Zum Inhalt springen

CO Wert 12 Vol%


Ekatoos

Empfohlene Beiträge

Grüß euch,

 

beim Pickerl machen kam leider ein sehr hoher CO Wert raus. (12 Vol%). 

 

Hierzu noch paar Infos: Vor einigen Monaten hatte mein T3 ab und zu Probleme richtig Gas zu geben. Nur langsam bis kaum beschleunigt. An anderen Tagen sah es dann wieder ganz normal aus.. Das hat sich immer wieder abgewechselt. Zwischendurch habe ich den Bus dann mal anschauen lassen. Hier wurden auch die Abgaswerte gemessen und alles war perfekt. Paar Wochen später dann die Überraschung beim ersten Anlauf aufs Pickerl mit dem oben genannten Wert.. 

 

Habe anschließend den Vergaser überholen lassen, als vermutliche Ursache (das war auch schon längst nötig). In der Hoffnung es wäre gelöst, musste ich Heute beim zweiten Anlauf leider feststellen, dass der Wert noch immer nicht passt.. 

 

Könnte das alles in irgendeiner Form zusammenhängen? Mögliche Ideen wo man hier als nächstes ansetzen sollte? Wie entsteht überhaupt ein hoher CO Wert? 

 

Mein Motortyp: DG

 

Vielen Dank! 

Ben :) 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer den vergaser ûberholtvhat, sollt den CO gehalt auch eingestellt haben, rennt er sehr durstig/fett? 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb santacruise:

Wer den vergaser ûberholtvhat, sollt den CO gehalt auch eingestellt haben, rennt er sehr durstig/fett? 

wenn er läuft, dann einwandfrei. Eben zwischendurch ganz zufällig Aussetzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch!

 

Tatsächlich war ich auch beim Kniezarek. Er hat mir den Vergaser überholt und eingestellt. Bei den Zündkerzen passt auch alles. :) 
 

Ich bin heute nochmal bei ihm. Wollte nur auch bisschen mehr daraus lernen und hier Fragen für mein Verständnis oder vielleicht hat jemand eben ähnliche Erfahrungen gemacht. 

 

lg Ben

Bearbeitet von Ekatoos
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Der Co sollte sich einstellen lassen , und der HC Wert sollte unter 600 sein.

Öfter wird der CO nach oben gedreht um den HC zu senken. 

Ist ein sehr komplexes Gebiet, bitte lass es an uns Teilhaben an der Lösung.

 

Lg.Peter

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir waren die CO Werte letztes Jahr viel zu hoch(diese Jahr war ich noch nicht beim Pickerl), Fehler war ein lockerers Einspritzrohr  von der Beschleunigerpumpe, dann ist noch ein undichter Unterdruckschlauch dazugekommen - das sind die Komponenten die Du auf jedenfall prüfen solltest.

Den Schlauch zum Bremskraftverstärker muss im Detail prüfen...

LG Fritz

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Westy49:

Hi!

 

Der Co sollte sich einstellen lassen , und der HC Wert sollte unter 600 sein.

Öfter wird der CO nach oben gedreht um den HC zu senken. 

Ist ein sehr komplexes Gebiet, bitte lass es an uns Teilhaben an der Lösung.

 

Lg.Peter

kommt der hohe HC Wert nicht auch von verschlissenen Motoren oder auch von altem Benzin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 10:54 schrieb fritze:

Bei mir waren die CO Werte letztes Jahr viel zu hoch(diese Jahr war ich noch nicht beim Pickerl), Fehler war ein lockerers Einspritzrohr  von der Beschleunigerpumpe, dann ist noch ein undichter Unterdruckschlauch dazugekommen - das sind die Komponenten die Du auf jedenfall prüfen solltest.

Den Schlauch zum Bremskraftverstärker muss im Detail prüfen...

LG Fritz


Ein lockeres Einspritzrohr macht keinen hohen CO Wert da kommt nur Sprit beim gasgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2023 um 15:42 schrieb Goffy:

Sorry - DG

Was macht er ohne Motorentlüftung? Sollte beim Abgastest abgeschlossen sein.

Luftfilter gut?

zum Einstellen ja - beim Pickerl wohl kaum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß euch,

 

Update zum Vergasercheck beim Kniezarek:

 

Es dürfte irgendwie Wasser in den Vergaser gelangt sein. Irgendwelche Ideen von wo das herkommen könnte? 

 

lg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2023 um 10:55 schrieb fritze:

kommt der hohe HC Wert nicht auch von verschlissenen Motoren oder auch von altem Benzin?

Kann natürlich ach sein , das ist Mehr wie in einer Glaskugel lesen. Ventile könnten auch undicht sein .

