Zum Inhalt springen

Ölkühler Sammelbestellung 2007


AnSuTiMa

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 117
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • starbanger

    27

  • AnSuTiMa

    21

  • Sagittarius

    21

  • Vince

    10

*ggg*

aupassen , die panzerfaust ist eh schon geladen, ob dann noch ein CU mit weggepustet wird fällt dann scho gar nimmer ins gewicht !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:lol: Na wenns so ist:

Ich helf Dir sogar die Anlage ins Wohnzimmer zu hängen - ok?

PS: Die langen Schläuch machen sich gut an der Wand....

*duckundwegrenn*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala, jetz is da Ölkühler drin und alles funzt perfekt!!

Jetz hab i lei no oa deppate Frag: Wieso steht in da Montageanleitung dass i in Ölstand lei bis in die Mitte von Min. und Max. auffüllen soll! Wieso des?? Hat des an Sinn?? Wieso nit bis Max??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@vince - vermutlich weil ca. 1 1/2 Liter Öl in einem Bereich (Schläuche und vorderer Ölkühler) bleiben, und diese Menge dadurch nicht in der Ölwanne gemessen werden kann. Oder irre ich mich? Das würde auch mich interessieren.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sicha sein 1,5 liter mea drein, solln ja a! In Da Anleitung steht zuerst dass es jetz 6 Liter sein de was ma braucht, also de 1.5 liter dazu, und 2 zeilen weiter steht dass ma eben genau zwischen min und max stoppen soll mit einileeren. I woas jetz nit so genau... i hab jetz zuerst amal ca. 4.5 Liter reingleert, dann entlüftet und dann no 1.5 Liter draufgleert! Ma, wenn i jetz zuviel reingleert hab, jetz kaff i ma es erste mal a richtig gutes, sauteures Öl...............

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vince!

Freut mich das alles funktioniert hat.

Der "normale" Ölstand bei einem Motor liegt zwischen den beiden Markierungen, das ist auch die VW-Werksangabe.

Du kannst natürlich auch bis max. auffüllen.

@starbanger: sorry, vergessen. Ich wollte dir nur Fotos schicken von einem eingebauten 25 reihigen Kühler. Das geht sich zwar sehr knapp aus mit den Haltewinkeln, aber es geht.

Also genauso einbauen wie auch die 19reihigen, jedoch verschwinden die Haltebügeln hinter dem oberen Blech.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke andi !!

ich hab einen 25 reihigen eh auch schon mal eingebaut, vom reinhold!

neu sind für mich eigentlich nur die nicht verpressten fittings !

die ein oder andere frage werde ich vielleicht noch haben und mich dann wenn ich darf an dich wenden, zb das mit dem kupferfett ist mir nicht 100 % klar was das nutzen soll und wo das genau hinkommt !?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kupferpaste kommt auf das Gewinde vom Kühler! Stahl auf Alu = elektrochemische korrosion. Gibs bessa rauf, damit da Ölkühler in restlichen Bus überlebt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner ist auch schon eingebaut. Zwar mit kleinen Hindernissen, weil der entbehrliche Kuhfänger mit neun inzwischen eingerostet Schrauben befestigt war, die teilweisen erst rausgebohrt werden mussten, aber alles andere ging reibunglos.

Beim 2 WD bietet sich zur Durchführung der Schläuche der Schacht über dem Tank an, der beim Syncro die Kardanwelle aufnimmt. Mit einem langen Stück Holz oder Eisen kann man gut durchfahren und am anderen Ende klebt man mit Textilband den Schlauch rauf und ziehht in durch. Nach dem Tank bin ich wieder den Kühlwasserrohren gefolgt.

Mit 6 Liter Öl ist der Ölstand beim kalten Motor genau am mittleren Messpunkt. Mit ca. 20 dl dazu ist es am oberen Punkt.

