Zum Inhalt springen

Problem mit Windows XP Home


bine

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Als folgendes, wir haben zu Hause 2 Computer und ein Notebook. Auf dem Computer meiner besseren Hälfte läuft seit ca. 4 Jahren Windows XP Home. Als wir unserer Tochter einen Gebrauchten Computer gekauft haben hab ich ihr dort dasselbe Betriebssystem von der selben CD Installiert. Lief alles wunderbar( ca. 2 Jahre) bis heute Früh, meine Tochter hat dann heute ihren Computer eingeschaltet und da kam plötzlich " Dieser Produkt Key wurde zu oft verwendet, bitte anderen Produkt Key eingeben". Habs dann probiert übers Internet zu aktivieren. Fehlgeschlagen! Dann probiert übers Telefon zu registrieren, ebenfalls fehlgeschlagen. Wurde dann zu einer Hotline weitergeleitet und da sagte man mir, das die Windows CD nur die Lizenz für einen Computer hat und ich müsste für den Computer meiner Tochter ein neues Windows kaufen.

Sch.... Windows, hat sauviel gekostet und dann kann man's nicht mal installieren so oft man will, gibts ja gar nicht!!!!

Was mich nun beschäftigt ist wie komm ich an die Dateien???? Sie kann sich nicht mehr anmelden und hat damit keinerlei zugriff mehr zum Computer, selbst wenn ich jetzt ein neues Windows kaufen würde und es neu installiere würde ja die Festplatte formatiert werden und alles wär weg!

Gibts ne möglichkeit wie ich an die Daten komm? Wär wichtig weil sie ziemlich viel von der Schule draufhat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aja zur erklärung, wieso das passiert ist.

durch das automatische update (service pack 2), wird der key neu überprüft...

2 möglichkeiten, den rechner nicht ins internet hängen oder automatische updates deaktivieren ....

mfg hutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal selbst nach Cracks gesucht, haut aber net hin. Resultat is nur " Falscher Produkt Key"

Gäbs auch noch andere möglichkeiten?

z.B. Festplatte raus und in nem andern Computer rein, oder mei Betriebssystem auf ne Externe Festplatte und am Computer anhängen ..... oder so irgenwas.

Hätt noch wer Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du kaufst nicht windows, du kaufst nur eine lizenz um windows zu verwenden, die cd mit dem betriebsystem ist nur nebensächlich.

du kannst das windows welches sich auf dieser cd befindet auf x beliebige rechneer installieren nur brauchst du für jeden rechner eine eigene lizenz oder eine massenlizenz (dementsprechend teuer). soviel zur theorie.

festplatte ausbauen und in einen anderen rechner einbauen ist kein problem, du kannst auch ein 2tes betriebssystem dazu installieren, ist natürlich fraglich obs sinn macht.

es gibt auch betriebssysteme die man gar nicht installieren muss zb. knoppix ist ein auf linux basierendes betriebssystem das komplett ohne installation auskommt. nur sollte man sich hier ein wenig auskennen, daher eher nicht zu empfehlen.

dies wären ein paar möglichkeiten um an die daten zu kommen ohne festplattenausbau.

wenn du den lizenz-key neu eigeben kannst, dann würde ich versuchen einen "neuen" einzugeben und hoffen das es funktioniert.

die meisten im internet angebotenen lizenz-keys sind aber schon als falsch bei microsoft registriert.

diese wiederum funktionieren nur mit sogenannten corporate versionen, welche man nicht aktivieren braucht.

am besten und legalsten wäre es wirklich die festplatte ausbauen, in einen anderen rechner einbauen und die daten sichern und danach (evt. ein anderes) windows neu installieren.

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datensicherung ist wirklich am schnellsten mit Platte in anderen Rechner einbauen! Prinzipiell könnte man zwar auch zb. mit einer bootfähigen CD von Partition Magic oder einem ähnlichen Programm zu starten und dann die Festplatte in 2 Partitionen zu unterteilen (sollte man sowieso machen, damit die Daten nicht auf der gleichen Partition liegen wie Windoof!!!) und auf die neu entstehende Partition ein neues System zu installieren.

Wenn du nicht 2 Computer aufschrauben willst würde es auch die Möglichkeit geben, die Festplatte einfach in ein USB-Gehäuse einzubauen (gibts ab ca. 15 Euro denke ich) und dann als externe Festplatte an einen anderen Computer anzuschließen.

Falls du Hilfe brauchst kann ich dir aufgrund deines Wohnortes zwar nicht persönlich, sehr wohl aber per mail oder Telefon zur Verfügung stehen wenn du willst! In diesem Fall: Einfach PM!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Mit einer guten Firewall (also NICHT die vom Servicepack 2) entscheidest du selbst, ob Windows mit Microsoft kommunizieren darf!

