  )

 

zuletzt war dann eingetragen :  14000vorne/1550hinten + zgG 2810kg

 

Das hat dann  jahrelang gereicht, denn im Urlbaub war es dann immer knapp 3to.

 

Dann  '2015 nach dem Reisewagen-Wechsel auf etwas  voluminöseres:   der Grazer-Alkoven von Münnich....

Mehr Platz aber mit zgG 2600kg auch wieder zu wenig Nuzlast.

 

Aktuell sind dort eingetragen 1400 + 1490kg  bei zGG 2890kg.

 

Die Federung an der VA war zuletzt immer etwas schwächlich mit den verstärkten 2,6to.-Federn.  bis ich 2020 dann noch neue "Andreas-federn" bekommen konnte.

Obwohl vom syncro...  +etwas kürzer als die 2WD.    aber es passte und die Kiste war dann nun so hoch wie ein normaler 2WD   ( ohne tieferlegung )

Mehrmals hatte der Spoiler gelitten und bekam solche Risse....

Aber seit damals nun keinen ungewolkten Bodenkontakt vorne  mehr gehabt.

Die 16"-Felgen sind auch so wie vom Schnellfahrcamper mit 900kg ausreichend dinensioniert und die Reifen der HA haben max 1750kg  /  vorne 1900kg

Die stärksten T4-Federn der HA können dort auch 1800 kg. HA-Last ab.

 

Wenn dann im Herbst/winter  mal wieder etwas mehr Schrauber-Zeit verfügbar ist kommen an der HA noch verstärkte Radlagergehäuse rein + die nächste Stufe de Auflastung  wird beim Prüfer dann  mal angegangen.

 

Ungewollter Art war bzw. nicht wissend bin ich am Urlaubsende 2022 von Südtirol nach Hause gafahren und war dann zuhasue etwas erschrocken als beim Nachbar mal auf der Wage gewesen bin vor dem entladen:   ...   VA 1450kg  + HA 1850kg.   

Aber am Fahrverhalten war in keiner Weise etwas bemerkbar was auf die hohe Last hindeutete; denn die Stoßdämpfer sind auch vestärkt+verstellbat; die Bremse vom Porsche Turbo an der VA in Verbindung  der HA vom LT31  sind ja dafür ausreichend Dimensioniert.

Auch von außen her sah die Fahrzeugshilouette absolut nicht danach daß da etwas mehr KG's auf den Rädern mitfahren.

 

Gruss Claus

 

Mir gehts weniger darum, dass die Aufhängung das vermutete Gewicht, dass ich erreichen werde (eben ca 2,6to), nicht aushält (wie gesagt, Traglast von Felge und Reifen zb sollten jedenfalls reichen), auch habe ich hinten (angeblich) verstärkte Federn (übrigens sind alle 4 Federn ganz neu). Und auch nicht darum, dass ich rausgefischt werden könnte zu einer Kontrolle.

 

Ich möchts nur dem JX nicht zu schwer oder besser gesagt so leicht wie möglich machen. Denn wenns bei dieser ersten geplanten kleineren Tour auch nur um rund 700km gehen sollte, es sind doch einiges an steilen Anstiegen, davon gut 100km unbefestigt, dabei....

....das Thema Auflasten kommt daher für mich eigentlich nicht in Frage - was nutzt mir der Eintrag, wenn der Motor derselbe ist und er nochmals halbe Tonne mehr schleppen muss?

 

lg

choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb choice:

 halbe Tonne mehr schleppen muss?   ...

...  andere schleppen dann halt einen 500kg. -Anh. am Bauernhaken mit.

 

Bei so einem Setup wie bei dir, hätte ich genügend groß-dimensionierten Frontölküher und eine

Motoröltemp-Anzeige  verbaut.

 

Bei solhen- Fahrzeug-Alter wie bei unseren T3´s hätte ich entweder Ersatz-Kühlerschläuche dabei,.....

Am Top-Liner habe ich zw. 2015 +2017 alle Kühlerschläuche und den Antriebsstrang  erneuert bzw. kpl.-überholt.

Seit 2018 ist die VA kpl. überholt und dieVA-Bremse upgegradet von P-911... auf  P-Turbo-

 

Seit 2018 hat es nur noch einen Stillstand gehabt, mit Motorausfallan einer Landstrasse.

Da war aber nur das Kabel vom Abstellmagnet abgefallen.

 

Frau Cwr hat seither auch keine Angst mehr, daß unterwegs mal wieder der Abschleppdienst gebucht werden muss,

 

Gruß Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb CWR16:

...  andere schleppen dann halt einen 500kg. -Anh. am Bauernhaken mit.

 

Bei so einem Setup wie bei dir, hätte ich genügend groß-dimensionierten Frontölküher und eine

Motoröltemp-Anzeige  verbaut.

 

Bei solhen- Fahrzeug-Alter wie bei unseren T3´s hätte ich entweder Ersatz-Kühlerschläuche dabei,.....

 

 Ja, habe zwar Anhängerkupplung, aber einen Anhänger wird er bei mir nie sehen.

