Zum Inhalt springen

Motorleistung JX (Syncro) schwach


gismo73

Empfohlene Beiträge

ich werde jetzt einmal den Ladedruck auf 0,7bar erhöhen, wie hier schon ein paar Leute vorgeschlagen haben. Mir ist bei der Heimreise nur aufgefallen, dass er gefühlt schon etwas besser gelaufen ist und auch bei 100 km/h nicht mehr gar so heiß geworden ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb DoKa_Bert:

 

Naja, größere Reifen bei gleicher Motorleistung, das wird einfach zach. 

 

Wenn Du nicht eh schon was an der ESP gemacht hast, würde ich das jetzt tun und auch die Kühlmaßnahmen (Ölkühler und LLK) umsetzen. Für die JX-ESP gibt es da eh im Forum eine Anleitung. 

 

Es gibt ja auch den Getrieberechner, da sieht man ganz gut was man mit vorhandener Leistung und Änderung der Patschen so aufführt... 

 

 

 

 

ja, ist klar, und drehzahlkurven ist klar, habe ich vorliegen.  aber Motor und Patschen sind die beiden Endpunke.....wesentlich ist vorallem der Teil in der Mitte, also das Getriebe. Das ist ja ins excel für die Kurven genau einzugeben. Darum fragte ich @gismo73.

wenn er zb so wie ich auch das kurze avs hat mit 5,83 dann relativiert sich wieder der größere Reifen etwas. Hätte er aber ein längeres Getriebe und dazu großen Radumfang, dann wirds natürlich nochmal zäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anbei zur anschauung das outputblatt der drehzahlkurven bei meinem im vergleich bei serienbereifung 185/14 und vorhandener bereifung 205/16. man sieht deutlich den drehzahlsenkenden einfluß der größeren bereifung, was natürlich weniger leistung am berg bedeutet. am inputblatt war dazu aber auch die getriebeübersetzung einzugeben, bei mir also 5,83.

 

wenn @gismo73 jetzt 5,43 als übersetzung hat, wärs bei ihm noch dramatischer. allerdings hat er ja nur 205/14 drauf (vom abrollumfsng her).....so gesehen relativiert es sicher wieder. komm grad nicht dazu, kurven exakt für seine werte zu erstellen, aber im wesentlichen haben wir ungefähr diesselbe situation

IMG-20220404-WA0001.jpeg

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3000 U/min sind doch 5 km/h Unterschied, der eine muss viel früher hochschalten als der andere...

 

Bin derzeit unterwegs, aber vielleicht kann ich Euch mal meinen überarbeiteten Getrieberechner schicken. Da hab ich so um gearbeitet, dass man auch die verschiedenen Motorleistungen vergleichen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt mal gismos werte in den drehzahlrechner eingegeben....wie vermutet gleichen sich seine etwas kleinere Reifen (215/75R15 versus 205R16) und seine etwas längere Getriebeübersetzung (5,43 versus 5,83) faktisch aus. Die Kurven sind fast ident. 

 

Zusammen mit den ohnehin gleichen Fahrzeugtypdaten (Syncro, JX, Hochdach) haben wir exakt das selbe Fahrgefühl (zaches Gummibandl) und somit dieselben "Probleme".

 

Zb alleine das Anfahren, insbesondere am Berg (siehe Grafik oben): wenn man davon ausgeht, dass man in jedem Gang zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen bleiben will, heisst das, den 1. Gang max bis 25kmh hochziehen, aber beim Raufschalten darf man im 2. Gang nicht unter 24kmh landen. Faktisch nicht möglich. Die Schaltbereiche sind extremst klein/kurz.

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau deshalb hat sich vw auch bei 205/16 für 6,16er Übersetzung entschieden und bei 205/14 für 5,83. die haben das schon ausreichend erprobt. 

 

wenn man jetzt 205/14 mit 5,43 fahren will oder 205/16 mit 5,83, dann braucht man mehr Leistung oder zumindest mehr Hubraum…

 

70PS aus 1,6l is halt nicht viel, vorallem wenn man schwer ist und auch noch ein Hochdach oben drauf hat…

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil Genau. 

Ich hab ja die 215/75r15 und ein längeres Getriebe, aber einen schärferen Steuerkolben in der ESP (mit Turm) und ein wenig den Ladedruck erhöht. Sehr nettes und relativ schnelles Hochdrehen mit Drehmoment.

Mit dem LLK noch etwas Leistung rausgeholt. Es ginge noch mehr, aber der Diesel kostet jetzt soviel. 

 

Die LKW schnupf ich jetzt in der Regel... 

