NEOurlaub37 Geschrieben 26. August 2022 Teilen Geschrieben 26. August 2022 (bearbeitet) VDO Cockpit International 397 015 003C ... kostet mit VDO Sensor und VDO Kabel mehr wie ein neuer vollausgestatteter JX Kopf. Die VDO CI Anzeige gefällt mir und ist preislich OK - aber die Preise für die dazu angebotene Sensorik und dem Kabel sind ein Witz. Wenn ich mir dagegen DIGIFITZmini anschau fänd ich die Preise für die Sensorik OK. Ich hab aber ein 52mm Loch zu füllen. Kann mir das jemand geistig funkionell zusammentüddeln? Basteln und Löten kann ich aber die Trümmer sollten miteinander Reden wollen ohne das ich 600 Euro dafür aus dem Fenster schmeißen muss oder gezungenwermaßen eine Designinkompatible SchätzeisenLEDdisco einbau. Danke und lg, Johannes Bearbeitet 26. August 2022 von NEOurlaub37 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 https://www.tpl-parts.de/product/PLX-0091/PLX-Devices/C6EGT/DM-6-and-SM-EGT-Combo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 10. November 2022 Teilen Geschrieben 10. November 2022 vor 9 Stunden schrieb Westy49: https://www.tpl-parts.de/product/PLX-0091/PLX-Devices/C6EGT/DM-6-and-SM-EGT-Combo Discontinued - Gibt nix mehr bei uns... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 https://www.bat-motorsport.de/aem-x-series-abgastemperatur-egt-anzeige-30-0305?c=203 leider teuer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 11. November 2022 Teilen Geschrieben 11. November 2022 https://www.amazon.com/-/de/dp/B088LM6WST/ref=sr_1_14?keywords=egt+gauge&qid=1668163843&sr=8-14 https://www.qualitec.eu/aem-egt-gauge-celsius-30-5131 Gips auch in schwarz mit Sensor... : https://www.isa-racing.com/elektrikelektronik/instrumentierung-datenaufzeichnung-video-tpms/anzeigeinstrumente/abgastemperatur-messgeraet/st3363-professional-abgastemperatur Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-at Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 Das sind pfuipfui Messungen, das cCrNI Kabel sollte bis zum Messgerät geführt werden ansonst kriegst (vermutlich vernachlässigbare) Abweichungen, va wennst den Übergang im heissen Motorraum machst. Sensor und Anzeige nach Wunsch: https://www.sensorshop24.de/mantelthermoelement-typ-k-bis-1150c-mit-glasseidekabel https://www.sensorshop24.de/temperaturanzeigen/temperaturanzeigen-fuer-pt100-typ-k-typ-j Anzeige kannst beliebige Thermoelement - typ-K nehmen, erkennbar normalerweise am gelben Stecker. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 18. November 2022 Teilen Geschrieben 18. November 2022 vor 6 Stunden schrieb andi-at: Das sind pfuipfui Messungen, das cCrNI Kabel sollte bis zum Messgerät geführt werden ansonst kriegst (vermutlich vernachlässigbare) Abweichungen, va wennst den Übergang im heissen Motorraum machst. Sensor und Anzeige nach Wunsch: https://www.sensorshop24.de/mantelthermoelement-typ-k-bis-1150c-mit-glasseidekabel https://www.sensorshop24.de/temperaturanzeigen/temperaturanzeigen-fuer-pt100-typ-k-typ-j Anzeige kannst beliebige Thermoelement - typ-K nehmen, erkennbar normalerweise am gelben Stecker. Wennst mir zeigst wie Du das in Am 26.8.2022 um 14:20 schrieb NEOurlaub37: ....Ich hab aber ein 52mm Loch zu füllen. reinbringst... :-) :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 4. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 4. Dezember 2022 Ich bin der Lösung nahe, jetzt muss ich nur mehr den Arsch heben + die Trümmer zusammensuchen. Mir kam das technische Ende des Motors dazwischen (brav wie er war hat er sich noch 380km mit einem kompressionsbefreiten Häferl heimgeschleppt). 6000 Euro später hab ich für heuer keine Lust mehr im Brieftascherl noch mehr Teile zu bestellen .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 hallole; ? für was braucht es denn eine Abgas-Temp-messung? ? hast du so einen hochgetunten Benziner ? Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Nö, ich bin einfach nur Neugierig und auf der Instrumentenkonsole ist ein Plätzchen frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 vor 18 Minuten schrieb NEOurlaub37: Nö, ich bin einfach nur Neugierig und auf der Instrumentenkonsole ist ein Plätzchen frei. nimm vlh Füllstand vom Wischwasserbehälter dazu? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Für dan Wischwasserfüllstand reicht mir ein Kurzschlußschaltkontakt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 (bearbeitet) Hallole nochamole; wenn ein "Loch" noch frei ist... wüsste ich was besseres als Abgastemp-Messung. als erstes: Ladedruck-Anzeige; wenn nicht dann ... Ein VDO-Indstrument mit 120Grad; daran per Wechselschalter ( 2 oder 3 Fach) Sensoren für Ladelufttemperatur; Kühlwasser; Getriebeöl , wahlweise Motorrauminnentemp. Gruss Claus Bearbeitet 5. Dezember 2022 von CWR16 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Das is ja schön wenn das so is. Weniger schön ist es das in den Foren die Leute erklären was an diesen und jenen Ideen grundfalsch ist ohne die Frage zu beantworten. Denn meine Frage bezog sich auf eine bezahlbare analoge Lösung und nicht darauf was ich noch so an unbezahlbaren Sensoren reintüddeln könnte. Sorry aber ich komm mir hier manchmal wie im motor-talk Forum vor. