Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit www.t3-tdi.de gesucht


Minimi

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch wieder einmal,

Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu oben genannter Seite.
Hintergrund ist mein Entschluss, dem Bus einen TDI zu spendieren, und da ich selbst weder Platz noch genug Wissen habe, um das Vorhaben selbst zu verwirklichen, bin ich auf meinen Recherchen auf diese Seite gestoßen.
Anscheinend fährt mindestens einer dieser Umbauten hier im Forum herum und möchte vielleicht sein Wissen mit mir/ uns teilen (?).
Gern auch per PN, wems öffentlich nicht recht ist.

Da ich den Thread in der Tratschecke erstellt hab, freu ich mich auch über zusätzliche allgemeine Gedanken zum Thema TDI-Umbau.
Generell gibt die Suche dazu ja schon recht viel her, ich möchte also (bis jetzt) nicht noch einen Beitrag zum TDI Umbau aufmachen.

Viele Grüße,
Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

keine Ahnung ob ich der mindestens eine bin den du meinst oder nicht, aber nachdem mich das Thema mTDI fast zum verzweifeln gebracht hat und ich zwar die Zeit gehabt hätte mir das Wissen anzueignen, aber eine lange Standzeit beim Bus keine Option war habe ich mich für die nicht ganz günstige Variante entschieden und einmal das Komplettpaket (Kabelbaum inkl. GRA Vorbereitung, Halter fürs MSG, Gegenkühler für den W-LLK, LLK/Luftfilter-Kombi-Kasten und selbst die Kombinierte Ladedruck+Ladeflufttemperaturanzeige die auf der Seite glaube ich garnicht erwähnt ist) dort bestellt.

Waren bei mir insgesamt um die 3000€ (Preise auf der Webseite sind übrigens noch die gleichen wie Anfang 2021), dafür musste ich aber nichts weiter zusammensammeln oder so (lediglich einen neuen LMM, das entsprechende Gas-Pedal und das mehr an Kühlerfrostschutz musste ich noch separat besorgen).

 

Ich weiß nicht ob es am Zeitpunkt lag oder daran das Herr Weiß ein bisschen verplant ist, aber bei mir hat es von der Anfrage bis zur Lieferung der Teile vier Monate gedauert (Anfrage Februar 21, dann einige Rücksprachen -> Bestellung im April 21, Rechnung und Bezahlung Ende Mai 21, Lieferung dann ratz-fatz in der Woche drauf).

 

Die Kommunikation war stets sehr freundlich und auch nach dem Kauf wurden Rückfragen (per Mail zügig und am Telefon quasi sofort) beantwortet und auch Unterlagen die mein TÜV-Prüfer für die Eintragung wollte gab es noch schnell nach.

 

Die Länge des Kabelbaums würde ich als passend bezeichnen, die Verarbeitung ist sauber und die beiliegende Anleitung ist detailiert, so dass während des Einbaus eigentlich keine Fragen aufkommen.

Zu erwähnen vielleicht das der Kabelbaum für das Gaspedal vom Golf4/Sharan/etc vorbelegt ist und nicht für das Golf3 Pedal (den Hinweis kriegt man aber bei bzw. vor der Bestellung auch direkt von Herr Weiß).

 

Ich hab für den Umbau zum Schluss fünf (oder vielleicht sogar sechs) Tage gebraucht, hab mir aber kein Bein dabei ausgerissen und in dem Zug aber auch gleich noch diverse andere Arbeiten mit gemacht (und beim Kollegen in der Landwirtschaft etwas ausgeholfen)... Wenn man es super fix machen will und weiß wo und wie man hin packen muss würde ich behaupten kriegt man das ein einem langen Tag hin, beim ersten mal und wenn man es sauber machen will würde ich mindestens ein langes Wochenende/drei Tage ansetzen.

 

Hoffe das Hilft dir schonmal, wenn du konkrete Fragen hast hau raus und ich versuch sie dir zu beantworten.

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Minimi:

Da ich den Thread in der Tratschecke erstellt hab, freu ich mich auch über zusätzliche allgemeine Gedanken zum Thema TDI-Umbau...

 

ich glaube das Thema Typisierung ist in den letzten Jahren deutlich hantiger geworden. 

da würd ich mich nicht auf irgendwas verlassen, was vor Jahren in ein Forum geschrieben wurde. 

