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Mitten im AAZ-Umbau von JX


synchromex

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Liebes Forum!

Ich bin NEU hier und brauch jetzt eure Hilfe!

Vorweg: Ich hab mich viel eingelesen, Forum's durchstöbert und mich vorallem am "Projekt AAZ 2002" (Schoettler) pdf gehalten!

Ich bin mitten im Umbau vom JX auf AAZ an einem Syncro und hab folgende Probleme:

 

1) Ich habe eine neue AAZ-Vakuumpumpe und Ölpumpe eingebaut. Ansichen greifen alle Räder ineinander. Dennoch, wenn ich am Rad der Zwischenwelle drehe und somit beide Pumpen bewege, drehen sie nicht "flüssig". Ich spüre immermal wieder einen kleinen Widerstand. Ich weiß, dass die Vakuumpumpe ja nicht zentrisch ist! Heißt das, ich muss die Vakuumpumpe so weit hinundher drehen, dass sie absolut widerstandslos dreht? Allerdings kann es ja dann sein, dass dann die kl. Halterung der VP mir nicht mehr hält.

 

2) Ich hab mir eingebildet, den LM-Keilriemen auf Flachriemen zu wechseln!!!! Hab ebenso viiiiiiiiieeeeel gelesen darüber und mich grundsätzlich am Umbau dieser zwei Foren gehalten. Ich frag mal zuerst euch! 🙂

https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Lichtmaschine_Umbau_auf_Keilrippenriemen_(JX)

https://bulliverreisen.de/im-t3-von-keilriemen-auf-keilrippenriemen/

Welche Distanzscheibe brauche ich den auf der Kurbelwelle, damit ich mit den beiden Riemenscheiben in der Flucht bin?  Gibt es da eine Teilenr? Am Foto habe ich die Riemenscheibe mit der Keilriemenscheibe verkehrt montiert. Die gehört ja aussen, da ich noch die Servo mitbetreiben muss. Das macht das ganze noch ein wenig komplizierter.

Das führt mich zum nächsten Problem: Ich brauch eine andere Halterung für die Servo, so wie hier am Bild: https://www.directupload.net/file/d/5120/zl5gjm7r_jpg.htm  Weiß da wer eine TeileNr.? UND die LM-Halterung hab ich auch noch nicht! Bietet die zufällig wer zum Verkauf an! (028 903 143 AD)

 

3) OT-Einstellungen: In der AAZ-Umbauanleitung wird das Speziallwerkzeug 2068A benötigt um am Schwungrad die OT-Einstellung machen zu können. Ist das wirklich nötig? Bzw. das Werkzeug kostet rund 120€ oder gibt es eine andere Möglichkeit. Die anderen OT-Einstellungen lassen sich ja eh "klassisch" lösen. Glaubt ihr, muss an der Einspritzpumpe was verändert werden? Ich hab ziemlichen Respekt davor. Hab daran noch nie "rumgefummelt" Oder könnte es sein, das trotz anderem Motor alles passt?

 

 

Sodala, soweit meine Probleme! Eigentlich wollte ich zu Ostern den Motor schon starten, da ich schon eine zeitlang herumschraube. Aber es verzögert sich  länger als ich dachte. 😞

Übrigens: Plan war das NIE, dass ich mir einen anderen Motor einbaue. Ich wusste zwar davon, dass dieser Umbau möglich und durchaus sinnvoll ist. Aber grundsätzlich war ich mit der Power vom Bus zufrieden. Bis eines Tages..... er mehr und mehr qualmte, schwer zu starten war, ruckelte,..... Mein Mechaniker riet mir die Einspritzdüsen überprüfen zu lassen. Gesagt, getan! Schraubte alle 4 raus und ließ sie "servisieren". Tatsächlich waren alle "unterm Hund" 🙂 Gott sei dank, dachte ich mir, dass war der Fehler, also wieder einschrauben und fertig! Denkste! Vermutlich bereits beim Rausdrehen einer Einspritzdüse hat das Gewinde am Zylinderkopf einen Riss bekommen und wie ich sie wieder reindrehte, brach ein Stück vom Gewinde ab! 😒 (siehe Foto)  Naja und damit stand ich vor zwei Möglichkeite: Neuer Zylinderkopf oder Austauschmotor. Nachdem ich mit der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Zylinderkopf kein Glück hatte, entschied ich mich für den Umbau. Und da steh ich jetzt.....

