Zum Inhalt springen

Balsam für die Abschlepp-geplagten Bus_Mitfahrerinnen mit beginnender Automobilclub-Picup_Neurose ...


CWR16

Empfohlene Beiträge

.. Abschlepp-geplagte Bus_Mitfahrerin mit  beginnender Automobilclub-Picup_Neurose

Ja das hatte ich in den letzen 24-Jahren auch schon mindestens  2mal sogar in 8J sagte gerade Frau CWR.  Da war es damals immer  so :  1mal zu Ostern mit dem  ADAC  auf dem LKW  nach hause und im nächsten Jahres-Urlaub dann schon wieder:

Ergebniss / bzw. Symptome:     psychisch instabil und Angst  daß es wieder passiert:   ( „hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Kutscher vorn“ ) und immer das gekeife vor dem Urlaub:  mit so einm alten Karren kannst du nicht in Urlaub fahren ! !

Aber wieder mal dieses Jahr hat es der T3-Topliner mit H-Kennzeichen und ohne Rep-Stau gezeigt:  3700km D-Rundreise ohne  einmal  die Motrorhaube aufmachen ( nicht mal Ölkontrollieren ! )   so wie 2021:  3200km in Östtereich + Südtirol   +  in 2020 mit corona-Auflagen  3300km Rundreise Mittel/Ost+Norddeutschland  ebenfalls  absolut Störungsfei...

Die dieses Jahr benötigten und eingesezten Schraubenschlüssel waren für die Ersatzradmontage :  der rechte H-Reifen hatte einen 2,0cm langen Schitt in der äußersten Profilblockgruppe, wo  innen  nich 0,5cm sichtbar war.    Ursache:  ungeflegte Straßen, bzw. spitziges Zeug auf der Fahrbahn, das da absolut nicht hingehört.   In den letzen Infrage kommenden 1,5km vor dem Edeka-Parkplatz  nahe Königswusterhausen ist es passiert + da sagte Frau CWR beim aussteigen:

Oha.. da brauchtst du das Ersatzrad... ?? hast  du Luftdruck zuhause geprüft =?

Nach dem VW-Bus Treffen-Berlin in  Niedergörsdorf nach dem nächsten Nachtparkplatz wollten wir noch zu einem  großen Teehändler um dort  die speziellen Teewünsche von Frau CWR zu erfüllem  ( wir sind eigentlich mit abklingender Magen-Darmgrippe innen Urlaub gestartet...;  Klo + Ersatzcontainer waren ja an Bord ! )

Dann noch in den nächsten Edeka-Supermarkt um die Mineral-Wasservorräte  aufzufüllen.  Gerade mal  3 Tage vom Urlaub vorüber und 650km von Zuhause weg... aber noch mind. 2500km vor uns.

Nach Telefonaten und Empfehlungen den besten Reifendienst  rausgesucht , weil wir dort sowieso 2 Tg. nahe  der Poln.-Grenze verbringen wollten ( Schiffshebewerk Niederfinow +Polenmarkt Hohenwutzen)

Mit dem Notrad ( für Normalgröße  255/55-16 _ 103H  fehlt der Platz untendrunter ...) ging es dann nach Eberswalde zu Reifen-Slowinski.  Die hatten um 15h bestellt für spätestens übernächsten Tag, und: es dauerte nur einen Tag bis zur Lieferung...   Am zweiten Tag um  8h; in der frühe,  war mein dortgelassenes def.-Rad  neu bereift + gewuchtet mit einem passenden + komatiblen Ersatzreifen  (235/60-16-104H ).  Vor der Weiterfahrt kurz getauscht und bezahlt...( absolut fairer Preis ! )

Was nutze es mir daß ich noch neue 255-Reifen zuhause im Regal hatte , aber nicht dabei und keinen Expressversand von Zuhause aus vorbereitet...

Urlaubs –Rückblick  2022 von der Fahrzeug-Störungsseite  her:  alles TOP..... keine techn.-Probl. bis auf den Plattfuß  + da stellt sich nun die Frage für nächsten Urlaub:  zu dem Notrad noch ein vollwertiges Hinterrad mitnehmen ? und nochmals 40kg dazu...   ich denke, ich bereite ein Notfall-Versandpaket vor denn mit DHL-Express gehen bis 70kg und dann sind es auch nur max. knappe 2 Tage  (DA/A )

 

Gruss Claus

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviele Reifen hast denn auf den anderen Reisen braucht ,..?

Wär a gutes Flickzeug und der Sprühkleber aus der Dose ned gschickter für Gewissen , wenns ned grad den Reifen wie die Titanik erwischt..?

Bzw .T-Maxx Kompressor zum wiederbefüllen bzw Reifendruck anpassen...?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole; 

eine so großen Schnitt kann mann nicht reparieren, .. ebenfalls eine Stichverletzung in der Seitenwand.

eifen-Rep.-Set , dso wie wir es iun de Werkstatt haben bis max-. 6mm hab ich immer dabei.. zu dem Notrad. 

Vorne geht als vollwertiges Rad , hinten fehlen einige mehr  mm am Abrollumfang.

500km damit zu fahren hätte ich kein Probl. aber mehr wie 2500...

 

Wenn die Statistik stimmt, dann hab ich die nächsten 2j wieder Ruhe !

