Zum Inhalt springen

neuen Motor!


CERNUNOS

Empfohlene Beiträge

leider hat mein Motor 2,1 WBX die Heimreise vom Dobra-Treffen nicht überlebt:angry: - kapitaler Motorschaden! kurz vor der Heimat!

Hat vielleicht jemand einen solchen abzugeben :D

Oder eine vernünftige Alternative?

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb CERNUNOS:

leider hat mein Motor 2,1 WBX die Heimreise vom Dobra-Treffen nicht überlebt:angry: - kapitaler Motorschaden! kurz vor der Heimat!

Hat vielleicht jemand einen solchen abzugeben :D

Oder eine vernünftige Alternative?

LG Markus

Suchst du DJ oder MV? Was fehlt dem alten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Schadensfeststellung noch nicht erledigt, aber das große Loch im Motorblock oben spricht Bände! Würde sagen: Mach ma alles neu! Die 112PS waren schon fein, hätte ich eigentlich gerne wieder :D! Mehr Details sobald mir der ADAC den Wagen nächste Woche gebracht hat!

Lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, GTBAUMI said:

AAZ läuft super braucht die Hälfte an sprit!:D

 

AAZ und Feinstaubplaketten ... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb CERNUNOS:

leider hat mein Motor 2,1 WBX die Heimreise vom Dobra-Treffen nicht überlebt:angry: - kapitaler Motorschaden! kurz vor der Heimat!

Hat vielleicht jemand einen solchen abzugeben :D

Oder eine vernünftige Alternative?

LG Markus

hallo Markus; 

mein Beileid an de Pfänder nah...

 

genau so ein Loch hatte mein Syncro-Motor auch einmal... vor vielen Jahren ( 12-14j ca...)

Nach Analyse des Sachdes und anderer Erfahrungen seit meiner aktiven T3-Zeit  ( u.a.auch berufich als Bus-DOC)

krenne ich die Ursachen, die zu so einem Loch führen könen.....

 

? hat es vor dem finalen "PLOPP§" keine Geräusche gemacht aus dem Motor ?

 

Für einen neuen AT--Block wird es schwierig.,,,  den  allgemreion muß ein Altzteil bruch + rissfrei sein.

aber ich hab noch 2 Motorblöcke/ bzw, WBX Motorgehäuse...

 

Zudem hat ein Bekannter aus der Scene auch noch einen frischen AT-WBX-Block liegen,   oder der hat seinen alten Rumpfmotor noch ??

 

gerne darfst du mich abends mal anrufen...

u.a. bin ich zwischenzeitlich in Münnich-Topliner_GFK-Sanierung erfahren geworden...

Meiner ist nun auch schon 7J bei uns.

 

Gruss vom oberen Neckar

 

Claus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Werkstatt für Motorumbau gesucht? oder ein „Könner mit Erfahrung“ aus unseren Reihen - idealerweise in Vorarlberg bzw. Westösterreich - der auch noch Zeit und Lust hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute endlich Bus ausgeräumt und den Schaden näher begutachtet, anbei die Bilder dazu.

Im Moment läuft die Diskussion:

1. generalüberholten WBX kaufen und einbauen (lassen)

2. alten Bus mit WBX kaufen und Motor-Revision durchführen lassen

3. alternativen Motor einbauen (VW 2e, Subaru, …)

Was meint Ihr, gibt es konstruktive Vorschläge?

3CA9E89E-62AB-4A37-8CE2-DDE446314ADF.jpeg

9F434BC2-FE31-4848-92F9-6EA159B92CF9.jpeg

F780078A-A6B1-4420-8BFA-8432B2ED8BF0.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eher bugetabhängig. 112 PS sind ganz nett aber 136 wären auch sehr schön. Das mit dem 5E würde ich nicht machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Subaru für mehr Bus-Boxer-Power-Feeling (und weils sich bewährt hat)

oder einen überholten Originalmotor wegen Original.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich tendiere ob der einfacheren und vor allem schnelleren Realisierbarkeit auch zu einem Generalüberholten Originalmotor mit dem besseren, tieferen Kühler und zusätzlichem Ölkühler. Würde ja heuer noch gerne fortfahren B)

 

Subaru reizt mich schon, habe nur leider keinerlei Expertise dazu in meiner näheren Umgebung gefunden.

 

Habe mal eine grobe Liste erstellt mit den Arbeiten bzw zu tauschenden Teilen, die ich machensollte, wenn der Motor schon mal draussen ist, bzw die dann die Standfestigkeit des WBX verbessern sollten. Über Ergänzungen, Ratschläge oder Alternative Vorschläge, insbesondere zu Kostenreduktion, wäre ich dankbar.

