Ekatoos Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Grüß euch, beim Pickerl machen kam leider ein sehr hoher CO Wert raus. (12 Vol%). Hierzu noch paar Infos: Vor einigen Monaten hatte mein T3 ab und zu Probleme richtig Gas zu geben. Nur langsam bis kaum beschleunigt. An anderen Tagen sah es dann wieder ganz normal aus.. Das hat sich immer wieder abgewechselt. Zwischendurch habe ich den Bus dann mal anschauen lassen. Hier wurden auch die Abgaswerte gemessen und alles war perfekt. Paar Wochen später dann die Überraschung beim ersten Anlauf aufs Pickerl mit dem oben genannten Wert.. Habe anschließend den Vergaser überholen lassen, als vermutliche Ursache (das war auch schon längst nötig). In der Hoffnung es wäre gelöst, musste ich Heute beim zweiten Anlauf leider feststellen, dass der Wert noch immer nicht passt.. Könnte das alles in irgendeiner Form zusammenhängen? Mögliche Ideen wo man hier als nächstes ansetzen sollte? Wie entsteht überhaupt ein hoher CO Wert? Mein Motortyp: DG Vielen Dank! Ben Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
santacruise Geschrieben 16. Mai 2023 Teilen Geschrieben 16. Mai 2023 Wer den vergaser ûberholtvhat, sollt den CO gehalt auch eingestellt haben, rennt er sehr durstig/fett? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekatoos Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 vor 9 Stunden schrieb santacruise: Wer den vergaser ûberholtvhat, sollt den CO gehalt auch eingestellt haben, rennt er sehr durstig/fett? wenn er läuft, dann einwandfrei. Eben zwischendurch ganz zufällig Aussetzer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Immer noch die Frage wer den Vergaser überholt hat... Vlh hängt einfach die Kaltstartklappe? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Warst schon mal beim Kniezarek? Wie schauen die Zündkerzen aus? Lg Fritz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekatoos Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 (bearbeitet) Grüß euch! Tatsächlich war ich auch beim Kniezarek. Er hat mir den Vergaser überholt und eingestellt. Bei den Zündkerzen passt auch alles. Ich bin heute nochmal bei ihm. Wollte nur auch bisschen mehr daraus lernen und hier Fragen für mein Verständnis oder vielleicht hat jemand eben ähnliche Erfahrungen gemacht. lg Ben Bearbeitet 17. Mai 2023 von Ekatoos Ergänzung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Hi! Der Co sollte sich einstellen lassen , und der HC Wert sollte unter 600 sein. Öfter wird der CO nach oben gedreht um den HC zu senken. Ist ein sehr komplexes Gebiet, bitte lass es an uns Teilhaben an der Lösung. Lg.Peter 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Bei mir waren die CO Werte letztes Jahr viel zu hoch(diese Jahr war ich noch nicht beim Pickerl), Fehler war ein lockerers Einspritzrohr von der Beschleunigerpumpe, dann ist noch ein undichter Unterdruckschlauch dazugekommen - das sind die Komponenten die Du auf jedenfall prüfen solltest. Den Schlauch zum Bremskraftverstärker muss im Detail prüfen... LG Fritz 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 17. Mai 2023 Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 vor 6 Minuten schrieb Westy49: Hi! Der Co sollte sich einstellen lassen , und der HC Wert sollte unter 600 sein. Öfter wird der CO nach oben gedreht um den HC zu senken. Ist ein sehr komplexes Gebiet, bitte lass es an uns Teilhaben an der Lösung. Lg.Peter kommt der hohe HC Wert nicht auch von verschlissenen Motoren oder auch von altem Benzin? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekatoos Geschrieben 17. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 17. Mai 2023 Danke für die ganzen Infos! ich melde mich auf jeden Fall mit einer hoffentlichen Ursache, bzw. Lösung! lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
westitreter Geschrieben 19. Mai 2023 Teilen Geschrieben 19. Mai 2023 Am 17.5.2023 um 10:54 schrieb fritze: Bei mir waren die CO Werte letztes Jahr viel zu hoch(diese Jahr war ich noch nicht beim Pickerl), Fehler war ein lockerers Einspritzrohr von der Beschleunigerpumpe, dann ist noch ein undichter Unterdruckschlauch dazugekommen - das sind die Komponenten die Du auf jedenfall prüfen solltest. Den Schlauch zum Bremskraftverstärker muss im Detail prüfen... LG Fritz Ein lockeres Einspritzrohr macht keinen hohen CO Wert da kommt nur Sprit beim gasgeben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goffy Geschrieben 19. Mai 2023 Teilen Geschrieben 19. Mai 2023 Welcher Motor? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Goffy Geschrieben 19. Mai 2023 Teilen Geschrieben 19. Mai 2023 Sorry - DG Was macht er ohne Motorentlüftung? Sollte beim Abgastest abgeschlossen sein. Luftfilter gut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 21. Mai 2023 Teilen Geschrieben 21. Mai 2023 Am 19.5.2023 um 15:42 schrieb Goffy: Sorry - DG Was macht er ohne Motorentlüftung? Sollte beim Abgastest abgeschlossen sein. Luftfilter gut? zum Einstellen ja - beim Pickerl wohl kaum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekatoos Geschrieben 22. