Zum Inhalt springen

Ventilator im Motorraum?


choice

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe wieder eine Frage, die vermutlich in den Bereich "Anfänger" fällt: Bin am WE mit meinem T3s JX nach einer anstrengenden Bergauffahrt oben am Ziel angekommen. Habe den Motor dann brav ca 2 Minuten nachlaufen lassen, bevor ich abdrehte. Nach ca 15 Minuten bin ich nochmal zum Auto und es kamen Lüftergeräusche aus dem Heck. Er hat auch tatsächlich spürbar Kühlluft aus den seitlichen oberen hinteren Luftschlitzen  angesaugt.

 

Hat der T3 neben dem vorderen Kühlerventilator auch hinten im Motorraum eine Lüfter???

 

lg choice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Da ist die Turbokühlung

Die würde aber nur laufen wenn der Motor zu heiß abgestellt wurde.

ok, das kann aber sein, dass das an dem tag der fall war. scheinbar waren die 2 minuten motor nachlaufen lassen zu wenig.  dass es einen eigenen lüfter für den turbo gibt, wusste ich gar nicht.

ich habe, als ich das merkte, den motor wieder gestartet, ich schätze eine minute laufen gelassen und dann war glaub ich der turbokühler aus. 

das sollte also insgesamt nicht oft passieren, nehm ich mal an....:o.... wohl besser in so einem fall der extremen belastung 10 min nachlaufen lassen....

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heizung aufdrehen vor dem abstellen

Checken ob der Lüfter vorne gelaufen ist - auf beiden Stufensonst sollte das nicht passieren 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb choice:

Hallo, habe wieder eine Frage, die vermutlich in den Bereich "Anfänger" fällt:

Was da bläst, hat so um 1995, als die T3 wirklich noch massenhaft unterwegs waren, sogar der Meister

in einer VW-Fachwerkstatt nicht gewusst und musste seinen Gesellen fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb asinus:

Was da bläst, hat so um 1995, als die T3 wirklich noch massenhaft unterwegs waren, sogar der Meister

in einer VW-Fachwerkstatt nicht gewusst und musste seinen Gesellen fragen.

danke....da bin ich beruhigt. aber lerne beim T3 wirklich noch jeden tag dazu......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ernstJXsyncro:

Heizung aufdrehen vor dem abstellen

Checken ob der Lüfter vorne gelaufen ist - auf beiden Stufensonst sollte das nicht passieren 

 

ja, ist er. aber ich hatte den eindruck, dass er nach 2 minuten nachlaufen lassen schon ausgegangen war......aber scheinbar war das nicht ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Motor rennt, dann rennt auch die Wasserpumpe.

Stellst du den Motor ab steht auch die Wasserpumpe.

Rennt der Lüfter vorne und der Motor steht wird nicht gekühlt.

Rennt der Motor und der Lüfter wird gekühlt.

 

Hat sich der Motor angestrengt dann etwas laufen lassen und wenn der Ventilator angeht weiter laufen lassen und nicht abstellen. Vor dem abstellen kann man auch die Heizung aufdrehen damit das kühlere Wasser im Heizungskühler und den Schläuchen sich im Kühlkreislauf mitmischt. Sobald die Heizung warm rausbläst und der Kühlerlüfter nicht rennt, kann man den Motor abstellen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke, klingt logisch......muss ich nächste mal strikter befolgen. ich hoffe, dieses eine nötige anspringen des turbolüfters hat ihn nicht gleich zerstört.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Fall rennt die elektronische Wasserpumpe und die Turbokühlung 

Gesteuert von dem Temperatur Fühler im Wasserkreis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorglühen ist die "Rudolf-Diesel-Gedenkminute", vor dem Abstellen gemütlich auslaufen lassen, nachlaufen, heizen ect. des "Dieselfahrers Amen"... musste ich auch lernen, denk dir nix... glaub, es ist jetzt 11 Jahre her, als mich da Horst zusammengefaltet und "Dieselmörder" genannt hat, als ich den Bus einmal einfach abgestellt habe :lol:

vor 4 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Wenn der Motor rennt, dann rennt auch die Wasserpumpe.

