Zum Inhalt springen

Schick VW Bus Tuning


xi-bus

Empfohlene Beiträge

Aua.

Der 95PS Kat motor is net billig. Sicher für an tuner is des normal, aber um 8000 Eier bau i mir selbst an mit 160 PS zaumman.

Mfg fimbi

Klingt aber net blöd der mann!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Jahre später...

Da ich als Neuzugang offensichtlich der Einzige bin der einen T3 mit Turbo-Schick-Umbau hat, poste ich mal was nach über 11 Jahren was zu diesem Beitrag.

Habe den Turbo-Schick-Umbau vor über 5 Jahren machen lassen und bin sehr zufrieden. Leider ist der Toni Schick vor 2 Jahren verstorben. Die Werkstatt gibt es nicht mehr. 

Mein T3 ist Baujahr 1988, hat in den 30 Jahren rund 390.000 km runter und der Turbo-Schick Umbau (im Prinzip - Motor-Komplett-Revision) hat momentan ca. 35.000 drauf. Neben dem Turbo-Umbau, gab es ein neues Brems-System (Scheibe vorn/hinten 310/280mm) und 2 Zusatz-Tanks, langer Achstrieb. Toni hat nach dem Umbau gemeint - sollte normalerweise rund 100.000 km Laufleistung möglich sein - mal sehen was die kommenden Jahre noch bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die gewünschten Infos:
  Original war ein WBX DJ 2,1l mit 112PS verbaut

  Umbau ist nun ein Turbo-Schick WBX DJ 2,1l mit 163PS
                 mit KKK-Turboblader inklusive eigenem Öl-Kühler-Kreislauf

                 modifizierter Motor-Elektronik

                 und mit einen Wasser-Nieder-Temperatur Ladeluftkühler 

 

Das Fahrzeug lässt sich mit vorher gar nicht mehr vergleichen - fahre sehr gerne damit. Z.B. vergangenes Jahr bin ich beim Alpenrodeo mitgefahren - in 6 Tagen rund 3000 km mit rund 85.000 Höhenmetern vom Stoderzinken in der Steiermark über Italien, Schweiz, Frankreich, … und das nahezu problemlos.

Anbei auch  noch ein Bildchen vom Motorraum!

IMG_1725.JPG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Turbo- & CW-Zuschlag sehr unterschiedlich. Wenn ich eher gemütlich fahre ca. 13 Liter auf 100km, wenn ich sehr flotte fahre werden es schon 17 Liter und bei VMAXX können es auch über 20 Liter werden. Aber bei knapp 150 Liter Tankvolumen ist der Aktions-Radius noch ganz brauchbar - die Tankstopps dauern halt etwas länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

Ich habe Westfalia Clubjoker mit einem schicken Turbo-Umbau auf einem 2.1dj-Motor. Leider hatte der Vorbesitzer einen Motorbrand und entfernte einen Großteil der Turboteile. Er läuft jetzt auf Weber-Vergasern. Ich würde mich bemühen, einen Großteil der ursprünglichen Turboinstallation mit neuem EFI wiederherzustellen, da sich der Ladeluftkühler und die Rohrleitungen noch im Fahrzeug befinden. Können Sie Bilder Ihrer Installation oder Informationen veröffentlichen - insbesondere die Anordnung der Auspuffkrümmer und des Abfalltors?

Vielen Dank!

Dan

(apolgies für mein deutsch und die verwendung von google translate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb akciddento:

Hallo,

Ich habe Westfalia Clubjoker mit einem schicken Turbo-Umbau auf einem 2.1dj-Motor. Leider hatte der Vorbesitzer einen Motorbrand und entfernte einen Großteil der Turboteile. Er läuft jetzt auf Weber-Vergasern. Ich würde mich bemühen, einen Großteil der ursprünglichen Turboinstallation mit neuem EFI wiederherzustellen, da sich der Ladeluftkühler und die Rohrleitungen noch im Fahrzeug befinden. Können Sie Bilder Ihrer Installation oder Informationen veröffentlichen - insbesondere die Anordnung der Auspuffkrümmer und des Abfalltors?

Vielen Dank!

Dan

(apolgies für mein deutsch und die verwendung von google translate)

 

Werde kommendes WE versuchen Foto von der Auspuffanlage und der Westgate-Ansteuerung zu machen. 

Im Zweifelsfalle vielleicht die Witwe vom Toni Schick kontaktieren, die hat alle Unterlagen zu den Umbauten und ein paar spezielle Teile (z.B. EPROM für die Motorsteuerung) trotz Werkstatt-Auflösung nach dem Tod vom Toni noch aufgehoben - Telefon-Nummer: +49 8179 1772 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre fantastisch - vielen Dank für die Hilfe - hier muss ich jetzt arbeiten - (ich habe viel getan, um das alte Chaos zu beseitigen und einen neuen Pertronix-Verteiler und eine neue Zündung usw. einzubauen). Sie können die Überreste von sehen Der Ladekühler auf der rechten Seite - und alle Rohrleitungen und der Front-Mount-Wasser-Luft-Ladeluftkühler sind vorhanden. Es scheint, dass ich einen Teil des alten Auspuffkrümmers habe, den jemand modifiziert hat, um das Turbo-Aufwärtsrohr und das Fallrohr zu entfernen. Dies ist ein Projekt für den langen Winter, denke ich!

IMG_9763.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

918911740_s-l1600(1).thumb.jpg.7811dbc96dddf978454454845b4fc2ae.jpg

 

Dies ist der Van mit dem (ex) schicken Turbo - er ist mit so vielen Extras ausgestattet - elektrisch alles, ABS, Kraftstofftank mit großer Reichweite, Tempomat usw. usw.