Soviel zu meiner Herausforderung, die ich dzt. zu meistern habe, obwohl ich kein Mechaniker bin aber andererseits auch keine zwei "Linken Hände" habe😉

Bitte um eure Ratschläge und Erfahrung dazu!

 

So und zum Abschluss meiner Vorstellung, einige Hardfacts zum Bus:

 

T3 Syncro

BJ 1991 (einer der letzten echten Grazer 😁)

rund 260.000km (Karosserie)

bald mit AAZ 1,9l 80PS

vor 2 Jahren ziemlich viel an der Karosserie restauriert (Hochdach, Campingeinrichtung, neue lackiert,....)

steht in OÖ

.....

 

Mit lieben Grüßen Markus

 

 

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Die Scheibe an der Kurbelwelle ist verkehrt montiert. Durchgelesen habe ich mir Deinen Beitrag noch nicht. Ist zu lange. Mach ich wenn mehr Zeit ist.

lg Thomas 

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Dir fehlt momentan der Öldruck, dass das alles leicht dreht - mach dir da mal keine Gedanken.

 

Riemenscheiben musst du beide umdrehen, dann fluchtet das alles von alleine...

 

Nein ist nicht nötig, bau den Motor ein, dann hast du KW OT eh in der Kupplungsglocke. NW mit dem Lineal abstecken und ESP mit dem Dorn.

 

 

Ölfilterflansch fehlt eine Schraube, Abgaskrümmer ist hoffentlich geplant und mit den Dehnscheiben montiert, Hotzeschutzbleche nicht vergessen...

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vor 3 Minuten schrieb Inimicus:

Dir fehlt momentan der Öldruck, dass das alles leicht dreht - mach dir da mal keine Gedanken.

 

Riemenscheiben musst du beide umdrehen, dann fluchtet das alles von alleine...

 

Nein ist nicht nötig, bau den Motor ein, dann hast du KW OT eh in der Kupplungsglocke. NW mit dem Lineal abstecken und ESP mit dem Dorn.

 

 

Ölfilterflansch fehlt eine Schraube, Abgaskrümmer ist hoffentlich geplant und mit den Dehnscheiben montiert, Hotzeschutzbleche nicht vergessen...

Also Abgaskrümmer ist fein säuberlich geputzt worden, geplant aber nicht. Yep, Dehnscheiben sind drauf! Tja, das Hitzeschutzblech hab ich nicht mehr, da suche ich noch nach einer Alternative, da auch in den Befestigungsgewinde vom Blech die völlig verrosteten abgebrochenen Schrauben noch drinnen stecken. Oder muss ich mich da noch ranmachen?

 

Ja, die Schraube fehlt noch, da brauch ich eine längere, da ja der JX-Flansch gleichmäßig dick war.

 

Aber die Riemenscheibe muss ja mit der WP fluchten und nicht mit dem Zwischenwellenrad. Da brauch ich ja noch eine Distanzscheibe, oder versteh ich da was nicht?

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Thomasma:

Die Scheibe an der Kurbelwelle ist verkehrt montiert. Durchgelesen habe ich mir Deinen Beitrag noch nicht. Ist zu lange. Mach ich wenn mehr Zeit ist.

lg Thomas 

Danke! Ja ich weiß, steht im Beitrag, dass ich die Scheiben mal verkehrt montiert habe. Wollt's mal veranschaulichen😉

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Hy,

 

Ölpumpe vom AAZ und schnorchel vom JX?

Ölpumpe schön mit Öl befüllt (ja läuft eh raus aber trotzdem :D )?