Stellst du den Motor ab steht auch die Wasserpumpe.

Rennt der Lüfter vorne und der Motor steht wird nicht gekühlt.

Rennt der Motor und der Lüfter wird gekühlt.

 

Hat sich der Motor angestrengt dann etwas laufen lassen und wenn der Ventilator angeht weiter laufen lassen und nicht abstellen. Vor dem abstellen kann man auch die Heizung aufdrehen damit das kühlere Wasser im Heizungskühler und den Schläuchen sich im Kühlkreislauf mitmischt. Sobald die Heizung warm rausbläst und der Kühlerlüfter nicht rennt, kann man den Motor abstellen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Neulinge sollte man noch erwähnen, dass nur der JX Syncro diesen Turbo Nachlauflüfter hat.

 

Beim 2WD JX hab ich sowas zumindest noch nie gesehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, lernen, das ist das thema.

 

es ist nämlich tatsächlich so, dass ich in fast 40 jahren führerschein mit vielen autos und darunter einem guten halben dutzend oldtimern, die ich jeweils besessen habe bzw tlw noch habe,

1.) noch nie ein deutsches auto darunter war, und

2.) ich noch nie einen dieselmotor in einem mir gehörenden wagen hatte.

 

beides habe ich bisher wie die pest gemieden, der t3s ist daher eine mehrfach radikale umstellung. :D

 

 

aber zum nachlaufen lassen: 

bisher habe ich bei all meinen bisherigen autos nur beim MG F darauf geachtet, die letzten 5km vor dem Ziel den Motor eher "kaltzufahren" bzw auslaufen zu lassen, weil der dort eingesetzte K-Serienmotor (Benziner) konstruktionsbedingt und als Mittelmotor da auch als bissl empfindlich galt/gilt.

Generell bei Diesel ist das aber doch heute kein Thema mehr, oder? Welcher Dieselfahrer - und die haben zwar keine Vorkammer-Murln mehr, aber alle auch Turbos - lässt denn bei einem modernen Fahrzeug noch was nachlaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb speckulazius:

Für Neulinge sollte man noch erwähnen, dass nur der JX Syncro diesen Turbo Nachlauflüfter hat.

 

Beim 2WD JX hab ich sowas zumindest noch nie gesehen.

 

 

ja danke, ich weiss..... nachdem mir Ernst das hölzl "turbolüfter" als erklärung meiner frage zugeworfen hatte, hab ich mich schon eingelesen.

wenn ich in einer woche wieder beim bus bin, muss ich mal checken, ob alle röhrln, schläuche und endstücke dieses kühlsystems bei meinem überhaupt noch vorhanden sind, oder ob der kühler alleine nur so vor sich hin lief.....:mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb choice:

Welcher Dieselfahrer - und die haben zwar keine Vorkammer-Murln mehr, aber alle auch Turbos - lässt denn bei einem modernen Fahrzeug noch was nachlaufen?

hat mit den t3 auch keiner gemacht seinerzeit, drum waren die gebrauchten auch alle motorisch hinüber…

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell sollte man Turbomotoren nachlaufen lassen. Egal ob Benziner oder Diesel. Der Turbo dreht wie irre und läuft dann trocken wenn man den Motor abstellt. Reibung in einem Gleitlager ohne Öl ist jetzt nicht so das tolle 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Generell sollte man Turbomotoren nachlaufen lassen. Egal ob Benziner oder Diesel. Der Turbo dreht wie irre und läuft dann trocken wenn man den Motor abstellt. Reibung in einem Gleitlager ohne Öl ist jetzt nicht so das tolle 

hmmmm.....also ich fahre in Wien im Alltag einen Fiat Panda 4x4 mit 2-zylinder twinair turbomotor BJ 2015 (Benziner). Hat weniger als 0,9Liter Hubraum, 86PS. Wird in der Stadt auch nicht sonderlich heiß.

 

Ehrlich gesagt hab ich den noch nie nachlaufen lassen, auch nicht nach Autobahnfahrt.......

