Zum Inhalt springen

Suche 4-Gang-Getriebe für T3 1.6D, Bj. 1982


TylwythTag

Empfohlene Beiträge

Wunderschönen guten Tag!

 

Hat vielleicht jemand ein 4-Gang-Getriebe in gutem Zustand

für VW-Transporter T3, 1.6D, Bj. 1982   (251D Kasten)

oder weiß, wo ich eins auftreiben könnte?

 

Danke + vlg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inimicus

vorsichtige Frage: muss da die Glocke angepasst werden? ... und bräucht ich dann auch ein anderes Schaltgestänge oder ähnliches?

und wieviel hättest Du gern dafür?

vlg, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb PhilSenior:

Kann auch sein das beim 82er die karosserie für die Durchführung fürs schaltgestänge anders ist. 

 

Lg phil 

entweder es is ein altes Getriebe, dann is das Schaltstangl dazupassend oder es ist ein neues dann anders rum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute

Vielen lieben Dank für die vielen Hinweise ... - bin wegen der vielen Varianten beim 82er Bj. nun entsprechend verwirrt.

und bitte um Info, wie ich rausfinde, welchen Kennbuchstaben das passende Getriebe für den T3 hat - kann auch leider im Mom. kein Foto machen, erst morgen.

Gibt es irgendeine Angabe im Zulassungsschein, die weiterhelfen könnte? Wenn ja, welche?

vermutlich ist es kein Lufti, der Bus hat Wasserkühlung.

vlg, Angela

 

PS: @Inimicus - ... interessante Idee, auf 5-Gang umzubauen - darüber muss ich in Ruhe nachdenken ... und würde gern vlt. später darauf zurückkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mich mit Aufbau der Fahrgestellnr. beschäftigt und herausgefunden, dass - obwohl erstmalige Zulassung 13.12.82 ist, das Modelljahr D, also 1983 ist ...

FIN: WV2ZZZ25ZDH0120...(usw)

 

... lt Liste im Internet unter https://t3-infos.de/images/T3-Getriebe.pdf wären die Kennbuchstaben eher DY  ... oder doch DS?

 

Bitte um einen weiteren Hint.

 

danke+vlg, Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Unterseite von Getriebe, seitlich im Mittelteil, ist die Kennnummer eingraviert. Schau dich dort Mal! 

 

Bzw: sitz der Ölpeilstab im Öleinfüllrohr im Deckel (altes Getriebe) oder in einem metallröhrchen, das oben in den Motorblock geht (neues Getriebe)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein abh getriebe verbauen. Schaltgestänge Durchführung bzw schaltgestänge wechseln und ein bisschen länger übersetzt fahren. Hätte alles dafür liegen. Bei Interesse Pn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.7.2022 um 18:06 schrieb Heller:

An der Unterseite von Getriebe, seitlich im Mittelteil, ist die Kennnummer eingraviert. Schau dich dort Mal! 

 

Bzw: sitz der Ölpeilstab im Öleinfüllrohr im Deckel (altes Getriebe) oder in einem metallröhrchen, das oben in den Motorblock geht (neues Getriebe)?

 

... do isch'dr

 

+ wenn auf der anderen Seite so eine Schaltstagenlagerung vorh. ist, dann hast auch die neue Schaltsangenversion drin.

 

Gruss Claus

GET_KENN.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der cs Motor bleibt unbedingt wieder eine Serienübersetzung wählen! Mehr schafft der nicht ;)

 

82er hat ziemlich sicher das alte Getriebe.

Kennbuchstabe DM mit der Schaltung im Getriebegehäuse geführt.

 

Ein Foto würde uns helfen.

 

Übrigens, Dm Getriebe gibt es oft sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielen herzlichen Dank für die zahlreichen Infos und nützlichen Tipps!

 

... nach langem Hin und Her hat der Mechanicus jemanden gefunden, der das Getriebe repariert hat - seit kurzem tuckert er wieder brav dahin.

 

Des Rätsels Lösung war übrigens tatsächlich DM... :-)

 

vlg, Angela

 

ps: tut mir leid, dass es nun zuletzt etwas länger mit der Rückmeldung gedauert hat - wollte abwarten, ob das mit der Reparatur klappt und das hat sich einigermaßen dahingezogen :-?

Bearbeitet von TylwythTag
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...