Übrigens, mein Ölverbrauch war nach über 6.000 KM kaum messbar! Es kam fast genausoviel raus, wie ich ursprünglich eingefüllt hatte und das Öl war ohne jegliche Rückstände. Teuer genug sind die Öle ja.

In diesem Tagen scließe ich das Ölthermometer an.

Danke Andi für die Zusammenstellung dieses Super-Sets und dass Du Dir das mit der Bestellung antust.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@Starbanger: Aso, na dann bin ich ja beruhigt. Die nicht verpressten Fittinge sehe ich nach wie vor nur als Vorteil.

Die Hohlschrauben die im Kühler von mir schon quasi vormontiert wurden habe ich diesmal schon mit Kupferpaste versehen, hoffe es ist bei allen so, ansonsten eben nochmal bestreichen.

Wie Vince schon sagt, die Kontaktfläche im Gewinde ALU-Stahl "könnte" sonst festgammeln, das dauert aber sicher auch viele Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

ich hab's in Ermangelung einer Kupferpaste mit Kupferspray mehrmals dick besprücht. Ich denke, das wird auch reichen?

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi andi,

war dieses wochenende wieder mal in leoben und hab da auch mein packerl vorgefunden. herzlichen dank, und wenn ich kupferpaste gehabt hätte, wär er vermutlich auch schon eingebaut...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil --- der Ölkühler muss den Bus eh nicht als einzige Komponente überleben.....

L.G. Hans

das sagst grad du, Hans, wo du "mit Kupferspray mehrmals dick besprücht" hast :totlach:

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hamster - war ja eh nur ein Kompromiss, aber ich denke doch, das Kupferspray reicht. Sonst bin ich bei der nächsten Sammelbestellung für Ölkühler halt wieder dabei...

Übrigens, läuft Dein mintfärbiges Traummobil schon auf allen Vieren?

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hans!

keine falschen worte über meinen bus!! nach der heutigen unterboden-rostkur wird der sogar mich noch überleben (siehe galerie). also zumindest die nächsten zwanzig jahre möcht ich das wort rost in bezug auf meinen bus nicht mehr hören (bei reinem sommerbetrieb und garage, versteht sich)...

@alle anderen:

ich hab die schläuche direkt an die heizungsschläuche gehängt (siehe ebenfalls meine galerie). geht sich tadellos aus, wobei ich allerdings das glück hab, dass mein tank grad herunten ist. ich hoffe nur, dass das warmwasser im heizungsschlauch meine ölkühlung nicht boykottiert...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal @hans:

und kein wort zum farbton! ich weiß er ist hässlich, aber er wurde zum halben preis abverkauft... :D

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@funkyphil - hab auf dem Foto gesehen, wie schön Du die Ölleitungen verlegt hast. Beim umgedrehten Bus und ausgebautem Tank geht doch leichter.

"Mintfärbiges Traummobil" bezog sich auf Hamsters Syncro.

Welche Farbe Du jetzt ausgesucht hast, weiß ich nicht. Ich tät ihn aber so lassen wie er ist, ist wenigstens nicht alltäglich.

Ich will doch hoffen, dass D U Deinen Bus überlebst.....

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem minzton hab ich schon verstanden - hätt nur mit einer sarkastischen bemerkung zu meiner unterbodenfarbe gerechnet.

mit der lackierung des aufbaus bin ich fürs erste eh höchst zufrieden. da hab ich vorerst noch ganz andere sorgen...

so und jetzt sollten wir andis ölkühlerthread nicht weiter zumüllen...

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so morgen ist es dann bei mir soweit !!

hoffe das tagsüber dann doch einige von euch ON sind, hab sicher paar fragen und kenn mich wo nicht aus !!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mrgreen: Du vorab:

Der Ök gehört vorne, die Schläuche sollen bis nach hinten gehen also erst abschneiden wenn alle anderen Teile fix sind, der Adapter ist beim Ölfilter zu montieren und die Schläuche solltest Du am Wagenboden befestigen damit sie nicht auf der Strasse schleifen, andererseits sollte diese wiederum so befestigt sein das die nicht an bewegenden Teilen streifen /scheuern...