 

auch das Thema historische Zulassung / Fahrverbote / Entwicklung der Mobilität sollte man mM nicht außer Acht lassen. 

das wird sicher alles nicht einfacher, wobei es bei einem verbastelten Bundesheerler evtl auch nicht so relevant. 

ich bin jedenfalls froh, dass ich ein paar T3s inkl Camper habe, die ich auch in mehreren Jahren noch nutzen können sollte...

 

lg phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb funkyphil:

 

ich glaube das Thema Typisierung ist in den letzten Jahren deutlich hantiger geworden. 

da würd ich mich nicht auf irgendwas verlassen, was vor Jahren in ein Forum geschrieben wurde. 

 

auch das Thema historische Zulassung / Fahrverbote / Entwicklung der Mobilität sollte man mM nicht außer Acht lassen. 

das wird sicher alles nicht einfacher, wobei es bei einem verbastelten Bundesheerler evtl auch nicht so relevant. 

ich bin jedenfalls froh, dass ich ein paar T3s inkl Camper habe, die ich auch in mehreren Jahren noch nutzen können sollte...

 

lg phil

 

Wobei man erwähnen sollte, dass bereits ein typisierter AAZ-Umbau eine historische Zulassung verunmöglicht. Wenn dann muss man stur beim JX bleiben.

 

Und ja, wenn sich die Batterieautos doch nicht so gut ohne Steuergeschenke und Subventionen verkaufen sollten, dann wird politisch mit Fahrerboten nachgeschärft werden. 

 

Oldtimer werden, meiner Einschätzung nach, immer freie Fahrt genießen - der Geldadel hat schließlich auch Hobbies.

 

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das Thema Motorumbau = unmöglich mit historischer Zulassung noch nicht vom Tisch. Man müsste das Thema einmal rechtlich durchexerzieren. Stichwort zeitgenössisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Umbau: wenn du mechanisch alles selber umbauen kannst, ist das meiste schon gemacht. Ladeluftkühler eventuell einen gekauften einbauen. Das elektrische ist überschaubar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Paulmann:

Ladeluftkühler eventuell einen gekauften einbauen...

 

kaufen ist moralisch sicher besser vertretbar als stehlen! 🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Paulmann:

Zum Umbau: wenn du mechanisch alles selber umbauen kannst, ist das meiste schon gemacht. Ladeluftkühler eventuell einen gekauften einbauen. Das elektrische ist überschaubar.

Nachdem ich im Winter meine Hauptsaison hab, komm ich vor lauter Überstunden eher nicht dazu (hock jetzt auch grad in einem Skigebiet in der Bergstation und warte, dass ich wieder ins Tal komm).
Und im Sommer würd ich lieber fahren, als schrauben :)

@KingWarin: hab ich das richtig verstanden: Du hast dir den Umbausatz bei t3-tdi.de gekauft und dann selber eingebaut? Hab nicht gewusst, dass das auch eine Option ist. Danke für die Info.

Historisch wird mein Ex-Funker auch ohne Motorumbau eher nimmer - da ist das schon nimmer so tragisch. Ich gehe halt nicht davon aus, dass es in absehbarer Zeit ein generelles Fahrverbot für alte Diesel geben wird *aufholzklopf*.


Und ja, Geld für Wahre ist ein überzeugendes Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paulmann:

Für mich ist das Thema Motorumbau = unmöglich mit historischer Zulassung noch nicht vom Tisch. Man müsste das Thema einmal rechtlich durchexerzieren. Stichwort zeitgenössisch.

Mein Wissenstand dazu: Ist möglich aber dazu müsste der Umbau schon in den 90ern typisiert worden sein. Oder anders ausgedrückt, das Typisierungsdatum wird als neues Baujahr gewertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi,

 

vor 2 Stunden schrieb Minimi:

hab ich das richtig verstanden: Du hast dir den Umbausatz bei t3-tdi.de gekauft und dann selber eingebaut? Hab nicht gewusst, dass das auch eine Option ist. Danke für die Info.

exakt so und wie gesagt, ist kein Hexenwerk mit dem Einbau. Mechanisch wie wenn du JX raus und wieder rein schiebst.

Mit manchen Teilen vom Kabelbaum tut man sich leichter wenn der Motor gerade nicht drin ist (z.b. umpinnen vom Sockel vom Vorglührelais).

 

Zum historisches KFZ Thema ist bei dem Umbausatz zu sagen, dass wenn man will tatsächlich alles (bis auf die zusätzlichen Löcher für die Befestigung von Gaspedal, Luftfilterkasten und Halterung LLK-Gegenkühler, also in Summe fünf Löcher) wieder Rückrüstbar ist. Der originale Kabelbaum bleibt unangetastet (im schwarzen Kästchen im Motorraum wird es etwas enger da hier bei den weißen Steckern nur zwischengesteckt wird).