 

In der Stadt darf ich halt nicht schaltfaul sein um flott vorwärts zu kommen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb funkyphil:

genau deshalb hat sich vw auch bei 205/16 für 6,16er Übersetzung entschieden und bei 205/14 für 5,83. die haben das schon ausreichend erprobt. 

 

wenn man jetzt 205/14 mit 5,43 fahren will oder 205/16 mit 5,83, dann braucht man mehr Leistung oder zumindest mehr Hubraum…

 

70PS aus 1,6l is halt nicht viel, vorallem wenn man schwer ist und auch noch ein Hochdach oben drauf hat…

 

lg phil

yepp - sehe ich genauso. Die Bereifung und das Gesamtsetting von Gismos und meinem T3s ist extrem: für (relativ) flache Langstrecke gut (mMn sogar besser als Original, weil Drehzahlsenkend und damit Spritsparend - habe zb bei meiner Überstellungsfahrt nach dem Kauf von Wien nach Tirol über 500km nur 8,5L Diesel gebraucht), fürs Gebirge oder echte Geländeetappen aber eher nicht geeignet. 

 

Deshalb habe ich mir auch bereits zusätzlich 6 Stück original 14"-Felgen (5,5J) zugelegt. Noch überlege ich aber welche Dimension wirklich und dann welche Reifen. Was ich noch nicht eingetragen habe, fällt aus, will mir das Eintragungsprozedere nicht antun. U.a. aus diesem Grund sind 15" mal ohnehin ausgeschieden.

Somit bleibt eben nur 14", und zwar 185R14, 205/70R14 oder 205R14 lt. Zulassung

 

  • 185R14 ginge problemlos, als Reifen würde ich da NANKANG FT-9 nehmen. Allerdings hat man mir bei dieser Dimension schon in Aussicht gestellt, dass ich "jedes Ampelduell gewinnen werde und die Reifendimennsion für mein kurzes Getriebe zu klein" wäre..... :):o
  • 205/70R14 und 205R14 hat den Nachteil, dass man bei 205 eigentlich 6" breite Felgen haben sollte - ich habe eben nur 5,5. Zumindest beim 205/70 steht in der Zulassung bei mir aber 5,5J als Felge, also sollte es doch gehen, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, 205/70R14 ist aber vom Durchmesser noch kleiner, wie die 185R14er und somit für den Syncro noch ungeeigneter. 

das ist ja quasi ein 80er-Jahre „Breitreifen“.

 

und 205R14 ist eigentlich eine schöne Dimension für den Syncro, aber da gibts nur Strassenreifen.

deshalb landen dann irgendwann ja die meisten bei den 15ern…

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb funkyphil:

ja, 205/70R14 ist aber vom Durchmesser noch kleiner, wie die 185R14er und somit für den Syncro noch ungeeigneter. 

das ist ja quasi ein 80er-Jahre „Breitreifen“.

 

und 205R14 ist eigentlich eine schöne Dimension für den Syncro, aber da gibts nur Strassenreifen.

deshalb landen dann irgendwann ja die meisten bei den 15ern…

 

lg phil

stimmt, dass 205/70R14 noch kleiner ist, hab ich grad gesehen. 205R14 ist leider nicht nur ein Reifenproblem, sondern eben vorallem auch die nötigen 6" Zoll-Felgenbreite ist nicht das was ich habe. 

 

Also wirds wohl doch 185/80R14 werden, die Reifen sind auch ok und somit habe ich dann eben einen 6er-Satz zum (flacheren) Ferneinsatz (16"er) ab zb 500 bis 1000km in eine Richtung und einen 6er-Satz für den Alltag bzw die Berge (14"er).

 

Im Juli möchte ich eine Tour über in Summe grad mal ca 700km machen, ins Trentin, aber dort offraod auf die Berge. Entweder versuch ichs noch einmal mit den 16-Zöller, oder ich besorg vorher noch schnell die 14er Nankang.

Da hätte ich aber eine Frage: Kann mir jemand aus dem Bauch heraus sagen, ob ich die Rad-Muttern für die 16Zoll-Mefro, die ich jetzt drauf habe, auch für die 14Zoll-OriginalVW-Felgen verwenden kann? Ich habs ehrlich gesagt überhaupt noch nicht geprüft (bin grad erst vom Urlaub zurück gekommen), ob die Felgen zb jeweils einen Kugelbund oder einen Kegelbund haben. Und wenns nicht passen, welche Muttern muss ich für die Originalfelgen besorgen?

 

Danke

choice

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb damax:

originalfelge und mefro haben unterschiedlichen kugelbund

r12 zu r14 glaubich

 umgekehrt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb damax:

jop

.....nur leider bei TK-Parts ausverkauft.