 

Ölkühler hat er, Öltemperaturanzeige ist geplant, zusammen mit einem Drehzahlmesser. Bin aber noch auf der Suche nach geeigneten 2Zoll-Instrumenten (hat jemand einen Tipp/Link?) - für die Ausfahrt im Juli kommts jedenfalls zu spät, da ich jetzt 5 Wochen nicht zum T3 komme.

 

Bräuchte eigentlich Kühlschläuche sowohl für Kühlflüssigkeit als auch Öl mit. Habe ich nicht, wurden aber zuletzt überprüft (was nix sagt, ich weiß)

Allerdings hatte ich zb bei einem meinem Lada Taigas 7 Jahre lang Ersatzkühlerschläuche mit, und nie gebraucht. Sind immer noch die Originalen drin. (ich weiß, auch das sagt nix :roll:)

 

lg

choice

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 12:45 schrieb August:

...zwischen den Reisen zur Abwechslung mal ausräumen wär ein Anfang :D 

Als erstes und als zweiteres:

Alles was Du nicht einräumst brauchst nicht mitschleppen - bedeutet soviel wie vorher gut überlegen was wirklich mit muss.  

Mittlerweile denke ist es besser sich die Dinge versandfertig zuhause zurechtzulegen und/oder jemanden die Teile genau anzuschreiben um sie von hier nachsenden zu lassen.

Zuviel gefürchtet ist übrigends auch gestorben.

 

Reifen lassen sich zu 95% mit Stoppeln kleben, wir haben auch schon mitten in der Nacht 2 mit Bauchweh nebeneinander eingesetzt. 

Hielt auch bis Reiseende.

 

Wieviel Sch...rott sich in 6 Jahren Busnutzung im Camper ansammeln konnte - unglaublich.

Vor allem der Überraschungsmoment wenn verlorengeglaubtes doch originalverpackt auftaucht...:ph34r: 

Gut solange es keine verderblichen Lebensmittel sind.

 

 

PS: Meine erste 11Tagereise mit dem Motorrad waren 1 3/4 Koffer und ein voller Tankrucksack, die gleiche Reise Jahre später ein zu 3/4 gefüllter Koffer und ein halbleerer Tankrucksack... Nachdems nicht geregnet hat war auch das fast zuviel gewesen.

Den Rest hätte ich zur Not irgendwo waschen lassen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole nochamole;

 

die mitgenommenen Teile  + Werkzeg sind max. 30kg.

 

vor ca. 18-19J waren wir mal im Urlaub in Kroatien zur viert, ... da war für 2 Motorroller ( 500er + 125er )  auch der große Tandem- Autotransportrailer dabei, und weil noch Platz  war und auch genügend Nutzlast frei war, ... hab ich zuhause halt eingeladen:  120ltr Geträntke hatten wir dabei...  ( weil wir dachten da unten am Meer isses viel teurer... / aber: war nicht so.  Damals wars im Hofer + co. fast genauso teuer beim Einkaufen  wie bei uns. )   

 

Und letzes Jahr hatten wir in Alto-Adige 200ltr. Aranciata-Limo eingeladen...  (weil es die bei uns nicht zu kaufen gibt..)

 

Das was im Alkoven-Womo Gewicht hat ist die zweite Kühl/Gefrierbox + das  Klimagerät...

Die 20cm hohen + verstellbare 3Zonen_Luftkernmatratzen  könnte ich auch Zuhause lassen;

aber Frau CWR meint in einem neuen größeren Womo hat es auch sowas...

 

--------------------------

Kühlerschläuche und sonstige alte orginale Sachen hat es im Topliner nicht mehr...

alles was alterhalberer kaputtgehen kann wurde schon mal erneuert/gewechselt.

 

Die  gr.Werkzeugkiste brauche ich im Regelfall nur auf Treffen oft für andere... um da zu helfen wenn's mal klemmt....

? oder nur aus beruflicher Paranoia:  stehenbleiben, dastehen , eigentlich was machen können und kein Werkzeug dabei !

 

Gruss Claus

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jokeringo:

Da kann ich was beisteuern , gesehen letztes Jahr auf Rügen

20210924_165328.jpg

20210924_165314.jpg

 

meine frühere Schneepflugdoka    2,8to zGG + Schneepflug + 600kg Heckbalast  ( gesamt 2,9to. mit Pflug  )

damit die Reifen "im Schnee besserGrip haben "

snowp_p5.jpg.1ac41705d81ed4bb9201352c82042246.jpg

 

+ der Schellfahrcamper:   damals vor 18J ... wo die Kinder noch im Urlaub dabei waren... :

Varius-Hoch/Klappdach + Hecklbox + gr.-Heckträger

Reisegweicht 3to.

bus_htr3.thumb.jpg.7832852a3e24f3e14b581f2edf60d970.jpg

 

 

und hier der Alkoven-Camper... noch ohne Höherlegung mit den 2,6to-Federn vorne:

Moewe_2018-tief.thumb.jpg.9ddb370c628e52ff730966d9096bab47.jpg

 

.. mit den Andreas-Federn + an der HA eine Beilagen mehr...:

 

Moewe_2020_DD.thumb.jpg.96d46dfb322db5a6e243fd795af0ca33.jpg

 

 

Moewe_2021_BBT.thumb.jpg.2109a289c990cda04597aa692494b66b.jpg

 

 

Gruss Claus

Bearbeitet von CWR16
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...