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 Grüß euch, Update zum Vergasercheck beim Kniezarek: Es dürfte irgendwie Wasser in den Vergaser gelangt sein. Irgendwelche Ideen von wo das herkommen könnte? lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 Am 17.5.2023 um 10:55 schrieb fritze: kommt der hohe HC Wert nicht auch von verschlissenen Motoren oder auch von altem Benzin? Kann natürlich ach sein , das ist Mehr wie in einer Glaskugel lesen. Ventile könnten auch undicht sein . Das kannst du bei einer Druckverlust Prüfung feststellen. Altes Benzin , kommt drauf an Was vor dem Abstellen eingefüllt wurde. Wahrscheinlich billigbenzin mit Bio Anteil. Zieht dann auch Wasser, verliert oktan .... Darum imer Premium Marke Tanken und Zusätze wie Lebracin auf jeden Fall vor dem Winterschlaf einfüllen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 22. Mai 2023 Teilen Geschrieben 22. Mai 2023 Labracin https://www.labracin.com/de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor 17 Stunden schrieb Westy49: Labracin https://www.labracin.com/de das hab ich im Tank drinnen und altes Benzin macht definitiv keine guten Abgaswerte 🤪 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekatoos Geschrieben 23. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb fritze: das hab ich im Tank drinnen und altes Benzin macht definitiv keine guten Abgaswerte 🤪 Also ist es mal klug mit dem labracin anzufangen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fritze Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor dem Winterschlaf richtig dosiert den Zusatz in den Tank und mit Premium Benzin auffüllen, wie Peter geschrieben hat . Oder mal den Tank leerfahren und vor dem Pickerl frisches Premium reintanken. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 Beim T3 ist es wie bei allen Metalltanks während der Winterruhe besser, den Tank vollzufüllen damit sich kein Rost bilden kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Westy49 Geschrieben 23. Mai 2023 Teilen Geschrieben 23. Mai 2023 vor einer Stunde schrieb hannes: Beim T3 ist es wie bei allen Metalltanks während der Winterruhe besser, den Tank vollzufüllen damit sich kein Rost bilden kann. Aber Achtung nicht mit einem Sprit mit Bioanteil is das ned so toll ! Meine Letzte Information war: Aral/ BP hat im Premium Sprit also 100/102 Oktan noch keinen Bioanteil. Also sollte kein Wasser ziehen. Shell bin ich jetzt nicht informiert. Auf jeden Fall am Besten mit einem Sprit Zusatz . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ekatoos Geschrieben 24. Mai 2023 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2023 Neues Update: Pickerl tatsächlich bestanden. Vergaser war nochmal beim Kniezarek. Wurde noch ein Ventil und Düse getauscht und jetzt passt der Wert. Allerdings wie oben erwähnt sehr viel Wasser im Benzin.. Der Mechaniker hat Benzin durch den Vergaser herausgepumpt und diese trübe Lacke ist rausgekommen. (Siehe Foto) Daraufhin meinte er dann gleich, dass ein neuer Tank am besten wäre. Danke für all die Antworten! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wodipo Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Wasser kommt (kräftig) in den Tank, wenn die Manschette im Radlauf marode ist. Deswegen bin ich jahrelang die Tauern/Katschberg nicht richtig hochgekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CWR16 Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Am 23.5.2023 um 12:01 schrieb hannes: Beim T3 ist es wie bei allen Metalltanks während der Winterruhe besser, den Tank vollzufüllen damit sich kein Rost bilden kann. H.H. Hallo Hannes. Einen Metalltank mit Benzin voll zu machen gen Rost... das tun nur unwissende. in meinen zwichenzeitlich 48Berufs + 25aktiven Bus-Jahren (als Bus-Doc) weiß ich; daß nur eio leerer Tank gut ist gegen Innen-Rost. Beispiele: Moped-Motor _ Krankenfahrstuhl ( wie Versehrten-FZG ) aus den späten 70iger Jahren; 23J gestan den mt vollem Tank. ( gesehen an dem alten Versicherungskennzeichen..) Öffnung vom Tankdeckel nach dieser Zeit brahjct e zu Tage: nur nkich ca. 1/3 inmhalt dirn, Tabk iunretabr inmnen verrostet + Zerstört. Das alte Benzin hatte eine Geruchsintensität wie "Buttersäure" Damals bloß schnell den Deckel wieder drauf gemacht und ganz schnell ab damit in den Schrottcontainer... Eine draußen abgezweigte mini-Probe ließ sich nicht mehr entzünden; auch ein mit dem Lapen getränke Probe war nicht meh brennbar ! Andere Situation: Bluestar - MV/WBX... 12J abgestellt hinten in der Garage gestanden: Tank war rostmäßig auch TOT, weil der vor dem Abstellen vollgetankt wurde; und der Bus hat bei der Wiederbelebung neue Düsen + Neuen Kraftstoffdruckregler + alle K_Leitungen neu gebraucht ! Meine 2 abgestellen Mopeds: Piaggio Pack-2 ( seit ca,. 12J ) + SI-Moped_Montecarlo ( seit 4J 😞 sind im Tank trocken + leer : wenn ich da frischen Sprit reinmache... laufen die sofort an ! Gruss Claus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hannes Geschrieben 4. August 2023 Teilen Geschrieben 4. August 2023 Ich habe an einen Winter gedacht, nicht an Jahrzehnte in denen sich das Benzin zersetzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Hängt auch vom Tank ab, würde da eher nicht den Mopedtank mit einem Bus vergleichen. Die älteren waren schon viel besser geschützt, vor allem wenn der Tank zb verchromt war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Inimicus Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Welcher Tank ist bitte innen verchromt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ernstJXsyncro Geschrieben 5. August 2023 Teilen Geschrieben 5. August 2023 Kreidler zB außen Glanz-poliert innen matt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wodipo Geschrieben 6. August 2023 Teilen Geschrieben 6. August 2023 Und ich bin nach einem Jahr Standzeit immer wieder verwundert wieviel Benzin verdunstet ist. Das liegt geschätzt im 2-4 Liter Bereich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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