 

Bei uns in Deutschland ist das mit Historisch und TDI auch so eine Sache bei der sich selbst die TÜV-Prüfer nicht ganz einig sind. Nach aktuellem Stand wäre mein Syncro aber z.b. ab Mitte 2041 auch wieder H-tauglich da Umrüstung dann auch wieder 20 Jahre her ist (ist das bei euch in Österreich auch so?), ob dass in 20 Jahren auch noch so ist steht natürlich auf einem anderen Blatt...

 

Gruß

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Paulmann:

Für mich ist das Thema Motorumbau = unmöglich mit historischer Zulassung noch nicht vom Tisch. Man müsste das Thema einmal rechtlich durchexerzieren. Stichwort zeitgenössisch.

brauchst nicht - in der Durchführungsverordnung steht ganz genau, dass die Hauptgruppen ua Motor im Originalzustand zu sein haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2023 um 13:42 schrieb Minimi:


Ich bin auf der Suche nach Erfahrungen zu oben genannter Seite.

 

Habe die Ehre! 
 
Sollte sich hier nix tun, frag doch mal im IG16 Forum. 

Grüße 
Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Inimicus:

brauchst nicht - in der Durchführungsverordnung steht ganz genau, dass die Hauptgruppen ua Motor im Originalzustand zu sein haben...

Was tut man, wenn man den originalen Motor nicht mehr auftreiben kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Paulmann:

Was tut man, wenn man den originalen Motor nicht mehr auftreiben kann?

 

So ein Gespräch hatten wir vor einiger Zeit abends in einer kleinen Runde.

 

Definiere a) Originalmotor und b) kommt auf das Fahrzeug an. 

Die ominösen "Mähtschick Nambas" muss es für einen Originalmotor nicht sein da reicht ja der oder die Kennbuchstaben.

Alles andere wird hier - wie oben beschrieben - bereits massiv eingeschränkt.

 

Nachdem ein T3 nicht so selten ist - es sei den ein B32 - wird das niemanden auf LR oder MA wirklich interessieren hier irgendein Pschistrat als  "historisches Fahrzeug" zu typisieren bzw zuzulassen ausser den Besitzer selber..

Abgesehen von sehr alten seltenen Typisierungen wie z.B. eben den B32, VW Käfer mit Alfa Sud oder GTI Motor und einige andere mehr mit 30 Jahren plus am Typenschein. 

Orig. SA -Bus wäre vielleicht noch so ein seltener Kandidat, allerdings nicht als 5Zylinder Selbstumbau, ev von Re- auf Linkslenkerumbau, diverse alte Amis mit MB-Dieselumbau.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Paulmann:

Was tut man, wenn man den originalen Motor nicht mehr auftreiben kann?

 

Es muss ein Motor aus der Baureihe sein - nicht der mit der original Nummer - Westi hats eh top erklärt.

 

Den original Motor tunen geht aber solangs zeitgenössisch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

es ist vieles möglich und liegt zum Schluss im Ermessen des Prüfers, leider gibt es wie so oft in Österreich keine klare Linie, bei der Genehmigung meines T3 mit Motorumbau (Spenderfahrzeug Bj. 1995) war eine historische Zulassung nur wegen der zu modernen Bremsanlage und der Felgen nicht möglich. Motor, Fahrwerk und andere Umbauten wären zeitgenössisch und in Ordnung gewesen. (Typisierung voriges Jahr)

 

Folgender Text stammt aus einem Erlass zur Genehmigung historischer Fahrzeuge.

Ich habe hier ein Prospekt der Fa. HA-Project von 1996, dort ist ein Umbau auf 1z TDI incl. TÜV-Eintragung angeboten.

 

2.1.3. Originalität:
Die Hauptbaugruppen der Fahrzeuge müssen im Originalzustand erhalten sein. Zeitgenössi-
scher Ersatz gilt als dem originalen Zustand entsprechend, wenn es sich um Zubehör oder Er-
satzteile handelt, die in einem Zeitraum von 10 Jahren ab dem Erzeugungsjahr des Fahrzeuges
im Handel angeboten wurden (handelsübliches oder werksnahes Zubehör). Für die Originalität
solcher Änderungen sind Nachweise durch Literatur, Prospekte, Fotos und dergleichen zu
erbringen.
Nachträgliche Änderungen am Fahrzeug, die Hauptbaugruppen betreffen und somit den Grund-
charakter des Fahrzeuges und dessen technische Konstruktionsmerkmale verändern, führen zu
einer Neueinstufung des Fahrzeuges mit dem Baujahr, das dem geänderten Teil zuzuordnen is

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dann mit Importen aus EU Ländern die eine ähnliche Zulassung anbieten?

