Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichr Billig-Android Radio


andi-at

Empfohlene Beiträge

Ich hab mir für den Urlaub einen Aliexpress-Billigradio gekauft zwecks Navigation, hier mein Fazit nach 9000km falls jemand damit liebäugelt:

 

Produkt war dieses hier, kostet um die 70 Euro, Versand aus der EU damit sind keine weiteren Kosten dazu gekommen. Ich hab die 9 Zoll Version genommen, Prozessor lässt sich bei dem leider nicht auswählen.

 

Kaufgrund von dem Teil ist die geringe Einbautiefe, hab mir zwei Halterungen gedruckt und das direkt aufs Armaturenbrett übern Aschenbecher geschraubt.

 

P_20220818_212455.thumb.jpg.3915398205811756b29fa30e1f0bc3e8.jpg

Rückseitig wär das bestimmt verbesserungswürdig, aber nachdem ich das nicht seh ists mir egal :P

P_20220818_212509.thumb.jpg.ac729dbdbb17086160acb24db7f95753.jpg

 

Nun zur Funktion.....

 

* Ich hab das Teil gleich aufgeschraubt, die Verarbeitung der elektrischen Komponenten ist ok.

 

* Das Display ist tagsüber ausreichend hell, hatte nie irgendwelche Probleme mit der Ablesbarkeit oder Spiegelungen. Auflösung und Darstellung sind auch ok, Größe ist optimal.

Die minimale Helligkeit (wird mit dem Licht geschalten) könnte dünkler sein, das war aber auch ok bei unsren wenigen kurzen Nachtfahrten. Man kann das Display aber auch ganz abschalten wenns nervt.

 

* Die Rechenleistung (1ghz, 1gb Ram) ist schon sehr schlecht. Ich dachte das wär egal, aber tatsächlich hat google Maps schon wenig Spaß. Routen mit einigen 100km brauchen ein paar Minuten nach dem Klick auf Start bis die Navigation beginnt, die Bedienung zwischendurch is ziemlich langsam. Funktioniert aber im Grunde, im Urlaub hast ja keinen Stress.

 

* Die Navigation selbst funktioniert bei Schönwetter ziemlich problemlos, bei einem miesem Unwetter war aber das GPS Signal zwischendurch komplett weg, obwohl der Empfänger direkt unter der Windschutzscheibe klebt... Aber man hat ja sein Handy mit.

 

* Die Musikqualität ist eine 3-. Es klingt alles irgendwie dumpf (als hätte man miese mp3-qualität), das Teil hat zwar einen Equalizer der das ein bissl besser macht, der funktioniert aber nicht so richtig und Premium wirds dadurch auch nicht. Fürs fahren wars aber ok.

 

* Ich dachte cool ich lad mir Victronconnect runter und hab meinen Solarregler am Display. Nein hab ich nicht, die Chinesensoftware blockiert offenbar den Bluetooth Empfänger, ich seh keine anderen Geräte.

 

* Generell hab ich das Display auf Dauerplus, musste aber alle paar Tage die Stromversorgung kappen weil sichs Display nicht mehr aktivieren wollte. Würde man das mit der Zündung mitschalten wäre das aber wsl kein Problem.

 

* Rückfahrkamera-Anschluss wäre vorhanden, hab ich aber genauso nicht getestet wie die CAN Funktionalität.

Es gibt noch an haufen zusätzliche Einstellungen im Spezialmenü, Passwort dazu ist '000000'. Dort kann man am Equalizer und den Lautstärkeeinstellungen basteln.

 

 

Zusammenfassend, man kriegt was man bezahlt... Vom Formfaktor her find ich das immer noch genial, den Audio-Chip könnte man gegen einen anderen tauschen, es gibt wohl ein offenes Android zum aufspielen wodurch die Chinesensoftware verschwindet. Das hilft aber alles nix gegen die bescheidene Rechenleistung.

 

Bin mir aber fast sicher dass es den Radio mit besseren Specs irgendwo zu bekommen ist, das wäre dann eine klare Kaufempfehlung.

 

Lg

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...