Zum Inhalt springen

Bezahlbare Systemlösung für Abgastemperaturmessung


NEOurlaub37

Empfohlene Beiträge

VDO Cockpit International 397 015 003C

... kostet mit VDO Sensor und VDO Kabel mehr wie ein neuer vollausgestatteter JX Kopf.

 

Die VDO CI Anzeige gefällt mir und ist preislich OK - aber die Preise für die dazu angebotene Sensorik und dem Kabel sind ein Witz.

Wenn ich mir dagegen DIGIFITZmini anschau fänd ich die Preise für die Sensorik OK. Ich hab aber ein 52mm Loch zu füllen.

 

Kann mir das jemand geistig funkionell zusammentüddeln? Basteln und Löten kann ich aber die Trümmer sollten miteinander Reden wollen ohne das ich 600 Euro dafür aus dem Fenster schmeißen muss oder gezungenwermaßen eine Designinkompatible SchätzeisenLEDdisco einbau.

 

Danke und lg, Johannes

Bearbeitet von NEOurlaub37
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Das sind pfuipfui Messungen, das cCrNI Kabel sollte bis zum Messgerät geführt werden ansonst kriegst (vermutlich vernachlässigbare) Abweichungen, va wennst den Übergang im heissen Motorraum machst.

 

Sensor und Anzeige nach Wunsch:

https://www.sensorshop24.de/mantelthermoelement-typ-k-bis-1150c-mit-glasseidekabel

 

https://www.sensorshop24.de/temperaturanzeigen/temperaturanzeigen-fuer-pt100-typ-k-typ-j

 

Anzeige kannst beliebige Thermoelement - typ-K nehmen, erkennbar normalerweise am gelben Stecker.

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb andi-at:

Das sind pfuipfui Messungen, das cCrNI Kabel sollte bis zum Messgerät geführt werden ansonst kriegst (vermutlich vernachlässigbare) Abweichungen, va wennst den Übergang im heissen Motorraum machst.

 

Sensor und Anzeige nach Wunsch:

https://www.sensorshop24.de/mantelthermoelement-typ-k-bis-1150c-mit-glasseidekabel

 

https://www.sensorshop24.de/temperaturanzeigen/temperaturanzeigen-fuer-pt100-typ-k-typ-j

 

Anzeige kannst beliebige Thermoelement - typ-K nehmen, erkennbar normalerweise am gelben Stecker.

 

 

 

Wennst mir zeigst wie Du das in

 

Am 26.8.2022 um 14:20 schrieb NEOurlaub37:

....Ich hab aber ein 52mm Loch zu füllen.

 

reinbringst... :-) :-)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin der Lösung nahe, jetzt muss ich nur mehr den Arsch heben + die Trümmer zusammensuchen. Mir kam das technische Ende des Motors dazwischen (brav wie er war hat er sich noch 380km mit einem kompressionsbefreiten Häferl heimgeschleppt). 6000 Euro später hab ich für heuer keine Lust mehr im Brieftascherl noch mehr Teile zu bestellen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NEOurlaub37:

Nö, ich bin einfach nur Neugierig und auf der Instrumentenkonsole ist ein Plätzchen frei.

 

 

nimm vlh Füllstand vom Wischwasserbehälter dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole nochamole;

 

wenn ein "Loch" noch frei ist... wüsste ich was besseres als Abgastemp-Messung.

 

als erstes: Ladedruck-Anzeige;  wenn nicht dann ...

 

Ein VDO-Indstrument mit 120Grad;  daran per Wechselschalter  ( 2 oder 3 Fach)  Sensoren für 

Ladelufttemperatur; Kühlwasser;   Getriebeöl ,  wahlweise Motorrauminnentemp.

 

Gruss Claus

 

 

 

IMG_6275.JPG

Kameramonitor_Aufbaugehaeuse-Mowe-2022.jpg

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das is ja schön wenn das so is.

Weniger schön ist es das in den Foren die Leute erklären was an diesen und jenen Ideen grundfalsch ist ohne die Frage zu beantworten.

