Jump to content

Kaufberatung

Toemes78

Recommended Posts

Liebe T3-Freunde!

Aus gegebenem Anlass bin ich neu in diesem Forum: ich stehe kurz vor dem Kauf eines Bulli! 🙂

Eigentlich sind mit dem Verkäufer alle Details geregelt, er wirkt sehr vertrauensvoll und hat mich bezüglich seines Angebotes überzeugt.

Bei gewissen Beträgen freue ich mich jedoch über jede Meinung. Daher zu meiner Frage:

Findet ihr den Preis für den T3 - vorausgesetzt die Beschreibung stimmt - angemessen?

Hier geht es zum Angebot:

VW T3 Multivan Westfalia Camper in Stuttgart - Stuttgart-Süd | VW Gebrauchtwagen | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

Bezüglich Einfuhr nach Österreich ist mit der Landesprüfstelle bereits alles geregelt.

Danke für eure Rückmeldungen und herzliche Grüße,

Thomas

Also bei Interesse an einem Münnich Top Liner könnte ich dich einen Kontakt geben. Der wäre sogar etwas günstiger denke ich.

Für einen ganz normalen Multivan mit dazugebastelten Dach und nicht originalem Motor und Getriebe wird's ein wenig spannend. Sicher das du den importieren und einfach zulassen kannst? Das schaut eher problematisch aus denk ich mir.

Zustand vom Blech mußt halt genau kontrollieren und auf jeden Fall einen Magneten dabei haben.

Irgendwo gibt's aber auch eine Liste was alles zu checken ist. Hier im Forum oder auch bei t3infos.de siehe Linkliste

LG Ernst 

Lieber Ernst, Danke für deine rasche Rückmeldung!

Der Import ist technisch geklärt und möglich, es braucht die Einzelgenehmigungen für Motor und Reifen - dazu habe ich eine schriftliche Bestätigung vom zuständigen Zivilingenieur.

Der Bus wurde vor 8 Jahren neu aufgebaut, das Dach ist u.a. ab Werk installiert. Seither wurde der Bulli nur im Sommer bewegt, er hat Saisonkennzeichen.

Am Freitag wird noch ein Ankaufstest - https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/bewertungen-und-zertifikate/auto-privat-check - beim TÜV Süd gemacht, die HU wird dann auch erneuert.

Also von daher un zu Frage: ist der Preis ok oder denkst du der Bus ist zu teuer?

Jedenfalls Danke für die prompte Antwort, das ging ja richtig flott.

Grüße aus Innsbruck,

Thomas

Ähm, vorne braune Sitze hinten die grauen?

Schaut eher nach SCA Dach aus aber OK und die breite Bank und hinten Kasten. Lasse mich gerne belehren aber da hast eine Bastelbude.

Außerdem ist das irgendwie in der falschen Kategorie @McLouis

Für einen Bus doch eher sehr viel Kohle, für einen zusammengewürfelten dann sehr sehr viel.

Vielleicht findet sich noch wer der sich mit den Modellen besser auskennt und dir bescheid geben kann, aber meiner Ansicht nach ist da eher nix Original. Schaut zwar nett aus und ist eventuell auch praktisch aber eben aus vielen Teilen zusammengewürfelt.

also ich sehe hier einen originalen Multivan mit Westfalia Klappdach ab Werk und beiger Ausstattung vorne und hinten. 

das einzige, was bei meinem anders ist, sind die hinteren Dachausströmer, aber das mag baujahrsabhängig sein.

ob der Heckschrank ab Werk drin war, kann ich nicht beurteilen...

der TDI ist natürlich nicht original, aber wenn der problemlos eingetragen wird, dann ist das ja nichts schlechtes. 

gleiches gilt mM fürs Fahrwerk, das ja noch leichter rückrüstbar ist. 

wenn das dein Traumbus ist und der Preis für dich passt, dann schlag zu! ;)

lg phil

McLouis
vor 5 Stunden schrieb ernstJXsyncro:

Außerdem ist das irgendwie in der falschen Kategorie @McLouis

Verschoben 🙂

Danke für eure Statements!

