Zum Inhalt springen

natürliche Dämmung


waldwesen

Empfohlene Beiträge

Servus (:

 

Ich habe mir meinen lang ersehnten Traum vom T3 erfüllt und nun ist die Frage, welche Dämmung am besten ist.

Am liebsten wäre mir eine natürliche Alternative zu Armaflex. Von Hanf- oder Schafwolle habe ich schon einiges gelesen. Hat jemand hier vielleicht Erfahrungen mit diesen Materialien gemacht oder kann mir eine Empfehlung geben? Bin für jeden Tipp dankbar.

 

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich das Fahrzeug normalerweise bewegt, sackt die Wolle zusammen, dann müsstest halt immer wieder nachstopfen.

Armaflex oder X-treme kann man verkleben und es bleibt dann auch dort wo es hin soll

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den originalen Westy Ausbauten ist ursprünglich Glas bzw Mineralwolle verbaut. Wenn die durchs Wintercampen nass wird, dann hast halt einen Schwamm mit Wasser der langfristig für Rostlöcher sorgt.

Die Wasseraufnahme der Dämmung sollte deswegen im Idealfall nahe Null sein. Sonst gibt's langfristig Rostlöcher.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beiden Materialien haben gemein das sie Feuchtigkeit regulieren, was im ökologischen Hausbau sehr eine vorteilhafte Eigenschaft ist - im Kontakt mit metallischen Oberflächen kamma das aber so überhaupt nicht brauchen.

Für KFZ Anwendungen kann ich daher nur Arma oder vergleichbares dringend empfehlen. Öko macht da keinen Sinn sondern nur Rost. Vergiss gleich Ideen von wegen "ich sau die Schafwolle mit MS ein, das ist doch Lanolin dann ziehts keine Feuchtigkeit". Klappt nicht: Ein Bus ist kein Schaf - Schafe rosten nicht.

  • Thanks 1
  • Upvote 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Racy:

Ich hab in einem Bus seit gut 10 Jahren Schafwolle drin.

Da rostet nix ( also dort wo die Wolle is zumindest :D

 

Schafswolle würde ich auch mehr trauen als Mineralwolle. Denn unser Fluidfilm ist hauptsächlich Lanolin = Schafswollfett.

 

Nutzungsverhalten spielt natürlich auch eine Rolle. Jeder der schon mal bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt im Bus geschlafen hat, weiß dass man dann im Inneren eine Tropfsteinhöhle hat. Wenn das KondensWasser dann von der Dämmung gespeichert wird = siehe oben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Armaflex verklebt. Sicher ist sicher. Das zieht keine Feuchtigkeit. Die paar Tage im Jahr in denen ich drin schlafe ist mir die Dämmung (Kunststoffe...) eher egal. Ich war letzten Winter in Lappland. Und tatsächlich ist es drinnen waschelnass. Das hast dann alles in der Wolle drin. Da braucht es nach so einer Reise eine warme Garage um die Feuchtigkeit wieder raus zu bringen. 

 

lg

fausti

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Was du aber nehmen könntest ist Kork, gibt es sogar zum aufspritzen. Einfacher ist aber Korkrollen aufkleben.

LG Markus

 

PS Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 24.6.2022 um 07:05 schrieb CERNUNOS:

Was du aber nehmen könntest ist Kork, gibt es sogar zum aufspritzen. Einfacher ist aber Korkrollen aufkleben.

LG Markus

 

PS Viel Spaß mit deinem neuen Fahrzeug

als Ergänzung und zum Anschauen; hat noch zusätzliche Videos auf ihrem Kanal:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh vielen lieben Dank!

Habe mich jetzt doch für eine Mischung aus Armaflex und Kork entschieden.

Jetzt kanns endlich losgehen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb waldwesen:

Oh vielen lieben Dank!

Habe mich jetzt doch für eine Mischung aus Armaflex und Kork entschieden.

Jetzt kanns endlich losgehen :)

Gerne geschehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...