Ideal wär also die Schläuche im Innenraum zu verlegen, oder übers Dach...

:totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahso, ich dachte der kühler gehört hinten bei der serviceklappe montiert,

hab mich eh schon gewundert warum die schläuche gar so lang sind *gg*

heast arbeit was , damitst fertig wirst, raus da aus dem forum !!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@starbanger - es gibt zum Nachrüsten tatsächlich kleine Ölkühler, die in den Windkanal kommen (Kanal mit der schwarzen Plastikblende, auf der Seite, hinten oben), aber ob das überhaupt was nützt? Das Kühlerchen ist so klein, dürfte sich eher als Servolenkungskühler eignen.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke hans, das war natürlich ein scherz !

werd mir das morgen genau anhand der montageanleitung vornehmen, habs schon mal durchgelesen, bissl unklar ist noch die gelb beleuchtete stelle wo man was gegenhalten soll ?!?!?

und auch an der reihenfolge kiefel ich noch ein bissl !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@starbanger - ja, das habe ich doch eh bemerkt. Aber die kleinen Ölkühler, die in den Luftstrom hinten kommen, gibt es tatsächlich.

Was Du gegenhalten sollst ist die in den Kühler eingearbeitete 6 Kant Mutter (ziemlich gross, ich glaube 23 mm) , sonst kann es beim Anziehen der Überwurfmutter beim Anschluss passieren, dass sich das Röhrl quetscht oder gar abreisst. Soll es alles schon gegeben haben...

Ich habe erst vor zwei Wochen den Kühler in meinem Buch eingebaut, also, falls Du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Anschlüsse am Kühler sind in den Kühler eingelötet. Genauer gesagt wird der ganze Kühler Teil für Teil übereinandergeschichtet und dann "gebacken".

d.h. die Anschlüsse sind ebenfalls nur eingelötet. Wenn du den Anschlussfitting ordentlich anziehst, dann kann es passieren dass die Lötstelle aufgeht und das Anschlussstück herausgedreht wird --> Kühler kaputt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe!

soll ich das dann überhaupt noch mal ganz aufschrauben, oder reicht es wenn ich es festziehe ?

eine frage hätt ich dann noch zum mocal, erst den mocal dran und dann die schläuche drauf oder umgekehrt ?

danke im voraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soll ich das dann überhaupt noch mal ganz aufschrauben' date=' oder reicht es wenn ich es festziehe ?[/quote']

Am Kühler habe ich die Anschlussgewinde schon mit Kupferpaste versehen, kannst also gleich festziehen und passt.

Generell kannst du die Anschlüsse öfters öffnen und festziehen, jedoch sind dann die Kupferdichtringe zu ersetzen.

....und immer schön gegenhalten!

eine frage hätt ich dann noch zum mocal, erst den mocal dran und dann die schläuche drauf oder umgekehrt ?

Genau, ist einfacher. Mocal drauf, Fittinge drauf, Schlauch probehalber anstecken (bzw. über den Fitting legen) damit du die beste Einbaulage des Adapters feststellen kannst.

Dann Mocal festziehen-->Schlauch aufschieben-->Fittinge ausrichten und auch diese festziehen-->Schlauchschellen festziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andi und all !!!!

erster versuch den ölkühler selbst vorne einzufädeln ist schon mal gescheitert ich hab mal 0 ahnung wie ich das ding da reinkriegen soll, den kühler selbst will ich nicht ausbauen !!

auch keine chance ihn von unten einzufädeln !!

dürfte doch größer sein als der den ich schon vom reinhold verbaut habe !

bitte um hilfe !!!!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du den normlen 19 reihigen?? Lass die Schrauben bei den Aluwinkeln vorm einbau ein bisschen locker, dann sollts mit a bissi probieren schon gehen! Sobald die Schrauben bei die grünen Befestigungsdinger durch hast und die jeweiliger Mutter drauf ist hasch scho gwonnen.....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sind die beiden Stangen links und rechts, wo die Halterung vom ÖK angeschraubt wird, durch einen Unfall verbogen / verschoben. In diesem Fall bohrst Du einfach ein neues Loch in den Alo-Befestigungswinkel, oder bohrst das bestehende Loch etwas auf.