Letzter Reifenschaden hinten war vor 6j,  + vorne der vorletzte Reifenschaden war mit dem Schnellfahrcamper vor 9J.

vor 13J.  hinten der 3.Reifewnsachaden .. auch im Urlaub zu Anfang nach 2TG.;  aber da sind wir die 200km aus der FRankfurter Gegend dann als "umweg " nach Hause gefahren um einmal kurz 2 neue 255-er Reifen aus'm Regal zu nehmen und Ummontieren.

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab seit 23 Jahren den Führerschein und auch ca gleich viele Autos mit teils über 10J alten Reifen. 
einen Reifenschaden hab ich bis jetzt noch nicht gehabt, aber ich hab immer einen dabei... ;)

 

lg phil

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es ja nicht an der Fahrbahn sondern an den Reifen selbst. Habe einen Nokian am Karmann und mir ist dann auch irgendwo in Griechenland aufgefallen das ein halbrunder tiefer Schnitt im Profil ist mit dem Durchmesser einer Klorolle. Hat aber bis daheim gehalten. Würde das aber auf einen Qualitätsmangel zurückführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

„Ergebniss / bzw. Symptome:     psychisch instabil und Angst  daß es wieder passiert:   ( „hoch auf dem gelben Wagen sitz ich beim Kutscher vorn“ ) und immer das gekeife vor dem Urlaub:  mit so einm alten Karren kannst du nicht in Urlaub fahren ! !“

 

Hätte ich genauso schreiben können. Und heuer waren wir im August 6500km unterwegs ohne das kleinste Problem. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

meine Frau sagt immer: da steckst soviel Geld in den alten Bus...für eine Woche, da könnten wir schon blablablabla wo hinfliegen blablablabla, Bier aufmachen, weghören :D,

lg fritz

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb fritze:

Hallo

meine Frau sagt immer: da steckst soviel Geld in den alten Bus...für eine Woche, da könnten wir schon blablablabla wo hinfliegen blablablabla, Bier aufmachen, weghören :D,

lg fritz

hallole:

 

.. klar doch .. gebe  deiner Frau recht:  eine Woche !  ist wiel zu wenig ! an Rentabilität.

 

deswegen bin ich immer noch dabei, vor dem Rentenalter/bzw. bis ich irgendwann altersmäßig mal nicht mehr Autofahren kann ,  meine noch nicht genommenen/verbrauchten  Urlaubsstage aus der Zeit als selbsständiger Jungvater abgzugleichen.

Damals gab es oift auch nur 7-10 freie Urlaubstage im Jahr!

in der Anfangszeit meiner Selbsständiggkeit ab '84 + dann in der Neubau-zeit/Familienereitungszeit  1989  gab es  6Jahre gar keinen einzigen Urlaubstag !

 

Möglichkeiten der Nutzung z-.B. bei uns. .....

Uber die Jahreswende 5-10 Tage / Ostern 4 Tage / Pfingsten  3 Tage /  div. Bustreffen ( 3-4x 3Tg. ) 12 Tage  /  Jagresurlaub 24Tg  ca.   .....  =  48Tage.

!! da sieht dich die "Rentabilitär anders aus °°°°  wenn ich Pro Nacht für 2 Pers. 100eur ansetze; hab ich 4800,- ausgegeben nur für Übernachten.

Oft bekommst für 2 pers. gar nix für 100eur / Nacht !

 

 

zudem giht es in auch in 5*-Hotels  keine so Betten wie ich für Frau CWR verbaut habe

( 3-Zonen Luft-Kernbett verstellbar über mini-Kompressor + Kabelfernbedinung und überwachbar am jeweiigen eingestellten Zonnendruck  über ein Micro-Manometer 0-6+mbar...   )

... seither ( ca. 3J her)  ist es mit den Rückenschmwerzen im Urlaub in Fremden Betten schluss ( Zuhause ist die gleiche Matratze !  

Meine Tante/Patentante/Cuousinen verstehen es  nicht,  daß ich bei einem Besuch  ( ca. 140km weg)  bei denen nicht im Haus übernachte  sonern auf der straße bzw. im Hof im eigenen Auto / Bett )  Auch eine gute Heizung und genügend Isolierung für 20grad minus ist vorhanden ! Damit die Monate OKW + Febr. nicht wegen Kälte ausfellen.

 

Zudem:  mein vor 13J (viel zu früh) verstorbener Bruder hatte fürher mal zu seiner Frau gesagt: 

" ** weißt du... verheiratete Männer brauchen ein ehefrauenkompatibles Hobby ... damit sie nicht fermdgehen !  ***

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb CWR16:

hallole:

 

.. klar doch .. gebe  deiner Frau recht:  eine Woche !  ist wiel zu wenig ! an Rentabilität.

 

 

 

Zudem:  mein vor 13J (viel zu früh) verstorbener Bruder hatte fürher mal zu seiner Frau gesagt: 

" ** weißt du... verheiratete Männer brauchen ein ehefrauenkompatibles Hobby ... damit sie nicht fermdgehen !  ***

 

Gruss Claus

 

 

 

 

 

:D ich muss tatsächlich die Urlaube anders rechnen :D

  ich sag meiner Frau immer: bevor ich mir eine Freundin zulege kaufe ich mir noch eine alte rostige Reibn -  anbei ein Photo aus dem Sammy Miller Museum 

PHOTO-2022-09-05-20-55-02.jpg

  • Like 1
  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...