Zum Inhalt springen

Suche Diesel-Standheizung für JX Multivan (unterhalb der Sitzbank)


shapoc

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

war lange Zeit leider offline und komme hoffentlich jetzt wieder mehr dazu, mich um meinen Bus zu kümmern.

Ich bin auf der Suche nach einer Diesel-Standheizung und habe mir aufgrund meiner Multivan-Ausstattung gedacht, dass unter der Sitzbank wahrscheinlich ein idealer Platz wäre. Hab zwar schon einige Infos hier im Forum gefunden, bin aber für Vorschläge und Angebote dankbar.

 

Danke schonmal vorab.

 

So schaut's aktuell im Innenraum aus, siehe Fotos.

 

 

20211007_135949.jpg

20211007_135902.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst den Platz da unten vergeuden. Mach es wie bei den Bundesheerbussen unter der Beifahrersitzbank. Das entsprechende Blech, das unter dem Beifahrersitz engeschweißt/eingeklebt gehört bekommst bei einen Forumsmitglied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hannes:

Warum willst den Platz da unten vergeuden. Mach es wie bei den Bundesheerbussen unter der Beifahrersitzbank. Das entsprechende Blech, das unter dem Beifahrersitz engeschweißt/eingeklebt gehört bekommst bei einen Forumsmitglied.

Hi Hannes, danke für die Idee, aber das würd doch bei mir nicht gehen, weil ich den B2B-Sitz auf der Beifahrerseite hab 😞

Oder ist die Öffnung nicht nach hinten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch für die Warmluft kannst ja bohren wo du willst. Hast ein Porta Potti im Auto? 

Es gibst auch Umlenkrohre für Warmluft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, hatte mir nur die Bilder bei http://www.t3-pedia.de/index.php?title=Standheizung_unter_dem_Beifahrersitz angeschaut und bin dann davon ausgegangen, dass dahinter direkt die Warmluft rausgeführt ist. Ich würd das gern mal in „live“ sehen, hat da jemand vielleicht mal ein Bild wie das dann ausschaut?
Der B2B ist aktuell wirklich als Stauraum genutzt, kein Klo bisher am Board. 😉

Aber wenn ich dich richtig verstehe, müsste ich dann die Warmluft eventuell gut isoliert durch den B2B führen oder alternativ seitlich aus dem Beifahrerkasten raus Richtung Mittelgang?!

Aber zuallererst brauch ich natürlich eine Standheizung an sich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den in die BH eingebauten Dieselheizung gibt es einen Ausgang nach hinten und einen zwischen die beiden Vordersitze. im von der Heizung abgehenden Rohr gibt es eine Weiche/Umschalter für die beiden Auslässe. Grund ist die Trennwand.

Du kannst auch einen Schlauch oder ein Rohr zwischen die Vordersitze rausgehen lassen und es dann um 90° nach hinten gehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hannes:

Bei den in die BH eingebauten Dieselheizung gibt es einen Ausgang nach hinten und einen zwischen die beiden Vordersitze. im von der Heizung abgehenden Rohr gibt es eine Weiche/Umschalter für die beiden Auslässe. Grund ist die Trennwand.

Du kannst auch einen Schlauch oder ein Rohr zwischen die Vordersitze rausgehen lassen und es dann um 90° nach hinten gehen lassen.

Das hört sich eigentlich ideal an, und je länger ich drüber nachdenke macht’s auch deutlich mehr Sinn, den Platz unterm Beifahrer zu nutzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hannesbeim stöbern noch das hier gefunden, sogar bebildert: 

 

Und hier gabs sogar schon mal ne Sammelbestellung von dem Blechkasten: 

 

D.h. Ich suche also so einen Einbaurahmen und eine Standheizung, sowie dann flexible Luftströmer. 🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole;

 

aktuell habe ich einen Kunden-Bus / 14"_Syncro  ex Bundesheer aufm Hof Stehen.  Vor 2J hat der eine neue Webasto-Dieselheizung von uns bekommen.

Die noch orginal eingebaute 24V_Eberspächer war bei der "Demilitatisierung" leider etwas zu stark geplündert worden und nicht mehr einsatzfähig.

Ebenso war die 24V_Lima nicht mehr vorhanden.

Das vom BH-Ausrüster eingebaute Standheitzungsträgerblech ist genauso wie auf der Zeichnung.

Einzigster Nachteil:  da unten ist dann die Abgasinstallation etwas fummelig.

 

Ziwschen der Standheizung und dem senkrechten Blech hinter dem Fahrersitz ist noch genügend Platz bdaß die damals einen Wechsel-Gehüseschlater verbaut hatten, zum Umschalten:  vorne den Fahrerraum beheizen vor der Trennwand, oder wahlweise hinten heizen.

