Zum Inhalt springen

Syncro-Tank zuwenig Auslauf / Menge...?


CWR16

Empfohlene Beiträge

hallole alle die Technik-Geplagten...

 

seit einem halben jahr mache ich mir die Finger dreckig + krumm um auf das Problem bzw. die Ursache zu kommen.

Nach 3-5km geht der WBX-DJ_Oettg. wie in einen Notlauf.  Keine Leistung mehr , wie wenn der Sprit ausgeht...

  ( oder bei einem Vergaser-Motor eine Düse zu ist, bzw dort was reinsaugt)

Neue Leitngen ab Tank, neue Kraftstoffpumpe ( weil die ca. 5Jahte alte Bosch Geäusche machte.. )  Leitungen bis zum K-Filter + neuen K-Filter ist auch schon verbaut.

Nachdem ich einen  Test gemacht habe,  und den Sprit vom Tank beim zweiten Mal ablassen mal da die Menge getestet habe 

.. kommt eingentlich viel zu  weing raus und nach 3-5min tröpfelt es nur  noch; wie bei einem sehr alten Mann mit vergrößerter Prostata.

Die Gewaltmethode:  bei leerem Tank einfach mal fett mit Druckluft reinblasen bachte gar nix, auch nicht kurzfristug.

 

Die Zwischenmethode der Benzindruckmessung während der Fahrt  mit einem zweiten Geber gemessen am Kraftsttoffdruck_Messpunkt  und dann die Anzeige am Öldruckmanometer vorma an den Zusatzinstrumenten brahcte Klarheit:  Der Bezindruck sinkt von 2,5bar ab auf 0,5-fast  0,1/0 Bar und dann geht der Motor fast aus;  Benzinpumpoengeräusche nehmen dann zu !

Ein vor der Pumpe zum Tank hin testweise eingebauter durchsichtiger Leitungsfilter mit 13mm Stutzen brachte die Erkenntniss...  da kommt irgend wie Luft mit...

 

Ablasssen muss ich den Sprit sowieso wieder;  und dann mach ich mal einen Adapter an den Tank-Sutzen,  um dort gezielt + dosiert reinzublasen; dann wird ersichtlich :  kommt oder kommt ?Schlonz + verbichetes Zeugs......

 

Den Tankgeber rauszumachen für eine Inaugenscheinnahme mit der USB_Minikamera  ist halt eine nicht so kleine Aktion ...

zeitmäßig gesehen...   Tank ausbauen geht nicht so einfach wie beim 2WD; obwohl das HA_Getriebe in nächster Zeit auch mal

raus sollte wegen dem rausspringenden ersten Gang im Schiebebetrieb, oder wenn der Schalthebel nicht festgehalten wird...

 

? ist einem Syncrofahrer sowas mit zu wenig Tankauslaufmenge schon mal passiert ?

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auf jeden Fall den Tankgeber rausbauen und den Tank innen gut reinigen. Vermutlich taucht da irgendwas mit im Kraftstoff. Das ist wirklich nicht die Action aber halt a dreckige Arbeit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Claus, 

 

Hatte das Problem selber nicht, kann mir aber vorstellen, dass die beiden Kugelventile an der Oberseite des Tanks zu sind.

Die sind ja permanent offen, und schließen, sobald von innen Flüssigkeit dagegen drückt.

Dies sorgt für die Belüftung des Tanks, und den Druckausgleich.

Eventuell entsteht ein Unterdruck im Tank? Hast das schon ausprobiert?

 

Und den Tankgeber ausbauen ist keine große Sache, Reifen ab, Stoßdämpfer weg, und dann kommt man da eigentlich gut dazu.

 

LG. Marcel

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Servus! 

Meine Gedankengänge: 

 

- Sicherstellen dass mindestens 20L im Tank sind (Anzeige stimmt halt nicht immer).

- Entlüftung über den kleinen Schlauch am Einfüllstutzen testen (Druckluft, Tankdeckel offen lassen). Das zeigt ob der Tank ausreichend belüftet ist.

- Einen Kanister aus dem Tank ablaufen lassen, ob da der Strahl am Stück rausläuft. 

- Schlauch mit anderer Spritpumpe am Auslass montieren, Ablauf kann gleich wieder in den Tank. So kann man den Kreislauf mit viel Durchsatz testen.

- Tankgeber raus und reinschauen, vielleicht liegt ja ein alter Schwimmer eines Gebers im Tank und wird "angesaugt". 

-  Kontrollieren ob die Pumpe auf der Saugseite Luft zieht (Riss am Stutzen? Schlauch nicht sauber am Stutzen?) 

