Jump to content

natürliche Dämmung


waldwesen
 Share

Recommended Posts

Servus (:

 

Ich habe mir meinen lang ersehnten Traum vom T3 erfüllt und nun ist die Frage, welche Dämmung am besten ist.

Am liebsten wäre mir eine natürliche Alternative zu Armaflex. Von Hanf- oder Schafwolle habe ich schon einiges gelesen. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit diesen Materialien gemacht oder kann mir eine Empfehlung geben? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Link to comment
Share on other sites

Da sich das Fahrzeug normalerweise bewegt, sackt die Wolle zusammen, dann müsstest halt immer wieder nachstopfen.

Armaflex oder X-treme kann man verkleben und es bleibt dann auch dort wo es hin soll

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bei den originalen Westy Ausbauten ist ursprünglich Glas bzw Mineralwolle verbaut. Wenn die durchs Wintercampen nass wird, dann hast halt einen Schwamm mit Wasser der langfristig für Rostlöcher sorgt.

Die Wasseraufnahme der Dämmung sollte deswegen im Idealfall nahe Null sein. Sonst gibt's langfristig Rostlöcher.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Beiden Materialien haben gemein das sie Feuchtigkeit regulieren, was im ökologischen Hausbau sehr eine vorteilhafte Eigenschaft ist - im Kontakt mit metallischen Oberflächen kamma das aber so überhaupt nicht brauchen.

Für KFZ Anwendungen kann ich daher nur Arma oder vergleichbares dringend empfehlen. Öko macht da keinen Sinn sondern nur Rost. Vergiss gleich Ideen von wegen "ich sau die Schafwolle mit MS ein, das ist doch Lanolin dann ziehts keine Feuchtigkeit". Klappt nicht: Ein Bus ist kein Schaf - Schafe rosten nicht.

  • Thanks 1
  • Upvote 2
Link to comment
Share on other sites

Ich hab in einem Bus seit gut 10 Jahren Schafwolle drin.

Da rostet nix ( also dort wo die Wolle is zumindest :D

 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Racy:

Ich hab in einem Bus seit gut 10 Jahren Schafwolle drin.

Da rostet nix ( also dort wo die Wolle is zumindest :D

 

Schafswolle würde ich auch mehr trauen als Mineralwolle. Denn unser Fluidfilm ist hauptsächlich Lanolin = Schafswollfett.

 

Nutzungsverhalten spielt natürlich auch eine Rolle. Jeder der schon mal bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt im Bus geschlafen hat, weiß dass man dann im Inneren eine Tropfsteinhöhle hat. Wenn das KondensWasser dann von der Dämmung gespeichert wird = siehe oben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe Armaflex verklebt. Sicher ist sicher. Das zieht keine Feuchtigkeit. Die paar Tage im Jahr in denen ich drin schlafe ist mir die Dämmung (Kunststoffe...) eher egal. Ich war letzten Winter in Lappland. Und tatsächlich ist es drinnen waschelnass. Das hast dann alles in der Wolle drin. Da braucht es nach so einer Reise eine warme Garage um die Feuchtigkeit wieder raus zu bringen. 

 

lg

fausti

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Was du aber nehmen könntest ist Kork, gibt es sogar zum aufspritzen. Einfacher ist aber Korkrollen aufkleben.

LG Markus

 

PS Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
Am 24.6.2022 um 07:05 schrieb CERNUNOS:

Was du aber nehmen könntest ist Kork, gibt es sogar zum aufspritzen. Einfacher ist aber Korkrollen aufkleben.

LG Markus

 

PS Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug

als Ergänzung und zum Anschauen; hat noch zusätzliche Videos auf ihrem Kanal:

 

Link to comment
Share on other sites

Oh vielen lieben Dank!

Habe mich jetzt doch für eine Mischung aus Armaflex und Kork entschieden.

Jetzt kanns endlich losgehen :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb waldwesen:

Oh vielen lieben Dank!

Habe mich jetzt doch für eine Mischung aus Armaflex und Kork entschieden.

Jetzt kanns endlich losgehen :)

Gerne geschehen :D

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...