 

Es ist möglich auf die Heizing am Warmluftauslass nur einen Schlauch zu verbauen der dann nach links zu Mitte geht und dort austritt vor dem Sicherheitsgurt Richtung Handbremshebel.  Wenn dort ein Auslaßstutzen verbaut wird, kann dann ein 90-Grad_Steckwinkel den Warmluftstrom etweder nach hinten, oder weitergedreht nach vorne in Richtung Armaturenbrett leiten.

 

Gruss Claus

 

Bearbeitet von CWR16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal nachgedacht eine unterflurheizung zb. D2L? die hörst kaum und hast net das nervige rumgejaule vom lüfter der innenraumheizung. im schlamm wirst deinen 2wd auch net versenken wollen alles andere steckt die locker am unterboden weg. hatte vorher im münnich auch eine innenraumheizung und die war echt nervig wenn die dauernd anspringt. hätte sonst eine funktionierende D1L fürn innenraum, einbaufertig mit kabelbaum-steuergerät-dosierpumpe- nur ohne verrohrung und ohne ansaug-abgasschalldämpfer. wenn brauchst post an mi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

für den Unterflureinbau gibt es bei Tigerexped einen Edelstahl-Kasten,,... eigentlich für T4, ist aber sicher auch beim T3 zu verbauen.

 

Als Heizgerät haben wir bei dem BH-Bus , sowie auch bei meinem Topliner als Zweit/Backup_Heizung eine

Webasto Air Top 2000 STC 12V Diesel

verbaut.  ..  Kunde + auch meine Frau wollte was von europ. Hersteller;   

Obwohl die Autotherm ( Planar ) ,.. preislich eine Alternative gewesen wär für ca. die hälfte des Preises.!

 

 

Bei dem Bediengerät habe ich + der BH-Bus-Kunde ( Waldarbeiter) das normale Schaltbedienteil ohne uhr verwendet;  ein weiter Kunde mit EWebasto  AT-2000 hat die Prorammierbare Uhr genommen.

 

Gruss Claus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für euren Input, das. Bringt mich natürlich wieder zum grübeln, weil die Unterflurvariante natürlich den Aspekt Lautstärke stark verbessert.

Darf ich mal generell nach eurer Meinung zwecks Lautstärke beim Innenraumverbau fragen?
 

@jackodanke für dein Angebot, würd mich dann nochmal melden. Wo hast du am Unterboden dann den Kasten verbaut?

Bearbeitet von shapoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab in der zwischenzeit einen atlantic, da ist die D2L serienmäßig im unterflur verbaut. Lautstärke ist halt innen wie das frischluftgebläse auf erste stufe am armaturenbrett, das  ist da lauter als die standheizung.  fotos wie die heizung verbaut ist habe ich hier im forum drinnen wenn du unter BERICHTE ANLEITUNGEN nach  ATLANTIK JACKO suchst  glaub auf seite 4. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jacko:

hab in der zwischenzeit einen atlantic, da ist die D2L serienmäßig im unterflur verbaut. Lautstärke ist halt innen wie das frischluftgebläse auf erste stufe am armaturenbrett, das  ist da lauter als die standheizung.  fotos wie die heizung verbaut ist habe ich hier im forum drinnen wenn du unter BERICHTE ANLEITUNGEN nach  ATLANTIK JACKO suchst  glaub auf seite 4. 😉

Dank dir jacko für die Info, hab erstmal gespannt den ganzen Thread gelesen, sehr sehr cooles Aufbauprojekt, Respekt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja dank wenn dir mein Tread gefallen hat, war auch bissal was zu machen am atlantic.  wegen der heizung meld di einfach, musst aber bedenken die ist schon über 30 jahre alt, da ist ein CO warner überlebenswichtig !! auch bei neueren heizungen ist damit nicht zu spaßen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jacko:

ja dank wenn dir mein Tread gefallen hat, war auch bissal was zu machen am atlantic.  wegen der heizung meld di einfach, musst aber bedenken die ist schon über 30 jahre alt, da ist ein CO warner überlebenswichtig !! auch bei neueren heizungen ist damit nicht zu spaßen😉

Jep, danke. Würd gern nochmal ein paar Tage warten ob sich noch jemand meldet bzw jemand ein neueres Modell hat, weil ich genau wegen dem Alter auch Bedenken hab und eventuell dann doch zu etwas neuerem tendiere…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, würd auch was neueres reinmachen, hast die dann ja wieder ewig verbaut. hab nur gedacht die alte D1L passt perfekt unterm beifahrersitz. ob die neueren da reinpassen kann i net sagen die haben andere abmessungen😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...