Ich empfehle Zonealarm - gratis, einfach und ausreichend!

Die automatischen Updates würde ich generell deaktivieren und eventuell auch auf SP2 verzichten...SP1a reicht vollkommen und wirklich wichtige Updates kann man ja auch manuell runterladen - bzw. sind 3rd-Party-Securityanwendungen meist um einiges besser als jedes Windows-Sicherheitsupdate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens: Mit einer guten Firewall (also NICHT die vom Servicepack 2) entscheidest du selbst' date=' ob Windows mit Microsoft kommunizieren darf!

Ich empfehle Zonealarm - gratis, einfach und ausreichend!

Die automatischen Updates würde ich generell deaktivieren und eventuell auch auf SP2 verzichten...SP1a reicht vollkommen und wirklich wichtige Updates kann man ja auch manuell runterladen - bzw. sind 3rd-Party-Securityanwendungen meist um einiges besser als jedes Windows-Sicherheitsupdate[/quote']

oder die Kerio Personal Firewall, mein Favorit.

SP2 würd ich keinesfalls nachinstallieren :!: da gabs öfters gröbste Probleme.. auch bei mir, XP Prof. SP1 -> SP2 nachinstalliert, damit war das System komplett ruiniert, scheinbar passieren da einfach zu tiefgriefende Änderungen im System die öfters schiefgehen, gibt auch viel dazu in div. Foren im Internet. Ich hab damals halt mein Systembackup mit SP1 wieder zurückgespielt. Etwas später hab ich dann eine komplette Win XP Pro SP2 Neuinstallation gemacht - bessere Lösung.

ich glaub aber nicht dass das automatische Update mit SP2 jetz reingekommen ist bei dir, weil das is ja schon viele Monate her dass das rauskam.

Die anderen "Sicherheitsupdates" kann man meist bedenkenlos installieren, aber ich hab sie auch nur auf "automatisch downloaden, aber nachfragen obs installiert werden soll" gestellt, ich will wissen was da so reinkommt... outlook express updates mach ich z.B. nicht weil ich das nicht verwende -> thunderbird.

lg Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja....die Sache mit den automatischen Updates ist ja, dass es sich nicht ausschließlich um Sicherheitsupdates handelt.

@hamster: Wenn man sie schon mal runtergeladen hat kann man sie ruhig installieren auch. Der Mehraufwand an Speicher und Registry-Verschmutzung macht das Kraut dann auch nimmer fett. Und selbst wenn man dem Windows sagt, dass es nur anzeigen soll, dass man neue Updates runterladen KÖNNTE, bleibt der Updatemanager speicheraktiv und wird somit bei Computern unter 1GB Hauptspeicher zur Performancebremse.

Ich hatte SP2 genau 20 Minuten. Mit dem Erfolg, dass die Windows-Firewall alles blockiert hat (hat sich mit meinem Router nicht verstanden scheinbar)- LAN-Kommunikation zwischen 2 Computern war dann sowieso nimmer möglich. Und diese ständigen Warnhinweise im ach so benutzerfreundlichen Zuckerl-XP wegzubekommen ist ja auch schon mal mit einigem Suchen verbunden. (seither jedes XP das ich aufsetze aus wie Windows 2000 und arbeitet auch so - keine dummen Assistenten für Assistenten mehr, die die wichtigsten Einstellungen vorm Benutzer verstecken)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss da jetzt mal ein bißchen pro SP2 schreiben :-) bei ca 15 Computern hab ich es nachinstalliert - bei nur einem wars ein Problem (das war aber auch eine alte Krücke).

SP2 hat auch etliche Features, die einem das Leben erleichtern zB WPA fürs WLAN, wichtige Sicherheitsupdates sind drin, die Firewall find ich auch ok (besser als nix), die pop-up Warnungen sind für uns "geübte" User sicher nervig - für Normalanwender find ich sie aber hilfreich ...

Wenn ich hinter nem Router in meinem eigenen Netzwerk sitz, ists sicher wurscht, wie lückenhaft das windows ist - für Leute, die direkt am Modem/Kabel draufhängen würd ich schon empfehlen, die Updates durchzuführen...

Um nicht zu weit vom thema abzudriften ... @bine: wofür verwendest du mit true image? das macht dir ja ein abbild des kompletten systems, oder? du willst ja nur deine Dateien sichern - und da bin ich komplett bei Herrn fragestunde: einfach Platte in einen anderen PC reinhängen und die entsprechenden Verzeichnisse/Dateien sichern, dann ein anderes XP (or whatever) installieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten sind jetzt durch ein und ausbauen der Festplatte gesichert.