Kalkulation T3 Neubau.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is von euch nur einer schon mal in einem Subarubus drinnen gesessen- geschweige denn damit gefahren?

Kommt mir ein bisschen so vor wie wenn man sich bei einem katholischen Pfarrer Tipps zur Kindeserziehung holt....

 

Nur mal zur Bemerkung, die Spiralschläuche werden als Hitzeschutz bei den Benzinleitung nicht unbedingt den gewünschten Effekt haben.

 

Wenn du einen Subaru haben willst, dann lass dir nicht den 2,2l mit 136Ps von den Fachmännern einreden. Die Subis brauchen eher Drehzahl um in die Gänge zu kommen, dann kommst du mit dem Gartenhaus gar nimmer weg. Wenn du sowas haben willst, dann würde ich einen 2,5 SOHC mit 156PS nehmen, das drückt von unten auch schon ganz gut, verträgt aber auch höhere Drehzahlen wenn du mal schneller fahren willst. Da würde ich aber bevor du weiter drüber nachdenken, wer dir das typisiert, das ist auch nicht mehr ganz so einfach wies mal war. Zu dem ohnehin nicht so ganz billigem Umbau (rechne nur Material mit Motor um die 5-7k€) brauchst du nach noch größere Bremsen - also entweder SA Bremse oder ATE 57 (auch wenn ich von der kein Fan bin) - damit dann wieder min 15" Felgen.

 

5E Umbau ist mit den Teilen einfach zu teuer für das was man bekommt, außer du entscheidest dich für 20V oder Turbo aber da bist du wieder beim Typisieren usw..

2E ist meiner Meinung nach viel zu schwach für das Schneckenhaus, dafür wäre der Umbau relativ "billig".

 

 

 

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb CERNUNOS:

Ja ich tendiere ob der einfacheren und vor allem schnelleren Realisierbarkeit auch zu einem Generalüberholten Originalmotor mit dem besseren, tieferen Kühler und zusätzlichem Ölkühler. Würde ja heuer noch gerne fortfahren B)

 

Subaru reizt mich schon, habe nur leider keinerlei Expertise dazu in meiner näheren Umgebung gefunden.

 

Habe mal eine grobe Liste erstellt mit den Arbeiten bzw zu tauschenden Teilen, die ich machensollte, wenn der Motor schon mal draussen ist, bzw die dann die Standfestigkeit des WBX verbessern sollten. Über Ergänzungen, Ratschläge oder Alternative Vorschläge, insbesondere zu Kostenreduktion, wäre ich dankbar.

Kalkulation T3 Neubau.pdf 95 kB · 0 downloads

 

Wenn du deine Kalkulation etwas drücken willst such dir die Teile bei daparto.de - dort gibts zwar nicht alles, aber das was es gibt ist deutlichst billiger.

Kann man den DJ Kabelbaum schon neu kaufen? meines Wissens nur den vom MV.

 

Frag mal bei RS-Motor nach vlh kann der dir helfen, zwecks Altteilpfand und Austauschgehäuse - es muss ja an deinem Motor nicht alles schlecht sein nur weil Pleuel rausschaut....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@InimicusDanke für die Tips, es kristallisiert sich immer mehr der Originalmotor als wahrscheinlichste Lösung heraus.

daparto sehe ich mir gleich mal an.

Betreffend Kabelbaum gibt es in Deutschland jemanden der die anfertigt, bei Rückgabe des alten gibt es auch noch 50,- retour.

Das mit dem zusätzlichen Gehäuse zur Reduktion des Altgerätepfandes habe ich mir auch schon überlegt, muß ich aber vorher mit dem Lieferanten des Neumotors noch besprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb CERNUNOS:

@InimicusDanke für die Tips, es kristallisiert sich immer mehr der Originalmotor als wahrscheinlichste Lösung heraus.

daparto sehe ich mir gleich mal an.

Betreffend Kabelbaum gibt es in Deutschland jemanden der die anfertigt, bei Rückgabe des alten gibt es auch noch 50,- retour.

Das mit dem zusätzlichen Gehäuse zur Reduktion des Altgerätepfandes habe ich mir auch schon überlegt, muß ich aber vorher mit dem Lieferanten des Neumotors noch besprechen.