Das kannst du bei einer Druckverlust Prüfung feststellen. 

Altes Benzin , kommt drauf an Was vor dem Abstellen eingefüllt wurde. Wahrscheinlich billigbenzin mit Bio Anteil. Zieht dann auch Wasser, verliert oktan .... Darum imer Premium Marke Tanken und Zusätze wie Lebracin auf jeden Fall vor dem Winterschlaf einfüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fritze:

 

das hab ich im Tank drinnen und altes Benzin macht definitiv keine guten Abgaswerte 🤪 

Also ist es mal klug mit dem labracin anzufangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor dem Winterschlaf richtig dosiert den Zusatz in den Tank und mit Premium  Benzin auffüllen, wie Peter geschrieben hat .

 

Oder mal den Tank leerfahren und vor dem Pickerl frisches Premium reintanken.

  • Upvote 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim T3 ist es wie bei allen Metalltanks während der Winterruhe besser, den Tank vollzufüllen damit sich kein Rost bilden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hannes:

Beim T3 ist es wie bei allen Metalltanks während der Winterruhe besser, den Tank vollzufüllen damit sich kein Rost bilden kann.

 Aber Achtung nicht mit einem Sprit mit Bioanteil is das ned so toll !

Meine Letzte Information war: Aral/ BP hat im Premium Sprit also 100/102 Oktan noch keinen Bioanteil. Also sollte kein Wasser ziehen. Shell bin ich jetzt nicht informiert. 

Auf jeden Fall am Besten mit einem Sprit Zusatz . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues Update:

 

Pickerl tatsächlich bestanden. Vergaser war nochmal beim Kniezarek. Wurde noch ein Ventil und Düse getauscht und jetzt passt der Wert.

 

Allerdings wie oben erwähnt sehr viel Wasser im Benzin..

 

Der Mechaniker hat Benzin durch den Vergaser herausgepumpt und diese trübe Lacke ist rausgekommen. (Siehe Foto) 

 

Daraufhin meinte er dann gleich, dass ein neuer Tank am besten wäre. 
 

Danke für all die Antworten! 
 

DB139256-978F-48EB-8699-7F98727A2D11.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Wasser kommt (kräftig) in den Tank, wenn die Manschette im Radlauf marode ist.

Deswegen bin ich jahrelang die Tauern/Katschberg nicht richtig hochgekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.5.2023 um 12:01 schrieb hannes:

Beim T3 ist es wie bei allen Metalltanks während der Winterruhe besser, den Tank vollzufüllen damit sich kein Rost bilden kann.

H.H.

 

Hallo Hannes.

 

Einen Metalltank mit Benzin  voll zu machen gen Rost... das tun nur unwissende.

in meinen zwichenzeitlich 48Berufs + 25aktiven Bus-Jahren (als Bus-Doc) weiß ich; daß nur eio  leerer Tank gut ist gegen Innen-Rost.

 

Beispiele:    Moped-Motor _ Krankenfahrstuhl ( wie Versehrten-FZG ) aus den späten 70iger Jahren;   23J gestan den mt vollem Tank.  ( gesehen an dem alten Versicherungskennzeichen..)

Öffnung vom Tankdeckel nach dieser Zeit brahjct e zu  Tage:  nur nkich ca. 1/3 inmhalt dirn, Tabk iunretabr inmnen verrostet + Zerstört.

  Das alte Benzin hatte eine Geruchsintensität wie "Buttersäure"    

Damals bloß schnell den Deckel wieder drauf gemacht und ganz schnell ab damit in den Schrottcontainer...

Eine draußen abgezweigte mini-Probe ließ sich nicht mehr entzünden; auch ein mit dem Lapen getränke Probe war nicht meh brennbar !

 

Andere Situation: Bluestar - MV/WBX...    12J abgestellt hinten in der Garage gestanden:

Tank war  rostmäßig auch TOT, weil der vor dem Abstellen vollgetankt wurde;  und der Bus hat  bei der Wiederbelebung neue Düsen + Neuen Kraftstoffdruckregler + alle K_Leitungen neu gebraucht !

 

Meine 2 abgestellen  Mopeds:  Piaggio Pack-2 ( seit ca,. 12J ) +   SI-Moped_Montecarlo ( seit 4J 😞 sind im Tank trocken + leer : wenn ich da frischen Sprit reinmache... laufen die sofort an !

 

 

Gruss Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hängt auch vom Tank ab, würde da eher nicht den Mopedtank mit einem Bus vergleichen.

Die älteren waren schon viel besser geschützt, vor allem wenn der Tank zb verchromt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...