 

Aber egal, ich weiß jetzt, welche ich brauche. Notfalls hat die auch Amazon hab ich gesehen. Danke.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb choice:

.....nur leider bei TK-Parts ausverkauft.

 

Aber egal, ich weiß jetzt, welche ich brauche. Notfalls hat die auch Amazon hab ich gesehen. Danke.

 

lg

frag doch mal lieber hier im Forum ;) es gibt doch sicher genug die welche herumliegen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Syncro753:

frag doch mal lieber hier im Forum ;) es gibt doch sicher genug die welche herumliegen haben. 

ok, ja sehr gerne........liebe Forianer, habts Ihr Vielleicht entsprechende (neu oder gebraucht) Radmuttern für Original-Stahlfelgen, Radmutter Kugel R14 M14 x 1,5, über, die Ihr entbehren und abgeben könnt?

 

Im Idealfall gleich 20 Stück :) und im Idealfall entweder im Raum Wien oder Raum Innsbruck, dann muss nix verschickt werden.

 

Danke

lg

choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Syncro753:

wenn du es jetzt noch in die "Suche" Ecke schreibst wärs besser ;) 

Danke für Tipp/Erinnerung - habs eben gemacht...... :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.6.2022 um 12:46 schrieb gismo73:

Ich habe von einem Bekannten eh schon vor längeren Zeit einen AAZ Motor gekauft,

 

Na dann rein damit! Beim Syncro überhaupt keine Hexerei. 

 

Warum nimmst für die Reise nicht einfach 185er Originalbereifung?

Damit wird er schon deutlich leichtfüßiger. Geht dann besser und braucht weniger. Optik würde mir egal sein, schaut halt aus wie ein Originalsyncro.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb _yellow:

 

Warum nimmst für die Reise nicht einfach 185er Originalbereifung?

Damit wird er schon deutlich leichtfüßiger. Geht dann besser und braucht weniger. Optik würde mir egal sein, schaut halt aus wie ein Originalsyncro.

 

 

also ich plane das jetzt wie gesagt, die 185er, und Reifenmäßig eben Nankang FT9

 

Ganz leicht bin ich noch am überlegen, ob ich 195R14 riskieren soll. Ist zwar dann genausowenig eingetragen wie 15Zöller (weswegen ich die 15Zöller ja eigentlich ausgeschlossen habe), aber doch ein kleiner Kompromiss hinsichtlich der erhaltenen Warnung, dass bei mir mit meinem kurzen AVS die 185er vielleicht denn doch zu klein sind.

Jedenfalls gingen die 195er noch auf meine 5,5J-Felgen und die Nankang gäbs auch in dieser Dimension.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht auch ein 205er auf eine 5,5er Felge, fährt sich dann sehr weich.

Ummontieren kannst später auch noch wennst Felgen gefunden hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@_yellow : der liegt noch immer bei dem Bekannten und man muss den wahrscheinlich vorher auch noch überholen. Und selber umbauen kann ich auch noch nicht. Das geht sich vor dem Urlaub sicher nicht mehr aus. Ist aber für den Winter schon fix eingepant :)

 

Ich habe original nur die 205R14 auf Bundesheerfelgen. Und mit dem höhergelegten Fahrwerk sieht das dann auch komisch aus, finde ich. Notfalls fahre ich mit dem Puffbus, der hat die original drauf.

Bearbeitet von gismo73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb choice:

 

also ich plane das jetzt wie gesagt, die 185er, und Reifenmäßig eben Nankang FT9

 

Ganz leicht bin ich noch am überlegen, ob ich 195R14 riskieren soll. Ist zwar dann genausowenig eingetragen wie 15Zöller (weswegen ich die 15Zöller ja eigentlich ausgeschlossen habe), aber doch ein kleiner Kompromiss hinsichtlich der erhaltenen Warnung, dass bei mir mit meinem kurzen AVS die 185er vielleicht denn doch zu klein sind.

Jedenfalls gingen die 195er noch auf meine 5,5J-Felgen und die Nankang gäbs auch in dieser Dimension.

Ich hab einen Satz 6j frisch aufbereitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gismo73:

Das geht sich vor dem Urlaub sicher nicht mehr aus. Ist aber für den Winter schon fix eingepant

 

 LLK könntest gleich mal einbauen, dann etwas mehr Ladedruck und Einspritzmenge.