 

Grüße 
Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole

Unterdruck im Tank war es nicht; .. der Unterdruck war nur in der Saugleitung nach dem Tank....,

 

 

.. der Dreckskarren .. bildlich gesehen / Missthaufen elendiger...
So verbringe ich nun meinen Urlaub...

Als Mechaniker fühlt mann sich wie ein gynäkologischer Tierartzt im Einsatz, wenn der Syncro-Tankgeber raus muss bei eingebautem Tank:

aber es ging:  zuerst alle rausstehenden Gewinde mit der DRemel-Mini_Bürste grob saubergemacht .. wenig Platz ; dann mit dem 6-KT-Mutternschneideisen nachgeschnitten; noch wenigiger Platz... die Kabelstränge und Leitungen dort wie ein Chirurge beiseite gedrückt + fixirert, um unten an die beiden versteckten Muttern dranzukkmen. Mit Ringratsche ging es dann so einigermaßen. Muttern ließen sich zerstörungsfrei abdrehen, aber auch wieder nur mit Finger verbiegen...

 

Nun...   der Geber raus und der Tank-Innen_Sieb-Filter:   ICH HAB DICH !  sagte der Jäger ...
Das Filtersieb ist stark zusammengezogen und ca. 60-70% der Filter-Oberfäche zugeschlonzt.

 

Fakt ist: da brauch ich was neues + am besten etwas gröber ...  oder ich laß den Siebfilter einfach draußen, 

der Diesel hat ja auch kein Vorsieb drinnen .

 

Der Schlonz fängt sich dann in dem größeren Leitungs-Vorfilter der zw. Tank + Pumpe verbaut ist.

Das abgelassende Benzin hatte  mind. 0,2ltr. rostiges / dreckiges Wasser drinm und den K-Filter nach de Pumpe kannich auch in die Tonne treten soviel  wie da rauskam,  Obwohl erst 500km und 9Monate alt. 

 

Nachher mach ich nochmal eine Endoskop-Kameraunteruchung wie viel Schlonz noch im Tank ist.

 

Gruss Claus

☺️

 

 

 

 

 

vor 3 Wochen mal aus Frust eingebaut.  ca. 50km gefahren und dann sowas hier.

... da wußte ich heute auf der Bühne :   nu muß´Butter bei die Fische !

 

Stadtsyncro-Tank-Schlonz_01.jpg

Stadtsyncro-Tank-Schlonz_02.jpg

 

 

So sieht der Innenfilter aus

Stadtsyncro-Tank-Schlonz_03.jpg

 

von der anderen Seite ...

Stadtsyncro-Tank-Schlonz_04.jpg

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb VAUWEH:

Wie gesagt, mit dem Kanister hättest sofort gefunden. War bei meinem womo ähnlich. Bin dann mit dem Tank vom Außenbordmotor weiter gefahren 

hallole,

 

mit Kanister ohne Rücklauf wär ich nicht weit gekommen, und da hätte ich zuvile Schläuche änder + umbasteln müssen.

 

Daß der WBX-Einspritzer aber einen Tankinnenfilter hat, war mir bisher nicht bekannt.

Eigentlich dachte ich da ist einfach in dem Auslaufwinkel Dreck drin.... wie es oft bei alten Traktoren und Baumschinen der Fall ist.  Selbst rumstochern mit einem flexiblen Draht brachte keinen Erfolg.   Tankgeber raus kannte ich, und dachte da dann mit dem Arm dranzukommen.  Also gestern morgen den Stier bei den Hörnern gepackt.  Eigentlich hatte ich nur Angst davor, daß ein Stehbolzen abbricht.  Vor ca. 15J. war der Tank schon mal draußen,  aber infolge mangelnder Erfahrung wurde nicht nach dem innenfilter geschaut.  Jetzt hab ich alle 8Muttern zerstörungsfrei aufbekommen, weil ich die offenen Gewinde vorher nachgeschnitten habe.

Das eigentliche Problem:  neuen innenfilter nirgendwo mehr zu bekommen !   ... also gestern abend noch mit Nachtexpress einen Metallfiltersiebkorb bestell, Heute morgen umgebaut und mit dem org.-Filtersockelrest verheiratet.  Alles an vorh.Schlonz aus dem Tank entfent das ich kit Armlänge + Saugschlauch erreichen konnte.  Dann alles wieder zusammengebaut, aufgetankt + Pobelauf.   Im klaren Vorfilter kommt nun genügend an, ohne Kavitation.. und die Pumpe macht auch keinen Krach mehr.

Morgen früh nochmal Probfahrt ca. 30km, dann weiß ich es genau....

Gruß Claus

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meines Wissen haben das auch nicht alle Einspritzer - kann dir aber nicht sagen ab wann das verbaut war...

 

Den Ring mit den Stehbolzen gibts eh neu in Edelstahl also wäre das auch halb so wild gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...