 

Detto unser Alltagsfahrzeug in Tirol, ein Suzuki S-Cross 4x4 mit 1,4Liter Turbobenziner. Irgendwie hat doch heutzutage jedes echte Auto (also abgesehen von E-Autos, aber das sind ja keine echten Autos) einen Turbomotor kommt mir vor, egal ob Benzin oder Diesel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja damit sie die Grenzwerte einhalten und mehr Leistung bringen bei kleineren Motor.

In der Stadt rennt der Turbo sowieso nur leicht mit. Erst beim beschleunigen und Autobahn so ab 2000 geht's los.

Drum sind bei den modernen Autos auch die Schaltvorgänge vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd sagen, man soll auch die öltemp im auge behalten. falls man eine messeinrichtung hat.

das öl ist sekundär dafür da, die wellenlagerung vom turbo 'kühl' zu halten.

und wenn die öltemp hoch ist, kann man davon ausgehen, dass die lagerung ebenfalls erhitzt ist.

dann kann das öl bei stillstand in der lagerung verkoken und teilweise auch den vor und rücklauf zusetzen.

andere effiziente kühlung dafür gibts beim lader nicht... ausser den kühlmittel gekühlten.

 

ich persönlich ! halt von den äusserlichen rumgepuste nix, ohne nennenswerte oberflächenvergrösserung durch angegossene kühlrippen.

obendrein wird wieder die stauwärme vom motor angesaugt, die durch die ohren nach oben steigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+1 für sinnlos, man schweiße mal ein Stückal Eisen und schaue wie lange man pusten musst bis das auskühlt...

Ich bezweifle auch das das nachlaufen lassen was bringt, da pumpst bissl Öl durchs Lager, aber dahinter sitzt Ladergehäuse plus Krümmer die da sofort wieder drauf braten wollen. Wenn sichs um an Rennbenziner handelt der unter Last schon kurz vorm Kolbenschmelzpunkt ist OK, aber beim kleinen Diesel....

 

Was wirklich top nürzlich ist is die Zirkulationspumpe, die verhindert dass dir da Diesel in den Einspritzleitungen aufkocht nach 3h Autobahnheizerei und Tankstopp. Laut persönlicher Erfahrung hilft dagegen auch das 1min Nachlaufen lassen nix, dafür is dann 1min Starter orgeln angsagt ;)

Bearbeitet von andi-at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb andi-at:

+1 für sinnlos, man schweiße mal ein Stückal Eisen und schaue wie lange man pusten musst bis das auskühlt...

Ich bezweifle auch das das nachlaufen lassen was bringt, da pumpst bissl Öl durchs Lager, aber dahinter sitzt Ladergehäuse plus Krümmer die da sofort wieder drauf braten wollen. Wenn sichs um an Rennbenziner handelt der unter Last schon kurz vorm Kolbenschmelzpunkt ist OK, aber beim kleinen Diesel....

 

Was wirklich top nürzlich ist is die Zirkulationspumpe, die verhindert dass dir da Diesel in den Einspritzleitungen aufkocht nach 3h Autobahnheizerei und Tankstopp. Laut persönlicher Erfahrung hilft dagegen auch das 1min Nachlaufen lassen nix, dafür is dann 1min Starter orgeln angsagt ;)

naja, der kleine JX ist bei wirklicher Anstrengung im T3 ohnehin immer knapp am Kolbenschmelzpunkt, da brauchts kan Rennbenziner :mellow:

 

Und vorm 2. Punkt hab ich am wenigsten Angst.....3h Autobahnheizerei haben bei höchstens 90km/h bei mir ein Ende, schneller fahre ich aus Prinzip mit einem Oldtimer nicht. Normale Reisegschwindigkeit ist 70 bis 90. Also das Szenario gibts bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, habe heute mal zeit gehabt, die zusatz-/nachlauflüftung im T3s im motorraum zu inspizieren. hinter dem linken rücklicht bin ich fündig geworden. aber wie erwartet: dort sitzt zwar ein gebläse, das wie ich vor 2 wochen gemerkt habe auch funktioniert, ein (zweiter) ansaugschnorchel geht auch im rechten ohrwaschl hoch, aber es gibt keinen anschluss beim ausgang.... er bläst quasi ins leere. soweit ich weiß, sollte da ein rohr dran, das im bereich des turbos die luft ausblast.

daher meine fragen:

1.) ist das der im thread besprochene zusatzlüfter, der am foto zu sehen ist?

