Jump to content

Hallo aus Wien... (endlich)


shapoc
 Share

Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich bin mittlerweile seit letztem Herbst stolzer JX-Fahrer und hatte im Winter ja schon teilweise die Orgie der Einzeltypisierung in Wien hier im Forum kundgetan, die letztlich aber dann zum Glück erfolgreich war.

Nach der Winterruhe und einer etwas längeren Rostbeseitigung konnte ich nun in den letzten 2 Wochen auch endlich mal die ersten Wochenend-Campingausflüge unternehmen und wollte mich an dieser Stelle auch nochmal ordentlich vorstellen. ;-)

Ich wohne in Wien im 2., dort sieht man den Bus auch auf der Strasse stehen. Es ist ein roter 1.6 TD JX Multivan mit Reimo-Faltdach, Baujahr '86 (wobei das nicht ganz sicher ist, in den dt. Papieren des Vorbesitzers stand 84, aber laut Fahrgestellnummer und classic-parts ist es 86). Es gibt eine halb-eigengefertigte Innenausstattung mit Kasten, Küchenblock, Absorberkühlschrank und entnehmbaren Spiritus-Kocher, der B2B-Sitz ist dafür auf die Beifahrerseite gewandert. 

 

Als Anfänger und Nicht-Schrauber hoffe ich natürlich hier im Forum Unterstützung zu finden. Generell würde ich mich freuen, wenn es hier in der Umgebung andere Gleichgesinnte gibt, die mir bei einem Heiß- oder Kaltgetränk den ein oder anderen Tipp geben oder Dinge erklären könnten. Gibt es eigentlich geplante Stammtische in Wien oder Umgebung?

 

Konnte hier und im Bulli-Forum schon einige interessante Infos lesen (vielleicht nicht alles verstehen), aber das wird hoffentlich noch. Meine Todo-Liste ist (wie wahrscheinlich bei jedem Anfänger) schon ordentlich lang, weiß nur nicht, wo und wie ich am besten anfangen soll...

 

Wartungsarbeiten (zwecks unbekannten Wartungsstau?):

 

Versorgerbatterie/ Elektrik:

  • Versorgerbatterie austauschen, ist unter Fahrersitz vorhanden, ist aber laut Vorbesitzer tot :-(
  • Landstrom-Anschluss vorhanden, aber ich kenn mich mit der Verkabelung nicht aus
  • Absorber-Kühlschrank funktioniert zumindest auf 220V
  • hier bräuchte ich vielleicht jemand, der mir die Elektrik erklären könnte :-)

 

Cockpit: (eher Kosmetik)

  • Armaturenbrett tauschen, da durchlöchert ;-)
  • Radio/Antenne tauschen, schlechter Empfang, das scheint aber laut Forum nicht nur mir so zu gehen ;-)
  • neues/gebrauchtes Kombi-Instrument, ich hab aktuell nur einen Tacho ohne Tageskilometer und auch keinen Drehzahlmesser
  • Türpappen/Verkleidung, da hat jemand pro Tür 4 kleine Lautsprecher reingepackt, das würd ich gern auf einen größeren unten reduzieren und in dem Zuge auch die Griffe/Kurbeln erneuern

 

Reparatur:

  • Gebläsemotor tauschen, da er nur sporadisch funktioniert, und pfeift...
  • Schaltkulisse vorn überholen, da die Schaltwege ungemein lang sind und der 1. bzw. R-Gang echt schwer reingehen

 

Bitte nicht falsch verstehen, ich suche niemanden, der mir das oder jenes richtet, sondern eher Hilfe/Unterstützung/Platz, damit ich das mit "Anleitung/Tipps) selbst machen kann. Oder sagt, lass das und das lieber dort oder dort machen. Hab leider noch keine lokale Werkstatt meines Vertrauens...

 

Anbei mal noch ein schon älteres Foto vom Motor, schaut leider sehr dreckig aus, aber zu "Motorwäsche" habe ich leider auch noch nix gefunden, kommt noch auf die Liste :-)

 

Hoffe das war jetzt nicht zu lang als Vorstellung und Planungs-Thread ;-)

 

LG

 

IMG_5096.jpg

außen.jpg

seite.jpg

7.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shapoc

 

Schöner Bus ;)

Wenn du Zeit hast und der Peter noch Platz findet, kannst du ja nach Dobra kommen.

 

Siehe Terminkalender

 

Viele Busse...viele nette Leute...viele Ideen zum holen.

 

Lg

Matthias 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Ruppi1980:

Hallo Shapoc

 

Schöner Bus ;)

Wenn du Zeit hast und der Peter noch Platz findet, kannst du ja nach Dobra kommen.

 

Siehe Terminkalender

 

Viele Busse...viele nette Leute...viele Ideen zum holen.

 

Lg

Matthias 

Ja, danke für den Hinweis, das hatte ich auch schon gesehen, aber soweit ich gelesen hab, war da schon die max. Anzahl erreicht?!

Wer ist der Peter? :-D

Ich trag mich mal in den Thread mit ein, vielleicht wird das ja noch was spontan...

Link to comment
Share on other sites

Hey

 

Peter ist @t3sucher . Er organisiert das Treffen.;).

Er meldet sich dann fix bei dir.

Lg

Matthias 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ruppi1980:

Hey

 

Peter ist @t3sucher . Er organisiert das Treffen.;).

Er meldet sich dann fix bei dir.

Lg

Matthias 

Danke Matthias, erledigt!

Link to comment
Share on other sites

@t3sucherder Assistent hat gerne Assistiert ;):D....

 

Freu mich schon auf Mittwoch :D

Lg

Link to comment
Share on other sites

Super danke! Schon passiert! Dann freu ich mich auf Samstag, kann leider erst von Sa-So dort sein.

Link to comment
Share on other sites

McLouis

Danke für die nette Vorstellung!

Sogenannte Ost-Stammtische gibt es derzeit nur sehr selten, zuerst wegen dem Virus und jetzt den Organisatoren...
Also das motiviert mich gerade, im August sollte es bei mir wieder möglich sein, ist zwar Urlaubszeit, aber vielleicht finden sich ein paar nette Leute.

Grundsätzlich darf aber jeder einen Stammtisch ausrufen ;)

lg
McLouis

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...