Zum Inhalt springen

Typisierung Camper: Gasanlage mit 50 mbar


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein T3 (EZ 1982) wurde bereit in den 1980ern zum Camper umgebaut, inkl. gasbetriebenem Herd und Kühlschrank. 

Da die Umbauten nie typisiert wurden und ich kein Pickerl mehr bekomme, möchte ich die Umbauten nun endlich typisieren lassen.

 

Ich hab nun beim TÜV in Wien nachgefragt und bekam leider u.a. folgende Antwort: "Die Gasanlage zu genehmigen wird leider nicht mehr möglich sein, da seit 1. Jänner 2006 nur noch 30 mbar Anlagen zulässig sind."

 

Ich habe mich vorab schon etwas informiert, aber dass beim T3 keine 50 mbar Gasanlage mehr typisiert wird, ist mir neu.

 

Hat hier jemand Erfahrungen damit?

 

Das sind wirklich schlechte Nachrichten, da die Camping Einrichtung in gutem Zustand ist und ich mit alles rausreißen möchte..

 

Danke und LG,

Andreas

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkundige dich bei den Herstellern der diversen Gasgeräte, ob eine Umstellung auf 30 mBar möglich ist. Normalerweise sollte ein Austausch der Düsen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb hannes:

Erkundige dich bei den Herstellern der diversen Gasgeräte, ob eine Umstellung auf 30 mBar möglich ist. Normalerweise sollte ein Austausch der Düsen ausreichen.

Eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass es für den Electrolux RM 200 den ich verbaut habe eine 30 mbar Düse gibt. ein Tausch wäre kein Problem. Die Frage ist eher, ob das dem TÜV Gutachter gefällt, wenn ich den Brenner umrüsten und auf dem Typenschild trotzdem 50 mbar steht :ph34r:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 25.1.2023 um 08:32 schrieb damax:

mit den düsen kommt normalerweise ein anderes typenschild mit

Also ich hab jetzt bei einem Dometic Händler nachgefragt und eine passende Düse ist für 12 EUR zu bekommen. Das ist kein Problem. Nur Typenschild ist da keines dabei.

 

Hat jemand einen Hinweis, wo ich ein solches bekommen kann? 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ernstJXsyncro:

Beim selbigen!

Der Händler kann sicher das Typenschild besorgen oder zumindest bestätigen das Gas jetzt auf 30mBar ist.

Ich bekam von Händler soeben folgende Nachricht: "ein Typenschild das nach Fertigung ausgestellt, gibt es nicht".

 

Wisst dir das nur vom Hören-Sagen, oder hat von euch jemand tatsächlich ein neues Typenschild bekommen? Wenn ja, bei welchem Händler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mein siemens gaskochfeld zu hause von erd- auf propangas umgestellt, dazu gibz einen düsensatz mit neuem typenschild bei siemens…

vielleicht fragst besser beim hersteller und nicht beim händler

gruz max

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage an alle, die eine Gasanlage im Camper/Bus verbaut haben bzw. den Bus damit als Camper typisiert haben: stehen bei euch die Komponenten der Gasanlage (Kocher, Kühlschrank, etc.) auch im Typenschein gelistet? 

 

(Hintergrund: der TÜV Mitarbeiter meinte, ich soll eine 230 V Elektro Herdplatte reinschrauben... das reicht für sie Typisierung als Camper)

Bearbeitet von Heller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Zur Info: offenbar gibt es keine neuen Typenschilder bei Umbau der Düse auf 30mBar.

Der TÜV Prüfer meinte, dass für das Gutachten zur Typisierung eine Gasprüfung von einer berechtigten Stelle nötig ist. Der "Gasprüfer" muss dann bestätigen, dass u.a. der 30 m bar Umbau passt.

 

Meine Lösung jetzt: Gasanlage stilllegen und E-Herdplatte reinschrauben zur Typisierung als Camper.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Gasprüfung brauchst sowieso alle 2 Jahre, warum soll der Gas-Prüfer nicht gleich aus die Bescheinigung ausstellen?

Weil die ganze Sache ehrlich gesagt jetzt schon mühsam genug ist und es mit einem zusätzlichen beteiligten nicht einfacher wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...