2.) gibts diesen fehlenden schlauch als ersatzteil?

 

Anmerkung: nicht am foto zu sehen weil von mir demontiert, ist das verbindungsrohr zwischen luftfilter und (ersten) schnorchel rein ins ohrwaschl

IMG_20220809_160801.jpg

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und damit zum zweiten punkt:

das verbindungsrohr zwischen erstem schnorchel und luftfilterkasten ist in grauslichem zustand und kaputt (siehe foto). gibts das als ersatzteil, oder ist selber basteln angesagt?

 

habe dann auch den luffi ausgebaut, ist jetzt nicht so schlimm.....was sagt Ihr, geht der noch? waschen wird wahrscheinlich nicht gehen...

welchen würdet Ihr empfehlen, falls neuer nötig?

IMG_20220809_152409.jpg

IMG_20220809_155538.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Heller:

Danke! Ist eine gute Option, aber nicht gerade günstig.

 

Was spricht eigentlich dagegen, einen Stück eines passenden flexiblen Absaugschlauch zu nehmen? Zb den hier: Quarzflex® PU Absaugschlauch (60 mm) schwer entflammbar / 0,4 mm Wandstärke/Meterware : Amazon.de: Baumarkt

Gibts da irgendwelche Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das zwischenstück zwischen lufi und winkel im ohr hat eine schallabsorbierende eigenschaft.

ich hab auch mal probehalber einen 0815 schlauch dazwischen gehabt, das aber ganz und garned zum gewünschten erfolg geführt hat.

das teil fängt dann an zu dröhnen und allemöglichen geräusche tauchen dann auf.

 

leider gibts das oe rohr nimmer.

 

der schlauch der lader'kühlung' war bei mir so ein kunststoffschlauch, schwer zu sagen was für ein material.

sehr flexibel und dick.

aussen rum draht als bewehrung, ähnlich wie diese absaugschläuche haben.

das rohr is beim motorträger mitverschraubt und schaut aus wie ein umgedrehtes L.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb syncro_rene:

das zwischenstück zwischen lufi und winkel im ohr hat eine schallabsorbierende eigenschaft.

ich hab auch mal probehalber einen 0815 schlauch dazwischen gehabt, das aber ganz und garned zum gewünschten erfolg geführt hat.

das teil fängt dann an zu dröhnen und allemöglichen geräusche tauchen dann auf.

 

leider gibts das oe rohr nimmer.

 

der schlauch der lader'kühlung' war bei mir so ein kunststoffschlauch, schwer zu sagen was für ein material.

sehr flexibel und dick.

aussen rum draht als bewehrung, ähnlich wie diese absaugschläuche haben.

das rohr is beim motorträger mitverschraubt und schaut aus wie ein umgedrehtes L.

ok, danke für die ausführliche Antwort. was beim laderkühlerschlauch (das umgedrehte L) noch da ist, muss ich nochmal schaun. hab nur gesehen, dass beim Ausgang des Ventilators nix mehr dran ist.

 

Ich werd heut schaun, ob ich ein 60mm Schlauch auch mit Drahtbewehrung für das zwischenstück zum lufi bekomme. Wenns nicht teuer ist, probier ichs einfach. Wenn das Ergebnis mies ist (Geräusche) oder wenn ichs gar nicht günstig bekomme, dann bestell ich das offizielle Ersatzteil

 

Wenn ich das bestell, würd ich evtl gleich neuen Luffieinsatz auch bestellen, die am bodensee haben den eh auch (kostet nur halb so viel wie das Zwischenrohr). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich nehme an, der ladekühlerschlauch (umgedrehtes L) wäre in fahrtrichtung gesehen links vom motorblock angebracht  da ist bei mir nix dergleichen. es schaut so aus wie am foto.

was ist das eigentlich für ein rohr(?), das man zwischen luffi und zylinderkopfdeckel unterhalb des gummischlauchs sieht?

