Zum Inhalt springen

fehlende Leistung? JX


supercharger

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Musste aufgrund nicht möglicher Typisierung den bei Kauf bereits verbauten AAZ gegen einen JX tauschen.

 

Habe einen kompletten JX gebraucht gekauft, natürlich fehlte bei Lieferung die Hälfte:roll: Keine Anbauteile dran, keine Glühkerzen, keine Einspritzdüsen usw

 

 

Also ESP neu, Turbolader neu, LDA Dose überholt, Zahnriemen, Einspritzleitungen neu, Einspritzdüsen usw neu

 

Jetzt hab ich folgendes Problem, eventuell ist es ja gar keines und gehört so. Dazu bin ich aber zu wenig in der Materie. Deshalb die Frage an die JX Kenner hier:

 

Verbaut ist das 3H 5Gang Getriebe

 

Laut Tacho erreiche ich 110km/h bei 4000U/min dann ist aber auch mit viel Straße und Anlauf Schluss.

Kann mich an einen meiner früheren T3 mit JX und 3H erinnern der problemlos 130 laut Tacho lief. 

Woran kann das liegen?

Wo beginne ich mit der Suche?

In den ersten 3-4 Gängen kann ich problemlos über 4000 drehen, hört sich zwar alles andere als gesund an ;) aber es geht.

Die schwarze "Überdruckdose" an der Ansaugbrücke hab ich vorerst blind gemacht. Die hat immer schon bei 3000 U/min begonnen abzublasen. Vermutlich defekt, neue ist unterwegs.

Turbo ist ein KKK komplett überholt, ESP von Bugetti, Motor läuft ansonsten gut, raucht nicht, schüttelt sich nicht, nimmt das Gas gut an. Keine Startprobleme oder sonstiges

 

Woran liegts? Getriebe?

 

Danke für eure Hilfe

 

LG Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Kompression gemessen?  ZR OT ist sicher richtig? LDA auch angeschlossen und auf Funktion geprüft (ja, gelesen; überholt) ? Ladedruck gemessen? Könnte ev. zu wenig sein. Mehr spuckt die Glaskugel auch nicht aus.  Kann aber nur eine Kleinigkeit sein. Ich kenne leider niemand mehr in Deiner Gegend, der sich gut auskennt. Ev. den Horst fragen. Aber da weiß ich gar nix mehr, wo er gerade steckt und ob noch verfügbar.

 

lg Thomas 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompression wurde noch nicht gemessen

ZR OT ist richtig, LDA geprüft, ist OK. 

Ladedruck noch nicht gemessen, mach ich noch

 

Danke dir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da einen Denkfehler?

Wenn die Kompression bei einem Diesel schlecht wäre würde der sich doch schwer tun mit anspringen, oder?

Der springt aber auch ohne KSB ganz problemlos an.

Warum dreht er dann die ersten 4 Gänge komplett aus und den 5 Gang nicht?

Förderbeginn ist auf 0,92 eingestellt, sollte also passen?

Danke inzwischen, schau mir nun mal die Ansaugwege an und messe den Ladedruck

 

LG Mike

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast Du :-)

 

Verdichtung verlierst normalerweise nicht digital 0 oder 1 sondern geht langsam verloren - ausser Motorschaden.

 

Kraft kommt von Kraftstoff, dazu gehört aber auch Verdichtung. Bei zuwenig fehlt Leistung - also wie soll er denn den 5. schaffen.  

 

Du suchst Leistung, wennst gewisse notwendige Dinge nicht anschaust ist es sinnlos...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, kannte es von anderen alten Dieselmotoren die man bei zu wenig Kompression überhaupt nur mit Anschleppen zum anspringen überreden konnte.

Danke für den Hinweis.

Aber wie gesagt, in den unteren Gängen fehlt ihm die Leistung ja nicht. Wenn die Kompression schlecht wäre, dann wohl doch in allen Gängen oder nicht?

Werd mir mal den Ladedruck und die Ansaugung vornehmen, Kompressionsmessgerät hab für Diesel keines da, muss also warten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie solltest du das Problem anders Schildern.

Wenn er deiner Meinung nach in Gang 1-4 gut geht und nur im 5. nicht ist das eher misteriös. Er kann ja nicht nur im 5. keine Leistung haben. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein ehem jx hat ma im letzten gang (4.gang) auch ned ausdrehen können.

das schafft der kurzhuber ned.. in an golf hat a leichtes spiel.. aber im bus ? windwiderstand is ned zu vernachlässigen.

 

aber bissl mehr wie 110 war scho drin !

so 115 und dann war schluss.

 

welche reifen sind montiert ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

hab gestern leider nicht allzu viel Zeit gehabt.