Der 19 reihige Kühler MUSS reingehen. Beide Anschlüsse zeigen nach unten, es ist egal, was vorne und hinten vom ÖK ist.

Mach ein Foto und stelle es schnell rein. Ich schau dann wieder.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Andis Posting vorher in diesem Thread geht aber auch der 25 Reihige rein. Es bleibt beim 19 Reihigen ja oben und unten ausreichend Platz. Du könntest ja die Schläuche an den Fittings schon vorher anschrauben, wenn Du dann nicht mehr dazu kommen solltest. Das musste ich, solange ich den Kuhfänger drauf hatte, auch so machen.

Dann habe ich den Kuhfänger rausgeschnitten und siehe da, der Kühler ging bequem rein. Es wird halt beim 25 Reihen möglicherweise ein wenig vom Blech abgedeckt werden.

L.G. Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich jetzt mal ein bissl anderem gewidmet !!!

für mich sieht es so aus, das ich den ölkühler in keiner stellung in die öffnung reinkriege, nicht mal wenn ich die fittings wider ganz runter schraube!

auch ein durchfadeln von unten (nach den entfernen der pappe) geht sich von der dicke des ölkühlers auch nicht aus !!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hattest du die aluwinkeln auch schon komplett abgeschraubt? dann würd mir auf die schnelle auch nichts mehr einfallen, ausser vielleicht den wasserkühler abschrauben und wegschwenken. aber du bist ja sicher nicht der erste mit einem 25 reihigen - vielleicht eröffnest einen speziellen thread mit ausschlagekräftigem titel, wo dann auch jeder reinschaut...?

lg philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

ja heute war es dankwestitreters hilfe soweit, ist alles erledigt!!

war gar nicht so einfach, weil wegen dem klimakühler vorne noch weniger platr war !

bissl unschlüssig waren wir uns auch über den weg der schläuche sind dann letzendlich am hilfsrahmen entlang, oberhalb des vorderen getriebes durch, dann geteilt rund um die reserveradmulde und überkreuz angschlossen !

vom unteren grill mußten wir die mittlere nase wegschmeiden

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hmmmm....habe den Beitrag irgendwie sowieso verschlafen.

-Tja, versucht habe ich den nur beim TD, da ging er rein.

-Klimakondesator ist natürlich eine ganz andere Ausgangssituation, vor allem dann noch mit dem 25reihigen....da ist nämlich der 19er schon knapp.

-der Kühler hat aber dennoch diesselbe größe wie die vom Maier (egal ob Setrab oder Racimex), der 25reihige ist nämlich vom Maier.

-Nase untere Grill ist fast klar, die mußte ich auch wegschleifen, da dahinter der Wasserkühler für den LLK ist.

-schön das es dennoch geklappt hat, bitte um ein Einbaufoto, denn 25r mit Klima habe ich noch kein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach ich dir heute abend andi und auch ein foto vom mocal mit den schutzschläuchen!

sag mir dann bitte on das so ok verlegt ist wir waren uns da anfangs wegen dem geweih vom auspuff etwas unsicher !!

sag andi , besteht irgendwann die wahrscheinlichkeit einer sammelbestellung gür den ZA ???

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!

25reihig & WBX & Klimakühler geht definitiv nicht..

Da geht maximal 19reihig und da wirds schon verdammt eng...

Ich machs auch nie wieder...ehrlich :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...