@reini True Image hätt i dafür verwendet um ein Backup meines Notebooks zu machen und es am Computer meiner Tochter wieder aufzuspielen. Geht aber eh net!

Jetzt würd mi no interessieren ob jemand von Euch Linux verwendet, und ob des ungefähr so wie Windows zu handhaben is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daten sind jetzt durch ein und ausbauen der Festplatte gesichert.

@reini True Image hätt i dafür verwendet um ein Backup meines Notebooks zu machen und es am Computer meiner Tochter wieder aufzuspielen. Geht aber eh net!

Jetzt würd mi no interessieren ob jemand von Euch Linux verwendet' date=' und ob des ungefähr so wie Windows zu handhaben is.[/quote']

ich hab mich kurzzeitig einmal mit linux beschäftigt. und kann soviel sagen. es ist nicht wie windows.

es gibt wenig kommerzielle software für linux. und es bedarf einiges an einarbeitungszeit bis man sich einigermaßen auskennt, da manches nicht so selbsterklärend ist wie windows.

am besten ist es sich selbst einmal davon ein bild zu machen. hierfür würde ich knoppix vorschlagen, da wie schon erwähnt es einfach auf cd gebrannt wird und nicht installiert werden braucht.

knoppix

greets ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suse Linux läuft bei mir auf einer Virtual Machine, damit ich mich damit herumspielen kann.

Prinzipiell kannst du die Oberfläche relativ ähnlich gestalten wie Windows (oder auch Apple, je nach Geschmack). Das ist auch schön und gut, solange du kein neues Programm installieren willst. Dies funktioniert nämlich nicht in allen Fällen mittels eines Installers, sondern unter Umständen nur mittels Befehlszeilenhacks in der Konsole!

Stabiler und schneller ists bei richtiger Konfiguration aber allemal.

Bezüglich Software: Es kommt immer darauf an, was genau mit dem Computer gemacht werden soll! Wenn er nur für Internetzugang und Office-Anwendungen verwendet wird, dann gibts wenig Probleme: In den meisten Distributionen ist Mozilla Firefox, Thunderbird, GAIM (Instant Messenger, MSN- und ICQ-kompatibel), OpenOffice und noch einiges anderes inkludiert.

OpenOffice sieht prinzipiell sehr ähnlich aus wie Microsoft Office, ist aber gratis (gibts übrigens auch für Windows: www.openoffice.org). Ich würde mal sagen, dass es für 99% der Bedürfnisse reicht. Hat prinzipiell ein eigenes Dateiformat, kann aber auch MS-Office-Dateien öffnen und auch in diesem Format speichern. Zu Problemen kommts da eventuell bei komplizierten Textformatierungen (Autotext usw). Ansonsten funktionierts ganz gut - hab selbst ein Jahr lang damit gearbeitet und - nach einer recht kurzen Eingewöhnungsphase - mich auch gut damit zurechtgefunden. Bin jetzt allerdings wieder auf Microsoft umgestiegen, da ich viele Seminararbeiten per Email an Professoren verschicke und die das dann natürlich im Word-Format wollen.

Allerdings kann man so gut wie jede Windows-Anwendung auf Linux portieren. Das geht entweder gratis und ebenfalls eher kompliziert über Befehlszeilenhacks (Programm: WINE), oder praktisch und automatisch aber (zumindest offiziell) kostenpflichtig mit Programmen, die eigentlich auch Wine verwenden, die Konfiguration aber automatisch vornehmen.

Falls du dich ernsthaft für einen Umstieg auf Linux interessierst rate ich dir, zuerst einmal per Google nach FAQ's, Anleitungen und Testberichten zu suchen und dort ein bisserl reinzuschnuppern - wenn man Linux startet (egal ob mit GNOME oder KDE (=Oberflächen)) ohne sich vorher einen groben Überblick verschafft zu haben verliert man leicht die Nerven und schaut sichs nie wieder an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge.

Hab jetzt ein Win XP PRO bekommen, neu aufgsetzt, die ganzen Fotos Musik und so weiter wieder draufgspielt und bin jetzt endlich fertig.

Werd mir Linux bestimmt mal ansehen, aber momentan reichts ma.

Hot nähmlich gonz sche gfeiglt de letztn Tog! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, habe deinen Beitrag leider erst jetzt gelesen. Das bei Microsoft mit XP aktivieren läuft so. Du sagst nicht, daß du es auf einem anderen Computer installieren willst sondern du sagst, deine Festplatte ist total kaputt, und du hast die jetzt eine neue größere gekauft. zusätzlich hast du dir ne neue Grafikkarte, 2 neue Laufwerke und eine andere Soundkarte eingebaut, nur das Motherboard und der Prozessor sind noch die alten. Schon bekommst du den Key.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...