Konnte aber die Geschwindigkeit mit GPS überprüfen

 

bis ca. 80km/h ist der Tachowert absolut ident mit GPS, danach sieht es so aus:

 

Drehzahl   Tacho   GPS

3200            87         88,5

3500            97         101

3800           105        109

4000           110        116

 

ob was am Getriebe gemacht wurde wei0ß ich leider nicht

 

116km/h laut GPS sind mit den montierten 245/40/18 dann vermutlich eh ganz ok.

Wäre mit mehr Weg vielleicht sogar noch ein bisschen schneller gegangen.

 

Beim Förderbeginn sagt auch jeder was anderes, hab den mal mit 0,92 auf einen Mittelwert eingestellt. Läuft ja ganz gut und völlig rauchfrei so. Ansonsten hilft vermutlich eh nur probieren und testen.

 

Ich messe bei Gelegenheit jetzt mal den Ladedruck und tausch die Abblasdose aus. Vielleicht find ich noch was. Ansonsten bin ich mit knapp 120km/h für einen über 30 Jahre alten Motor vorerst zufrieden. Gefahren wird eh nie so "schnell" damit.

Vielleicht fehlt also gar keine Leistung:)

 

Danke erstmal, eventuell hat der ein oder andere noch ein paar Drehzahl/Geschwindigkeit Vergleiche mit einem JX/3H

 

LG und schönes Wochenende

 

 

Bearbeitet von supercharger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt getrieberechner  liegen beim standard getriebe und bereifung bei 120 kmh 4000 rpm an.

da bist also eh ziemlich genau dort.

kurios nur, dass der tacho eher zu wenig anzeigt.

normal eilen die eher vor.

 

die lda funktioniert einwandfrei ? (schlauch ned rissig/porös)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LDA hab ich überholt, Schlauch ist neu und funktionieren tut sie auch.

Das der Tacho zu wenig anzeigt ab 80 find ich auch kurios. Aber wenn man es weiß...

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier Mal mit der Luftpumpe die lda aufzublasenund schau wie weit die auslenkt 

 

auch kannst du Mal mit abgesteckter lda fahren damit du den Unterschied siehst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie lenkt von Anschlag zu Anschlag an der ESP aus, die LDA funktioniert.

Weil sie vorher nicht funktionierte, merke ich seit dem Austausch der Membran ja den Unterschied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, der fehlende Hubraum und die paar PS sind deutlich zu spüren.

Aber schneller ging er vorher mit dem AAZ auch nicht

Ich bin vorerst mal beruhigt, scheint ja alles in Ordnung zu sein:D

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb damax:

wos woar mei leistung??

Na bloß nicht politisch werden! :D:P:D

 

@supercharger: Genau LLK einbauen, dann macht’s Spaß! Kann den Vinreeb empfehlen. Ist unkompliziert einzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2022 um 08:20 schrieb supercharger:

4000           110        116

 

ob was am Getriebe gemacht wurde wei0ß ich leider nicht

 

116km/h laut GPS sind mit den montierten 245/40/18 dann vermutlich eh ganz ok.

 

Der JX geht eh gut wenn er mit den Schlappen GPS 116 schafft.

Dein Tacho zeigt halt zu wenig, original zeigt der bei GPS 116 schon eher 130 an.

Sprich nicht der Motor, sondern die Reifen sind das Problem. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollt ich hinterfragen, ob evtl 'zu große' reifen das problem sind..

aber wenn ich mich ned verrechnet hab :roll:, sollte der abrollumfang ziemlich gleich sein, wie mit den originalen 185er

aufstandsfläche is natürlich größer mit 24,5.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von 245 auf 205 runtersteigen sollte das vermutete Motorproblem eigentlich restlos lösen.

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da nur diese Reifendimension im Gutachten der Felgen steht geht das leider nicht.

 

Inzwischen bin ich aber einen großen Schritt weiter gekommen.

 

Da esp, turbo, zahnriemen usw alles neu ist und ich mir mit der Arbeit eigentlich sicher war.  Sprich Zahnriemenwechsel, esp tausch, Förderbeginn usw., hab ich ladedruck und Kompression noch nicht gemacht. 

 

Aber ich hab mal aus Interesse die Luftfiltertrommel ausgebaut, kam ja auch ein Hinweis mal die Ansaugung anzusehen, und bin ihn mal ohne gefahren. 

Er läuft 125,3km/h gps bei 4300U/min

Auch in den unteren Gängen merkt man deutlich besseres hochdrehen. 

 

Ich bin damit zufrieden und glaub ich brauch nicht weiter zu suchen. 

 

Danke für eure Hilfe und die Tipps die ich erhalten habe :)

 

LG Mike

 

 

20220827_150057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...