Vakuumpumpe bitte rausziehen, evtl Deckel runter und schauen ob sie nicht gefressen hat, oder ist die neu?

An der Ölpumpe kannst du dann auch von oben drehen, schau mal welches von beiden eckt.

Zwischenwelle war draussen?

Falls ja, Lager ölen, Simmering tauschen.

Zum OT, da du JX Schwung und Kupplung hast brauchst du nichts machen, Markierungen passen.

 

LG

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vor 2 Minuten schrieb nagyegi:

Hy,

 

Ölpumpe vom AAZ und schnorchel vom JX? --> JA!, Ölpumpe ist ganz neu!

Ölpumpe schön mit Öl befüllt (ja läuft eh raus aber trotzdem :D )?

Vakuumpumpe bitte rausziehen, evtl Deckel runter und schauen ob sie nicht gefressen hat, oder ist die neu?   --> JA, Vakuumpumpe ist ganz neu!

An der Ölpumpe kannst du dann auch von oben drehen, schau mal welches von beiden eckt.

Zwischenwelle war draussen? --> NEIN, hab ich drinnen gelassen!

Falls ja, Lager ölen, Simmering tauschen.

Zum OT, da du JX Schwung und Kupplung hast brauchst du nichts machen, Markierungen passen.  --> Sehr gut! Beruhigt! 😅

 

LG

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Die Hitzeschutzbleche am Krümmer habe ich so wieder befestigt:

Einfach kleineres Gewinde draufgeschnitten - M7 glaube ich. Passende Muttern drauf und gut war's. Hitzeschutzbleche habe ich damals von der Busschmiede bestellt.

 

Den Motor kannst du auch ohne Spezialwerkzeug schon ziemlich genau auf OT stellen. Den Rest dann wie oben beschrieben beim Auflegen des Zahnriemens.

 

Bei Fragen kannst mir gerne PN schicken. Hab auch mal einen Syncro auf AAZ umgebaut.

 

Gruß Mathias 

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Jetzt hab ich's kapiert! So soll's aussehen!😀

Jetzt aber noch eine Frage dazu: Wie groß muss jetzt die Riemenscheibe für die Servopumpe sein, die auf die Kurbelwelle draufkommt? Ich hab zwar noch die alte vom JX, aber die ist ja doppelt! Da hat die kleinere (125mm Durchm.) die Servo angetrieben. Oder brauch ich den größeren Durchmesser. Wer weiß da was dazu? Und vermutlich muss ich mit entsprechend langen Schrauben beide Scheiben auf einmal festziehen.

 

LG Markus

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Ist doch egal ob die Riemenscheibe doppelt ist. Die Servopume fluchtet sowieso nur zu einer Scheibe. Ich würde nehmen was da ist.
Ansonsten auf 3er Golf TDI Lima mit Servopumpe umbauen. Ich glaub die AAZ Lima hat keinen Freilauf (habe ich vergessen oder verdrängt).

greetings

Thomas

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Am 4.4.2023 um 09:07 schrieb nagyegi:

Hy,

 

Ölpumpe vom AAZ und schnorchel vom JX?

Ölpumpe schön mit Öl befüllt (ja läuft eh raus aber trotzdem :D )?

Vakuumpumpe bitte rausziehen, evtl Deckel runter und schauen ob sie nicht gefressen hat, oder ist die neu?

An der Ölpumpe kannst du dann auch von oben drehen, schau mal welches von beiden eckt.

Zwischenwelle war draussen?

Falls ja, Lager ölen, Simmering tauschen.

Zum OT, da du JX Schwung und Kupplung hast brauchst du nichts machen, Markierungen passen.

 

LG

Hab mir eine neue Ölpumpe gekauft und dachte die ist länger als die vom JX. Sollte eigentlich so sein, oder? Es ist eine MAGNETI MARELLI 352316171162

Oder hab ich da die falsche erwischt? Sie greift grundsätzlich in die Vakuumpumpe, damit sie dreht! Wie lange müsste sie sein?

