Zum Inhalt springen

Rückbank mit 3 Punkt-Gurten auf allen/beiden Plätzen


oo1507

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

da ich bei meiner Suche immer wieder auf dieses Thema gestoßen bin, wollte ich meine Lösung mit Euch teilen - Vielen Dank an der Stelle an Gregor (Klafffi01) für die Inspiration und Tipps...

Da ich für unseren Nachwuchs weitere gerne Sitzplätze brauchte, und diese am liebsten mit Dreipunktgurt und/oder Isofix kam mit die Idee von Gregor gerade recht.

Als Basis dient eine 2er Sitzband aus einen Ford Transit Connect - ds ganze geht sicher auch mit einer 3er Bank - diese hat den Vorteil, dass die Gutsysteme bereits im Sitz verbaut sind - somit bereits TÜV-konform zugelassen, es muss also lediglich das Untergestell angepasst bzw. gebaut werden.

Dieses wurde aus 40x40mm Stahlprofile mit 3mm Wandstärke gebaut, für so genau in die Bereits vorhandenen Aufnahmen der Sitzbank passend - lt. TÜV-Prüfer (mit den das ganze Vorhaben natürlich vorab besprochen wurden) war die einzige Voraussetzung einen Überdimensionierung des Untergestells und der Befestigung am Bus.

Die Höhe des Untergestells wurde etwas niedriger gewählt, da das Bett noch über der geklappten Bank Platz haben musste - man hätte es für eine perfekte Sitzhöhe sicher einige cm höher machen können...

Eine Eintragung beim deutschen 1940493589_IMG_24042.thumb.JPG.2638b64872c9b03eaf72bea14fe16d59.JPGTÜV der (neuen) Sitzplätze hinten von 3 (Bank vorne) - auf 4 (2 vorne 2 hinten) war dann auch kein Problem.

IMG_2241.JPG

IMG_2243.JPG

IMG_2316.JPG

IMG_2321 2.JPG

IMG_2399 2.JPG

IMG_2401 2.JPG

IMG_2403 2.JPG

IMG_2827.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.7.2022 um 20:56 schrieb Heller:

Schaut gut aus! Wo wurde das Gestell am Fahrzeug verschraubt?

 

Einfach an den Stellen wo das Gestell am Boden aufsteht an 4 punkten, so positioniert, das die Gegenplatten in den Senken des Bodenblechs liegen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
Am 3.7.2022 um 16:36 schrieb oo1507:

 

Einfach an den Stellen wo das Gestell am Boden aufsteht an 4 punkten, so positioniert, das die Gegenplatten in den Senken des Bodenblechs liegen..

 

Hallo,

 

schaut spannend aus, wäre auch interessant für mich, da ich hinten nur die Beckengurte habe, und auf Dauer eben doch mal Kinder kommen, die sollten dann sicher sitzen :)

 

Die 4 Schrauben halten das Ganze? Die sind nicht im Bodenblech verschraubt?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 2.8.2022 um 16:48 schrieb Heeerb:

 

Hallo,

 

schaut spannend aus, wäre auch interessant für mich, da ich hinten nur die Beckengurte habe, und auf Dauer eben doch mal Kinder kommen, die sollten dann sicher sitzen :)

 

Die 4 Schrauben halten das Ganze? Die sind nicht im Bodenblech verschraubt?

 

LG

Die 4 Schrauben gehen durchs Bodenblech in ca 15x10cm große Gegenplatten… die halten das.. 

Liebe Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 21:26 schrieb Klafffi01:

Freut mich, dass es geklappt hat! 

 

Lg

Gregor 

Ja bin sehr zufrieden… vielen Dank für den Input und die Tipps ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hello!

 

würde gerne sowas ähnliches machen, hätte nur gerne Sitze, die besser zum alten Bus passen. 
 

Kann mir einer von euch sagen, ob‘s T3 Sitze gibt, die so nach vorn umklappbar sind und eine ähnliche Breite haben? Die inkludierten 3-Punkt-Gurte wird‘s nicht geben, da muss ich dann auch schauen, wie das hinhaut … Aber kennt da jmd solche Sitze? Oder gar ein umgesetztes Projekt mit original T3 Sitzen?

 

BG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Paulmann:

Es gibt für die mitte eine klappbare 2er Bank vom t3


danke für die Antwort und Info! Gibt‘s nen Tipp, wie und wo man die findet? Gind auf willhaben mal nix 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von klappbar weiß ich nix, es gibt eine Doppelsitzbank bei der beide Lehnen einzeln nach vorne geklappt werden können aber auch nur um ca 55°

Und die Gurte sind wie immer nur am Fahrzeug montiert und nicht auf den Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Also von klappbar weiß ich nix, es gibt eine Doppelsitzbank bei der beide Lehnen einzeln nach vorne geklappt werden können aber auch nur um ca 55°


55 Grad? Könnte knapp werden … muss da das Bett noch drüberschieben können, soweit müsste der Sitz „wecktauchen“. Viel Platz ist da nicht:

 

 

070DC730-4EB4-4890-B38B-9C9742287A66.jpeg

Bearbeitet von Heeerb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Und die Gurte sind wie immer nur am Fahrzeug montiert und nicht auf den Sitzen.


das ist klar, da würde ich gerne die 3-Punkt Gurte hinten nachrüsten, sollte ja laut diverser Anleitungen funktionieren…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.1.2023 um 09:09 schrieb Heeerb:


danke für die Antwort und Info! Gibt‘s nen Tipp, wie und wo man die findet? Gind auf willhaben mal nix 😕

Ebay Kleinanzeigen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...