Temperatur immer im Auge behalten und gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Warum jetzt keine 205r14? Die sind ja auch "original"

https://www.reifenleader.at/reifen-auto-205-80-14/

Wobei, wir sind hier schon im falschen Beitrag, vielleicht sollte das @McLouisMal abtrennen

 Hallo Ernst, falls ich gemeint war:

Weil Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest, dass meine damals schon zusätzlich erworbenen 4 Stück R14 5,5J Felgen zu schmal für 205er sind. :) Und tatsächlich spucken das auch die diversen Berechnungstools im web so aus. 195er gehen grad noch. 

Ich selbst hätte das gar nicht bedacht.... ;)

 

vor 2 Stunden schrieb gismo73:

 

 

Ich habe original nur die 205R14 auf Bundesheerfelgen. Und mit dem höhergelegten Fahrwerk sieht das dann auch komisch aus, finde ich. Notfalls fahre ich mit dem Puffbus, der hat die original drauf.

205R14 auf welchen Felgen? 5,5 oder 6,0J?

 

vor 1 Stunde schrieb Paulmann:

Ich hab einen Satz 6j frisch aufbereitet.

das klingt schon gut......gefunden hatte ich bisher keine im web (bei willhaben). Blöderweise habe ich aber jetzt schon in Summe 8 Felgen bzw tlw Kompletträder mit 5,5J in der Garage liegen. Wenn die wer brauchen kann könnte ich vielleicht nochmal zu 6,0J wechseln - will aber kein Felgen/Reifenlager bei mir aufbauen.... :D

 

Ein "Komplettsatz" wären bei mir allerdings auch 6 Räder. Wieviele Felgen hast Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb westitreter:

Es geht auch ein 205er auf eine 5,5er Felge, fährt sich dann sehr weich.

Ummontieren kannst später auch noch wennst Felgen gefunden hast.

 

 

Wie meinst das, es "geht" auch und was verstehst unter "sehr weich"?

 

Ich will nur vermeiden/habe Angst, dass mir zu große/breite Reifen irgendwann, oder vielleicht im Gelände von der zu kleinen/schmalen Felge springen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Nö, abspringen wird da nix aber halt edel schaut's dann nicht aus.

edel ist mir wurscht.... :roll: Du kennst meinen T3s, gut beinand, aber als exBH kein Promibus :lol: 

......nur sicher sollte es sein und die Reifen nicht walken, einknicken, runterrutschen oder nach 10000km abgenudelt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb choice:

 Hallo Ernst, falls ich gemeint war:

Weil Du mich darauf aufmerksam gemacht hattest, dass meine damals schon zusätzlich erworbenen 4 Stück R14 5,5J Felgen zu schmal für 205er sind. :) Und tatsächlich spucken das auch die diversen Berechnungstools im web so aus. 195er gehen grad noch. 

Ich selbst hätte das gar nicht bedacht.... ;)

 

205R14 auf welchen Felgen? 5,5 oder 6,0J?

 

das klingt schon gut......gefunden hatte ich bisher keine im web (bei willhaben). Blöderweise habe ich aber jetzt schon in Summe 8 Felgen bzw tlw Kompletträder mit 5,5J in der Garage liegen. Wenn die wer brauchen kann könnte ich vielleicht nochmal zu 6,0J wechseln - will aber kein Felgen/Reifenlager bei mir aufbauen.... :D

 

Ein "Komplettsatz" wären bei mir allerdings auch 6 Räder. Wieviele Felgen hast Du?

Ich hab 4. Als Reserverad geht 205r14 auch auf 5.5j.

 

Lg

Würdest du die 16er abgegeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab fleißig mitgelesen. Vieles verstehe ich nicht, muss aber nicht sein. Kompression hab ich nicht im Kopf.was deiner hat. Wenn ich an meinen, leider verkauften jx denke, kann ich nix nachvollziehen. Keine Umbauten, und 120 Dauer mit Hänger,350 kg waren Usus. V max 135. ich verstehe das alles nicht? Und er läuft heute noch gleich gut beim neuen Besitzer 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paulmann:

Ich hab 4. Als Reserverad geht 205r14 auch auf 5.5j.

 

Lg

Würdest du die 16er abgegeben?

nein, behalte ich für die langstrecke richtung norden

 

abgeben würde ich die 14er 5,5j, da reicht mir auch ne kiste bier dafür, bin ja nicht so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb VAUWEH:

Ich hab fleißig mitgelesen. Vieles verstehe ich nicht, muss aber nicht sein. Kompression hab ich nicht im Kopf.was deiner hat. Wenn ich an meinen, leider verkauften jx denke, kann ich nix nachvollziehen. Keine Umbauten, und 120 Dauer mit Hänger,350 kg waren Usus. V max 135. ich verstehe das alles nicht? Und er läuft heute noch gleich gut beim neuen Besitzer 

aber war das auch syncro mit 2600kg kampfgewicht und dazu hochdach mit größeren Reifen wie bei gismo und mir?