 

 

Frag generell mal bei RS-Motors nach in bessere Hände kannst du nicht kommen :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal bei Helmut Straub nach :)

02719 8372

 

Der war mit dem Käfer und dem Ford in Dobra . 

Vielleicht hat der ja Lust auf so ein Projekt?

 

Lg.Peter

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Westy49Danke für den Tip

In dem Fall wünschte ich mir ich würde immer noch in Wien leben :blink:

Im Osten unseres Landes sind die Möglichkeiten definitiv besser als hier am Bodensee!

Falls meine Suche im Westen erfolglos bleibt, werde ich Helmut sicher anrufen!

LG Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde an deiner Stelle einfach größer denken.

Ahnendorp/ Kummetat/Orratech .....

 

Schicken ist ned das Problem. 

Kummetat zb gibt wahrscheinlich 10TKM Garantie.

 

Ich schicke öfter eas zu den Deutschen Tunern, da die einerseits wissen was sie tun und auch normale Preise haben.

 

In Österreich selbst , fallen mir ned wirlkich viele ein.

https://www.bus-service-bodensee.de/  Was sagen die?

 

Lg

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Westy49Danke für den Tip!

Bus Service Bodensee war voll nett, aber frühestens im Herbst wieder Kapazität für nen Motor umbau bzw-Revision 

Sollte aber bereits morgen, wenn alles klappt, einen Motor bekommen, dann geht es an den Aus- bzw. Einbau ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefunden! Und bereits bei mir B)

Ein neuer generalüberholter Motor kam gestern Mittag, jetzt muß nur noch umgebaut werden!large.97BB9609-B4AE-4CD6-86EE-317977BDDACA.jpeg.5e569f3b3a68fd10332c13c251afbecf.jpeg

 

Suche kann nun glücklicherweise geschlossen werden!

Bearbeitet von CERNUNOS
  • Upvote 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So! Motor ist draussen!

Jetzt noch das Getriebe und die Achsschwingen, Federn und Stoßdämpfer ;)

Neue Radlager, Antriebswellen und verstärkte Federn mit Koni-Stoßdämpfer liegen schon zum Einbau bereit!

DF7AFECF-B4B4-4676-87D9-A040C09F7D0C.jpeg

E8511A0F-C459-4412-B0C3-40F85A0F30CF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine kleine Frage am Rande: Wo findet man die Kennzeichnung des Getriebes? Ich meine die berühmten drei Buchstaben die ich hier immer lese. So wie Ann, A.. und so weiter. Konnte am Getriebe nichts findet, ist aber wahrscheinlich noch unter dem Dreck verborgen :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CERNUNOS:

, ist aber wahrscheinlich noch unter dem Dreck verborgen :roll:

halolle;

.. do muscht suchen / + evtl mit einer feinen Drahtbüstre kratzren...

 

+   warum baut mann beim Getriebe-Ausbau die HA-Schwingen mit raus ?  ... oder waren die Gumilager schon muusch

 

Beim Getriebe wichtig:    Wellendichtring der Eingangswelle mit erneuern, wenn das ganze schon raus ist...

Getriebeöl raus, schauen ob am Ablaßschraubenmagnet schon viel metallisches dran hängt. 

Dann frisches 75W90 vollsynthetiesches rein;  oder besser 75w140 in Rennsportqualität.

Wichtig ist auch ein neues Pilotlager + genügend Fett darin in der KW !

 

Wenn der Motor + das Getriebe raus ist:  gute Gelegenheit den Motorraum zu putzen + den 30J alten Dreck wegzumachen.

Bei mir hab ich damals '2015 nach der Rostsanierung den kpl. Motorraum neu lackiert

 

fröhliches Schrauben

+ Gruss

Claus

 

 

 

Gruss Claus

 

GET_KENN.JPG

IMG_1963.JPG

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb CERNUNOS:

 

3F99DEF6-18F3-4AED-8B49-363C02571DB8.jpeg

 

... da würde ich mich nicht drunterlegen; ...   wenn da  was absackt/kippt,  dann ist der "Undertaker" am Start.

 

deine vorderen Stapel sind nicht kreuz+quer gebaut und der Untergrund ist fraglich ?

 

Vor über 30Jahren  habe ich einen Kammeraden aus der Armee/-Wehrpflichtigen Zeit verloren, nachdem bei Ihm ein T2 von einer mangelhaften Hebebühne ohne Arm-Fixierung runtergefallen ist und der dann geplättet wurde.  Notarzt konnte nix mehr machren... Die Berichte darüber , von einem weiteren Bekannten der damals bei der örtlichen freiw.-Feuerwehr war, sind grauslich gewesen.