@Ernst: Danke für die kritischen Gedanken, bei der Besichtigung werde ich die Punkte berücksichtigen.

@Phil: Merci! Das trifft auch die Beschreibung vom Besitzer. Der Schrank hinten wurde nachträglich eingebaut und ist nicht ab Werk.

Und ja, es ist ein kleiner Traum von mir - hatte vor Jahren einen T3-Lufti BJ 1980 - und möchte das unvergleichliche Reisefeeling meiner kleinen Familie ermöglichen 🙂

Vielen Dank an euch, die Rückmeldungen sind sehr hilfreich für mich.

Am Sonntag geht's nach Stuttgart - gebe euch dann Bescheid wie die Geschichte ausgegangen ist 😉

Herzliche Grüße aus Innsbruck,

Thomas

Am 7.6.2023 um 12:13 schrieb McLouis:

Viel Erfolg

Hey McLouis!

Vielen Dank - die Liste war sehr hilfreich - jetzt ist er da der Bus! :)

Stelle euch bald Fotos rein...

Herzlichst,

Thomas

• 2 weeks later...

Ihr Lieben!

Es wurde getan - die Einbürgerung unseres Bulli ist am Laufen und bald in trockenen Tüchern!

Vielen Dank für eure Unterstützung, eure Hinweise waren wirklich sehr hilfreich!

Herzlichst,

Thomas

hallo Thomas; ...

gehörst nun auch zu den "Franzosen-T3-Fahrern..?

Ist in verb. mit dem TDI-.Motor sicher ne gute Alternative.

Allerdings wird dich der lange erste Gang sicher mal nerven bei Anhängerbetrieb und an sehr steilen Anfahrten...

Bei meinem Topliner ist es auch nichts anderes;

aber an dem fetten mTDI hält halt kein Orginalgetriebe lange.

Wenn du mal Fragen  oder Probleme mit dem UN1 hast,  kanste dich mal melden bei Badarf.

viel Freude mit eurem Neuzugang....

+ dran denken:.. soviel teures Blech muss langzeitmäßig erhalten werden,

Ich sage da  nur als Stichwort:  Fluidfilm, Permafilm + Mike Sanders...

Gruss CLaus

.. der nur ca. 40km von Stutgart-süd weg zuhause ist !

Hallo Claus!

Da habe ich wohl ein kleines Missverständnis kreiert.

Den Bulli habe ich in Stuttgart erstanden und in meine Heimat nach Österreich-Tirol gebracht. Dann bin ich wohl BRD-T3-Faher ;)

Jedenfalls hat er nach nicht das Österreichische Kennzeichen, dauert noch ein paar Tage - dann gibt's auch aktuelle Fotos.

Was er schon hat:

- Renault-Getriebe - langer 5. Gang

- Hohlraumversiegelung

- Unterbodenschutz

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot!

Herzlichst,

Thomas

PS: Was bedeutet UN1?

UN1 ist ein Renault-Getriebe, das er ja wohl schon hat 😉

hallole nochamole;

ich hab gemeint;  dass wenn du von Uns als erfahrenem T3-Liebhaber + Busdoc gewußt hättest.....

wärste zu uns vorbeigekommen und hätteste die Gebrauchtwagenbewertung nicht von einem halbwissdenen Prüfiing.

bekomen können.   Natürlich mit dem Kunden aus Stuttgart-Süd...   ( ca. 40km)

denn mir wäre nichts verborgen geblieben....