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 5. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Nur so nebenbei - hast du bei den Motir nicht erst Kopf gerichtet? Vlh solltest du dir mit den Kommentaren eher die Sinnhaftigkeit deiner Idee durch den Kopf gehen lassen - ich kenne niemanden der bei einem Diesel Abgastemperatur im Regelbetrieb beobachtet... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 5. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 5. Dezember 2022 Und nur weils keiner macht weis keiner eine Antwort auf die Frage wie sie sich im Lastfall verhält. Ja ich hab den Kopf machen lassen. Die Bestandsaufnahme ergab das eine Vollinstandsetzung die bessere Idee war. Die Todesschraube war fast ab und die Nut an der Welle nur mehr eine freundliche Erinnerung. Zylinderlaufflächen warn noch jo eh also alles raus und ich hab wieder für 200.000km Frieden. (und nein, mein Mechaniker hasst Motorinstandsetzung, der hätte mich lieber mit der halben Reparatur heimgeschickt) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Aber du kannst es ja dann auch nicht vergleichen oder versuchen einen Sollwert oder ähnliches zu erreichen, wenns keinen Vergleich gibt .. Dabei ist Motorenbau so eine nette Arbeit .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Meine Frau arbeitet in der Grundlagenforschung. Ich hätte daher eine gewisse Vorstellung was es bedeutet der erste Mann am Mond zu sein um Deine Bedenken zu zerstreuen. Das ist aber hier nicht der Fall, Soll und Grenzwerte sind längst bekannt. Hier im Forum wundert man sich zwar immer über die schwankende Lebensdauer der Lader aber über die Lösung - nachlaufen lassen - gings noch nicht hinaus. In Nachbarforen ist die Abgastemperatur im Betrieb neben der Öltemperatur im Rücklauf nämlich durchaus eine relevante Größe und vielleicht kann ich mal was zur Erhellung beitragen. Motorenbau ist eine nette Arbeit. Eine leistbare Mietlösung wär aber so weit weg - ich hab schon einmal das ersparte Geld am Weg hin-retour verfahren. Meine Eingangsfrage ist geklärt. Vielen Dank dahingehend an @westitreter@Westy49@andi-at - es wird eine AEM Lösung werden wenn ich wieder Geld und Muße für den Umbau habe. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 6. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 Welche Nachbarforen sind denn das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 6. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 6. Dezember 2022 zb: offroad forum t4 forum golf forum seat forum a3 freunde dieselschrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-at Geschrieben 8. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 8. Dezember 2022 Magst deine Erkenntnisse zu dem Thema umreissen? Ich wär da stark dran interessiert nach meinem 6000km haltenden Lader... Lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NEOurlaub37 Geschrieben 9. Dezember 2022 Autor Teilen Geschrieben 9. Dezember 2022 Gern: Ich schätze und respektiere die Erkenntnisse von @Harald1 gleich mal vorausgeschickt. Die Rauchgrenze ist kein Indikator. Der Ladeluftkühler belastet einen hochgeschraubten Turbo, LLK und hohe Ladedrücke führen zu Überdrehzahlen. Zu dünnflüssiges Öl wird zum Problem. Die Überdrehzahl per se tötet aber keinen SerienTurbo dafür sind die Grenzbelastungen hoch genug dimensioniert. Aber: Abgastemperaturen bis 800 Grad sind OK, Leute die an Motorprüftänden arbeiten berichten von Turbolebensdauer eines Serienturbos 50h bei 850 Grad und wenigen Minuten bei 900. Und die Abstimmung zwischen geringsmöglicher Grundmenge und hoher Anreicherung sollte ein TempMax von 800-820 Grad im Auge behalten. Jetzt wär ich halt neugierig was da hinten rausbläst - vorm Turbo gemessen weil dahinter spielen schon wieder zu viele Faktoren mit das die Messung für de Laien keinen Sinn macht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 12. Dezember 2022 Teilen Geschrieben 12. Dezember 2022 Bei einem Vorkammerdiesel mit Serienpumpe ein nettes Gimmick, alles wo an Einspritzmenge und Ladedruck elektronisch verändert werden kann sprich TDI & CR ein wichtiger Bereich. Obst beim beim JX im Serienzustand dorthinkommst bin ich gespannt. Ich denke eher nicht solange das sozialverträglich eingestellt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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