Ja, Schnorchel ist vom JX!

LG markus

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hi,

 

die ölpumpen unterscheiden sich - mal vom ansaugrüssel ausgenommen - in der länge oder breite der förderzahnräder.

der aaz und alle hydromotoren haben immer 35mm breite. die tassenstösselmotoren 30mm

 

also wenn die pumpe fürn aaz oder tdi ist, passt das im regelfall.

ansaugung halt umgebaut.

wenn ma tzdm vermutet, dass die unterdruckpumpe die pumpenwelle ned mitnimmt, einfach mit einer tiefenlehre nachmessen.

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Danke! Hab nachgemessen. Die Zahnräder haben 36mm Länge. Hab grad gemerkt ich hab im vorigen Beitrag die Wasserpumpe reingeschrieben statt die Ölpumpe von Meyle (028 115 105G)🙈 Ja sie ist für den AAZ! Also mit deiner Erklärung versteh ich auch, warum die alte Pumpe vom JX auch gepasst hätte. Denn der Vorbesitzer hat einen Austauschmotor reingegeben vom 2er Golf einen JR (kein JX) und der hat auch Hydrostössel drinnen. Damit erklärt sich alles.

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  • 2 Wochen später...

Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr! 🤔 Ich musste nochmals die Ölwanne runtergeben und hab bei der Gelegenheit doch auch bei der neuen Ölpumpe (Meyle 028 115 105 G = VW 068 115 105 BK) die Zahnräderbreite nachgemessen: 30mm! Soll ich DIE wieder einbauen oder die mit 36mm? Was macht das einen Unterschied für die Fördermenge bzw. den Öldruck?  Meistens lese ich in den Foren die AAZ-Pumpe (also 30mm) verwenden. TK-Carparts sagt 36mm https://tk-carparts.de/oelpumpe-zahnraeder-36-mm-068115105bp

Im vorigen Post hab ich nur meine alte (JR-Pumpe nachgemssen, in der Annahme die neue muss ja auch 36mm haben. (So wie syncro-rene gemeint hat, die 36mm sind alle Hydrostösseln) Was soll ich jetzt einbauen? 🙈

Ach ja, über einen zusätzlichen Ölkühler scheiden sich auch die Geister! Oder? Wenn ich mir zuerst einmal eine Öltemperaturanzeige einbaue und abwarte wie sich die Öltemperatur verhält?

LG markus

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Ohne Ölkühler würde ich mit dem AAZ nicht fahren. Der ist schon so eine heiße Angelegenheit. Einen neuen Wasserkühler kann ich wärmstens empfehlen. Der bringt Einiges damit der Motor besser abkühlen kann

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Also damit ihr mich nicht falsch versteht! Den Ölkühler/Wasserkühler direkt unterm Ölfilterflansch ist für mich eh klar, dass der reinkommt. Ich denke dann zusätzlich an sowas:

VW T3 Ölkühlerset Diesel TD

Wenn ja wieviel Reihen?

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vor 58 Minuten schrieb synchromex:

Also damit ihr mich nicht falsch versteht! Den Ölkühler/Wasserkühler direkt unterm Ölfilterflansch ist für mich eh klar, dass der reinkommt. Ich denke dann zusätzlich an sowas:

VW T3 Ölkühlerset Diesel TD

Wenn ja wieviel Reihen?

Ich hab beim AAZ einen mit 19 Reihen drinnen und das funktioniert gut. Ohne dem zusätzlichen kühler wird der AAZ sehr heiß im Bus! Bau dir ein Öl-Thermometer ein, dann hast du das immer im Blick. Beim Ölfilterflansch vom AAZ sollte ja eh ein Gewinde frei sein für den Fühler.

