Zum Inhalt springen

Eintrag für 195R14 ?


choice

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

möchte nächste Woche neue Reifen kaufen, 195R14. Montiert werden sie auf StandardStahlfelgen 5,5j14. Eingetragen sind allerdings halt nur die 185er.

 

Hat jemand die 195er eintragen lassen oder hat jemand ein Gutachten?

 

Bzw wenn man hier so rumsucht, scheinen ja doch einige diese Dimension zu fahren..... fahrt Ihr tlw ohne Eintrag? Bin da unsicher, ob ich mich das trauen soll. Weniger wegen Pickerl, eher im Falle eines Unfalls. Obwohls ja lächerlich ist, weil der Unterschied ist nicht sooo groß.

2,5% Abweichung bei Abrollumfang/Tacho sollte auch gering genug sein, dass nicht offiziell eine Tachoangleichung fällig wird denk ich.

 

lg

choice

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was zeigt der Tacho aktuell an und bei welcher Bereifung?

Frag einfach bei der Prüfstelle. 

Ich gehe davon aus, dass es um den Bundesheer Bus geht. Der hat serienmäßig 205 r14. Also noch größer... tacho zeigt dann weniger an. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Paulmann:

Was zeigt der Tacho aktuell an und bei welcher Bereifung?

Frag einfach bei der Prüfstelle. 

Ich gehe davon aus, dass es um den Bundesheer Bus geht. Der hat serienmäßig 205 r14. Also noch größer... tacho zeigt dann weniger an. 

ja, exBH hochdach. aktuell habe ich die bei mir eingetragenen, aber eigentlich nicht wirklich dafür angedachten 205R16 drauf. also sehr groß, tacho ist aber original und zeigt exakt (+/- 2kmh vielleicht) die gps geschwindigkeit an.

ist also kein tauglicher vergleich.

 

ich bin mir eh sicher, dass technisch null problem....jedenfalls weit weniger als mit den wegen dem eintrag "offiziell" erlaubten 16zöller. es geht mir eher um evtl probleme mit versicherung bei einem unfall

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Eventuell hat der Reifen ja eine Doppeldimension 205(195)r14

nicht dass ich wüsste.....was soll das eigentlich sein, so eine doppeldimension?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versicherung ist eher nicht so das Thema außer die Reifen sind fertig oder ähnliches

 

Doppeldimension ist wenn der Reifen für mehr als eine Dimension zugelassen ist.

Meist eher 175/180 oder ähnliches

 

Bei deinem sollte aber eher 205 Original sein und nicht 185

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Bfgs 215 75 R15 eintragen lassen war ohne Tachoanpassung möglich...Prüfer fährt mitm handy mit... eventl etwas Luft ablassen ab 100 zeigt ers dann genau an ohne 10kmh spazi bis 50 is ka Unterschied also alles im Rahmen. 

Wichtig ist das die Felge passt mit Gutachten u damit eintragbar , und das Fahrzeuggewicht zu den Reifen passt der Geschw. index wird hier eher vernachlässigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Peter999:

Hab Bfgs 215 75 R15 eintragen lassen war ohne Tachoanpassung möglich...Prüfer fährt mitm handy mit... eventl etwas Luft ablassen ab 100 zeigt ers dann genau an ohne 10kmh spazi bis 50 is ka Unterschied also alles im Rahmen. 

Wichtig ist das die Felge passt mit Gutachten u damit eintragbar , und das Fahrzeuggewicht zu den Reifen passt der Geschw. index wird hier eher vernachlässigt.

ja, danke, tacho wär sicher kein problem. felge ..... hmmm .... wären die serienmäßigen vw-stahlfelgen. Fahrzeuggewicht ist eher ein Thema für den Lastindex eines konkreten Reifen.....weniger für den Eintrag einer Reifendimension.

 

however...... Ich bin nicht sicher, ob ich bei einer Wiener Zulassung in Tirol oder in Wien mit einem Prüfer zu reden und das ganze abzuwickeln hätte...... und der Wagen ist ja in Tirol stationiert. extra nach Wien würd ich deshalb nicht fahren.

 

U.a. deswegen habe ich mich jetzt doch für 185/R14 entschieden und Reifen schon bestellt. Über das neue Fahrgefühl und den Unterschied am Berg bzw in engen steilen Tiroler Ortsdurchfahrten werde ich berichten. Lt. Drehzahldiagramm sollten im 3. und 4. Gang ca 2000 Touren und damit der Turboeinsatz gegenüber meinen bisherigen 205/R16 um rund 5kmh tiefer erreicht werden und das wäre sehr positiv. Auch im 2. sollte ich bessere zugkraft haben, ohne dauernd in die erste zurück zu müssen, von wo raus es dann ja doch keinen gscheiten anschluss wieder an die 2. gibt.

Der Nachteil höherer Drehzahlen bei Endgeschwindigkeit halte ich für mich persönlich vernachlässigbar, da ich mehr als 80 auf Bundesstraße und 90 auf Autobahn eh kaum fahre mit dem T3s. Und für in vielleicht ein/zwei Jahren kommende echte Langstreckenfahrten habe ich ja weiterhin die 16zöller

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Schönen Abend,

 

nachdem ich letzte Woche erfolgreich und pannenfrei meinen 3-tägigen Trip in die Berge im Trentin bzw Veneto über die alten Militärstraßen Offroad gemeistert habe, wollte ich noch wie angekündigt berichten: der Umstieg auf 185R14 hats wirklich gebracht, die dadurch nochmal  verkürzte Übersetzung und die nunmehr am Berg viel praxistauglicheren Schaltpunkte bei meinem JX waren zusammen mit der dadurch bedingten Gewichtseinsparung Goldes Wert. Zusammen mit den von mir vor der Fahrt auch noch eingebauten oberen Luftleitpappen hat der Motor auch lange Bergauf-Grobschotterpassagen ohne beängstigende Temperatureskapaden die tour geschafft. Würde ich jederzeit wieder machen und kann ihn für alle, die auch öfters oder im Alltag mehr als den Kahlenberg hochfahren, empfehlen.

Reifen sind übrigens Event ML698+ ..... billig, aber absolut ok!

 

IMG-20220714-WA0050.jpg

IMG-20220714-WA0052.jpg

IMG-20220714-WA0051.jpg

IMG-20220714-WA0041.jpg

IMG-20220715-WA0026.jpg

IMG-20220714-WA0053.jpg

IMG-20220714-WA0044.jpg

IMG-20220714-WA0058.jpg

IMG_20220713_170951.jpg

Bearbeitet von choice
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...