IMG_20220810_153016.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stutzen unten ist ein Überdruckventil das bei zu viel Ladedruck aufgeht furchtbar klingt und Kopfweh macht wennst nicht weisst wos her kommt...

 

Ich hab meinen verhassten Luftfilterkasten wegrationalisiert und einen Schlauch hinterm Motor zur anderen Seite gelegt. Der Ansaugschlauch besteht aus einem Alu-Flexrohr (das durch die Vibrationen allein aufreisst) umwickelt mit Armaflex Tape zur Stabilisierung und Geräuschdämmung und drüber hab ich eine Lage breites selbstverschweissendes Silikonband als mechanischen Schutz gewickelt, das is unschlagbar günstig und sollt den gleichen Effekt haben 

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb andi-at:

Der Stutzen unten ist ein Überdruckventil das bei zu viel Ladedruck aufgeht furchtbar klingt und Kopfweh macht wennst nicht weisst wos her kommt...

 

Ich hab meinen verhassten Luftfilterkasten wegrationalisiert und einen Schlauch hinterm Motor zur anderen Seite gelegt. Der Ansaugschlauch besteht aus einem Alu-Flexrohr (das durch die Vibrationen allein aufreisst) umwickelt mit Armaflex Tape zur Stabilisierung und Geräuschdämmung und drüber hab ich eine Lage breites selbstverschweissendes Silikonband als mechanischen Schutz gewickelt, das is unschlagbar günstig und sollt den gleichen Effekt haben 

 

Lg

ok, aber nicht das wastegate (das ist auf der frischluftseite, oder?), sondern dieses blowOff oder PopOff-Ventil auf der Abgasseite, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.8.2022 um 18:04 schrieb Heller:

Hallo, danke nochmal für den link. Hätte mich entschlossen, beim bus-service Bodensee das Rohr zu kaufen - schon alleine deswegen, wenn es schon Firmen gibt, die was nachbaut, sollte man es unterstützen.

Leider funktioniert der webshop aber nicht wirklich, auf mail wird nicht geantwortet und ein anruf gerade eben ergab eine telephonische Erreichbarkeit nur von Di bis Do jeweils 10-12 uhr.

Hast Du bzw jemand dort schon was gekauft? Auch Cernunos ist dort mit seinem Motorproblem wegen "Überlastung der Firma" ja gescheitert.... das Arbeiten scheinen sie am Bodensee nicht erfunden zu haben....:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb choice:

Hallo, danke nochmal für den link. Hätte mich entschlossen, beim bus-service Bodensee das Rohr zu kaufen - schon alleine deswegen, wenn es schon Firmen gibt, die was nachbaut, sollte man es unterstützen.

Leider funktioniert der webshop aber nicht wirklich, auf mail wird nicht geantwortet und ein anruf gerade eben ergab eine telephonische Erreichbarkeit nur von Di bis Do jeweils 10-12 uhr.

Hast Du bzw jemand dort schon was gekauft? Auch Cernunos ist dort mit seinem Motorproblem wegen "Überlastung der Firma" ja gescheitert.... das Arbeiten scheinen sie am Bodensee nicht erfunden zu haben....:(

Ich hab dort vor ein paar Wochen genau dieses Rohr gekauft und das war problemlos und wurde schnell geliefert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kühlrohr geht unterhalb vom ansaugkrümmer.

das was du von oben siehst is nur das stückl was da zwischen rauskommt, und die kurve nach links macht.

 

auf deinen bild seh ich kein rohr ?

da is links lufi,

unterhalb kge-schlauch,

druckschlauch lda

und ventildeckel.

das silberne mit den rippen is der ansaugkrümmer. an dem seinen ende is wie gesagt das 'ladedrucküberdruckventil'.

 

das wastegate is am lader selbst.