Denn meine Frage bezog sich auf eine bezahlbare analoge Lösung und nicht darauf was ich noch so an unbezahlbaren Sensoren reintüddeln könnte.

Sorry aber ich komm mir hier manchmal wie im motor-talk Forum vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so nebenbei - hast du bei den Motir nicht erst Kopf gerichtet?

 

Vlh solltest du dir mit den Kommentaren eher die Sinnhaftigkeit deiner Idee durch den Kopf gehen lassen - ich kenne niemanden der bei einem Diesel Abgastemperatur im Regelbetrieb beobachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nur weils keiner macht weis keiner eine Antwort auf die Frage wie sie sich im Lastfall verhält.

 

Ja ich hab den Kopf machen lassen. Die Bestandsaufnahme ergab das eine Vollinstandsetzung die bessere Idee war. Die Todesschraube war fast ab und die Nut an der Welle nur mehr eine freundliche Erinnerung. Zylinderlaufflächen warn noch jo eh also alles raus und ich hab wieder für 200.000km Frieden. (und nein, mein Mechaniker hasst Motorinstandsetzung, der hätte mich lieber mit der halben Reparatur heimgeschickt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber du kannst es ja dann auch nicht vergleichen oder versuchen einen Sollwert oder ähnliches zu erreichen, wenns keinen Vergleich gibt ..

 

Dabei ist Motorenbau so eine nette Arbeit .... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau arbeitet in der Grundlagenforschung. Ich hätte daher eine gewisse Vorstellung was es bedeutet der erste Mann am Mond zu sein um Deine Bedenken zu zerstreuen.

Das ist aber hier nicht der Fall, Soll und Grenzwerte sind längst bekannt. Hier im Forum wundert man sich zwar immer über die schwankende Lebensdauer der Lader aber über die Lösung - nachlaufen lassen - gings noch nicht hinaus. In Nachbarforen ist die Abgastemperatur im Betrieb neben der Öltemperatur im Rücklauf nämlich durchaus eine relevante Größe und vielleicht kann ich mal was zur Erhellung beitragen.

 

Motorenbau ist eine nette Arbeit. Eine leistbare Mietlösung wär aber so weit weg - ich hab schon einmal das ersparte Geld am Weg hin-retour verfahren.

 

Meine Eingangsfrage ist geklärt.

Vielen Dank dahingehend an @westitreter@Westy49@andi-at - es wird eine AEM Lösung werden wenn ich wieder Geld und Muße für den Umbau habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gern:

Ich schätze und respektiere die Erkenntnisse von @Harald1  gleich mal vorausgeschickt.

 

Die Rauchgrenze ist kein Indikator.

Der Ladeluftkühler belastet einen hochgeschraubten Turbo, LLK und hohe Ladedrücke führen zu Überdrehzahlen. Zu dünnflüssiges Öl wird zum Problem. Die Überdrehzahl per se tötet aber keinen SerienTurbo dafür sind die Grenzbelastungen hoch genug dimensioniert. Aber: Abgastemperaturen bis 800 Grad sind OK, Leute die an Motorprüftänden arbeiten berichten von Turbolebensdauer eines Serienturbos 50h bei 850 Grad und wenigen Minuten bei 900. Und die Abstimmung zwischen geringsmöglicher Grundmenge und hoher Anreicherung sollte ein TempMax von 800-820 Grad im Auge behalten.

 

Jetzt wär ich halt neugierig was da hinten rausbläst - vorm Turbo gemessen weil dahinter spielen schon wieder zu viele Faktoren mit das die Messung für de Laien keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Vorkammerdiesel mit Serienpumpe ein nettes Gimmick, alles wo an Einspritzmenge und Ladedruck elektronisch verändert werden kann sprich TDI & CR ein wichtiger Bereich.

Obst beim beim JX im Serienzustand dorthinkommst bin ich gespannt.

Ich denke eher nicht solange das sozialverträglich eingestellt wird.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...