Du bekommst günstigere Kühler-Sets mit Thermostat ab ca. 220 Eur, aber ohne Halter. Ich hab den kühler mit Schellen und Metallwinkel aus dem Baumarkt zwischen den beiden vertikalen Stangen an der Front unten vor dem Wasserkühler montiert. Nimm auf jeden Fall einen Adapter mit Thermostat, damit der Motor, v.a. wenn es kalt ist, auch schnell die Betriebstemperatur erreicht. Du hast dann ja wesentlich mehr Öl im System.

 

Ich hab eine Ölpumpe mit 36 Zähnen verbaut, wie sie TK verkauft, siehe: https://tk-carparts.de/oelpumpe-zahnraeder-36-mm-068115105bp

 

Nachtrag:

Ich hab so ein Set verbaut. Ist aber ein wenig teurer geworden mittlerweile: https://buschef.de/VW-Bus-T3/Oelkreislauf/Oelkuehleranlage-Oelkuehler-19-Reihen-Adapterplatte-Thermostat-VW-Bus-T2-T3::819.html

 

 

Bearbeitet von Heller
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vor 18 Stunden schrieb synchromex:

Was soll ich jetzt einbauen? 🙈

Erstmal durchatmen und Ruhe bewahren. 🙂

Du hast jetzt einen AAZ, drum würde ich da auch die Ölpumpe die original im AAZ war einbauen. Ich habe da beim Umbau nicht lange herumspekuliert, die alte Pumpe war in Ordnung also weiterverwendet (mit Saugrüssel vom JX natürlich)

Zwecks Ölkühler keine Panik, der muss nicht sofort sein. Ich würde erstmal den Motor zum Laufen bringen. Wie schon mehrmals geraten würde ich aber den Wasserkühler gleich gegen einen neuen tauschen, weil jetzt ist das Wasser schon heraussen.

Waren an deinem AAZ keine Riemenscheiben dran weil du da so ein Chaos hast? Ich habe damals das AAZ Flachriemensystem samt der federgespannten Lima und der AAZ Servopumpe drangelassen. Es muss nur das Öleinfüllrohr weg (Edelstahlflanschplatte zum verschließen der Ölwannenöffnung hätte ich sogar noch). Öl wird halt dann oben am Ventildeckel eingefüllt, der Messstab kann wahlweise gelassen oder gegen den vom JX nach hinten raus getauscht werden.

Bei der AAZ Servopumpe muss nur der Anschluß etwas gedreht werden, dann lässt sich das recht einfach mit den T3 Schläuchen verbinden.

Ölleitung zum Turbo am besten passend neu geben. Ölleitung vom Turbo zur Ölwanne muss etwas verlängert werden, ich habe dazu das obere Stück vom AAZ mit dem unteren Stück der JX Ölwanne mittels Schweißgerät verheiratet.

Dann noch den Gashebel von der JX Pumpe an die AAZ ESP und das wars dann schon ziemlich mit dem Umbau.

Achja, Auspuff habe ich einen neuen gekauft und zwar den mit dem vom Durchmesser kleineren Topf damit ist mehr Platz da hinten.

Und den berühmten AAZ Kurbelwellenstumpf habe ich plangefräst (dazu gibt es ein eigenes Werkzeug, eine Art Handreibe, das habe ich mir bei einer Werkstatt ausgeliehen) und mit neuer Schraube festgeknallt.

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Ich hab meinen AAZ ziemlich nackt bekommen, dafür mit neuem zylinderkopf! Naja und noch dazu mein erster Umbau als Nicht-Mechaniker aber nicht ungeschickt! 🤩🤭 (Auch wenn's hin und wieder nicht so aussieht 😅) Aber es steht mir einer zu Seite, wenn's drauf ankommt und EUCH hab ich auch! Halt euch auf den laufenden!

LG

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  • 4 Wochen später...

Am Samstag ist es soweit! Da werden alle Riemen aufgelegt und der Motor eingebaut! Ich hoffe auf ein Pfingstwunder, dass der Motor laufen wird!😁 Ein Mechaniker wird mir helfen, aber dennoch. Auf was ist noch zu achten beim Starten?