 

unfallfreies aebeiten+

Gruss Claus

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kreuz und quer gebaut ist zu wenig erklärt, sonst legt er ein Holz längs und eines quer.

 

Vollständig ist:

2 Klötze nebeneinander und darauf 2 um 90° gedreht, dann wieder wie die ersten und dann wie die zweten  usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb CWR16:

+   warum baut mann beim Getriebe-Ausbau die HA-Schwingen mit raus ? 

Gummilager werden getauscht; ebenso wie Antriebswellen, Federn und Stoßdämpfer

 

Simmering bei Getriebe wird getauscht, ebenso wie Getriebeöl. Wo/was ist das Pilotlager?:o

 

Betreffend Öl, Motor und Getriebe, Markenempfehlung und Type würde ich gerne nochmal mit dir telefonieren :D

 

Motorraumsäuberung und -lackierung steht ebenfalls am Programm

vor 7 Stunden schrieb CWR16:

... da würde ich mich nicht drunterlegen; ...   wenn da  was absackt/kippt,  dann ist der "Undertaker" am Start.

 

Dass die Aufbockung nicht ganz perfekt ist weiß ich selbst, aber war ob der vorhandenen Möglichkeiten nicht anderst machbar :mellow:

Die Klötze sind aber größer als sie hier aussehen:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CERNUNOS:

Gummilager werden getauscht; ebenso wie Antriebswellen, Federn und Stoßdämpfer

 

Simmering bei Getriebe wird getauscht, ebenso wie Getriebeöl. Wo/was ist das Pilotlager?:o

 

Betreffend Öl, Motor und Getriebe, Markenempfehlung und Type würde ich gerne nochmal mit dir telefonieren :D

 

Motorraumsäuberung und -lackierung steht ebenfalls am Programm

 

Dass die Aufbockung nicht ganz perfekt ist weiß ich selbst, aber war ob der vorhandenen Möglichkeiten nicht anderst machbar :mellow:

Die Klötze sind aber größer als sie hier aussehen:wacko:

 

 

... dringende Sicherheits-Empfehlung:  vorne + hinten mittig noch einen Europalettenstapel drunter; 

dann ist im schlechtesten Fall nur vorne +hinten nur Blech+Plastik kaputt und nicht der Schrauber platt.

Haste keine: ...  irgrendwo ausleihen gegen Pfand...

 

?? was für Federn willdst du verwenden an der HA...

Serie , verstärkte Serie 1,2to. oder T4_Doka + Distanzscheiben ?

 

+ hast du fertig+reisemäßig beladen  schon mal gewogen  ges-Gew + HA-Last ?

 

.. du weißt vielleicht:   Alkovenmobile sind oft überladen !

 

? Wie sieht denn dein Innenradlauf an der HA aus...  Die Aufbau-Gundplatte war bei mir im hinteren Bereich abgefault,

und er Aufbau hatte sich schon um 2-3cm abgesenkt  ( nach eienm Jahr bei uns; obwohl wir nix auf dem Dach transportierten )

Die Gundplatte ist eine Sandwichplatte mit 4mm oben, 5mm unten-Sperrholz und ca. 4cm Styropor. Da war im Heckbereich untenrum die PVC-Schuztzfolie schlecht, das Holz konnte mann mit der Hand abpopeln...

Ist auch von Münnich ein Konstuktions/Fertigungsmangel gewesen, denn der inndere HA-Radlauf war von der Aufbaukante direkt hinter der Kotkflügelkante abgetennt worden.  Keine Langzeithaltbare  Blechbverbreiterung oder GFK-Deckschicht war da vermutlichaus Kostengründen verbaut worden.

Ich habe nach  dem ich den 1,5J hatte im Winter eine Generalsanierung gemacht mit Edelsatahlblechen und tragfähiger Verstärkung vom Schweller zur Außenwand. Ebenfalls mußte ich die Heckverblechung um die ex.-Rücklichter herum sanieren + verstärken.  Nun habe ich einen Super Zugang zum Motorraum von hinten her, und nicht nur die kleine org.-Luke hinter dem T3-KZ.

 

Die senkrechte Wand unter dem Tisch nach der Einstiegstüre links zum Motorraum habe ich vor etlichen Wochen aufgesägt um eine Stauklappe dort reinzumachen.  Viel Strasendreck ist dort nach 25j offenem Betrieb dort drin gewesen.  Nun ist dort der erweiterte Schuhkeller.

 

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...