Zum Inhalt springen

JX Motorblock mit CS Kolben verwenden


Discodavie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

rein hypothetische Frage

wenn man einen JX Motorblock hat mit kaputten Kolben (Ausnehmung Öldüsen) und man hat quasi neue Kolben (Gleicher Durchmesser, aber ohne Ausnehmung) herumliegen und würde die Düsen ausbauen, wäre so etwas möglich? Gibt es da dann Öldruckprobleme oder sonst etwas?

Danke für Eure Kommentare :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die kolbenbodenkühlung? wenn man sie richtig benennt, weiß man auch wofür das ist…und man es nicht weglassen kann

gruz max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallole;

 

.. was ist denn genau der Unterschied; 

habe aktuell keine CS/JX-Kolben ausgebaut zur Hand

 

aber mein Gedanke;     wenn da etwas zuviel Material vom CS-Kolben im Weg der Öl-Spritzdoüse ist: 

.. wie beim Zahnarzt =  wegmachen bzw. abfräsen.

Dazu muß mann evtl. eine Lehre/Schablone machen...

Der Zahntechniker arbeitet ja auch so !

 

( oder JX kolben kaufen... )

 

Gruss Claus

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, Kolbenbodenkühlung (da sind Ausnehmungen beim Kolben, die der ohne Turbo nicht hat), arbeite zwar gern so aber hier habe ich mich nicht darüber getraut, diese Ausnehmungen "wegzufräsen" ;)
Turbo möchte man nicht verwenden - es wird nur der Motorblock vom JX verwendet, alle anderen anbauten vom CS
Gewicht vom Kolben wurde nicht überprüft... 😕

Naja, es geht darum, dass ich folgendes gemacht habe:

Motorblock JX

Kolben CS (ohne Ausnehmung), daher Kolbenbodenkühlung ausgebaut

Honen, neue Kolbenringe + Pleuellager (Lagerspiele geprüft)

neue Einspritzdüsen einstellen

neue Zyl.kopf Dichtung - richtig eingebaut

ESP eingestellt

neue Ölpumpe

neue Öldrucksensoren

neue Ölkühler

neuer Zyl.kopf (habe ich schon seit 2 Jahren oder so)

...

 

Motor läuft gut, aber Öldruck nicht in Ordnung und daher die blöde Frage ob diese Kolbenbodenkühlungsdüsen der Grund sein könnten

Öldruck messen funkt nicht, baut anscheineind nichts auf

wenn Sensor beim Ölkühlergehäuse abgeschraubt wird und Adapter für Messuhr angeschraubt und statt Messuhr ein Schlauch (offen) und dann starten, kommt Öl raus

wie ich den Sensor beim Zyl.kopf abgeschraubt habe (Motor steht) ist auch Öl rausgelaufen, also muss es nach "oben" gepumpt haben...

Ventildeckel runter - ebenfalls ölig überall - also Öl zirkuliert, aber zu wenig Druck

 

Ist mir schon klar, dass das eine ziemlich furchtbare bastelei war, nur mich hat es interessiert bzw. wollte ich es so testen ob ich es hinbekomme...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne verschließen der bohrungen wirst keinen ausreichenden öldruck zusammen bringen. diese sind ja an den spitzen verjüngt.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es diese "Düsen" leicht zu besorgen? Also sollte ich die alten aufheben und selber etwas basteln oder die vorhandenen so umbauen/verbasteln damit sie nicht mit Kolben kollidieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Discodavie:

hat wer vielleicht kaputte herumliegen? ;) 

kaputte nicht, aber mehrere alte leere blöcke wo man gute herausschrauben könnte

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...