Bearbeitet von syncro_rene
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb syncro_rene:

das kühlrohr geht unterhalb vom ansaugkrümmer.

das was du von oben siehst is nur das stückl was da zwischen rauskommt, und die kurve nach links macht.

 

auf deinen bild seh ich kein rohr ?

da is links lufi,

unterhalb kge-schlauch,

druckschlauch lda

und ventildeckel.

das silberne mit den rippen is der ansaugkrümmer. an dem seinen ende is wie gesagt das 'ladedrucküberdruckventil'.

 

das wastegate is am lader selbst.

ok, danke schön für die erklärungen....hab ich leider noch nötig :D

jedenfalls fehlt das anschlussrohr für den zusatzkühlerschlauch bis hin zum turbo bei mir komplett. ich fürchte das gibts auch nicht mehr zum kaufen bzw wär die montage sehr tricky. Die wirkung dieser zusatzkühlung wird eh sehr angezweifelt scheinbar.

nachdem ich aber einen funktionierenden zusatz-Lüftermotor in der D-Säule habe überlege ich grad was ganz "unsinniges" ;): ich kauf nen hitzefesten schlauch, führ den vom gebläse in den motorraum und montiere das ende an einer halbwegs vernünftigen stelle. dann leg ich mir einen schalter zum armaturenbrett und immer wenns bzw bevors heiß werden könnte, schalt ich den zusatzlüfter temporär einfach dazu. schaden kanns ja nicht.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Heller:

Ich hab dort vor ein paar Wochen genau dieses Rohr gekauft und das war problemlos und wurde schnell geliefert.

 

ok, dann versuch ichs am dienstag zwischen 10 und 12 nochmal telephonisch.... ansonsten wirds lösung ala t3pedia mit einem spiralschlauch.

 

das blöde am webshop ist nämlich, dass das rohr zwar lagernd und sofort lieferbar ist, wenn mans dann aber in den einkaufswagen gibt kommt eine warnung zu langer lieferzeit weil nicht ausreichend verfügbar....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um den thread weiter zu führen wollte ich zunächst mal berichten, dass ich nach Zusicherung des BusService Bodensee dass das Rohr doch verfügbar ist, es dort bestellt habe. Dazu noch 13 weitere Artikel/Positionen. Heute ist das Paket angekommen. Rohr und vieles andere ist korrekt geliefert, 2 Positionen sind aber nur teilweise mit gekommen -> also nochmals eine Reklamationsschleife nötig, bissl mühsam. :mellow:

Werde aber gerne nochmals berichten, sobald alles seitens BusServcie Bodensee korrigiert/geliefert wurde.

 

 

Bevor ich jetzt aber das Rohr einbaue, erscheint es mir aus Platzgründen sinnvoll, zunächst meine Überlegung mit dem vorhandenen und funktionierenden zusätzlichen Turbolüftergebläse in der D-Säule zu probieren (siehe auch oben). Hitzefesten Luftschlauch für eine Verlegung vom Gebläseausgang in den Motorraum zum Bereich Ansaugkrümmer/Turbolader ist gekauft, jetzt ginge es um den Anschluss einer manuellen jederzeitigen Zuschaltung per Schalter vom Armaturenbrett aus. Und da ich bei elektrischen Arbeiten immer bissl unsicher bin, hätte ich einige Fragen an die KFZ-Elektrotechniker hier im Forum:

  1. Geschaltet wird der Lüfter ja über ein Relais (24) direkt hinter dem Gebläse in der D-Säule. Das Relais wird bisher über den Thermofühler geschaltet (geht bei 107Grad los). Ist es korrekt, für meinen Plan zusätzlich eine mit einem Schalter bestückte Leitung vom Dauerplus (direkt beim Armaturenbrett würde ich es abnehmen) zur Klemme 86 des Relais zu führen?
  2. "Zusätzlich" heißt aber, dass die bisherige Funktion des Einschalten via Thermofühler unverändert bleibt, oder?
  3. Ist es richtig, dass alle anderen Leitungen/Anschlüsse (Masse des Schaltkreises an Anschluss 85, sowie der gesamte Arbeitsstromkreis (Klemmen 30 und 87)) unverändert bleiben könnte?
  4. Weiß vielleicht übrigens jemand die Leistung dieses Gebläses (in Watt)?
  5. Wenn ich es so anschließe wie in Punkt 1 und 3 beschrieben - schalte ich dann händisch nicht auch gleichzeitig die elektrische Zusatzpumpe im Kühlkreislauf zu, weil die auch über das Relais gesteuert wird? Will ich eigentlich nicht, weil ich das ja ohnehin im Fahrbetrieb machen würde und daher die normale Wasserpumpe ja läuft. Oder geht die nicht über das Relais 24?