 

ausserdem gehts (zumindest bei mir) um die berge, nicht ums fahren im flachen. und da ist mein "hausberg", der brenner, mit abschnittsweise 10% steigung auf der bundesstraße noch ein vergleichsweises hügerl. alleine zu meiner garage rauf gehts die letzten 300m um 17% .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte zum Thema Motorleistung und Radgröße noch was beitragen: Komme gerade aus der Garage und habe mal aus Interesse sowohl ein Rad mit VW-Stahlfelge samt Reifen 185R14 und ein Rad mit Mefro-Stahlfelge samt Reifen 205R16 gewogen bzw verglichen. Ich gebe zu, ich hab nicht schlecht gestaunt:

 

Die 14er wiegen 18kg, die 16er 25kg pro Komplettrad. D.h. durch den Wechsel auf die kleinere Dimension erleichtere ich meinem JX die Arbeit am  Berg nicht nur durch die kürzere Übersetzung, sondern auch durch eine Gewichtseinsparung von 42kg (bei 2 Ersatzräder).

Oder anders ausgedrückt: Momentan fahre ich die 16er eben mit 2 Ersatzräder. Wenn ich jetzt für den Alltag auf 14er wechsle und dazu im Alltag immer nur ein Ersatzrad mitführe, sind das 60kg die ich dem Murl erspare. Das hätte ich nicht gedacht!

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannend mitzulesen wie gehts euren mit der Hitze am Berg...?

 

LlK/ Wlk tragen die dazu bei kühl zu halten? Eintragung.?

Mein syncro schnauft teilweise ganz brav mit 185 am Berg nicht ungesund das lass ma nicht zu aber im Winter ists einfacher trotz heavy d öl kühler u thermostat....würd Semperit Winterŕeifen empfehlen fahren sich gut. Und wirken grobstolliger...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Peter999:

Spannend mitzulesen wie gehts euren mit der Hitze am Berg...?

 

LlK/ Wlk tragen die dazu bei kühl zu halten? Eintragung.?

Mein syncro schnauft teilweise ganz brav mit 185 am Berg nicht ungesund das lass ma nicht zu aber im Winter ists einfacher trotz heavy d öl kühler u thermostat....würd Semperit Winterŕeifen empfehlen fahren sich gut. Und wirken grobstolliger...

 

ehrlich gesagt kann ich Deinen ausführungen, abkürzungen und fragen nicht wirklich folgen....weiss nicht was Du fragen oder sagen willst. 

meine tempprobleme sind jedenfalls geringer als meine leistungsprobleme. kochen tut er nicht, aber abwürgen beim anfahren am berg kam schon vor, weil er einfach nicht auf drehzahl kam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder Gewicht abspecken fürn Berg u mit 185R14....fahren

 

Oder Motorumbau befürchte ich für mehr Spritzigkeit am Berg. Einen wassergekühlten Ladeluftkühler konnte ich noch nicht testen befürchte aber auch da wird der Jx Syncro seine thermische Obergrenze erreichen bei genug Steigung im Sommer. Oder auf langen heißen bergauf Autobahn Geraden.

Hab kein Hochdach u 2T.

 

Oder bring der WLLK so viel...?

Bearbeitet von Peter999
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

kleines Update: ich bin vorgestern mit dem Bus von mir daheimn zum ÖAMTC zur Pickerlüberprüfung gefahren (Fahrtstrecke ca 3,5km). (keinerlei Beanstandungen außer das (noch) nicht eingetragene Fahrwerk und Reifen :D) und dabei ist mir aufgefallen, dass sowohl Wasser- als auch Öltemperatur sehr schnell angestiegen sind. Der Zeiger der Wassertemperatur war aber genau bei der LED und die Öltemperatur bei etwas über 100°. Nachdem ja der Wasserkühler neu ist und auch ein Ölkühler verbaut ist und es am Mo auch nicht wirklich heiß draußen war, habe ich jetzt die Wasserpumpe im Verdacht. Das Auto ist ja bevor ich es gekauft habe doch sehr lange gestanden und ich bin ja auch noch nicht wirklich viel damit gefahren.  Wenn die schon schwergängig ist (möglicher Lagerschaden der sich ankündigt) würde das auch den schwergängigeren Motorlauf erklären. 

 

Was sagt ihr zu der Theorie ?

 

Auf jeden Fall traue ich mich so mit dem Bus leider nicht nach Spanien zu fahren. Ich hoffe, ich bekomme das (mit eurerer Hilfe) bis Ende des Monats noch hin!!! Danke 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...