Mein anderer t3 hat einen DJ-Motor mit DTA efi-Kraftstoffeinspritzung, den ich mag und der sehr flexibel für das Tuning ist, aber ich kann Haltech untersuchen, um den alten Digijet zu ersetzen -

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hi ! 

An meinem Schick-Umbau-Van ist das Handbremsseil gerissen – er hat die verbesserten hinteren Scheibenbremsen mit der internen Trommelbremse für die Feststellbremse – ich dachte, das war eine Schick-Upgrade-Option in den 1980er Jahren? Es fällt mir schwer herauszufinden, woher diese Art von Bremsen stammt – möglicherweise dieselben wie die von Oettinger? Hat jemand einen Vorschlag, von welchem VW-Modell sie stammen könnten? Ein Mechaniker meinte, sie seien im T4-Stil, aber ich kann keinen Hinweis auf T4-Hinterrad-Scheibenbremsen mit innenliegenden Trommeln finden?

Jede Hilfe wäre sehr gut
Danke

 

daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja die Bremse ist eine Oettinger Bremse - sie hat Ähnlichkeit mit einer BMW E32 Bremse, was Sattel und Beläge angeht. Die Handbremse ist irgendwas eigenes (aber wie bei BMW damals üblich über Trommeln) Ich denke aber man kann Handbremsseile nach Muster fertigen lassen....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde dieses zusatz Tankvolumen interessieren. Wie ist denn das umgesetzt? Größerer Tank oder zusätzlichen Syncrotank hinen oder wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe @inimucus – eine Frage in einem anderen Forum gibt einen Vorschlag, dass es sich um eine 944-Hinterradbremse handelt, da der PCD 5x112 ist – beides scheint möglich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb akciddento:

Danke für die Hilfe @inimucus – eine Frage in einem anderen Forum gibt einen Vorschlag, dass es sich um eine 944-Hinterradbremse handelt, da der PCD 5x112 ist – beides scheint möglich :)

 Dort ist eindeutig ein Experte!

Porsche ist fast immer 5x130

914 4x130

914/6 5x130

924 4x108

944 hat immer 5x130

 

Der erste Porsche mit 5x112 wäre der Macan aber  mit Baujahr 2014 gab es den damals sicher nicht.

Bearbeitet von westitreter
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die beschädigte Hinterradbremsnabe zerlegt und ein Großteil der inneren Bremstrommelbeläge ist zerstört :(
Es scheint, dass ich neue Trommelbeläge und vielleicht auch eine Trägerplatte für die Hinterradbremsen finden muss
Gab es einen Vorschlag von @inimicus, dass es sich um BMW E32-Teile handelt? Hat jemand Informationen darüber, was richtig ist oder wo ich die richtigen Teile beziehen kann?

Danke !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als das Kabel riss, wurden leider der interne Mechanismus und die Trägerplatten beschädigt. Daher sind neue Teile erforderlich. Überprüfen Sie online, ob der BMW E32 als PCD 5x120 und nicht als 5x112 aufgeführt ist. Hat irgendjemand einen Hinweis auf den korrekten Ursprung der Feststellbremsen?
Danke!

Bearbeitet von akciddento
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

it looks very similar to BMW but the rotor is 5x112 rather than 5x120 - the tang on the backplate broke off so I need to find several parts....

Es sieht dem BMW sehr ähnlich, aber der Rotor ist 5x112 statt 5x120 – der Zapfen an der Rückplatte ist abgebrochen, also muss ich mehrere Teile finden …

IMG_3530.jpeg

IMG_9062.jpeg

IMG_9061.jpeg

IMG_3535.jpeg

IMG_3531.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

You got the original VW T3 Rotor with 5x112 but  different brakeparts, so ist will be easier to leave the 5x112 rotor beside and only concentrate on the Backplate and components! 
As far as I can see there is a number on the backplate. Search with this Numbers and you will habe the original Part -  without machining. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich bin von der Le Bug-Show auf der Rennstrecke in Spa zurückgekehrt und habe den Rest entfernt – zum Glück ist der kaputte Bremsbelagträger abnehmbar – er ist auch von hinten mit einem Gewinde versehen, um den Bremskabeleinlass zu montieren – Sie können die Größen hier sehen – die Teilenummer „34201 A10“. „Bleibt außer generischen 5-Loch-Bremsscheiben nicht viel dabei – jede Hilfe bei der Identifizierung des Teils (oder der Originalausstattung des Autos) wäre großartig!

 

I returned from Le Bug show at Spa racetrack and removed all the rest - thankfully the broken brake pad carrier is removable - it also is threaded from the rear to mount the brake cable inlet - you can see sizes here - the part number "34201 A10" comes up with not very much apart from generic 5 lug brake rotors - any help identifying the part (or the original car fitment) would be amazing !

 

IMG_4152.jpeg

IMG_4151.jpeg

IMG_4150.jpeg

IMG_4148.jpeg

IMG_4145.jpeg

IMG_4143.jpeg

IMG_4139.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke – habt ihr eine Idee, welches Modell für den kaputten Bremsbelagabstandshalter geeignet ist? Ich frage auch im Bimmerfest-Forum, ob ein BMW es erkennt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Hmm, selbst mahlen?“

Das ist eine gute Idee – oder vielleicht eine spezielle Schweißreparatur – obwohl ich eines Tages andere Ersatzteile dafür benötige – vielleicht ist es an der Zeit, auf ein anderes, moderneres System umzusteigen – vielleicht das epytec T4-Bremsen-Upgrade?
Ich werde weiter suchen – die Volvo-Teile sehen tatsächlich ähnlich aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...