Angenommen ich kaufe einen T3 mit TDI Motor und deutschem H Kennzeichen. Wird mir bei einer neuen Überprüfung beim Import dann der Zusatz "Historisch" nicht anerkannt? Wie würde das rechlich zu bewerten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TDI mit H gibt es eigentlich nicht. Ist ja nicht „Werks Orischinal“. 

Dazu andere Geschichte:

Jemand hat sich aus US +A einen alten Porsche importiert. Hat von einigen LRgen keine Zulassung bekommen weil das  FZG wurde für den US Markt gebaut. 
Ein Ziviltechniker aus dem Ländle hat ein Gutachten geschrieben und die burgenländische LR hat eine Zulassung ausgestellt.
Habe ich so gehört…

Ob  das stimmt,  ist genauso ein Gerücht wie einT3  TDI mit H-Kennzeichen.  Und wenn es doch sein sollte, dann ist es auf jeden Fall ein Betrugsfall. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thomasma:

TDI mit H gibt es eigentlich nicht. Ist ja nicht „Werks Orischinal“. 

Dazu andere Geschichte:

Jemand hat sich aus US +A einen alten Porsche importiert. Hat von einigen LRgen keine Zulassung bekommen weil das  FZG wurde für den US Markt gebaut. 
Ein Ziviltechniker aus dem Ländle hat ein Gutachten geschrieben und die burgenländische LR hat eine Zulassung ausgestellt.
Habe ich so gehört…

Ob  das stimmt,  ist genauso ein Gerücht wie einT3  TDI mit H-Kennzeichen.  Und wenn es doch sein sollte, dann ist es auf jeden Fall ein Betrugsfall. 

 

Tdi mit H ist eher die Regel als ein Einzelfall. Nix mit Gerüchte...

Ebenso gibt es das deutsche H mit 2E Umbau - auch von gewerblichen Anbietern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thomasma:

TDI mit H gibt es eigentlich nicht. Ist ja nicht „Werks Orischinal“. 

Dazu andere Geschichte:

Jemand hat sich aus US +A einen alten Porsche importiert. Hat von einigen LRgen keine Zulassung bekommen weil das  FZG wurde für den US Markt gebaut. 
Ein Ziviltechniker aus dem Ländle hat ein Gutachten geschrieben und die burgenländische LR hat eine Zulassung ausgestellt.
Habe ich so gehört…

 

Us import ist hier im Dokument "Genehmigung von historischen Fahrzeugen" sogar gesondert beschrieben:

 

https://www.land-oberoesterreich.gv.at/15616.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens ist H und TDI schon eher die Seltenheit, aber gibts schon....

 

Beim Import aus dem Drittland musst du die Vorschriften der EZ in Österreich erfüllen, deswegen kann ich die SA Syncros nicht ohne tricksen bei uns zulassen. In DE ging es weil da die Katpflicht für 4x4 erst ab 1.1.93 gilt... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

TDI mit H macht hier in DE auch nicht jeder Prüfer, und das H wird bei jeder Hauptuntersuchung (alle 2 Jahre) neu beurteilt. Sieht der Prüfer das H nicht mehr erfüllt, sei es der Lack, LED Scheinwerfer oder aber ein Motorumbau den er nicht als der Baureihe zugehörig auslegt, dann ist das ein erheblicher Mangel und ein Durchfallen durch die Untersuchung, man hat dann drei Möglichkeiten: anderen Prüfer suchen, H-Zulassung abgeben, die Dinge die beim ursprünglichen Prüfer das H verwehren zurück bauen 🙂

 

Man kann, zumindest hier in DE so einen TDI aber auch geschickter (Nicht als Motorumbau) eintragen um diese Problematik zu umgehen 🙂 Den dazu passenden Prüfer findest aber auch nicht an jeder Ecke 🙂

 

Grüße

Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.2.2023 um 09:28 schrieb Inimicus:

Meines Wissens ist H und TDI schon eher die Seltenheit, aber gibts schon....