- Zuerst ein paar mal händisch drehen, bevor gestartet wird.

- Alle Flüssigkeiten drinnen (eh klar!)

- wie entlüfte ich die Servoleitungen? Immer nur das Lenkrad hin und her drehen? Oder gibt's einen Trick?🤔

- und dann mal sehen was die ESP tut und was hinten rauskommt 😱

- ...

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vor 4 Stunden schrieb funkyphil:

Servo einfach mehrmals von Anschlag zu Anschlag lenken… 😉

 

Idealerweise aufgebockt 

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  • 3 Wochen später...

Doch noch mit Verzögerung hab ich den Bus letzten Donnerstag gestartet! Yeah!!! Ansich läuft er, puhh!😊 Standgas hab ich soweit mal eingestellt, dass er ruhig läuft ohne abzusterben. Öldruck passt auch! Allerdings passen jetzt die ESP-Einstellungen nicht wirklich, da er ziemlich raucht!😕

Was hab ich an der ESP gemacht? Grundsätzlich NICHTS. Damals ausgebaut und so wie sie war am AAZ wieder angeschraubt. Jetzt hab ich schon ein wenig schlau gemacht, wegen den Einstellungen. Aber da liest man halt auch von "Finger weg" nur von Profis machen lassen bis hin zu "do it yourself" ist nicht schwer. 🤔

Die Mengenschraube lässt sich, (dank eines selbst gebauten Spezialwerkzeugs) nun drehen. Ansich rauch er weiß, sodass ich mal um eine Vierteldrehung die Schraube reingedreht habe. Allerdings ohne einer erkennbaren Veränderung. Rauch gleich stark! Zeitpunkt der Einspritzung weiß ich nicht, ob sie (noch) stimmt! Hab kein Messuhr drangehängt. Will eigentlich nicht mehr viel drann rumdrehen, ich nicht wirklich eine Ahnung davon habe, ausser das was ich lese. Wie komm ich jetzt zu einer gut eingestellten ESP? Zu einer Werkstatt (Boschdienst o. ä.) trau ich mich noch nicht fahren, ohne mal halbwegs "rauchfrei" zu sein. Oder ist diese Annahme blöd? Könnte das wer von euch?

 

99% vom Umbau sind geschafft! Jetzt fehlt nur noch das Fein-Tunning! Aber genau das ist das wichtigste, das richtige Zusammenspiel der ESP. Hmm?, was hättet ihr für Ratschläge?

 

Lg Markus, der erleichtert ist, dass das Vehikel mal soweit läuft!😁😉

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Hast du die ESP beim Einbau auf die alten Abdrücke gesetzt? Dann sollte er grundsätzlich schon einmal recht sauber laufen.

 

An der ESP solltest du eigentlich nichts verstellen müssen. Hattest du den Gashebel, der oben an der ESP ist, abgenommen? Falls ja, muss der wieder richtig aufgesetzt werden. Richtig ist so, wie er ursprünglich war.

 

Gruß Mathias 

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Dreht der Motor aus? für mich klingt das wie eine verklebte Flügelzellenpumpe

Unabhängig davon Förderbeginn einstellen :)

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  • 1 Monat später...

NEUES UPDATE

ESP ist jetzt gut eingestellt! Hab mir doch eine Messuhr gekauft und versucht selbst einzustellen. Hat aber nicht wirklich gut geklappt. Vorerst! Ich hab dann an der ESP 2 kleine unscheinbare weiße Striche entdeckt, die, wenn man die ESP so in die Mittelstellung drecht, plötzlich einen langen Strich ergeben! 🙈🤣  Und siehe da! Der Qualm ist verschwunden! Yeah! Die guten alten Einstellungen!!!!!

Somit läuft der Bus "wia a Gleckerl"😁!

Vielen Dank für eure Hilfen!

Wobei... ganz reibungslos fährt er noch nicht. Hab dazu einen eigenen thread aufgemacht! Es geht um den Öldruck!

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