 

Würde mich über Antworten, Bestätigungen oder Korrekturen zu meinen obigen Annahmen freuen.

Mir ist bewusst, dass dieses Gebläse nicht viel bringt und überhaupt ständig die Sinnhaftigkeit diskutiert wird..... das ist aber hier jetzt egal, um das gehts mir nicht. Weil ich der Meinung bin, auch wenns nicht viel bringt - schaden tuts nicht, wenn mans zb zuschaltet bevor man eine größere Steigung angeht....

 

Danke

choice

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Test aufgrund der technischen probs....

 

juhu, scheint geklappt zu haben - neue Beiträge sind wieder erkennbar und richtig gereiht...danke!

 

.....umsomehr freu ich mich jetzt auf Eure Antworten zu meinen obigen beiträgen der letzten 2 wochen

Bearbeitet von choice
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geschalten werden alle 2 motoren über den 107C thermoschalter, richtig.

der arbeitsstrom der wapu wird direkt über den thermoschalter nach masse geschalten.

relais j151 wird nur zum anlaufen bei start benötigt... (das wort relais is hier wie auch bei den nsw ziemlich irritierend)

in dem stromkreis ist auch der steuerstrom des relais für den lüfter.

der lüfter wird also stilgerecht über das relais geschalten.

 

gut zu sehen hier :

standard td

und zusätzlich

gebläse

 

hoffe ich darf das so verlinken ?

 

wenn du jetzt also eine zusätzliche masseleitung, geschalten mit einem schalter an die klemme 30 am relais 'für die pumpe' (j151) einschleifst,

überbrückst du den thermoschalter. wenn du den schalter wieder aus schaltest, ist die normale funktion wieder gegeben.

es werden aber alle 2 systeme geschalten. also lüfter und pumpe.

 

wenn du nur den lüfter manuell ansteuern willst, müsstest neben dem lüfter relais ein 2 anbringen,

plus von klemme 30 von relais 1 holen und an relais 2 wiederum an klemme 30 anschließen.

klemme 87 miteinander verbinden.

 

klemme 86 geschaltenes plus mit schalter, abgesichert,

klemme 85 masse.

 

dann würdest die 'automatik' funktion beibehalten, wenn du den schalter auf aus stehen hast, unabhängig von der pumpe.

 

ausserdem kommt mir vor, als wären die klemmen am slp beim relais für den lüfter vertauscht.

ich würd meinen die haben 30 & 86 vertauscht. was hier aber kaum eine rolle spielen dürfte.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternativ könntest auch ein '5 poliges arbeitsrelais' in den steuerstromkreis einschleifen:

 

zb

relais

 

klemme 85 am lüfterrelais auspinnen und mit klemme 87a an 2 relais verbinden.

klemme 87 an masse.

klemme 30 mit klemme 85 vom lüfterrelais verbinden.

klemme 85 & 86 wie oben erwähnt belegen.

 

fast die elegantere lösung, find ich.

aber viele wege führn nach rom...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke rene fur Deine antworten!!! muss das mal überlegen/überdenken mit Deinen angaben.... (wenn ich nüchtern bin, sind grad am grillen :roll:)

 

fakt ist, dass ich aufgrund der probleme im forum zwischenzeitlich ansaugschlauch und schlauchanbindung vom zusatzlüfter neu gemacht habe...

.zugriff auf die anschlüsse vom relais daher grad wieder ungut...

 

 

IMG_20220819_150509.jpg

IMG_20220819_150502.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...