. ich hab mehere TDI's  inder Kundschaft  !  auch AFN...

Am 3.2.2023 um 09:28 schrieb Inimicus:

Beim Import aus dem Drittland musst du die Vorschriften der EZ in Österreich erfüllen, deswegen kann ich die SA Syncros nicht ohne tricksen bei uns zulassen. In DE ging es weil da die Katpflicht für 4x4 erst ab 1.1.93 gilt...

... das Stimmt nur teilweise...

Kundin aus dem Salzburger Umland... verzweifelt weil der Landesbeamte empfahl:   verschrotten oder zurückgeben!

Sachlage:  Norwegeischer T3/DJ EZ-1990 in Norw.   .. + weil ohne Kat = in Ö nicht zulassungsfähig

 

Umgehung dieser misslichen Lage:  Fzg.  kam zu uns;  Vorstellung beim aAS/Prüfer der bemängelte neben ein paar kleinen Mängeln, daß keine Scheinwerfer Höhenverstellung verbaut war ( diese war damals zu dem EZ-Datum in DE Vorschrift...)

Aufgrund der Kosten und der nichtvorhandenen Materialverfügbarkeit befürwortete der aaS eine Ausnahme nach § ...

Bei der Zulassung kostete diese beim Strassenvetkehrsamt dann 63eur.

Nachem das Fug. zugelassen in D zugelassen war in Ö. nochmals den weg der Zulassung beschritten:

Die ganz frische + 3 Wochen alte deutsche Haoutuntersuchung wurde vom Amt nicht anerkannt; der Pickerlprüfer mußte nochmal ran und nach dem Abdrücken der "Prüf-Gebühr" ging die Zulassung dann ohne weiteren Einspruch,

.. weil der Import aus einem EU-Land war !

Unter anderem hatte der Pickerl Prüfer die Daten aus dem Zulassungschein-Teil1 in der Deutschen Form übersetzt auf den Austria-Zulassungschein.

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb CWR16:

. ich hab mehere TDI's  inder Kundschaft  !  auch AFN...

... das Stimmt nur teilweise...

Kundin aus dem Salzburger Umland... verzweifelt weil der Landesbeamte empfahl:   verschrotten oder zurückgeben!

Sachlage:  Norwegeischer T3/DJ EZ-1990 in Norw.   .. + weil ohne Kat = in Ö nicht zulassungsfähig

 

Umgehung dieser misslichen Lage:  Fzg.  kam zu uns;  Vorstellung beim aAS/Prüfer der bemängelte neben ein paar kleinen Mängeln, daß keine Scheinwerfer Höhenverstellung verbaut war ( diese war damals zu dem EZ-Datum in DE Vorschrift...)

Aufgrund der Kosten und der nichtvorhandenen Materialverfügbarkeit befürwortete der aaS eine Ausnahme nach § ...

Bei der Zulassung kostete diese beim Strassenvetkehrsamt dann 63eur.

Nachem das Fug. zugelassen in D zugelassen war in Ö. nochmals den weg der Zulassung beschritten:

Die ganz frische + 3 Wochen alte deutsche Haoutuntersuchung wurde vom Amt nicht anerkannt; der Pickerlprüfer mußte nochmal ran und nach dem Abdrücken der "Prüf-Gebühr" ging die Zulassung dann ohne weiteren Einspruch,

.. weil der Import aus einem EU-Land war !

Unter anderem hatte der Pickerl Prüfer die Daten aus dem Zulassungschein-Teil1 in der Deutschen Form übersetzt auf den Austria-Zulassungschein.

 

Gruss Claus

Einfach erheiternd, aber doch irgendwie bedauernswert...

Mit den eigenen Waffen geschlagen ;)

Individualisten sind nun einmal gefährlich und müssen genormt werden! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also TDI Umbau hab ich selber gemacht und kaum Umbauteile fertig gekauft. Die Typisierung hat wegen diverser Schikanen vom sogenannten Autotypisierer und Angestellten der Landesregierung und Corona bedingt knapp 2 Jahre hingezogen. 

Einfacher geht es wenn man zum österreichischen TÜV geht und den Umbau dort begutachten lässt. 
Dann sollte die Eintragung problemlos möglich sein.  


Nochmal würde ich den Umbau jedenfalls  nicht mehr machen und einen einen Tausch JX mit Garantie vom Hersteller einbauen und pimpen mit LLK und ÖK. Kostet dasselbe und erspart das Typisierungs-Theater

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...