Zum Inhalt springen

Rostkrater WSS Rahmen


fausti

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum!

Hab gerade die Windschutzscheibe wegen Rost ausgebaut. 2 Minilöcher geschweißt. Es sind aber stellenweise diese Rostkrater vorhanden. Hab die Ordentlich Mit der Flex gebürstet und mit Säure nachbehanlelt. Nur wie soll ich das Blech jetzt am Besten glätten. Normaler Karosseriespachtel? Zinnspachtel? Bin unschlüssig was ich nehmen soll. 

Zum verzinnen bin ich zu blöd.

LG fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab bei meinem Zinnspachtel genommen. Geht prima!

Dann 2K Epoxygrund und Decklack. Scheibe mit Mike Sanders eingesetzt. Seit 7 Jahren keine Probleme. Von innen habe ich noch mit einer Spraydose und Sonde ein bisschen was raufgesprüht. 

 

Gruß Mathias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Inimicus:

rausschneiden und einschweißen - auch nicht einfach zu schweißen

Irgendwann muss das Frontblech eh raus. Ich wills nochmal mit reparieren versuchen. Für a paar Jahre. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb 16vmatze:

Hab bei meinem Zinnspachtel genommen. Geht prima!

Dann 2K Epoxygrund und Decklack. Scheibe mit Mike Sanders eingesetzt. Seit 7 Jahren keine Probleme. Von innen habe ich noch mit einer Spraydose und Sonde ein bisschen was raufgesprüht. 

 

Gruß Mathias 

Scheint ein brauchbarer Plan...

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2023 um 19:13 schrieb 16vmatze:

Hab bei meinem Zinnspachtel genommen. Geht prima!

Dann 2K Epoxygrund und Decklack. Scheibe mit Mike Sanders eingesetzt. Seit 7 Jahren keine Probleme. Von innen habe ich noch mit einer Spraydose und Sonde ein bisschen was raufgesprüht. 

 

Gruß Mathias 

Immer zuerst 2K Epoxygrund und dann Spachtel für hohen Korrosionsschutz !

 

LG Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das wäre ideal gewesen - bin aber ohne WSS zum Spengler, der hat mit Hartlot die Löcher zugemacht und dann gleich gespachtelt. Deswegen habe ich erst danach EP verwendet. 

 

Gruß Mathias 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dass das gscheid eingefettet is alles damit kein Wasser mehr darunter stehn bleibt, bei mir rostet das fröhlich weiter vor sich hin nach ein paar Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Ratschläge!

 

Ich habe gründlich entrostet. Bissal geschweißt. Dann hab ich mit Epoxy die Krater geklättet. Ordentlich geschliffen. Brunox Epoxy Grundierung drauf. Lackiert. 

 

Jetzt muss ich noch ein Loch finden um FluidFilm von Innen aufzutragen.

 

lg

fausti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein einziges Problem mit der vorgehensweise, in den Poren, den Kratern bleibt Rost, welcher dann der Ausgangspunkt des erneuten rostens ist.

Sandstrahlen!

20eur pistole von Amazon mit etwas Strahlmittel reicht vollkommen!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.5.2023 um 18:51 schrieb nagyegi:

ein einziges Problem mit der vorgehensweise, in den Poren, den Kratern bleibt Rost, welcher dann der Ausgangspunkt des erneuten rostens ist.

Sandstrahlen!

20eur pistole von Amazon mit etwas Strahlmittel reicht vollkommen!

 

LG

Ich weiß. Ich hab da Säure drauf. Das sollte gut sein. Ich befürchte es wird irgendwann ein neues Blech notwendig sein. 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nagyegy hats richtig gesagt. Das Mittel der Wahl ist als aller erstes die sandstrahlpistole. Dann meiner Meinung nach 2k Epoxy aufpinseln oder spritzen 2-3 Schichten, anzupfen und anschließend grundierfüller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Rostkrater mit dem Kugelfräser blank machen und dann auflöten (CuSi). 

 

Ich schneide ja stärker betroffene Bereiche ganz raus, dabei war ich überrascht dass auf der Rückseite nie Rost war. Dachte da ist sicher schlecht grundiert oder da wandert der Rost durch den Falz hin, war aber immer gut. 

 

Grüße

Stefan 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.6.2023 um 08:10 schrieb trauntaler:

Oder die Rostkrater mit dem Kugelfräser blank machen und dann auflöten (CuSi). 

 

Ich schneide ja stärker betroffene Bereiche ganz raus, dabei war ich überrascht dass auf der Rückseite nie Rost war. Dachte da ist sicher schlecht grundiert oder da wandert der Rost durch den Falz hin, war aber immer gut. 

 

Grüße

Stefan 

 

Ich schneide auch am liebsten raus. Aber bei den Ecken reicht mein Spenglerkönnen bei weitem nicht um das wieder sauber hinzukriegen. Das mit dem Löten wäre eine Option gewesen. Ist jetzt zu spät. Scheibe wieder drin und sieht mal gut aus. Schaun wie lange...

lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...