( den der T3 ist seit 25J u.a. mein Hobby, und auch ein Teil unserer tägl.Arbeit...) 

zu den Daten bei Eb -Keinanzeigen: :   .. da steht u.a.  als  zweite Pos:

Details zum Auto:
-1,9l TDI Motor, Kennung ALE (90PS)
-UN1 Getriebe (verlängerter fünfter Gang)-----------------------------------------------------
-120A Lichtmaschine
-Westfalia Aufstelldach ab Werk
-Zusätzlicher Ladeluftkühler
-Südafrika-Wasserkühler
-Bilstein B6 Stoßdämpfer inkl. Höherlegung und verstärkten Federn vorn und hinten
-Mangels Triangular 15“ Felgen
-BF Goodrich Allterrain Reifen
-Mike Sanders Hohlraumversiegelung
-Pilotsitze vorn
-Zusatz Ölkühler

-----------------------------------------

** Ladelufftkühler ist beim TDI zwingend erforderlich !!!   gehört zu dem Motorkonzept dazu !°

----------------------------------------

UN1-Getrtiebe ist von Renault - Espace oder anderen Reno'S )   .. also Französicher Antrieb !

deswegen: Franzonsenbusfahrer...

früher hab ich auch schon mal das Wort " T3-Transitbusfahrer "  hören müssen....

nur weil ich einen Ford-V6-Motor drin hatte:

2J zu Anfang den 2,9-V6_Efi mit 145PS

und dann später über 20J lang den 2,9-V6-Cossorth/24V

Nördlich vom Großklockner im Urlaub im August hatten wir mal eine Kupplungsschlauchpanne mit meinem Erst-Bus Multivan:_Magnum/V6 .... und sind dann in einem VW-Autohaus gelandet ( vor ca. 18-20J ) 

Die waren total ungläubig und meinten sowas würde es in Östereich nie geben...   bei der Alndesregierunbg würde mann da evtl. gleich verhaftet, wen die so etwast sehen/abnehmen sollten.

-------------------------------

Bei deinem Renault_UN1-Getriebe hast du dann sicherlich 4 Schaltgasssen mit einem geänderten / gespiegeten Gang_Schaltbild...

Gruss Claus

Hallo Claus!

Da hast du natürlich recht, leider ist der Kelch an mir vorbei gegangen und deine Expertise wäre sicher hilfreich gewesen.

Schön, dass sich die Zeiten geändert haben - die Landesregierung hat bereits alles frei gegeben, für die Zulassung sind nur noch kleine Mängel zu beheben. Also nicht verhaftet oder am Schaffott 😉

Prinzipiell bin ich tehnisch als Laie natürlich auch ein wenig überfordert - ein T3 war immer ein kleiner Traum von mir und ich muss mich noch intensiv mit der Materie auseinander setzen. Um so wertvoller sind Rückmeldungen wie deine. Danke dafür!

Wenn in Zukunf Fragen auftauchen, wende ich mich gerne an dich wenn das ok ist.

Beste Grüße,

Thomas

vor 1 Stunde schrieb solosyncro:

UN1 ist ein Renault-Getriebe, das er ja wohl schon hat 😉

... da sieht man meine Unkenntnis ... wird schon werden

vor 8 Stunden schrieb Toemes78:

Wenn in Zukunf Fragen auftauchen, wende ich mich gerne an dich wenn das ok ist....

hallole;

dieses Jahr sind wir Urlaubaubsmässig wieder über den Brenner unterwegs;

Da wird es sicher sein daß wir dann unten vorher mal Station über Nacht machen + zum Glockengießer weolten wir aichj mal.

Gruss Claus

vor 10 Stunden schrieb CWR16:

hallole;

dieses Jahr sind wir Urlaubaubsmässig wieder über den Brenner unterwegs;

Da wird es sicher sein daß wir dann unten vorher mal Station über Nacht machen + zum Glockengießer weolten wir aichj mal.

Gruss Claus

Hey Claus!

Melde dich einfach rein wenn eure Pläne stehen, ich schicke dir per PN meine Kontaktdaten. Würde mich sehr freuen!

Die Glockengießerei Grassmayr ist auf  jeden Fall einen Besuch wert, kann ich nur wärmstens empfehlen.

Herzliche Grüße,

Thomas