Zum Inhalt springen

MTDI und LDA


Ralli

Empfohlene Beiträge

Hi, zusammen,

 

nachdem ich im letzten Januar angefangen habe, einen 1z aufzubauen, habe ich diesen nun im April samt langem Getriebe als MTDI in meinen 2WD gepflanzt. Läuft sehr schön, der Koffer. Muss kaum noch schalten….springt sofort an…echt cool, das ganze. Da ich eine Frankenstein-Pumpe mit jx-Oberteil fahre, habe ich ich die LDA vom JX übernommen, also mit stärkerer Feder, Vorspannung und abgefeiltem Anschlag. Passt das zum Motor? Ich hatte in Erinnerung, dass die LDA in dieser Form bis zu einer höheren Drehzahl funktionieren soll….im 1z wünsche ich mir doch eigentlich eher ein früheres Ansprechen, also eine schwächere Feder….oder verstehe ich das falsch? Wäre klasse, wenn ihr mir bei dieser Fragestellung helfen könntet….Grüße Ralf

ach ja, fragen zum tdi-Umbau beantworte ich gerne..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Ralli:

..., also mit stärkerer Feder, Vorspannung und abgefeiltem Anschlag.

 

Die LDA hat eigentlich nix mit der Drehzahl zu tun sondern mit dem Ladedruck (der aber halt mit der Drehzahl steigt). Abfeiln tusts damit der Regler weiter auf geht und mehr Sprit freigibt, Die Feder verstärkst wennst den Ladedruck anhebst damit die Regelung über den ganzen Ladedruckbereich geht und nicht bei 0,4bar schon das Maximum anliegt und bis 0,8bar die selbe Menge eingespritzt wird. Wennst die Feder also auf deinen Ladedruck abstimmst sollt die Regelung an sich passen, ob die aber grundsätzlich von der Menge her genug hergibt fürn größeren Motor kann ich dir nicht sagen.

 

Leistung von unten kriegst effektiv wennst früher Ladedruck aufbaust, also eher an der Hauptmengenschraube spielst.

 

Ich würd die Dose an den Druck anpassen und dann das alte reindrehn-bis-russt-Spiel spieln, ich bin aber auch nur ein Freizeitpfuscher :P

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rest der Pumpe ist aus 1Z-Teilen (Hochdruckteil) und AAZ (welle usw....). Läuft ganz gut, zieht mit Originaldüsen bis 130 (weiter habe ich noch nicht probiert, wurde aber bei 120 schön etwas zäher)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo, zusammen,

ich habe nun seit einem Jahr den mtdi eingebaut. Folgende Konfiguration: 1Z mit 1Z-Turbolader, Frankensteinpumpe (AAZ, 1Z und JX), AAP-Getriebe mit 0.74-5. Gang.

Förderbeginn auf 1,0 vor OT. Es läuft sehr gut, der Motor zieht bis 120 locker hoch, völlig entspanntes Fahren bei angenehmer Lautstärke, Verbrauch bei ca. 7,3l!. Bei 130 wird er zäh, macht aber nichts, da bei 120 sowieso die Aussenspiegel einklappen;-). Also, ich bin von dem Konzept überzeut und freue mich, diesen Umbau durchgeführt zu haben. Danke an dieser Stelle an alle, die mich bei meinen Fragen unterstützt haben.

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

Was für einen LLK fährst du, 

was für einen max. Ladedruck +

und was für Düsen hast du drinnen...

 

beim Meinem fetten mTDI  ( AFN-Konfiguration mit optimpertem Lader  + AEL-Düsen )

da komme ich bei  1,3 bar auf  140 PS .

Ist nun seit 5J + über  30 tkm Riesemäßig gut +  problemlos  gelaufen... mit dem Alkoven und fast 3to. Reisegewicht.

Allerdings ist mir das langzeitmäßig  etwas zuviel ... (1Zyl. hat mal kurz zu wenig Komporession und bläst in die Ölwanne )

 

...Da muss noch ein größerer WLLK rein, für das jetzige Leistungssetup..

Der bisherige große + sehr gut belüftete Luft-LLK bringt mir zuwenig Ladelufttemp-Senkung.

 

Gruss Claus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Claus,

 

ich fahre mit 1 bar Ladedruck, Luft-LLK und habe .185 er Düsen drin....ist sicher noch Luft nach oben.

Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...